• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher, die nicht Loggen

piratenstefan

Geocacher
Hallo!
Ich hatte vor einigen Wochen ein Logeintrag in einer meiner Dosen, die mein Interesse geweckt hat. Es sollte eine "Coin-Kuddelmuddel" vorliegen. Ich habe also die Dose besucht und überprüft. Dabei stellte ich fest, dass eine Coin fehlte. Im Logbuch hat ein Cacher jedoch vermerkt, dass er diese Münze am 18.November 2008 mitgenommen hat. Am 1. Dezember habe ich ihn dann sehr nett angeschrieben, was denn nun Sache ist. Schließlich möchte man ja den Inhalt seines Caches in bester Ordnung wissen ;-)

Es kam eine sehr nette Mail zurück:
"Hallo Stefan,
ja ich habe wirklich den Coin und wollte ihn auch bald wieder tauschen , wenn das nicht richtig ist so klär mich auf.
Bis bald V. "

Ich habe ihm dann eine Liste mit Links gesendet, in denen das Loggen von Coins ganz einfach erklärt ist. Schließlich fängt ja jeder irgendwann einmal an.

Es kam folgende Antwort:
"Hallo Stefan,
erstmal vielen Dank für deine Mühen , der Link ist gut , aber was ist jetzt mit all den Caches die bis jetzt gehoben hab , soll ich die alle nachtragen, ich hab in der Vergangenheit lediglich Hinweise an den Owner gegeben, wenn etwas mit dem Cache nicht stimmte, ansonsten war ich stumm und das bestimmt in über 300 Fällen (Caches). Soll/ muss ich die alle nachtragen?
Bei mir ist es so, ich drucke mir viele Caches auf Papier aus , bin dann oft lange unterwegs (bis 3 Wochen) und wenn ich dann wieder komme, und andere Loggs sehe die viel später waren, halte ich es dann für überflüssig mich auch noch einzuloggen.
Ich bin seid deiner Mail etwas verunsichert und will mich einfach nur nicht unbeliebt machen in Zukunft.
MfG "

Ich habe ihm dann noch einige Tipps gegeben und gebeten, wenigstens die Coins und TBs zu loggen. Schließlich möchte man als Owner ja wissen, wo seine "Lieblinge" gerade sind.

Inzwischen habe ich die Coin als "vermisst" eingetragen und den Owner in Thailand informiert.

Hab ihr auch schon so komische "Vögel" erlebt? Schließlich ist der Gute schon seit dem 11. März 2008 Mitglied bei GC. Hat aber noch nicht einen einzigen Cache als geloggt eingetragen.

Beste Grüße
Stefan
 

radioscout

Geoking
Es gibt einige User, die nicht online loggen. Dazu gibt es schon einige Freds im Forum.
Und es gibt sogar User, die alle ihre Gefunden-Logs gelöscht haben und nicht mehr online loggen.
 

cyberberry

Geomaster
Klarer Fall von "Spiel nicht verstanden"! :irre:

Für mich gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen.

1. Cache vor Ort loggen (Pflicht), bei gc.com ebenfalls loggen (normal)
Coins und TBs zu loggen ist absolute Pflicht, wer das nicht verstanden hat, läßt besser seine Hände von den Reisenden!

oder

2. Cache vor Ort loggen (Pflicht), online mit Note loggen (für Statistikverweigerer, nicht schön aber möglich und regelkonform)
TBs und Coins, siehe unter 1

Basta!
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
cyberberry schrieb:
Klarer Fall von "Spiel nicht verstanden"! :irre:

Für mich gibt es zwei mögliche Vorgehensweisen.

1. Cache vor Ort loggen (Pflicht), bei gc.com ebenfalls loggen (normal)
Coins und TBs zu loggen ist absolute Pflicht, wer das nicht verstanden hat, läßt besser seine Hände von den Reisenden!

oder

2. Cache vor Ort loggen (Pflicht), online mit Note loggen (für Statistikverweigerer, nicht schön aber möglich und regelkonform)
TBs und Coins, siehe unter 1

Basta!

wo steht denn geschrieben das man caches loggen muss? :hilfe:
mit "pflicht" geht beim cachen garmix... :kopfwand:
ich denke das jeder das spielchen so spielen kann wie er will - basta... :roll:

einzig die sache mit den coins und tbs ist etwas unglücklich wenn man nicht loggt.
aber selbst das ist kein problem wenn der cacher den tb einfach im nächsten cache ablegt und der nächste cacher loggt halt das er den tb gefunden hat.

mfg M.B.
 

cyberberry

Geomaster
wo steht denn geschrieben das man caches loggen muss?
So wird das Spiel nun mal gespielt.

