• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Unauffälliges GPS vs. GPS verloren

Don Cerebro

Geomaster
Hallo,
da es mir am Samstag passiert ist und man auch hier im Forum ab und an immer wieder darüber liest, mal eine Anfrage nach Tipps:

Wie sichert ihr euer GPS gegen Verlieren?

In meinem Fall ist es mir im Wald aus der Tasche gefallen und wir haben es nach 30 Minuten wiedergefunden. Zum Glück lag Schnee und man konnte sehen, wo wir langelaufen sind.
In diesem Zusammenhang ist mir aber ein blöder Effekt aufgefallen: Die meisten GPSr sind schwarz bzw. im unauffälligen Farbton.
Ein Extrex Yellow oder ein Magellan in Rot findet man doch bestimmt schneller wieder.

Auf jedenfall haben wir dann überlegt, wie man das GPS auffälliger bekommt, damit man es leichter wiederfindet.
- Gibt es leuchtfarbene Neopren-Hüllen?
- Gibt es leuchtende Anhänger
- Technische Mittel? (Zweit-GPS mitnehmen, damit man im Tracklog die Strecke sieht und da suchen kann *g*)
- ...

Was sind so euere Ideen?

Gruß
Heiko
 

wutzebear

Geoguru
Bei Garmin kann man bei Etrex und 60er ein Schlüsselband an der Schraube einknoten, mit der das Batteriefach entriegelt wird. Das Band dann mit einem Karabiner an den Rucksack.
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
wutzebear schrieb:
Bei Garmin kann man bei Etrex und 60er ein Schlüsselband an der Schraube einknoten, mit der das Batteriefach entriegelt wird. Das Band dann mit einem Karabiner an den Rucksack.

Oh, Sorry, da habe ich meine Frage-Intention falsch rüber gebracht.
Es ging mir eher darum, ob man proaktiv was machen kann (außer das GPS festtüddeln - was bei mir normalerweise auch der Fall war, nur war ich diesmal mit einer anderen Tasche unterwegs) wenn das Ding dann eben mal runtergefallen ist und man das Wiederfinden vereinfachen will.
 
A

Anonymous

Guest
Ich trage ein längeres Schlüsselband um den Hals, an dem die Tasche meines Vista hcx befestigt ist.
Als Verbindung dient ein kleiner Karabiner.

Für längere Wege ohne dass ich auf das Gerät schauen muss, kommt es per Klammer an den Gürtel.

Lose in der Tasche führe ich es eigentlich nie mit. (Bin ich Krösus?) :D
 

Ruhrcacher

Geowizard
Es gibt so Schlüsselfinder, die man per Pfeifen oder einen kleinen Sender aktiviert (letzte habe ich neulich bei PEARL gesehen).
Ganz ähnlich sind Koffer-Diebstahl-Sensoren: Koffer und Besitzer haben ein Sender/Empfänger, entfernt sich der Koffer zu weit vom Besitzer (oder um gekehrt) geht ein Alarm los.

EDIT: Hier das Produkt bei PEARL http://www.pearl.de/a-NC1197-5623.shtml
 

Starglider

Geoguru
wutzebear schrieb:
Bei Anderen habe ich schon selbstklebendes Reflektorband gesehen. Nur ob das tagsüber viel hilft?
Weiss sieht man im Gelände sicher besser als z.B. das dunkelgrau/schwarz der 60er.
Ich würde halt nicht ausgerechnet schwarze Reflektorfolie nehmen :D

Idee: Wenn man einen längeren Streifen Stoff z.B. aus einer orangefarbenen Warnweste schneidet und am Gerät festknotet würde man den Streifen in den meisten Fällen sogar noch sehen wenn der Empfänger selbst unter Laub oder Schnee liegenbleibt.

Es sähe halt etwas merkwürden aus und wäre störend beim Hantieren mit dem Gerät.
 
Don Cerebro schrieb:
Was sind so euere Ideen?
Das Handy an das GPSr binden. Dann klingelt es im Laub (falls jemand anruft).
icon_biggrin.gif
 

D0KE

Geocacher
Ich weiss von einem Fall aus meiner nahen Umgebung, wo ein im Wald verlorenes GPSr dadurch schnell wiedergefunden wurde, dass es mit einem Reflektorpunkt beklebt war. Meistens ist es ja sogar tagsüber im Wald nicht allzu hell, so dass diese Art des "Nachtcachens" funktioniert. Ich selbst mache es aber so, dass ich das Ding an einem Lanyard um den Hals trage, das lang genug ist um Bedienung zuzulassen. D.h. ich muss es eigentlich nie ablegen und sollte es darum auch (theoretisch!) nicht verlieren. Man wird sehen, bisher klappt es...
Viele Grüsse,
Dominik
 

mcgrun

Geocacher
Moin,

ich hab bis vor 3 Wochen einen quitschgelben Geko genutzt. Den fand man schnell wieder bis auf....

