• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Voting Seite für Caches

Postman

Geocacher
Hallo liebe Geocacher,
ich bin ja schon länger hier angemeldet aber dies ist mein erster Post. Ihr seid echt ne super Community :D

Dieser Fred bezieht sich auf das Thema http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=29568
Zur besseren Übersicht und zur Diskusion über meine HP habe ich mal einen neuen Fred gestartet...

Ich habe mal ne kleine HP zusammen basteln, in der es um Voting für Caches geht.

zu erreichen unter: gcvote.ohost.de

So dann mal ein paar Fakten:
- Alles kostenlos
- Um Voten zu können muss man sich nicht registrieren
- Um eigene Caches anzulegen muss man sich registrieren
- Votes:
- User können "difficulty", "terrain" und den Cache selber (1-10) bewerten
- Bei den eigenen Caches kann man sich details ansehen, die % Angaben für einzelne Werte enthalten. z.B. für terrain 1.5 75%
- Caches können gelöscht werden
- es kann ein kleines Banner in Cachebeschreibung eingebunden werden, dass die Durschnittsbewertung (vom Cache) und einen Counter anzeigt (siehe unten)
- Counter funktion (inkl. 30min reloadsperre), zählt die Zugriffe auf euren Cache
- durch klicken auf das Banner kommt man direkt zur Votig-Seite des jeweiligen Caches
- automatische HTML-Code erstellung für das Banner
hier mal ein Beispiel:



Wie gesagt, wenn man auf den Banner klickt kommt man direkt auf die Voting-Seite (einfach mal drauf klicken .. öffnet einen neuen Tab)

Am besten ihr guckt euch das alles selber, auf der oben genannten HP, an.
Ich habe auch ein paar Test-User angelegt:
test01 bis test11
passwort ist immer: geoclub

Ihr könnt euch ruhig auf der Seite austoben. Ich werde dann, wenn ihr die Seite überhaupt für sinnvoll haltet, alle Test-User und alle Caches aus der Datenbank löschen.

Wenn ihr Fehler findet oder Anmerkungen und Verbesserungsvorschläge habt, dann schickt mir ne mail oder PN.
Also dann viel Spaß beim testen :D
 

Anhänge

  • details.jpg
    details.jpg
    34,2 KB · Aufrufe: 1.716
  • allcaches.jpg
    allcaches.jpg
    15,4 KB · Aufrufe: 1.716

darkstone

Geocacher
Die Idee finde ich recht gut. Letztens haben wir im Mumble-Talk darüber gesprochen und die Meinungen waren sehr geteilt.

Naja... ich hatte damals die Idee, dass man nur voten kann, wenn man einen Fund geloggt hat. Ansonsten würde mich eine Cacher-Gelände- und Schwierigkeitswertung bevorzugen. Ich hab mir sagen lassen, dass in Berlin Caches mit einer 1/1er Wertung eingestellt werden die Mindestens eine 2,5/2,5 verdienen.

Evtl. wäre eine Option gut, dass man die durchschnittliche User-T und D-Wertung mit auf den Banner bringt.

Und dann, wie gehabt, die Gesamtwertung.

So, jetzt guck ich mir erstmal die Seite an und melde mich dann nochmal.

Wie komme ich zu der unteren Ansicht?
 

Carsten

Geowizard
Klappe, die fünfhundertvierundzwanzigste!

Die Idee einer externen Bewertungslösung wird auch in der x-ten Neuauflage nicht besser.
 
OP
P

Postman

Geocacher
Supi, danke :D

Es wäre auch möglich verschiedene Banner zu machen (große, kleine, andere Farben... usw.).
Den Inhalt kann man dann natürlich auch anpassen.
Dann tob dich mal auf der Seite aus (so viel gibts ja nicht :roll:)

@Carsten
Ja mag sein, ich wollte im eigentlichen Sinne auch nur meine PHP und mysql Fähigkeiten mit einer halbwegs "Sinnvollen" :^^: HP erweitern. Im Vorfeld habe ich mich ehrlich gesagt garnicht nach schon existierenden Seiten umgesehen. :D Und es wird ja auch niemand dazu gezwungen es zu nutzen :p

CU Sven
 

Chris_rocks31

Geomaster
Das Impressum ist auf jeden Fall noch überarbeitungswürdig...ansonsten...nett und übersichtlich gestaltet.

Brauch man ein Bewertungssystem? Ich denke nicht unbedingt, aber es wäre schon eine tolle Sache wie ich persönlich finde. Aber nur, wenn es direkt von GS kommt. Andere Bewertungssysteme gab und gibt es schon, sind aber eher nur eine Nischenerscheinug und werden es auch immer bleiben...daher vollkommen uninteressant für mich.
 
OP
P

Postman

Geocacher
Sicher wäre es Intern besser. Aber solange es noch nicht geht...
Ist ja auch nicht viel Aufwand über die Seite zu Voten --
- Aufs Banner klicken
- Voten
- Senden
- fertig
 
OP
P

Postman

Geocacher
Die Seite muss eh noch ein bisschen angepasst werden. Hab das Impressum erstmal rausgeworfen.
Ich würde Caches voten, wenn sie einen Link hätten und man sich nicht registrien müsste. Vielleicht findet sich ja jemand, der es bei einem seiner Caches mit einbinden will, um zu test ob jemand Votet.

CU Sven
 
OP
P

Postman

Geocacher
Ich stelle mir schon die ganze zeit die Frage: Warum setzen sich diese externen Voting-Systeme nicht durch? :???:
Zu viel Aufwand für die Owner... Auf der HP registrieren, Cache anlegen, 2 Zeilen Code in seine Cachebeschreibung einfügen :/
Oder logger: Also wenn ich logge, dann suche ich meistens den WP-name und logge dann...
Aber bevor man den Find-log einträgt: Kurz aufs Banner und vote abgeben und dann loggen... Das dauert ja auch nicht allzu lange. Und das GC.com Fenster bleibt ja noch auf. :^^:

Mich Interessiert halt, das "warum?" :???:
Der Zeitaufand beträgt, wenn man das ein- oder zweimal gemacht hat, max. 20sek. eher weniger.

