Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

6. Geocaching-Stadtmeisterschaft 2009

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

doc256
Geomaster

Re: 6. Geocaching-Stadtmeisterschaft 2009

Beitrag von doc256 » So 21. Dez 2008, 19:41

JoFrie hat geschrieben:Wenn ich mir jetzt auch noch das Teamlisting ansehe und dort einige geographisch zusammenliegende Regionen 3-5 mal vertreten sind, andere z.B. München gar nicht, dann ist mehr als deutlich was hier passiert ist.
Was ist denn deiner Meinung nach passiert? Was möchtest du denn andeuten? Dass die Teams sich abgesprochen haben? Selbst wenn es so wäre (was du beweisen solltest statt nur anzudeuten), wäre es nicht verboten. Vielleicht haben diese Teams einfach nur schnell und gut gerätselt.

Dass sich beispielsweise aus dem Raum Darmstadt so viele Teams angemeldet haben, lässt sich auch erklären. Wir haben dort vor zwei Jahren die Stadtmeisterschaft ausgerichtet, und vielen einheimischen Cachern hat die Idee gefallen. Deshalb waren 2008 am Deister schon drei südhessische Teams da, und jetzt sind es eben noch mehr, die mal mitmachen wollen.

Aus der eigenen Erfahrung als Ausrichter kann ich zum diesjährigen Modus nur Folgendes sagen: Jeder Veranstalter muss einen Weg finden, die Zahl der Teams auf das für ihn leistbare Maß zu begrenzen. Wir hatten damals die Idee, für jedes Bundesland zunächst mal eine Mannschaft zuzulassen. Da hats auch Geschrei gegeben. Einen Königsweg wirds nicht geben, solange ein Veranstalter nicht in der Lage ist, beliebig viele Teams an den Start zu lassen.
Bild

Werbung:
Christian und die Wutze
Geoguru

Beitrag von Christian und die Wutze » So 21. Dez 2008, 21:19

doc256 hat geschrieben:Wir hatten damals die Idee, für jedes Bundesland zunächst mal eine Mannschaft zuzulassen.
War schon ok, denn so konnten wir wenigstens ganz entspannt NRW-Meister werden. :D
persönlicher Held des Tages[TM] und Spielverderber

Du möchtest auch Spielverderber sein? Bitte schön.

wenzelbub
Geomaster

Beitrag von wenzelbub » So 21. Dez 2008, 21:44

So, vor 2 Tagen angemeldet und nun alle Rätsel gelöst, leider nur Platz 31. Neuanmeldungen werden also hinter uns landen.

Und ich hab auch per Mail gebeten, die anderen 4 Mitstreiter/innen nachzutragen, hatte nur ihre Namen bei der Anmeldung nicht parat und bevor wertvolle Punkte verloren gehen ... ;)

Hab mir den ganzen Thread nicht durchgelesen, aber eine Idee zum Auswahlmodus:
Teams melden sich an und geben ihr Bundesland an (wenn man aus mehreren kommt muss man sich auf eins einigen) und lösen Rätsel. Dann werden aus jedem Bundesland die Punktenbesten genommen und wenn ein Bundesland keinen Vertreter gemeldet hat, rückt der Punktbeste 2. aus allen anderen Bundesländern nach.. usw. usw. bis es 16 Teams sind.

Ansonsten echt knifflige Rätsel, einiges dazugelernt :)

safri
Geomaster

Beitrag von safri » So 21. Dez 2008, 21:56

Die Anmeldefrist begann am 17.12.
Woher sollte man das wissen, wenn man nicht täglich das Forum liest???
Wir hatten die GC-Seite der Stadtmeisterschaften von Hannover auf der Watchlist und erwarteten dort auch eine entsprechende Ankündigung.
Leider hat keiner aus unserem Team etwas von der Stadtmeisterschaft gelesen und so war es der pure Zufall, dass jemand aus dem schon gemeldeten Bekanntenkreis fragte, warum wir unser Team nicht gemeldet hätten. Abends am 19.12.
Wenn man mit dem Rätseln anfängt, nachdem die Punkte deutlich gesunken sind, hat man keine Chance mehr.
Ich schätze, dass es diesmal vielen Teams so erging: ich vermisse viele Regionen, die bisher vertreten waren. Keine Leipziger, keine Schwarzwälder usw. Und die werden jetzt auch nicht mehr melden, da sie sowieso keinerlei Chancen mehr haben.
Von den 5 südhessischen Teams hat jedenfalls kein einziger Teilnehmer uns auf den Anmeldebeginn hingewiesen und ohne die Frankfurter Kryptologen wüssten wir heute noch nichts.

Man hätte zumindestens den Teamleitern (in unserem Fall "Schimmi") der letzten Teilnehmerteams eine Ankündigung schicken können, damit sie auch die Chance auf einen zeitgleichen Rätselbeginn gehabt hätten. So ist es jedenfalls kein deutschlandweites Ereignis mehr und man kann jetzt schon absehen, dass die Meisterschaften 2010 höchstwahrscheinlich wieder in Hessen oder Hannover stattfinden.
Bild

Bild

schredder
Geomaster

Beitrag von schredder » So 21. Dez 2008, 22:21

...Naja, es war aber schon eine Woche vorher angekündigt. Das ist vielleicht nicht lang, aber mindestens 18 Teams hatten sich innerhalb 15 Minuten angemeldet....

platsch
Geocacher

Beitrag von platsch » So 21. Dez 2008, 22:33

schredder hat geschrieben:...Naja, es war aber schon eine Woche vorher angekündigt. Das ist vielleicht nicht lang, aber mindestens 18 Teams hatten sich innerhalb 15 Minuten angemeldet....
naja, die vorweihnachtszeit und der damit verbundene stress zieht sich ja auch schon etwas länger als eine woche hin. vielleicht wäre eine etwas großzügigere ankündigung fairer gewesen. aber hinterher kann man immer schlauer sein.

die anmeldung kann als beendet angesehen werden?!

mic@
Geoguru
Ingress: Enlightened

Beitrag von mic@ » So 21. Dez 2008, 23:20

platsch hat geschrieben:
schredder hat geschrieben:...Naja, es war aber schon eine Woche vorher angekündigt. Das ist vielleicht nicht lang, aber mindestens 18 Teams hatten sich innerhalb 15 Minuten angemeldet....
naja, die vorweihnachtszeit und der damit verbundene stress zieht sich ja auch schon etwas länger als eine woche hin. vielleicht wäre eine etwas großzügigere ankündigung fairer gewesen. aber hinterher kann man immer schlauer sein.
War Dir der 25.11. nicht großzügig genug? :???:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=454654#p454654

Noch eine Idee, wie man viele Teams handhaben kann:
Man richtet die Meisterschaft als k.o-Turnier aus (wie z.B. Wimbledon).
Dann könnte auch ein mega-Icon drin sein :D
Hochzieher Bild Bild

JoFrie
Geowizard

Beitrag von JoFrie » So 21. Dez 2008, 23:38

doc256 hat geschrieben: Was ist denn deiner Meinung nach passiert? Was möchtest du denn andeuten? Dass die Teams sich abgesprochen haben? Selbst wenn es so wäre (was du beweisen solltest statt nur anzudeuten), wäre es nicht verboten. Vielleicht haben diese Teams einfach nur schnell und gut gerätselt.

Dass sich beispielsweise aus dem Raum Darmstadt so viele Teams angemeldet haben, lässt sich auch erklären. Wir haben dort vor zwei Jahren die Stadtmeisterschaft ausgerichtet, und vielen einheimischen Cachern hat die Idee gefallen. Deshalb waren 2008 am Deister schon drei südhessische Teams da, und jetzt sind es eben noch mehr, die mal mitmachen wollen.
Was meiner Meinung nach passiert ist, ist eigentlich irrelevant, was scheinbar passiert ist, ist Anhand der Platzverteilung ersichtlich und für mich ist dies einfach nicht fair abgelaufen.

Dieses Verhalten der teilnehmenden Teams und das die Veranstaltung nun eher eine Art Regionalmeisterschaft darstellt, wo deutlich über die Hälfte der Teams aus gerade mal drei Regionen stammen, hat mich zu meiner Entscheidung gebracht, für diese Veranstaltung nicht zwei Tage meiner Freizeit zu opfern um da in einen "Wettkampf" mit eben diesen Teams zu treten.

Dies stellt alleine meine Meinung da und ich hoffe das meine anderen Teammitglieder, sofern sie an der Meisterschaft teilnehmen, Ersatz für mich finden. Allen teilnehmenden Teams wünsche ich viel Spaß bei der Stadtmeisterschaft 2009 und ich hoffe, das wenigstens einige mein Verhalten verstehen und akzeptieren.

Auch wenn es anders gelaufen ist wie geplant, fand ich die Rätsel sehr schön und auch gut kniffelig. Toller Job der Veranstalter und es tut mir wirklich leid, das ich die sicherlich tollen Caches auf der Stadtmeisterschaft nicht machen werde.

Gruß,
Jörg
Macht eure Augen auf um zu sehen, sonst braucht Ihr sie später zum weinen!
Wenn Du denkst......wir müssten das ausdiskutieren......ich bin immer auf dem Teppich geblieben!
Shopbetreiber mit eigenem Webshop - www.taschenlampen-papst.de

platsch
Geocacher

Beitrag von platsch » So 21. Dez 2008, 23:50

mic@ hat geschrieben: War Dir der 25.11. nicht großzügig genug? :???:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=454654#p454654
Da es zwar eine Veranstaltung in OWL aber nicht nur für OWL ist, fänd ich eine nicht ganz so regionale Ankündigung etwas großzügiger. Viele lesen hier nur "ihr" regionales Forum und erfahren so leider davon nichts.

Lauchi
Geomaster

Beitrag von Lauchi » Mo 22. Dez 2008, 00:01

um hier mal etwas die geografische verteilung aufzubessern.

das team p0t steht nicht für den ruhrpott.
wir sind 2 leute aus hannover, ein lüneburger, ein berliner und ein rostocker und werden wohl wahrscheinlich rostock oder berlin vertreten, evtl auch hannover, aber da war ja schon ne meisterschaft. da muss sich unser team noch einigen, wobei wir ja eh maximal 2. werden wollen^^
aber wer will schon erster werden.
Bild

Gesperrt