• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cacher, die loggen

hustelinchen

Geoguru
Juhu @ll!
Hab grad noch im Thread "Cacher, die nicht loggen" gelesen und da fiel mir ein, dass zu meinen Caches in letzter Zeit einige online Logs reinkamen, wie zB.:

"Netter Cache...
Konnten uns nur nicht eintragen da wir keinen Stift hatten :-("


Ehrlich gesagt hab ich bei dem ersten Log gedacht, wieso loggen die dann nicht später? Ist mir schließlich auch schon passiert und klar bin ich dann zum Auto zurückgelatscht, um einen Stift zu holen. Ansonsten fände ich ein Foto auch ok, aber so gar keinen Logbeweis finde ich nicht so gut. Ok, habs akzeptiert, aber wie steht ihr zu diesem Thema?

Würde mich interessieren wie ihr damit umgeht.
 

waws

Geocacher
Hi,
also mir ist das völlig egal, ob jemand einen Log-Beweis erbringt oder nicht, ich spiele ein Spiel und bin kein Richter. Und wenn jemand meint, er muß seine Statistik aufbessern, indem er online loggt, obwohl er den Cache garnicht gefunden hat, dann soll er das doch tun, er schadet doch niemandem.
Außderdem habe ich weder die Zeit noch die Lust, jedes Onlinelog mit dem Papierlog abzugleichen.
Und wenn sich jetzt jemand hinsetzt und loggt alle ca. 700.000 Caches, die es gibt online, ohne dagewesen zu sein, dann kann er meinetwegen gerne mit meinen knapp 50 gelegten Caches anfangen, ich werde sein Vergehen nicht verfolgen.oder bestrafen.
Und ganz nebenbei ist mir jemand der meinen Cache nicht findet und trotzdem online als Find loggt, immer noch zehnmal lieber, als jemand, der ihn findet und dann ungetarnt und/oder nicht richtig verschlossen hinterlässt.
Gruß
Werner
 

Saubersauger

Geocacher
waws schrieb:
Hi,
also mir ist das völlig egal, ob jemand einen Log-Beweis erbringt oder nicht, ich spiele ein Spiel und bin kein Richter. Und wenn jemand meint, er muß seine Statistik aufbessern, indem er online loggt, obwohl er den Cache garnicht gefunden hat, dann soll er das doch tun, er schadet doch niemandem.
Sehe ich genauso.
Entweder kein Stift, die Finalkoords geschlaucht, oder ...
Wenn die dann glücklich sind, soll mir auch Wurst sein.
Ich möchte jedenfalls ein persönliches Erfolgserlebnis habe.
Auch wenn ich öfter ein Final besuchen muss.

Gruß Andreas
der Saubersauger
 

König Moderig

Geowizard
Hi,

ich habe vor kurzem zwei Earthcaches adoptiert und gleich damit angefangen, das Loggen auch ohne explizite Erlaubnis von mir zu gestatten. Das heißt, der Suchende mailt mir die Antworten und darf loggen.

Ich finde es nicht sinnvoll, Mitcacher (hart ausgedrückt) unter den Generalverdacht zu stellen, Schummler zu sein bis ma ndas Gegenteil beweist bekommt.

Ich denke eher, man sollte dem Mitcacher solange glauben, bis sich etwas Anderes herausstellt. Und selbst dann ist das noch kein Kriegsgrund ;) ...

Happy hunting,
Nik
 

UF aus LD

Geowizard
Ich denke es gibt eine Übereinkunft wie starglider sie skizziert hat und ich würde den Log löschen.
Ich werde sicherlich nicht hingehen und die Logbücher mit den Onlinelogs vergleichen obwohl das bei meine Caches recht übersichtlich ist. (bei meinen TC-Caches erübrigt sich das, da zum Onlinelog ein "Confirmation Code" (CC) nötig ist und mindestens ein Teil davon steht im Logbuch) Aber wenn jemand offensichtlich nicht drin steht und es fällt mir auf, wird er gelöscht (nach Hinweis/Nachfrage per PM).
Was ich auch schon gesehen habe und gelten lassen würde ist ein Log mit Foto des Logbuchs, aus dem sich die Vorfinder ergeben mit dem Hinweis "Stift vergessen". Derjenige hat offensichtlich gefunden.
Was ich auch schon erlebt habe eine kurze PM an den Owner mit Erklärung und dann wurde Logerlaubnis erteilt. Ist aus meiner Sicht auch OK
 

2dark

Geocacher
waws schrieb:
Hi,
also mir ist das völlig egal, ob jemand einen Log-Beweis erbringt oder nicht, ich spiele ein Spiel und bin kein Richter. Und wenn jemand meint, er muß seine Statistik aufbessern, indem er online loggt, obwohl er den Cache garnicht gefunden hat, dann soll er das doch tun, er schadet doch niemandem.
100%ige Zustimmung!
 
A

Anonymous

Guest
manchmal vergisst man halt den stift und wenn der weg weit war kann ich verstehen, daß jemand trotzdem loggt. ein photo würde ich auch gelten lassen. ich habe kürzlich mir einmal mit einem blatt von einem baum geholfen und dann mit dem pointer meiner digicam quasi das grün des blattes drauf kopiert. war nicht schön, kann keiner wirklich lesen, aber selten wars auf jeden fall.

was aber gar nicht geht:

- war da, hab die dose aber nicht gefunden
- war da, dose wurde wohl gemuggelt
- war da, konnte nicht wegen der muggel
- war da, kam aber nicht dran (vielleicht noch bei nem T5)

solche logs würde ich bei meinen caches löschen. kommen die sich bei sowas nicht selber doof vor ? gefunden ist gefunden, nicht gefunden, egal aus welchen gründen, da logge ich nen dnf und dafür bin ich mir nicht zu schade.
 

wildgecko

Geocacher
Saubersauger schrieb:
waws schrieb:
Hi,
also mir ist das völlig egal, ob jemand einen Log-Beweis erbringt oder nicht, ich spiele ein Spiel und bin kein Richter. Und wenn jemand meint, er muß seine Statistik aufbessern, indem er online loggt, obwohl er den Cache garnicht gefunden hat, dann soll er das doch tun, er schadet doch niemandem.
Sehe ich genauso.
Entweder kein Stift, die Finalkoords geschlaucht, oder ...
Wenn die dann glücklich sind, soll mir auch Wurst sein.
Ich möchte jedenfalls ein persönliches Erfolgserlebnis habe.
Auch wenn ich öfter ein Final besuchen muss.

Gruß Andreas
der Saubersauger

Hi !!!

Ganz genau meine Meinung!!! Wenn jemand meint, dass er sich selbst in die Tasche lügen muss, dann soll er es doch tun! Mir würde DAS auf jeden Fall keinen Spass machen :D

Gruß - gecko
 

TweetyHH

Geomaster
Naja, ich seh es so, dass nur ein Eintrag ins (echte) Logbuch einen Eintrag in das Onlinelogbuch nach sich ziehen sollte. Ob man jetzt "falsch" Logger verfolgen sollte ist eine ganz andere Sache.

Aber wenn ich auf Tour bin, möchte ich gerne eine Idee davon haben, ob ein Cache findbar ist. Wenn das letzte Log ein "Found" ist, und ich vor Ort feststelle, dass da nur noch Dosereste (oder gar nix mehr => Zitate: "Ich war ja vor Ort, daher logge ich jetzt einen found" :kopfwand: ) rumliegen und das vorher bei den richtigen Logtypen erkennbar gewesen wäre, dann bin ich mittelschwer genervt.

Ich möchte einen Cache nämlich nur Loggen, wenn ich mich auch erfolgreich am Logbuch vergangen habe. Und dabei behindern falsche Logs mitunter etwas ...

P.S. Gut fand ich auch die Jungs, die einen FTF eines gemuggelten Caches beanspruchten, weil sie glaubten die ersten zu sein, die den Cache nicht gefunden haben :schockiert:
 

fabibr

Geomaster
Also bei einem 1/1er Tradi ist mir dies relativ egal, aber bei welchen die schon 2,5 oder 3 bei D stehen haben, oder Multi´s Mystery´s ist mir dies nicht ganz egal. Da schau ich auch schon mal ins Logbuch rein und wenn jemand ihn einfach so online geloggt hat, dann lösche ich diesen auch.
Ich finde es anderen Cachern gegenüber etwas unfair, wenn sie ihn hart erarbeitet haben und andere loggen so.
Dann bräuchte man wirklich bald nicht mehr los und suchen.
 
fabibr schrieb:
Ich finde es anderen Cachern gegenüber etwas unfair, wenn sie ihn hart erarbeitet haben und andere loggen so.
Dann bräuchte man wirklich bald nicht mehr los und suchen.
:???:
Jeder cacht doch für sich selbst. Mir ist völlig schnurz, wer alles einen Cache regulär gefunden hat und wer einfach nur online geloggt hat.
 

wildgecko

Geocacher
TweetyHH schrieb:
P.S. Gut fand ich auch die Jungs, die einen FTF eines gemuggelten Caches beanspruchten, weil sie glaubten die ersten zu sein, die den Cache nicht gefunden haben :schockiert:


:schockiert: Das ist ja mal eine ganz neue Variante :lachtot: So viel Dreistigkeit verdient fast schon Anerkennung :irre:

Gruß - gecko
 

Chris601

Geomaster
hustelinchen schrieb:
Würde mich interessieren wie ihr damit umgeht.

Ich würde schnellstens wieder einen Stift reinlegen!

Ich finde, ein Stift ist das Mindeste, was ein Cache verdient hat! Wenn es schon unbedingt eine Filmdose o.ä. sein muss, kann man die paar Cent für nen Bleistift doch wenigstens investieren, oder?

Ich stand auch schon ohne Stift (weil Fahrrad und mal ohne Rucksack) vor der lieblosen Filmdose die -natürlich- auch keinen Stift enthielt. (1/1). Ich habe sie online geloggt.
Nur, um meinen Namen auf einen zusammengerollten Zettel zu schreiben, fahre ich da aber auch nicht nochmal hin. Ganz ehrlich.

FÜR MICH weiß ich, dass ich den Cache gefunden hab und deshalb logge ich. Wenn der Cach-Owner aber unbedingt selbst den Bleistift einsparen muss, kann er dann auch nicht unbedingt mit meinem Log rechnen.

Sorry für die harten Worte, aber Ein Stift gehört für mich genauso in nen Cache wie das logbuch. Auch wenn >50% der Finder mit dem eigenen loggen!
 

ElliPirelli

Geoguru
Wir können ja mal ne Umfrage machen, wer den Stift aus dem Logbuch verwendet, und wer seinen eigenen mitbringt... ;)

Ich habe immer nen Stift dabei, da ich mindestens drei in der Cachingtasche habe, einen im Auto und sollte ich überraschender weise mal ohne Cachingtasche los gegangen sein, was bisher noch nie der Fall war, dann hätte ich auch in meiner normalen Handtasche einen Kuli.

Ich weiß echt nicht, wieso ein Stift im Cache sein muß, wenn ich loggen will, muß ich halt nen Stift dabei haben... :roll:
Teures GPSr rumschleppen aber keinen Werbekuli in der Tasche haben, oder was? :irre:
 

Chris601

Geomaster
ElliPirelli schrieb:
Wir können ja mal ne Umfrage machen, wer den Stift aus dem Logbuch verwendet, und wer seinen eigenen mitbringt... ;)
gibt es glaube sogar schon

ElliPirelli schrieb:
..da ich mindestens drei in der Cachingtasche habe..
habe ich auch

ElliPirelli schrieb:
..einen im Auto..
ich auch!

