• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Googlefreies Cachen

Rongkong Coma

Geonewbie
Geht das? Gibt es Cachekarten von nicht-Google Anbietern? Hat sich schonmal jemand darüber Gedanken gemacht?
Ist das Absurd? Ich möchte Google nicht mehr benutzen, muss ich aufs geocachen verzichten?
 

1887

Geomaster
? :???: ?

Moin,

mein GPS hat keine Google-Karten, oder was meinst Du? Und streng genommen hat google selbst auch keine eigenen Karten, sondern bietet Kartendienste an...

Grüße
1887
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Vielleicht gefällt Dir das ja: http://www.openstreetmap.de/karte.html
 

fabibr

Geomaster
Aslo ich versteh auch nicht so ganz, warum man, wenn man googlekarten nicht nutzen möchte, mit dem Cachen aufhören sollte.
Mir sagt ein Empfänger, wo ich hin muss.

Ich schätze mal, du hast keinen Empfänger.
Dann du kannst dir auch die KO´s raus suchen und bei anderen Anbietern schauen, oder mit Hilfe einer topographischen Karte arbeiten. Aber auf dauer ist ein Empfänger wohl angesagt, denn irgendwann wirst du mit Hilfe von Karten nicht mehr fündig.
 
OP
Rongkong Coma

Rongkong Coma

Geonewbie
Wow, seid ihr schnell! :) Das alles wärend ich noch nach einem (un)passenden Ava suche.
Openstreetmaps gefällt mir sehr gut, kann man da irgendwo die Caches einblenden lassen?
Mein GPS hat auch keine google-Karten, aber irgendwie will man sich ja vorbereiten. :D Und da ich gerne per Karte aussuche (also: da fahre ich hin, was jibbets da für Chaches) ist das schon sehr angenehm irgendwo mal eben rein zu gucken....
 

fabibr

Geomaster
Als PM könntest du dir vorher eine PQ ziehen und dann auf MapSource oder der VentagePoint Software anschauen.
 

rettsan_wf

Geocacher
Worin besteht denn der Grund der totalen google-Entsagung? ...man kann doch ganz passabel damit arbeiten... oder ist es ein prinzipielles "ich will nicht das was alle machen!" ;)
 
OP
Rongkong Coma

Rongkong Coma

Geonewbie
PM?
PQ?
:ka:

Grund: gegen die totale googelisierung der Welt. Es muss einfach Konkurrenz geben. Ich würde gern den bequemen (google)Weg gehen, aber ich brauche nicht erst China zu sagen um Bedenken gegen Google zu wecken.
Weiteres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Google#Google_in_der_Kritik
 

jmsanta

Geoguru
Rongkong Coma schrieb:
Grund: gegen die totale googelisierung der Welt. Es muss einfach Konkurrenz geben. Ich würde gern den bequemen (google)Weg gehen,[...]
und dann nutzt du Groundspeaks Dienste und nicht opencaching? Warum nutzt du dann ein Positionsbestimmungsystem des amerikanischen Miltärs und nicht Karte, Kompass und Sextant? Fragen über Fragen
 

fabibr

Geomaster
Rongkong Coma schrieb:
Grund: gegen die totale googelisierung der Welt. Es muss einfach Konkurrenz geben. Ich würde gern den bequemen (google)Weg gehen, aber ich brauche nicht erst China zu sagen um Bedenken gegen Google zu wecken.
Weiteres:
http://de.wikipedia.org/wiki/Google#Google_in_der_Kritik

Vor so was kann man sich nur noch kaum Schützen. Wenn ich überlege, hab mir ein neues Handy geholt, was ist drauf? Na klar, google und YouTube. Wurde dann gleich mal gelöscht.

Schliimer finde ich Microsoft. Aber die Konkurrenz schläft nicht und wird besser. Als alternatives Betriebssystem habe ich parallel Linux laufen, nur viele Programme sind dafür nich ausgelegt.

