• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Macht ihr Caches, die nicht logbar sind?

Würdest du einen Cache angehen, der für dich nicht logbar ist?

  • Ja

    Stimmen: 27 31,0%
  • Nein

    Stimmen: 30 34,5%
  • Ja, aber nur mit einem tollen/netten Team

    Stimmen: 3 3,4%
  • Ja, aber nur wenn der Ort interessant ist

    Stimmen: 15 17,2%
  • Ja, aber nur mit tollem/nettem Team und wenn der Ort interessant ist

    Stimmen: 12 13,8%

  • Umfrageteilnehmer
    87

prof.Bolz

Geocacher
Letztens sind wir im Auto, bei der Rückfahrt vom Cachen, über folgende Frage gestolpert:
Würdet ihr einen Cache machen, der für euch nicht logbar ist?
Dabei kommt es nicht darauf an, ob der Cache nun bei Opencaching.de, GC.com oder sonst wo gelistet ist. Entscheident ist nur, dass ihr eine Cachebeschreibung und KOs habt, aber schon vorher wisst, dass ihr den Cache anschließend nicht online loggen könnt (weil ihr zB keinen Account auf entsprechender Seite habt).
Ich persönlich würde das Ganze mit dem richtigen Cacherteam und der passenden Location machen, obwohl ich generell der Meinung bin, dass (für mich) das Online-Log ein wesentlicher Bestandteil des Spiels ist. Dabei kommt es mir aber weniger auf die Punkte an, sondern vielmehr auf die Vollständigkeit. Das mag verrückt klingen, aber jeder cacht halt ein wenig anders...(wer kennt das nicht ;) )
Beispielweise tritt dieses Problem auf, wenn man in Polen Urlaub macht, aber generell nur auf GC.com loggt. Will man im Urlaub einen Cache machen, so muss man schon bei Opencaching.pl schauen, kann diesen aber später nicht loggen...
 

Biggi_H

Geomaster
ja, ich hab schon einige gemacht

OC-Caches, bin aber dort nicht angemeldet
Events häufiger besucht, aber nur einmal geloggt
Caches die nur für Event gelegt wurden, aber nie veröffentlicht.

Kommt halt auf die Situation drauf an
Gruß Biggi
 

whitesun

Geowizard
Beispielweise tritt dieses Problem auf, wenn man in Polen Urlaub macht, aber generell nur auf GC.com loggt. Will man im Urlaub einen Cache machen, so muss man schon bei Opencaching.pl schauen, kann diesen aber später nicht loggen...

Warum sollte man sich darüber den Kopf zerbrechen? :???: Über gc.com gibt es auch Caches in Polen. Zum Teil auch mit deutscher Beschreibung:

Verzauberter Park

der sogar in englisch:

E30 raod cache

Und wenn ich die Sprache nicht spreche, dann nehme ich mir ein paar Tradis vor und dann klappt das auch...

Gruß

Armin
 

mcgrun

Geocacher
Dumme Frage:

Warum keinen Account bei opencaching.pl anlegen?

Ok, ohne die Seite besucht zu haben, es gibt Probleme mit der Sprache, aber einen account kann man doch irgendwie immer anlegen.

Darüberhinaus finde ich es sehr schade, dass die meisten Cache-Beschreibung imme rnur in der Landessprache verfasst sind. Ich denke slebst mit eingestaubten Schul-Englisch-Kenntnissen sollte jeder hier in der Lage sein, eine Beschreibung zu verfassen und zu lesen. Muss ja nicht fehlerfrei sein.

Schönen Abend

McGrun
 

radioscout

Geoking
Ich verstehe ich Frage und speziell das Beispiel nicht so ganz.
Warum sollte ich die in .pl gefundenen Caches nicht bei oc pl loggen können?
Ist die Möglichkeit der Anmeldung an einen Wohnsitz in .pl gebunden?

Das ganze erscheint mir etwas theoretisch. Wenn ich irgendwo nicht angemeldet bin, sehe ich auch die Caches dort nicht.
Und ein Land ohne sehr viele bei Geocaching.com gelistete Caches kommt für mich als Urlaubsland ohnehin nicht in Frage.
 

fabibr

Geomaster
whitesun schrieb:
Beispielweise tritt dieses Problem auf, wenn man in Polen Urlaub macht, aber generell nur auf GC.com loggt. Will man im Urlaub einen Cache machen, so muss man schon bei Opencaching.pl schauen, kann diesen aber später nicht loggen...

