• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Beleidigungen nach SBA

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schnueffler

Geoguru
Am Wochenende waren wir zum Cachen unterwegs. Nach der Pflicht kam die Kür, und wir wollten noch ein paar Caches, die so auf dem Weg liegen, mit einsammeln. Am Parkplatz eines Caches stellten wir dann fest, dass sich der Cache auf dem umzäunten Gelände einer alten Kaserne befindet. Der Zaun hatte zwar Löcher, aber das Tor war mit einer neueren Kette incl. Schloss verschlossen. Ich habe es dann vorgezogen, diesen Cache nicht zu suchen, da ich bereits schon mal eine Anzeige wegen Hausfriedensbruch beim Betreten eines alten Schiessstandes bekommen habe.

Zu Hause habe ich dann einen SBA geloggt, denn Caches auf einem alten Kasernengelände müssen nun wirklich nicht sein, zumal das Gelände noch eingezäunt ist.

Und prompt ging die Beleidigungswelle los. Ich wurde in Logs öffentlich als "Arschloch" bezeichnet. Per Mail kamen weitere Beleidigungen, dass ich eine Schande für die Cacher wäre und nur aus Neid schöne Caches kaputt machen würde.

Wie steht ihr zu solchen Beleidigungen? Ist - euerer Meinung nach - ein SBA bei Caches auf alten Kasernen, die eingezäunt sind, gerechtfertigt? Sucht ihr solche Caches oder meidet ihr sie?
 

eigengott

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Wie steht ihr zu solchen Beleidigungen?

Sie sind ein sehr gutes Indiz, daß ein SBA gerechtfertigt war. Denn einen falschen SBA kann man ja mit einem müden Lächeln abwinken, am Cache wird sich nix ändern.

Über anonyme SBAs muss sich angesichts solcher Beleidigungen auch niemand mehr wundern.
 
Zum SBA:
Kommt auf den Einzelfall an, aber du scheinst dir da ja Gedanken gemacht zu haben.

Zu den Beleidigungen:
Sind natürlich nie Ok.
Du hast mehrere Möglichkeiten:
1) Darüber stehen und ignorieren
2) Beschwerde bei [email protected]
3) Anzeige wegen Beleidigung
3) Einen Klagethread im grünen und/oder blauen Forum eröffnen. (Hast du wohl schon gemacht)

Such dir was aus (2 bis 4 sind nicht exklusiv und können wohl auch kombiniert werden).
 

Sir Hugo

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Ist - euerer Meinung nach - ein SBA bei Caches auf alten Kasernen, die eingezäunt sind, gerechtfertigt?

Vielleicht hättest Du vor dem SBA Kontakt mit dem Owner aufnehmen können. Viele Lösen die Problematik von nicht legal zugänglichen Orten durch optionale add-ons: Der bei gc.com logbare cache liegt außerhalb der Umzäunung, und dieser enthält die Koords für eine weitere Dose, welche "nicht Guidelinekonform" ist. Wenn das aus der Beschreibung deutlich hervor geht, dann bleibt es jedem selbst überlassen, ob er sich auf illegales Terrain begeben möchte oder nicht.

Ein SBA Log rechtfertigt aber auf keinen Fall persönliche Beleidigungen!
 

DL3BZZ

Geoguru
Wenn ein Cache grenzwertig liegt, kann man ja mal mit dem Owner das vorher abchecken.
Ob man ihn dann macht oder nicht, muss jeder selber wissen.
Aber das SBA war vlt. nicht angebracht.
Aber das man dann durch andere beleidigt wird, ist nicht die feine Art und Weise.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 
A

Anonymous

Guest
Ich gebe Lutz und Sir Hugo recht.
Wenn mein Nachbar auf meinem Parkplatz auf meinem Privatgrundstück steht, so kann ich natürlich sofort zur Polizei laufen und ihn dort anzeigen oder das Auto abschleppen lassen. Was auch immer.
Ich kann mich aber auch bei ihm direkt melden und Fragen, was da los ist.