Ich verstehe, das jemand der 20 finds aufeimal loggen will, zusätzlich keine 20 votes abgeben will. Aber ich denke mal die "Power"-Cacher achten sowieso nicht so sehr auf die D/T wertung (korrigiert mich, wenn ich falsch liege.. hab ja selber erst 38 founds :eek:ps: )
Ich denke mal das interessiert eher Familien, oder Leute die extra aus großen Entfernung anreisen um nen Cache zu machen, was andere Cacher über den Cache denken.

Was hindert euch also an einer externen voting lösung?
Eure Meinung ist also gefragt :D

Grüße Sven
 

radioscout

Geoking
Wenn Du etwas innovatives programmieren möchtest solltest Du versuchen, ein Bewertungssystem zu basteln, welches Vorlieben und Kriterien berücksichtigt.
Was nützt es mir (ich bevorzuge leicht erreichbare Traditionals an möglichst muggelfreien Locations), wenn die Bewertungen von jemandem stammen, der "?"-Caches, Multis oder Muggelcaches mag?
 
OP
P

Postman

Geocacher
Sicher wäre das möglich. Da stellt sich aber die Frage, wieviel Zeit möchten die Cacher noch in ein voting investieren, dass dann etwas umfangreicher ist? Man könnte es so machen das man sich, um voten zu können, registrieren muss. Im Profil könnte man dann angeben, was man selber gerne für Cachearten macht und das beim Voting berücksichtigen. Dazu muss man sich aber jedesmal einloggen, was natürlich mehr Aufwand bedeutet.

Das Muggelvorkommen solte aber eine Angabe in der eigentlichen Beschreibung sein (ich bin auch lieber unbeobachtet :D ). Das mit in das Voting aufzunehmen halte ich nicht für sinnvoll, da die Anzahl der Muggels ja von Tag zu Tag variiert. Man sollte ja auch über das Banner in der Beschreibung voten und nicht über die HP selber. Da das Banner z.B. auf nem Tradi mit D1 / T1 steht, wird keiner nen Vote abgeben der gerne Multis oder D5 / T5 macht, weil sie den Cache erst gar nicht angehen.
 

radioscout

Geoking
Postman schrieb:
Sicher wäre das möglich.
Damit würde sich Dein Voting-Programm von allen bisherigen und IMHO erfolglosen Versuchen unterscheiden.
Das geht auch ohne Anmeldung. Einfach ein Pulldown-Menü nehmen, wo man auswählt, anhand welcher Kategorie man den Cache bewertet:
- Schneller Drive-In-Cache
- Schneller Drive-In-Cache ohne Muggels
- Kompliziertes Rätsel
- Langer Multi
- Besonders kreativer Cache
- Schöner Traditional an schöner muggelfreier Location
usw.
 

friederix

Geoguru
Postman schrieb:
Ich stelle mir schon die ganze zeit die Frage: Warum setzen sich diese externen Voting-Systeme nicht durch? :???:
Ganz einfach; weil es ein internes gibt: Das persönliche Log. Mehr als das kann kein externes Voting-System leisten. Außerdem ist das dazu da.
Bevor ich mich durch ein Ratingsystem klicke, schreibe ich lieber, wie der Tag und der Cache war. ;)
 

fabibr

Geomaster
friederix schrieb:
Postman schrieb:
Ich stelle mir schon die ganze zeit die Frage: Warum setzen sich diese externen Voting-Systeme nicht durch? :???:
Ganz einfach; weil es ein internes gibt: Das persönliche Log. Mehr als das kann kein externes Voting-System leisten. Außerdem ist das dazu da.
Bevor ich mich durch ein Ratingsystem klicke, schreibe ich lieber, wie der Tag und der Cache war. ;)

Da geb ich dir vollkommen recht.
 

Chris601

Geomaster
Ein Bewertungssystem hat GC.com dringend nötig. Bei bald 80000 Caches allein in D verliert man schnell den Überblick und wenn man in fremde Regionen kommt, kann man nur fragen, was man unbedingt gemacht haben muss. Bis die Amis allerdings aus der Knete kommen (falls sie das überhaupt wolen) muss man sich eben mit solchen externen Lösungen behelfen. Die Anfänge bei diesem System sehen schon gar nich mal so schlecht aus.

Was mit gefallen würde, wäre eine Kartenansicht (ich könnte mir Google Maps vorstellen) bei der die Highlights der Region schnell ersichtlich sind! (die Koordinaten dafür könnte man ja "unscharf" machen)
SOWAS würde mir gefallen! (für den Macher dieser Seite sicher ein Kinderspiel)

Opencaching bietet durch die "Empfehlungs-Sternchen" schon mal was Nettes in dieser Richtung.

Sicher, extern ist extern, aber was will man machen?!
 

fabibr

Geomaster
Also ich halte ein Bewertungssystem a la OC für mehr als flüssig. Wie schon geschrieben hat jeder andere Vorlieben und daher bewertet jeder auch anders. Da würde einer 5 Punkte geben und der nächste 1.
Ne, dann lieber Logtexte lesen, da geht viel mehr raus hervor und man kann sich schon eher denken, ob es was für eien ist.
Auch die von eigengott genannten Bookmarklisten, sind immer wieder toll. Viele machen welche, wie Meine Lieblingscaches und wenn mein geschmack ähnlich ist, dann hab ich schon was tolles gefunden.
 
Oben