Warum sollte man sich darüber den Kopf zerbrechen? :???: Über gc.com gibt es auch Caches in Polen. Zum Teil auch mit deutscher Beschreibung:

Verzauberter Park

der sogar in englisch:

E30 raod cache



Und wenn ich die Sprache nicht spreche, dann nehme ich mir ein paar Tradis vor und dann klappt das auch...

Gruß

Armin

Und wenn nicht, dann gibt es ja auch noch div. Übersetzungstools, die einem helfen, zwar in Ratesätzen, aber egal. Oder man fragt jemanden zum Übersetzen, dafür kenne ich genügend ausländische Mitbürger, die mir da gerne ihre Unterstützung anbieten.

Um zur eigentlichen Frage zurück zu kommen. Wenn der Cache bei GC nicht gelistet ist, dann mach ich ihn auch nicht. Online-Log gehört einfach für mich dazu. Und andere Plattformen lohnen sich nicht, bzw. ignoriere ich einfach.
 
OP
P

prof.Bolz

Geocacher
1. Die Sache mit Polen war nur ein Beispiel. Dann denkt euch einfach, dass der Cache auf gar keiner Plattform gelistet ist, wenn ihr damit besser klar kommt. Wie auch immer ihr an KOs und Beschreibung kommt, ist doch egal. Es könnte ja ein Cache sein, der für ein Schulprojekt oder ähnliches gelegt wurde.
2. Warum sollte ich für ein paar Caches einen Account bei oc.pl anlegen? Außerdem hat wohl jeder mehr oder weniger seine Stammseite (bei mir gc.com), das können aber auch mehrere Plattformen sein. Da bringt mir auch en Log bei einer "fremden" Seite nichts
3. Ja, gc.com hat auch Caches in Polen, allerdings ist die Anzahl insgesamt sehr gering. Ich habe zwar oc.pl auch noch nicht besucht, ber da wird es vermutlich mehr geben...
3. Das Ganze ist (für mich) in sofern theoretisch, als das ich noch nie in so eine Situation gekommen bin. Vielleicht ist es für euch nicht theoretisch. Aber was spielt das bitte für eine Rolle? Oder macht ihr euch nur Gedanken, wenn es tatsächlich soweit kommt? Na dann, viel Spaß beim Warten darauf...
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

auser deutsche Cache werde ich nur über geocache.com suchen und loggen. Die entsprechenden Webseiten des Landes werde ich sicherlich nicht benutzen. Für mich macht das keinen Sinn da ich mich für 2 oder 3 Cache extra registrieren müsste und die später wahrscheinlich nie wieder benötige.

Gruß Robert
 

radioscout

Geoking
prof.Bolz schrieb:
Es könnte ja ein Cache sein, der für ein Schulprojekt oder ähnliches gelegt wurde.
Ich habe damals den Cache "Alexander Aachen" gesucht, der nur auf einer Verlagswebsite gelistet war.
Meinst Du in etwa sowas?
 

feinsinnige

Geomaster
radioscout schrieb:
Und ein Land ohne sehr viele bei Geocaching.com gelistete Caches kommt für mich als Urlaubsland ohnehin nicht in Frage.

Schreibfehler, sicherlich meinst Du Navicache.com. Was machste denn, wenn de Sippe trotzdem auf Fahrt nach PL will? Soll da ziemlich viele Pfadfinderinnen und Pfadfinder gebe.
f
 

feinsinnige

Geomaster
prof.Bolz schrieb:
Letztens sind wir im Auto, bei der Rückfahrt vom Cachen, über folgende Frage gestolpert:
Würdet ihr einen Cache machen, der für euch nicht logbar ist?
Dabei kommt es nicht darauf an, ob der Cache nun bei Opencaching.de, GC.com oder sonst wo gelistet ist. Entscheident ist nur, dass ihr eine Cachebeschreibung und KOs habt, aber schon vorher wisst, dass ihr den Cache anschließend nicht online loggen könnt (weil ihr zB keinen Account auf entsprechender Seite habt).
Ich persönlich würde das Ganze mit dem richtigen Cacherteam und der passenden Location machen, obwohl ich generell der Meinung bin, dass (für mich) das Online-Log ein wesentlicher Bestandteil des Spiels ist. Dabei kommt es mir aber weniger auf die Punkte an, sondern vielmehr auf die Vollständigkeit. Das mag verrückt klingen, aber jeder cacht halt ein wenig anders...(wer kennt das nicht ;) )
Beispielweise tritt dieses Problem auf, wenn man in Polen Urlaub macht, aber generell nur auf GC.com loggt. Will man im Urlaub einen Cache machen, so muss man schon bei Opencaching.pl schauen, kann diesen aber später nicht loggen...