Ihr glaubt es nicht, aber ich habe ihn mal in einer Scheune mit Mais verloren. Da fiel die gelbe Farbe super auf. Trotzdem wiedergefunden. Stimmt wirklich!

Meinen mausgrauen Vista trage ich jetzt an einer Hundeleine um den Hals oder in einer *verschließbaren* Tasche, z.B. wenn ich mal klettern muß oder das Gelände rutschig wird (möchte mich nicht mit dem GPS erhängen...).

Schade dass man nicht einen Alarm bei nicht-bewegen einschalten kann (Piep, piep und Licht an), so'n umgekehrten Ankeralarm in etwa. Oder kann man da was machen / mißbrauchen?

Viele Grüße

McGrun
 

Guido-30

Geowizard
Bisher finde ich die Idee mit dem pfeifenden Schlüsselanhänger am besten. Nur außen an das Gerät zu hängen finde ich nicht so gut. Deswegen mal eine Frage an die Leute, die schon mal ihr Gerät von innen gesehen haben: Wie viel Platz ist da, kann man da so ein Teil reinquetschen? Das Teil von Pearl ist dafür sicherlich zu groß, aber die gibt es doch sicherlich noch kleiner, oder?
 

ElliPirelli

Geoguru
Meinen neongrünen Geko201 hab ich in eine schwarze Neopren Hülle gehüllt. Damit er nicht so auffällt... ;)
An der Hülle ist hinten ein Plastikkarabiner, an dem hab ich ein Schlüsselband befestigt, daß ich dann um den Hals trage. Brauch ich längere Zeit nicht draufblicken, baumelt er vorm Bauch, aber durch die Länge des Schlüsselbandes kann ich auch super dran hantieren.

Die Idee kam, nachdem ein Bekannter sein 60CSx in einem 4m tiefen Abwasserloch der Bahn versenkt hatte, aus dem wir es trotz mehrfachen Rettungsversuchen nicht wieder bergen konnten. Tauchen war in der Dreckbrühe eher lebensgefährlich...
Seine Lösung war ein 76er, weil schwimmfähig. :D

Bisher hab ich noch kein Gerät verloren, da ich meist eine Umhängetasche mitschleppe, in die ich gerade nicht gebrauchte Sachen verstaue.
 

movie_fan

Geoguru
ich hab gps und fenix jeweils mit schwarzen reflektroband umklebt, so das es aus allen richtungen reflektieren kann :)

alle akkus hab ich mit weißen reflektroband beklebt, so kann das zeug runterfallen, udn man findet es doch recht flott wieder :)
 

radioscout

Geoking
Christian und die Wutze schrieb:
Bedenke: Wenn du den Piepser in das Gerät baust, dann wird der Ton gedämpft, sprich leiser! (unabhängig davon, ob es überhaupt geht)
Wenn Du Pech hast, stören die Geräte sich gegenseitig, wenn das hoffentlich abschirmende Gehäuse nicht mehr dazwischen ist.
Ich würde sowas nicht in meinen GPSr einbauen, auch nicht, wenn genug Platz im Gehäuse vorhanden ist.
 

Ruhrcacher

Geowizard
radioscout schrieb:
Wenn Du Pech hast, stören die Geräte sich gegenseitig, wenn das hoffentlich abschirmende Gehäuse nicht mehr dazwischen ist.
Ich würde sowas nicht in meinen GPSr einbauen, auch nicht, wenn genug Platz im Gehäuse vorhanden ist.

Bzw. ich würde mein GPSr gar nicht erst öffnen!
Sondern es in eine geeigente Hülle stecken, um es vor Kratzen und Feuchtigkeit zu schützen. Und an dieser Hülle den Schlüsselfinder oder einen Waterbouy befestigen.

Ach, bei dem PEARL-Schlüsselfinder steht leider nicht die reichweite dieser "Scheckkarte" bei :/
 

SabrinaM

Geowizard
Ich hab auf mein etrex Vista HCX auch ein bisschen selbstklebende Reflektorfolie geklebt. Bisher hab ich es noch nicht verloren, aber ich hoffe, im Fall der Fälle nützt es mir. Wenn es nicht in der vollen Sonne liegt, sollte eine Taschenlampe das Teil vom Hintergrund hervorheben.

(Gleiches habe ich mit meiner Fenix gemacht, in der Mitte einen schmalen Streifen Reflektorfolie drum gewickelt. Um die wieder zu finden, braucht es dann allerdings eine zweite Taschenlampe :???: )
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich renn seit 2000 im Wald rum mit GPS, verloren hab ich´s noch nie...
Und mein 278 kommt bei Nichtbenutzung meistens in die Hosentasche/Westentasche, das würde ich dann merken, wenn der Klotz weg ist.
 
Oben