ElliPirelli schrieb:
und sollte ich überraschender weise mal ohne Cachingtasche los gegangen sein, was bisher noch nie der Fall war, dann hätte ich auch in meiner normalen Handtasche einen Kuli.
..und genau DA kann ich als Mann nicht mithalten :)
Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin, kann ich mir auch immer sicher sein, einen Stift dabei zu haben ;)

Mich triffts dann völlig überraschend, wenn ich im Sommer spontan auf ne kleine Radtour aufbreche. Nix dabei außer den GPSr am Lenker...

Im Caching-Ruchsack habe ich übrigens einen ganzen packen Bleistifte, um die eben in solchen Caches zu verteilen!

Aber die Stift/kein Stift-Diskussion wurde/wird wo anders geführt. Das ist hier etwas offtopic, sorry.
 

ElliPirelli

Geoguru
Nein, das ist nicht off topic...
Denn wenn die Leute einen Stift dabei hätten, könnten sie sich ja ins Logbuch eintragen und könnten so dann auch berechtigterweise online loggen... :roll:

Wer nur schreibt, Dose gesehen, aber in 5m Höhe am Baum kann ich den ja nicht erreichen, hat wahrlich keine Berechtigung zum online Log.
Wer nur seinen Stift vergessen hat, könnte dann ja wenigstens das Logbuch fotographieren.
 

SabrinaM

Geowizard
Chris601 schrieb:
hustelinchen schrieb:
Würde mich interessieren wie ihr damit umgeht.

Ich würde schnellstens wieder einen Stift reinlegen!

Ich finde, ein Stift ist das Mindeste, was ein Cache verdient hat! Wenn es schon unbedingt eine Filmdose o.ä. sein muss, kann man die paar Cent für nen Bleistift doch wenigstens investieren, oder?
Und wenn ich jetzt sage, das die schönen kleinen Bleistifte aus meinen Mikros alle ziemlich schnell auf mysteriöse Weise verschwinden??? Ich weiss ja nicht was damit passiert, Cacher werden sie wohl nicht klauen (genauso wie die Magneten) :zensur: , aber das Geld spare ich mir seitdem. Interessanterweise verschwinden sie NUR aus Mikros :irre:

Ich persönlich logge nur, wenn ich auch im Papier-Logbuch stehe. Bei meinen Caches kontrolliere ich die Logbücher eigentlich nicht, und seltsame Online-Logs hatte ich zum Glück noch nicht, wo ich hätte entscheiden müssen, ob ich das stehen lasse oder nicht...
 

Beleman

Geowizard
Chris601 schrieb:
ElliPirelli schrieb:
und sollte ich überraschender weise mal ohne Cachingtasche los gegangen sein, was bisher noch nie der Fall war, dann hätte ich auch in meiner normalen Handtasche einen Kuli.
..und genau DA kann ich als Mann nicht mithalten :)
Ich habe da in meinem Geldbeutel ein Werbegeschenk in Form einer etwas dickeren Visitenkarte. Darin finden sich ein kleiner, flacher Kugelschreiber und ein ebenso kleiner, flacher Bleistift (samt Ersatzminen). Wenn also alle Stricke reißen und ich weder Cacherausrüstung (mit mehreren Stiften im Rucksack) noch Auto (ebenfalls mit zwei bis drei Kugelschreibern bestückt) dabei habe, zücke ich eben den Geldbeutel und unterschreibe mit meinem guten Namen. :D
 

radioscout

Geoking
Chris601 schrieb:
Mich triffts dann völlig überraschend, wenn ich im Sommer spontan auf ne kleine Radtour aufbreche. Nix dabei außer den GPSr am Lenker...
Mir fallen einige Möglichkeiten ein, einen oder mehrere Stifte verlustsicher am Fahrrad unterzubringen:
- Endkappe am Lenker abziehen, Stift rein, Kappe drauf
- In einer Tüte unter dem Sattel
- Irgendwo an Rahmen festgetaped
- In der Flickzeugdose

Desweiteren kann man eine kleine Kuhgelschreibärmine oder Druckbleistiftmine in ein dünnes Plastikröhrchen stecken, zukleben und am GPSr oder im Batteriefach unterbringen. Ein oder zwei cm Bleistiftmine reichen aus.
 
Oben