Aber sei optimistisch, da wird sich einiges tun.
jmsanta schrieb:
Rongkong Coma schrieb:
Grund: gegen die totale googelisierung der Welt. Es muss einfach Konkurrenz geben. Ich würde gern den bequemen (google)Weg gehen,[...]
und dann nutzt du Groundspeaks Dienste und nicht opencaching? Warum nutzt du dann ein Positionsbestimmungsystem des amerikanischen Miltärs und nicht Karte, Kompass und Sextant? Fragen über Fragen

Naja, Problem ist, man kann sich nicht gegen alles wehren. Aber es gibt ja alternativen im GPS-Bereich, die nur noch auf eine zivile Freigabe warten, bzw. noch aufgebaut werden.

Oder nimm andere Produkte, wie Lebensmittel. Das sind auch nur noch riesige Firmen, teilweise stehen sogar Sekten dahinter.
Da muss man halt mal ein Opfer bringen. So hat aber jeder seine Prioritäten und seines liegt bei google.
 

rettsan_wf

Geocacher
jmsanta schrieb:
Quatsch! Sowas wie eine Datenbankabfrage

entschuldige vielmals... :gott: dass ich da jetzt so am Ergebnis orientiert eine Antwort gegeben habe die nicht ganz korrekt war, statt ihm diverse Links und Verweise auf die Suchfunktion zu geben...
 
OP
Rongkong Coma

Rongkong Coma

Geonewbie
jmsanta schrieb:
und dann nutzt du Groundspeaks Dienste und nicht opencaching? Warum nutzt du dann ein Positionsbestimmungsystem des amerikanischen Miltärs und nicht Karte, Kompass und Sextant? Fragen über Fragen
Ich suche nach Alternativen, nicht nach Dogmen.
 

jmsanta

Geoguru
Rongkong Coma schrieb:
jmsanta schrieb:
und dann nutzt du Groundspeaks Dienste und nicht opencaching? Warum nutzt du dann ein Positionsbestimmungsystem des amerikanischen Miltärs und nicht Karte, Kompass und Sextant? Fragen über Fragen
Ich suche nach Alternativen, nicht nach Dogmen.
ich nenne dir Alternativen für andere Quasi-Monopolisten, keine Dogmen
 

fabibr

Geomaster
jmsanta schrieb:
Rongkong Coma schrieb:
jmsanta schrieb:
und dann nutzt du Groundspeaks Dienste und nicht opencaching? Warum nutzt du dann ein Positionsbestimmungsystem des amerikanischen Miltärs und nicht Karte, Kompass und Sextant? Fragen über Fragen
Ich suche nach Alternativen, nicht nach Dogmen.
ich nenne dir Alternativen für andere Quasi-Monopolisten, keine Dogmen

GC ist doch kein Monopolist. Opencaching ist doch laut euren Aussagen auch gut besucht. Und in Frankreich soll OC doch die Nummer 1 sein. Für mich haben sie somit kein Monopol, was bei mir ab einer Marktsättigung von 75% los geht. Müsste also fast ausgewogen sein.
 

-tiger-

Geowizard
Rongkong Coma schrieb:
Openstreetmaps gefällt mir sehr gut, kann man da irgendwo die Caches einblenden lassen?

Wenn du dafür eine API schreibts mit ähnlicher Funktionalität wie die Google Maps API, baue ich dir die Caches ein.
 
OP
Rongkong Coma

Rongkong Coma

Geonewbie
-tiger- schrieb:
Wenn du dafür eine API schreibts mit ähnlicher Funktionalität wie die Google Maps API, baue ich dir die Caches ein.
Wären meine Programmierkenntnisse in Ruby fit genug, das ich die API hinbekomme, ich glaube die Caches wären nicht die größte Hürde. ;)
Okay, erstmal danke für alle Vorschläge. Obiges würde mir tatsächlich am besten gefallen (hätten ja alle was von) aber nicht mehr diese Woche. :D
 
Oben