Man muss sicher nicht gleich mit der Axt durch die Tür, wenn die noch Klingel funktioniert, oder?!

Zumal ein SBA immer etwas recht entgültiges hat. Denn wenn der Cache erstmal im Archive steckt, dann dauert es einige Zeit, bis er wieder online ist. Wenn der Reviewer den Cache bei Kentniss über die wirkliche Position dann überhaupt wieder hervorholt.
 

eigengott

Geowizard
Axel-CG- schrieb:
Zumal ein SBA immer etwas recht entgültiges hat.

Blödsinn. Ein SBA führt keineswegs automatisch zur Archivierung. Es lediglich die Meinung eines Cachers, daß da was nicht in Ordnung wäre. Ein SBA hat gegenüber der stillen Kommunikation mit dem Owner den Vorteil, daß auch andere Cacher das lesen können - insbesondere solche, die den Cache vielleicht noch machen möchten.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Das ist schon etwas mehr, als "dass da etwa nicht in Ordnung wäre". Damit gibt der Geocacher zum Ausdruck dass ein Cache ins Archiv gehört, meist wegen Regelverstoß oder weil sich um die Reste keiner mehr kümmert.
 

Aceacin

Geowizard
Wäre eigentlich schade, den Cache auf 'nem stillgelegten Gelände (an das ich gerade denke) nicht mehr machen zu können. Wen störe ich dabei? Ein paar Pferde, die da grasen. Also gefährlich isses wohl auch nicht, sonst würden da keine Pferde sein. So gesehen müsse man auch bei Stollen-Caches guggen, bei so ziemlich allen Kletter- und Nachtcaches und eigentlich bei allem, was nicht beim Owner am Grundstück liegt (ich übertreibe jetzt mal ein wenig).
Ich denke, ein SBA würde ich selbst nur dann vorschlagen, wenn der Cache eine unabsehbare Gefahr für den Cacher darstellt (z.B. Stollencache mit ungesicherten Schächten und Fallgruben auf dem Weg zur Dose) und der Owner nicht mit sich reden lässt. Aber ich würde deshalb auch nicht zm Bergamt rennen. *g*
Im Großen und Ganzen finde ich, der Cacher sollte selbst einschätzen, ob er sich die senkrechte Wand abseilen kann oder nicht und ob er wieder hochjümmern kann. Genauso sollte er selbst entscheiden können, ob er nun ein umzäuntes Gelände betritt und damit natürlich riskiert, Ärger zu bekommen (wer die Schilder nicht lesen kann ist ME selbst schuld).
Wenn ich jetzt vorhätte einen Cache zu machen, der, sagen wir mal, auf nichtöffentlich zugänglichem Gelände liegt, und der würde, kurz bevor ich ihn machen will archiviert, wegen eines SBA's, würde ich mich sicherlich ärgern. Aber von Beleidigungen würde ich absehen. Find ich auch nicht Ok.

CU,

Aceacin
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Aceacin schrieb:
Im Großen und Ganzen finde ich, der Cacher sollte selbst einschätzen, ob er sich die senkrechte Wand abseilen kann oder nicht und ob er wieder hochjümmern kann. Genauso sollte er selbst entscheiden können, ob er nun ein umzäuntes Gelände betritt und damit natürlich riskiert, Ärger zu bekommen (wer die Schilder nicht lesen kann ist ME selbst schuld).
Und das ist eben genau nicht der Fall. Wenn ein Geocache auf Privatgelände liegt und die Geocacher da nix zu suchen haben kommt der ins Archiv. Soweit kommt das noch dass wir vor den Idioten kuschen die meinen Spielregeln gelten für sie nicht und das wäre besonders cool da einen Geocache zu haben.
 

Carsten

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Wie steht ihr zu solchen Beleidigungen?

Ich glaube, wir brauchen nicht wirklich darüber zu diskutieren, dass Beleidigungen überhaupt nicht gehen.

Schnueffler schrieb:
Ist - euerer Meinung nach - ein SBA bei Caches auf alten Kasernen, die eingezäunt sind, gerechtfertigt?

Wenn das Gelände so umzäunt ist, wie du geschrieben hast: Ja.

Schnueffler schrieb:
Sucht ihr solche Caches oder meidet ihr sie?

Das kommt darauf an. Beim Suchen siegt schon manchmal die Neugier auf das Gelände. Selber verstecken würde ich da aber trotzdem nichts.
 

fabibr

Geomaster
Aceacin schrieb:
Wen störe ich dabei? Ein paar Pferde, die da grasen. Also gefährlich isses wohl auch nicht, sonst würden da keine Pferde sein.

Also neben Pfreden sind auch immer einige andere Personen auf solchen Geländen unterwegs.
a) Jäger, aber die kennt man ja inzwischen
b)THW und andere HiOrgs, die da üben
c) Polizei, speziell SEK und MEK und die mögen es nicht, wenn man sie stört, da sie auch mit Gummigeschossen um sich ballern.

Dieses kenne ich aus eigener Erfahrung mit BW-Kasernen, wie es mit Kasernen der anderen Streitkräfte aussieht, kann ich nicht sagen. Man denkt wirklich nicht, was da so alles los ist. Und die Tageszeit spielt oft auch keine Rolle.
 

UF aus LD

Geowizard
So wie du es schilderst ein klarer Fall für ein SBA - für mich keine Frage!!
Die Beleidigungen ----
Solch ein Verhalten wird leider immer häufiger und stellt oft den kläglichen Versuch fehlende Argumente zu "ersetzen".
Ich würde sie ignorieren und nicht mal hier an die berühmte große Glocke hängen.
Ich persönlich versuche die Nähe von Menschen zu meiden, bei denen Beleidigungen zum "normalen" Umgangston gehört.
Uwe
 

RSG

Geowizard
Schnueffler schrieb:
........Zu Hause habe ich dann einen SBA geloggt, denn Caches auf einem alten Kasernengelände müssen nun wirklich nicht sein, zumal das Gelände noch eingezäunt ist.

Und prompt ging die Beleidigungswelle los. Ich wurde in Logs öffentlich als "Arschloch" bezeichnet. Per Mail kamen weitere Beleidigungen, dass ich eine Schande für die Cacher wäre und nur aus Neid schöne Caches kaputt machen würde.

Wie steht ihr zu solchen Beleidigungen? Ist - euerer Meinung nach - ein SBA bei Caches auf alten Kasernen, die eingezäunt sind, gerechtfertigt? Sucht ihr solche Caches oder meidet ihr sie?

Ein SBA mit "offenem Visir" ist schon mal ein Zeichen von "Ein Mann steht zu seinem Wort", eine direkte Mail an den Owner mit etwas hinterfragen wäre sicherlich intelligenter gewesen. Die von Dir geschilderten üblen Beleidigungen und Bedrohungen sind ein ganz schlechter Stil und braucht man sich natürlich nicht gefallen zu lassen.

Ja ich suche solche Caches wie die Motte das Licht, das Gelände kann übrigens auch ganz legal betreten werden ohne sich durch einen Zaun zwängen zu müßen.
 

Aceacin

Geowizard
So wie sich manche Antwort hier anhört, sollten LP-Caches fast alle verboten werden. Schade wär's denn ihr habt sicher fast alle schon mal den ein oder anderen gemacht. Ich denke, dass ich's wie Carsten halte: Das Gelände reizt schon, 'nen Cache zu suchen, aber einen dort verstecken würde ich persönlich nur, wenn ich sicher gehen kann, dass es keinen Ärger gibt.