Das Beispiel mit opencaching.pl ist ein bisserl unsinnig. Mühelos kannst Du Dir dort einen Account anlegen. Die Seite ist teilweise auch in englisch verfügbar und zur Not kannst Du sie auch mit opencaching.de vergleichen. Irgendwie ist nicht einzusehen, weshalb Du Dir dort Cachebeschreibungen besorgen (und verstehen) können, Deine Funde anschließend aber nicht loggen können solltest. Das scheint eher eine dogmatische Sache, also eine Frage des Willens zu sein.

Zu Deinem Szenario fällt mir folgendes Beispiel ein: Du bist bei GC.com gewöhnliches Mitglied, bekommst aber das Listing zu einem PM-only-Cache in de Finger (vielleicht von einem der Mitfahrer). Dank des Ausdrucks kannste den Cache suchen, ihn anschließend aber nicht loggen.
Da wäre die Frage, wie wichtig der Punkt für den online Log ist versus auf wieviel Spass Du verzichten würdest.
 

rudi_pd

Geocacher
feinsinnige schrieb:
Da wäre die Frage, wie wichtig der Punkt für den online Log ist versus auf wieviel Spass Du verzichten würdest.
Primär Zustimmung! Man kann das Problem auch etwas weiter treiben. Ich habe diverse caches/Dosen gesehen, aber nicht gelogt (na gut, log schon , aber keinen Fund, aber jetzt geht es ja um Punkte), weil sie auf Bäumen waren, deren Besteigung mein "hohes" Alter nicht mehr zu lässt. Manchmal hat man jemand dabei, der die Dose holt, dann ist ein Fund-log OK. Aber immer habe ich eine Notiz geschrieben, dass zumindest der Weg dorthin (gerade bei myst., aber einfach auch nur gelaufen) viel Spass gemacht hat.

Grüsse aus Thüringen
 

UF aus LD

Geowizard
Ich habe schon letterboxen gemacht, wenn auch nicht viele, die man gar nicht online nicht loggen kann (zählbar); ich mache Wanderungen doppelt, dreifach .... auch wenn ich den TC, GC, OC oder die Letterbox schon gefunden habe, ohne dann nochmals zu loggen - ich verstehe das Problem nicht!
Eine Wanderung, Spaziergang oder ähnliches wird doch nicht weniger schön, wenn man kein Log bekommt oder?
Habe ich nicht irgendwo mal gelesen "Der Weg ist das Ziel"? Ich kann mich nicht mehr erinnern wo, aber irgendwo war das scheint nur im Rahmen der Punktejagd immer mehr in Vergessenheit zu geraten ......
Grüße Uwe
 

Beleman

Geowizard
Unter gewissen Umständen, ja, würde ich machen.
Was das loggen angeht: Mit GC.com habe ich mehr Caches zur Auswahl, als ich je angehen kann. Und ich bin ohnehin bereits auf zuvielen Internetseiten mit irgendeiner Art Account angemeldet, als dass ich wegen ein oder zwei Cachefunden online loggen müsste.
 

gartentaucher

Geowizard
Ich habe jetzt mal "Ja" gestimmt, obwohl sich mir das Problem nicht stellt und auch nicht wirklich durchsichtig ist.

Wenn ich ein Logbuch irgendwo in der Pampa unterschrieben habe, habe ich für mich den Cache geloggt. GC ist für mich nicht der Nabel der Welt und auch nicht DAS Auswahlkriterium für Caches. Für meine Statistik zähle ich alle Caches, auch den internen des Rhönklubs für den jugendlichen Nachwuchs, den, der nur bei OC oder Cachska polska oder etcpp. liegt und den Bonuscache, den ich nicht bei GC loggen darf, weil mir die Grundcaches fehlen.

Das Hobby Cachen bedeutet für mich Dosen suchen und nicht auf GC rumeiern.
 

blackbeard69

Geomaster
Wenn ich's mir mal überlege... Geocacher bin ich seit gut zwei Jahren. Und die ganze Zeit davor??? Ich bin Rad fahren und Wandern gewesen, habe mir -- ganz ohne Dosen -- schöne Orte angesehen und war abends glücklich.

Aus der Erfahrung heraus, dass so mancher Cache sich als "Geheimtipp" einer schönen Wanderung oder eines sehenswerten Ortes entpuppte, plane ich heute Ausflüge gerne über die GC-Website. Allerdings nicht nur! Insofern: Cachen macht Spaß, ist aber nicht die ganze Welt.

Thomas
 

Starglider

Geoguru
Ich wüsste gar nicht auf welche Art ich an ein Cachelisting von einer Plattform kommen sollte, auf der ich nicht loggen kann. Daher ist das eindeutig ein Problem anderer Leute.
 
Oben