-Trag dich ins Logbuch ein
-Lass ne Kleinigkeit da, nimm ne Kleinigkeit mit
-Versteck den Behälter wo und wie du ihn gefunden hast

Natürlich KANN man gar nicht loggen, man kann auch was anderes Spielen, wenn man sich nicht an Regeln halten möchte.
Man kann auch Poker mit 4 Karten Spielen oder Skat zu fünft, aber ob das Sinn der Sache ist?
 

rudi_pd

Geocacher
cyberberry schrieb:
Klarer Fall von "Spiel nicht verstanden"! :irre:

Cache vor Ort loggen (Pflicht), bei gc.com ebenfalls loggen (normal)
Coins und TBs zu loggen ist absolute Pflicht, wer das nicht verstanden hat, läßt besser seine Hände von den Reisenden!

Sehe ich zum Teil anders! Vor Ort loggen gehört eigentlich zum Spiel dazu, das ist klar. Aber nirgendwo steht, dass man das im Netz (und dann auch noch speziell bei gc.com) auch machen muss, was ist z.B. mit denen, die nur bei opencaching.de loggen wollen, sind die auch nicht "normal"? Bei Coins und TBs steht der Fall etwas anders, da man fremdes Eigentum bewegt. Da ist ein log oder wenigstens eine mail an den owner sinnvoll und meiner Meinung nach zumindest gutes Benehmen!

Ja, es soll wirklich cacher geben, die an Statistikpunkten kein Interesse haben.... Ich bin ehrlich, ich benehme mich "normal", kann aber auch die Verstehen, die das nicht wollen.

Grüsse aus Thüringen
 

laurin

Geonewbie
Einfach mal zur Erinnerung


From: Dave ([email protected])
Subject: The Great American GPS Stash Hunt !
Newsgroups: sci.geo.satellite-nav
Date: 2000/05/03

--
The Great American GPS Stash Hunt !!
--

Now that SA is off we can start a worldwide Stash Game!! With
Non-SA accuracy it should be easy to find a stash from waypoint
information. Waypoints of secret stashes could be shared on the
Internet, people could navigate to the stashes and get some
stuff. The only rule for stashes is: Get some Stuff, Leave some
Stuff!! The more valuable the stuff the more stashes will be
started.

I'm thinking of half burying a five gallon plastic bucket with
lid at the stash point. Putting in some stuff. Adding a logbook
and pencil so visitors can record their find. The log should
contain: Date, Time, What you got, and What you put in. Scanning
the log book should give you a quick inventory of the stash.

I'll look for a place near a road where few people would
normally go... Put in some cash, an old digital camera, and some
antique silverware!! I will come up with a cool name for my
stash and post coordinates soon!!!

Make your own stash in a unique location, put in some stuff and
a log book. Post the location on the Internet. Soon we will have
thousands of stashes all over the world to go searching for.
Have Fun!!
Dave...
 

GeoFaex

Geowizard
Wüsste nicht warum "nicht-online-bei-GC.com-loggen" gegen die Regeln sein sollte. Ist vielleicht nicht normal, wenn man "Normal" an dem festmacht was die Masse macht. Wobei ich Geocacher eh nicht für Normal halte :irre:

Habe mal nen Cacher der ersten Stunde kennen gelernt der noch nie nen Cache online geloggt hat. Und hier aus dem Forum hat einer seine (1000 warens glaub ich) Logs gelöscht.

Nur ne Info an den Owner wenn was mit dem Cache nicht stimmt, halte ich für angebracht. Und Trackables sollte man dann auch nicht mitnehmen bzw zumindest per Note ablegen.

Gruß,
GeoFaex
 

nimue

Geocacher
wenn jemand nicht loggt, finde ich das jetzt auch nicht schlimm und Pflicht sollte es sowieso nicht sein. Ich selbst stöbere allerdings immer mal wieder gerne in meiner Liste der gefundenen Caches, lese, wer nach mir den Cache fand und was derjenige dazu geschrieben hat. Das mache ich sicher einmal pro Woche und genieße dann die Erinnerungen.

Aber wenn das jemand nicht mag, dann kann er doch trotzdem Spaß an der Schatzsuche haben? Es ist ja auch nicht Pflicht, etwas zu tauschen, obwohl das ja dem ursprünglichen Sinn noch am nächsten kommt, oder?
 
