Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Urlaubsvorbereitung: Cacheauswahl per Bookmarklisten?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
Dachs
Geocacher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 18:53
Wohnort: 53359 Rheinbach

Urlaubsvorbereitung: Cacheauswahl per Bookmarklisten?

Beitrag von Dachs » Fr 30. Jan 2009, 12:48

Bei der Vorbereitung eines Urlaubs verwende ich die in den Cachebeschreibungen bei GC.com bisweilen enthaltenen Links zu "Bookmark Lists" gerne als ersten Fingerzeig, dass dieser Cache besonders interessant sein könnte. Da solche Bookmark-Hinweise in den PQs fehlen, muss ich zu deren Auffinden erst mal die Cachebeschreibungen online laden, was sehr umständlich ist. Beispielsweise wollen wir im kommenden Urlaub eine Rundfahrt durch Norwegen und Schweden machen. Dort wird es sicherlich Geocacher geben, die für ihre Region Bookmarklisten angelegt haben. Aber wie kann man an solche Listen herankommen, ohne endlos viele Cachebeschreibungen durchforsten zu müssen? Hat jemand dazu einen Tipp?

Viele Grüße
Wolfgang

Werbung:
prof.Bolz
Geocacher
Beiträge: 138
Registriert: Fr 4. Jan 2008, 21:31

Re: Urlaubsvorbereitung: Cacheauswahl per Bookmarklisten?

Beitrag von prof.Bolz » Fr 30. Jan 2009, 13:08

Im Prinzip ist das ja fast unmöglich...jedenfall ohne überhaupt einen Cache anzuschauen.
Ich würde einfach mal ein paar Caches in einer Umgebung angucken, ob sich irgendwo eine Bookmarkliste findet und dann bist ja schon am Ziel. Zumindest für eine Region.

Aber an sich ist das Verfahren, nur Caches auf Bookmarklisten zu nehmen, ja sehr unsicher. Wer sagt dir, dass die Bookmarkliste gut ausgewählt ist, ständig gepflegt und immer aktuell ist.
Vielleicht fasst der Owner dort bloß Caches zusammen, die er gut findet. Vor Ort stellst du dann evtl. fest, dass dir alles gar nicht gefällt, hast dann aber nur noch Caches dieser Bookmarkliste dabei.
Also mir gäbe es zu viele Unwägbarkeiten dabei...

Benutzeravatar
ScandinavianMagic
Geomaster
Beiträge: 822
Registriert: Mo 1. Aug 2005, 21:07
Wohnort: WN, BaWü
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsvorbereitung: Cacheauswahl per Bookmarklisten?

Beitrag von ScandinavianMagic » Fr 30. Jan 2009, 13:21

Gute Bookmarklisten auf der gc.com-Seite zu finden ist generell ein Problem. Keine Suchfunktion, keine Listen, nix.
Da hilft dann evtl., wenn man in den lokalen GC-Foren der Länder nach Bookmarklisten-Sammlungen stöbert, so wie es sie ja hier im Forum z.B. auch gibt - Bsp:
http://www.google.de/search?hl=de&q=sit ... o+bookmark
http://www.google.de/search?hl=de&q=sit ... e+bookmark
oder so ähnlich.

Aus eigener Erfahrung kann ich sagen, dass ich in Skandinavien recht selten mal irgendwo auf eine Bookmarkliste für besonders interessante Caches gestossen bin. Ein paar davon:

http://www.geocaching.com/bookmarks/vie ... efe76a0db0
http://www.geocaching.com/bookmarks/vie ... 7fce8a31c4
http://www.geocaching.com/bookmarks/vie ... 670501ae65
http://www.geocaching.com/bookmarks/vie ... ddbd8164e6
http://www.geocaching.com/bookmarks/vie ... d20cc4e63b
http://www.geocaching.com/bookmarks/vie ... 5b595f100f

oder die Listen hier:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... beac0dd2db
Solang die dicke Frau noch singt, ist die Oper nicht zu Ende

HHL

Re: Urlaubsvorbereitung: Cacheauswahl per Bookmarklisten?

Beitrag von HHL » Fr 30. Jan 2009, 13:22

speziell in se und no läßt sich kaum etwas verkehrt machen beim cachen. spare einfach die mikros in den städten aus, und du kannst die cacherouten ganz nach deinem gusto planen.

frohes jagen.

Dachs
Geocacher
Beiträge: 38
Registriert: Mi 16. Nov 2005, 18:53
Wohnort: 53359 Rheinbach

Re: Urlaubsvorbereitung: Cacheauswahl per Bookmarklisten?

Beitrag von Dachs » Fr 30. Jan 2009, 22:41

Vielen Dank für Eure prompten und hilfreichen Antworten! Die Links von "ScandinavianMagic" und einige hier im Forum gefundene Hinweise zu Skandinavien haben mir nun schon eine solch beachtliche Sammlung interessant scheinender Caches gebracht, dass ich den Urlaub vielleicht noch verlängern muss ;)

@HLL:
Aufgrund deines Postings bin ich auf deinen "HCT-Kalender 2009" aufmerksam geworden. Gefällt mir sehr gut, und macht richtig Appetit auf den kommenden Urlaub. Eine der dargestellten Landschaften kommt mir sogar von unserem Besuch dort vor 2 Jahren bekannt vor: ich tippe auf "Skålleruds kyrka" (GCE5FB). Die ebenfalls abgebildete Gegend von "Junker-52" (GC2181) werden wir vielleicht diesmal kennenlernen.

Viele Grüße
Wolfgang

HHL

Re: Urlaubsvorbereitung: Cacheauswahl per Bookmarklisten?

Beitrag von HHL » Sa 31. Jan 2009, 10:50

Dachs hat geschrieben:[...] Eine der dargestellten Landschaften kommt mir sogar von unserem Besuch dort vor 2 Jahren bekannt vor: ich tippe auf "Skålleruds kyrka" (GCE5FB).[...]
bingo.
ganz in der nähe (und auch im kalender verewigt) lag eine unserer unterkünfte:

Dalslands Gästgiveri AB Gyltungebyn 810, 66297 Ånimskog, Sweden

frohes jagen

Antworten

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder