• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was brauch ich zum Start? Wie vorbereiten....?

die.Potters

Geonewbie
Hallo!

Ihr habt mir schon so nett zum Thema GPS-Kabel-oder-nicht und Bücher geholfen!

Jetzt ist das EtrexH unterwegs, das kleine Outdoor-Büchlein liegt schon hier.

Ich fahre mit meinem Sohn über Weihnachten nach Zingst, da wird er das Gerät dann Heiligabend bekommen. Und bestimmt will er dann die Tage danach sofort starten!
Was muss ich jetzt tun??
Auf opencache.de die in Frage kommenden Caches raussuchen und Koordinaten notieren?

Brauch ich noch ne Karte, wenn ja, welche und wo bekomm ich sie her?
Ich weiß nicht, ob ich dort Internet-Anschluss habe (ist ne Mutter-Kind-Kur)...deshalb will ich jetzt schon alles ausdrucken wenn nötig...

VIELEN DANK
und liebe Grüße

die.Potters
 

Windi

Geoguru
Ich würde lieber auf geocaching.com suchen. In dieser Datenbak gibt es wesentlich mehr geocaches als auf opencaching.
Bei geocaching.com dann einen kostenlosen Account erstellen damit ihr die gefundenen Caches auch loggen könnt.
Hier mal eine Liste welche Caches es rund um Zingst gibt.
http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?origin_lat=51.296&origin_long=11.5635
 

Schnueffler

Geoguru
Den Account musst Du Dir nicht nur erstellen, um die Caches zu loggen. Auch die Koordinaten wirst Du erst dann sehen, wenn Du eingeleoggt bist.

Für den Anfang würde ich Dir ein paar einfache Caches (Tradis mit möglichst kleiner Difficulty/terrain-Wertung) empfehlen. In der Umgebung wären das dann "Trojaburg", "Hermannseck", "Klapperborn", "Schacht 2". Leider sind die ganz einfachen Cache in der Gegend alle Mikros. Das ist natürlich kein schöner Start, aber ich denke, die anderen Caches werden vielleicht etwas zu schwer.
 

t31

Geowizard
Eine Karte braucht man nicht unbedingt. Von Vorteil ist natürlich zu wissen wo die Wege sind, dazu reicht auch eine klassische Radwander/Wanderkarte aus oder sofern die Möglichkeit besteht Vorort die Koordinaten in Google-Earlth oder Google-Map kopieren und anzeigen lassen, dann weiß man schonmal wie man am besten dort hinkommt. Am besten sind elektronische Topo-Karten, aber das EtrexH unterstützt diese nicht.

Viele Caches (Tradi) kann man im Prinzip so auch ohne GPS suchen gehen, wenn man bereits in Googlemap geschaut hat wo sie liegen müssten. Bei Multis klappt das natürlich nicht, weil man ja die Finalkoordinaten erst bestimmen muß. Bei Multis kommt jedoch eine weitere Unbekannte dazu, Rätsel, Matheaufgaben und/oder unter Umständen die Peilung. Letzteres unbedingt mal anschauen (ist hier im Forum auch zu finden (Vorwärtsschritt usw.).
 

Chris601

Geomaster
Für blutige Anfänger wäre vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen, dass der Etrex aufs richtige Koordinatenformat (und das richtige Kartendatum - aber da ist WGS84 eigentlich schon voreingestellt) einzustellen ist.

Ich habe zwar damals auch vor dem Problem gestanden, kannte aber schnell die Lösung. Wer absolut keinen Plan davon hat, ist vieleicht erst mal überfordert.
 

PHerison

Geowizard
Gute Kandidaten fuer einen schoenen Anfaenger-Cache sind sind Tradis (gruene Kiste) mit einer Groesse ab "Regular" (in etwa eine normale Gefrierdose). Wenn Du Dir dann noch die Koordinaten auf GoogleEarth ansiehst, und sie sind weit ab vom Weg, dann kann man sicher sein, dass man sich beim suchen auch nicht um zufaellig vobeikommende Muggel (Nicht-Geocacher) kuemmern muss.
Um den Aufschrei gleich im Keim zu ersticken: Es gibt natuerlich auch phantastische Multis, die mitten durch die Stadt verlaufen und "nur" an einem Mikro enden... :roll:

Du koenntest mal im Sachsen-Anhalt-Unterforum anfragen, ob euch da jemand Empfehlungen fuer eure Gegend hat, oder Euch vielleicht an eurem ersten Tag begleiten moechte...
 

Schnueffler

Geoguru
Chris601 schrieb:
Für blutige Anfänger wäre vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen, dass der Etrex aufs richtige Koordinatenformat [...] einzustellen ist.
Um das hier noch mal konkret zu schreiben. Achte darauf, dass das Format hDDD°mm.mmm' ist. Dann kannst Du die Koordinaten auch ohne Weiteres eingeben.
 

jmsanta

Geoguru
Schnueffler schrieb:
Chris601 schrieb:
Für blutige Anfänger wäre vielleicht auch noch wichtig zu erwähnen, dass der Etrex aufs richtige Koordinatenformat [...] einzustellen ist.
Um das hier noch mal konkret zu schreiben. Achte darauf, dass das Format hDDD°mm.mmm' ist. Dann kannst Du die Koordinaten auch ohne Weiteres eingeben.
und als Kartendatum muss WGS84 eingestellt sein

aber für viele deiner Fragen lies doch bitte auch ein wenig vorab hier:
http://www.geocaching-faq.de/index.php
http://www.cachewiki.de/
vieles ist dort bereits beantwortet, wenn du dann etwas noch nicht verstanden hast, wird dir hier auch gerne geholfen
 

hcy

Geoguru
Na auf dem Darß (nix Sachsen-Anhalt :irre: ) gibt's noch jede Menge Caches, zu denen ist's dann auch nicht so weit. Da kann man auch gleich die wichtigsten Typen (Tradi, Multi, Mysterie) und sogar 'nen Webcacm-Cache (wer's mag) kennenlernen.
 

HiPfo

Geomaster
die.Potters schrieb:
Brauch ich noch ne Karte, wenn ja, welche und wo bekomm ich sie her?
Wenn das ein Kurort ist, dann würde ich dort zur Touristeninfo gehen. Die haben garantiert für kleines Geld eine Wanderkarte von der Gegend.
 
Oben