A

Anonymous

Guest
cyberberry schrieb:
Klarer Fall von "Spiel nicht verstanden"! :irre:
Die Ursache dafür liegt bei einigen "Verweigerern" sicher in der Statistikgeilheit anderer Cacher, dem FTF-Wahn, der steigenden Popularität, Vereinsmeierei, diversen Pöbel-Logs oder Minimal-Logs wie "gefunden TFTF" und und und...
Das hat nichts mit "Spiel nicht verstanden" zu tun, sondern eher genau dem Gegenteil.
Alle quatschen zwar von "der Weg ist das Ziel", aber auf wen trifft das schon wirklich zu.
So kann und soll doch jeder Cachen und Loggen wie er lustig ist.
 

Zappo

Geoguru
Haben zwar schon andere geschrieben, aber jetzt komm ich auch noch:

Loggen im Cache vor Ort - ist klar.
Loggen im Netz - nach persönlichen Vorlieben

Bei den Trackables(mal als Spiel im Spiel angesehen) ist das Loggen Bestandteil des Spieles, also Pflicht - oder liegenlassen .

Aber jetzt: Ich kenne Leute, die nichtmal die Dose suchen, sondern z.B. bei geplanten Wanderungen die Cachebeschreibungen durchlesen und sich dann für darin beschriebene schöne Locations entscheiden. Baff?

Gruß Zappo

Ps: Leute ist übertrieben - einen!
 

eigengott

Geowizard
GeoFaex schrieb:
Wüsste nicht warum "nicht-online-bei-GC.com-loggen" gegen die Regeln sein sollte.

GC.com FAQ schrieb:
What are the rules in Geocaching?
1. If you take something from the cache, leave something of equal or greater value.
2. Write about your find in the cache logbook.
3. Log your experience at http://www.geocaching.com.

http://www.geocaching.com/faq/

;)
 

ElliPirelli

Geoguru
Wenn jemand keinen Fund loggen möchte, ist das seine Sache.
Mit ner Note wärs schöner, aber nun gut, zwingen kann man wohl keinen...

Doch dann soll er bitte die Finger von den Reisenden lassen! :motz:
Wenn ich was nicht leiden kann, sind es plötzlich wieder aufgetauchte TBs und Coins, die mitgenommen und nicht geloggt wurden.
 

equipman

Geocacher
Homer Jay schrieb:
cyberberry schrieb:
Klarer Fall von "Spiel nicht verstanden"! :irre:
Die Ursache dafür liegt bei einigen "Verweigerern" sicher in der Statistikgeilheit anderer Cacher, dem FTF-Wahn, der steigenden Popularität, Vereinsmeierei, diversen Pöbel-Logs oder Minimal-Logs wie "gefunden TFTF" und und und...
Das hat nichts mit "Spiel nicht verstanden" zu tun, sondern eher genau dem Gegenteil.
Alle quatschen zwar von "der Weg ist das Ziel", aber auf wen trifft das schon wirklich zu.
So kann und soll doch jeder Cachen und Loggen wie er lustig ist.
Genauso und nicht anders. Immer schön geschmeidig bleiben. Das ist eine freiwillige Freizeitbeschäftigung.
 

radioscout

Geoking
Wie behält man die Übersicht über die bereits gefundenen Caches, wenn man nicht online loggt? Hat jemand wirklich Lust, jedesmal nachzuschauen, ob man den Cache gefunden hat oder nicht?
 

geometer42

Geomaster
radioscout schrieb:
Wie behält man die Übersicht über die bereits gefundenen Caches, wenn man nicht online loggt? Hat jemand wirklich Lust, jedesmal nachzuschauen, ob man den Cache gefunden hat oder nicht?

Wozu brauche ich die denn? Wenn ich mich noch an einen Cache erinnern kann, suche ich ihn nicht nochmal, anderenfalls hab ich erneut meinen Spaß. :)
 

Topolini

Geocacher
Also ich finde es dem Owner gegenüber einfach Fair online zu logen.
Denn es freut sich doch bestimmt jeder über ein nettes Log, und falls
mehr als ein zwei DNF hintereinander kommen ist das ein Grund mal nachzusehen.
 

geometer42

Geomaster
Ich sehe das Online-Loggen auch eher als einen gebotenen Akt der Höflichkeit gegenüber dem Owner. Und zwar dort, wo der Cache gelistet ist und nicht unbedingt bei groundspeak inc. wie die oben zitierte Regel Nr.3 es vorschreibt.
 
Oben