@Moenk: Mit der Eigenverantwortung habe ich nicht gemeint, dass irgendwelche "Idioten" (wen auch immer Du damit meinst) vorschreiben können sollen in wie weit Kasernencaches etc. gelegt werden können oder nicht, sondern, wenn es nunmal diverse Caches gibt - und es gibt sie - es doch der Verantwortung des Cachers unterliegt, den Cache zu heben oder eben nicht. Wenn ich nicht klettern kann, mach ich keinen Klettercache. Wenn ich nicht weis, ob das Gelände betreten werden darf, betrete ich es nicht (also wenn ich lesen kann... - aber das schrieb ich bereits). Wenn ich sehe, aha is Privatgrund, bleib ich weg.

CU,

Aceacin
 

Stramon

Geowizard
Schnueffler schrieb:
Wie steht ihr zu solchen Beleidigungen?
Geht gar nicht und ist verboten!
Schnueffler schrieb:
Ist - euerer Meinung nach - ein SBA bei Caches auf alten Kasernen, die eingezäunt sind, gerechtfertigt?
Keine Ahnung, es gibt lange Zäune mit kleinen Löchern, Löcher die nur deshalb Löcher sind weil Zaunreste beweisen, das es sich hier um ein Loch im Zaun oder halt um Zaunreste handelt.
@Schnüffler, hast du mal einen Link?
Schnueffler schrieb:
Sucht ihr solche Caches oder meidet ihr sie?
Darauf darf ich nicht antworten.

Gruß Stramon
 

fabibr

Geomaster
Aceacin schrieb:
So wie sich manche Antwort hier anhört, sollten LP-Caches fast alle verboten werden. Schade wär's denn ihr habt sicher fast alle schon mal den ein oder anderen gemacht. Ich denke, dass ich's wie Carsten halte: Das Gelände reizt schon, 'nen Cache zu suchen, aber einen dort verstecken würde ich persönlich nur, wenn ich sicher gehen kann, dass es keinen Ärger gibt.

Also LPC sollen doch gar nicht alle Verboten werden, es geht hier um Privatbesitze, wie z.B. die Kaserne. Solche Gelände sind meist mit Betreten verboten Schildern bestück, bei ehemaligen militärischen stehen Schilder vom Bund, bzw. Landesvermögensämtern, die das Betreten verbieten. Es gibt halt Gesetze darüber und wer meint, sich darüber hinwegsetzen zu müssen und erwischt wird, hat Pech.

Aber es Gibt auch schöne LPC, wo kein Verbotsschild steht, z.B. altes Pumpenhaus in der Feldmark, oder Hütte im Wald. Da ist ein LPC doch recht schön. Es muss ja auch nicht immer auf, kann doch am Gelände sein und trotzdem wird der LPC vorgestellt.

Hier geht es aber um nen Ort, wo neben Verboten auch noch Beleidigungen ausgesprochen werden. Und das muss echt nicht sein.
 

JR849

Geowizard
SBA sollte doch wirklich die letzte Wahl sein!!!
smiley_emoticons_ins-auge-stechen.gif

Vorher kann man zumindest mal versuchen mit dem Owner Kontakt aufzunehmen und das Problem so zu klären!!!
Ehrlich gesagt fühle ich mich durch solche Aktionen auch angepisst, Beleidigungen und Beschimpfungen sind aber wirklich unterste Schublade. :/
 

fabibr

Geomaster
Wobei ich ihn verstehen kann, hab auch schon mal ein SBA Log geschrieben, wo ich bei einem LPC, in dem erst ein paar monate Vorher eine Frau verstorben war und Strom und Wasser aber noch vorhanden waren, von den Eigentümern noch vor dem Betreten abgefangen und auf sehr unfreundliche Art und Weise zu dem Grundstück belehrt wurde.
Und ich war wohl nicht der einzige.
Wenn man dann mit einem solchen Hintergrund nach Hause kommt, dann schreibt man auch schon mal so etwas.
Bei mir kam allerdings noch dazu, dass der Owner, als ein fragwürdiger Massenleger und Nichtwarter hin zu kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben