• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Sind Mystery-Caches gerade schwer in Mode?

Whitby

Geomaster
Also so generell habe ich ja nix gegen Mystery-Caches. Abends bei Regenwetter mal ein kleines Rätsel lösen und dann losziehen und eine Dose heben. Manchmal lernt man ja auch noch was dabei. Ich habe auch selbst einen gelegt und auch einige wirklich schön gemachte gefunden.
Aber im Moment werden (zumindest in Heidelberg) praktisch nur noch Rätselcaches veröffentlicht. Ich frage: Muss das sein? Eine kleine Google-Suche für die Startkoordinaten, bei der man noch nicht mal etwas interessantes erfährt. Könnte man da nicht einen normalen Multi draus machen? :kopfwand:
Oder solche, wo man offensichtlich aus der Überschrift die Koordinaten ermitteln soll, weil sonst nichts dabei steht. Und das bei einer Schwierigkeit von 1,5. Vielleicht bin ich auch einfach nur zu doof dafür, aber wenn schon Mystery, dann soll das Rätsel auch als soches zu erkennen sein. :hilfe:

Kann man diese Mystery-Schwemme irgendwie unterbinden? Ist das eine Modeerscheinung?

Was meint ihr dazu?
Rainer
 

Schnueffler

Geoguru
Whitby schrieb:
Kann man diese Mystery-Schwemme irgendwie unterbinden? Ist das eine Modeerscheinung?
Und wenn wir gerade dabei sein, dann auch die nicht-urbanen Mikro. In der Stadt habe ich ja noch Verständnis dafür, dass man nicht immer eine Munikiste verstecken kann. Aber irgendwo im Wald oder an nem Steinkreuz nen Mikro zu deponieren ist völlig daneben. Vor allem, wenn in Sichtweite des Versteckes auch Platz für nen Small gewesen wäre.
 
OP
Whitby

Whitby

Geomaster
Schnueffler schrieb:
Whitby schrieb:
Kann man diese Mystery-Schwemme irgendwie unterbinden? Ist das eine Modeerscheinung?
Und wenn wir gerade dabei sein, dann auch die nicht-urbanen Mikro. In der Stadt habe ich ja noch Verständnis dafür, dass man nicht immer eine Munikiste verstecken kann. Aber irgendwo im Wald oder an nem Steinkreuz nen Mikro zu deponieren ist völlig daneben. Vor allem, wenn in Sichtweite des Versteckes auch Platz für nen Small gewesen wäre.

Da hätte ich auch nichts dagegen einzuwenden...
 

bruco1

Geocacher
Schaut euch mal Erlangen an. Das ist eine richtige Mystery-Hochburg.
Ich bekomm' schon einen Koller wenn ich ein blaues Fragezeichen sehe :kopfwand:
Aber wie heißt es doch immer so schön : man muss sie ja nicht machen ...
... und bei dem einen oder anderen lernt man dann doch noch etwas interessantes dazu ...
Gruß bruco
 

ElliPirelli

Geoguru
Mysteries sind auch immer kryptisch für mich...
Ich bin unbegabt mit sowas und so sind in meiner Umkreissuche fast nur noch Fragezeichen und ein Klettercache in der Nähe zu sehen.

Aber wenn bei einem Multi kompizierte Rechenformeln gefordert sind, ist mir ein Mystry allemal lieber, die kann ich besser als "zu schwer" mental auf Halde legen. ;)

Aber direkt eine Schwemme kann ich nicht feststellen.
Ob es vielleicht am Wetter liegt? Im Winter hat man mehr Zeit sich fiese Rätsel auszudenken.
 

RSG

Geowizard
Whitby schrieb:
.......... Kann man diese Mystery-Schwemme irgendwie unterbinden? Ist das eine Modeerscheinung?Was meint ihr dazu?Rainer

Das ist wie bei einer Sinuskurve, immer mal wieder taucht sowas auf, einer fängt in der Gegend damit an, der nächste muß dann den Mysterie noch übertrumpfen und der dritte ist sowieso der "King" , das ist ein kleines Aufschaukeln und wird auch wieder verebben :irre: , einfach mal die Ignore-Funktion benutzen bzw. such Dir halt nur Multis oder was immer Du bevorzugst raus. Die Homezone sauber halten ist eh was für Schwächlinge ;)

Schlimmer wird es wenn Du in Deiner Gegend Kollegen hast die zeigen wollen was Sie in IHREM Spezialgebiet drauf haben und einen Mysterie-Cache legen der nur von einer Minderheit zu lösen ist :kopfwand: , ich denke die Kunst bei nem richtig guten Mysterie ist das Händchen dafür zu haben eine Schwierigkeit hinzubekommen die einer breiten Masse zugänglich ist.

Geduld das wächst sich aus :D
 

RSG

Geowizard
Ergänzend noch dazu, in manchen Gebieten wird es allerdings richtig schwer mittlerweile eine schöne große Runde für nen Multi hinzubekommen, weil jedes Haus der Helfer oder irgendwelche "Keimlinge" (in den Wald geschmissene Micros, die Seuche die derzeit Hilden befallen hat) machen es deutlich schwieriger.
 

radioscout

Geoking
Whitby schrieb:
Ich habe auch selbst einen gelegt
[...]
Kann man diese Mystery-Schwemme irgendwie unterbinden?
Fang doch einfach mit Deinem an und archiviere ihn bzw. wandle ihn in einen Traditional um.

Ich mag das Zeuch auch nicht. Ich cache weil ich gerne draußen bin und nicht um Stunden, Tage oder Wochen am Schreibtisch zu sitzen. Alles, was nicht sofort gelöst werden kann, wird einfach ignoriert.
 

radioscout

Geoking
Ralf_Sg schrieb:
Ergänzend noch dazu, in manchen Gebieten wird es allerdings richtig schwer mittlerweile eine schöne große Runde für nen Multi hinzubekommen, weil jedes Haus der Helfer oder irgendwelche "Keimlinge"
Nahezu jeder mir bekannte Multi ist ein Offsetcache, Probleme bei der Abstandsprüfung der Stages gibt daher nicht.

Ralf_Sg schrieb:
(in den Wald geschmissene Micros, die Seuche die derzeit Hilden befallen hat) machen es deutlich schwieriger.
Danke für den Tip. Ich werde mir wohl mal ein NRW-Ticket kaufen. Ist das ein neues Geocaching-Paradies?
 

Biggi_H

Geomaster
Whitby schrieb:
Kann man diese Mystery-Schwemme irgendwie unterbinden?
Was meint ihr dazu?
Rainer

1a.) In gewisser Weise sehe ich es auch als Schutzfunktion für sinnloses Punkte-Sammelei.
Ich will keinen Cache haben, wo man schon von weitem die Cacherautobahn sieht.
Schalte ich ein Rätsel davor, schon stabilisiert sich der Besucher-Andrang auf ein normales Mittelmaß.

1b.) Gilt auch zum Schutz vor Anfänger-Grobmotoriker, die mühevoll ausgearbeitete Stages mit einem Griff ins Jenseits befördern. Die "Hin&Mit&NachmirdieSinnflut"-Generation wird dadurch ebenfalls ausgebremst.

2.) Die Definition eines Mysteries hat sich geändert.
Viele alte Mutis liegen noch, wären aber bei genauer Betrachtung nach heutiger Definition ein Mystery.
Bsp. ".... vom Startpunkt aus siehtst Du 7 Bäume .... gehe von dort 13 Schritte ....." etc.

3.) Man muss sie nicht machen

4.) Lieber ein schöner Mystery als eine Tradi Dose in der Hundekacke oder an der Leitplanke.

Soweit meine Meinung.

Gruß Biggi
 

radioscout

Geoking
Ich bevorzuge geeignete Cacheverstecke und brauche deshalb keine Schutzmaßnahmen und Anfänger möchte ich auch nicht ausschließen.
Punkte habe ich bisher nur bei NC (auch bei TC?) gesehen.
 
A

Anonymous

Guest
Biggi_H schrieb:
[...]
2.) Die Definition eines Mysteries hat sich geändert.
Viele alte Mutis liegen noch, wären aber bei genauer Betrachtung nach heutiger Definition ein Mystery.
Bsp. ".... vom Startpunkt aus siehtst Du 7 Bäume .... gehe von dort 13 Schritte ....." etc.
[...]
sich von einer station (sieben bäume) zur nächsten station (13 schritte entfernt) zu hangeln, ist geradezu ein multi-klassiker. daran ist nichts, was den cache als mystery qualifizierte (für die meisten hier: qualifizieren würde).

frohes jagen
 

bruco1

Geocacher
Biggi_H schrieb:
Schalte ich ein Rätsel davor, schon stabilisiert sich der Besucher-Andrang auf ein normales Mittelmaß.

... oder auf ein Minimum ... nicht wahr Frau Biggi_H (H wie harmloses ...) ;) :D
... aber auch an dem Mystery arbeite ich noch ... :hilfe:
übrigens freiwillig, denn wie gesagt man muss sie ja nicht machen :D
Gruß bruco
 

radioscout

Geoking
Evtl. sollte man (zulässig? sinnvoll?) ein paar Protest-"?"-Caches verstecken. Listingkoordinaten mitten in der Stadt, Rätsel nahezu unlösbar. Möglicherweise bekommen einige "?"-Fans ja mal einen Denkanstoß, wenn sie ihre eigene "Heimatzone" nicht mehr "sauber" bekommen.
 
Lieber ein schöner Mysterie als eine Dose in der Hundekacke?

Sorry, klar gibt es schön erdachte, interessante Mysteries mit ebenso schönem Final. Da kann ich hier im Pott durchaus so einige nennen, die mir und vielen anderen richtig gut gefallen haben.
Aber häufig genug wird lediglich eine öde location (außer für Fans von Schildern, Gestrüpp, vermülltem Ödland oder ähnlichen "highlights"), an der man einen Tradi allenfalls im Vorbeifahren mitgenommen hätte, mit einem Rätsel "aufgewertet". Den Fehler haben wir auch gemacht. Als wir mit dem cachen angefangen haben waren Mysteries derartig in Mode daß wir ernsthaft dachten, es kommt nur auf das Rätsel an, der Rest sei egal.

PaulHarris
 
OP
Whitby

Whitby

Geomaster
radioscout schrieb:
Whitby schrieb:
Ich habe auch selbst einen gelegt
[...]
Kann man diese Mystery-Schwemme irgendwie unterbinden?
Fang doch einfach mit Deinem an und archiviere ihn bzw. wandle ihn in einen Traditional um.

Hm, gar keine schlechte Idee. Der liegt da eh schon über ein Jahr. Das Versteck könnte man auch für einen Mystery zum Jahr der Mathematik verwenden. Ach nein, das ist schon vorbei.
Außerdem sollte das den Wartungsaufwand reduzieren. Bei einer großen Dose in der Stadt, die auch noch richtig versteckt sein will, ist der nicht zu unterschätzen.
 
OP
Whitby

Whitby

Geomaster
Biggi_H schrieb:
Whitby schrieb:
Kann man diese Mystery-Schwemme irgendwie unterbinden?
Was meint ihr dazu?
Rainer

1a.) In gewisser Weise sehe ich es auch als Schutzfunktion für sinnloses Punkte-Sammelei.
Ich will keinen Cache haben, wo man schon von weitem die Cacherautobahn sieht.
Schalte ich ein Rätsel davor, schon stabilisiert sich der Besucher-Andrang auf ein normales Mittelmaß.

1b.) Gilt auch zum Schutz vor Anfänger-Grobmotoriker, die mühevoll ausgearbeitete Stages mit einem Griff ins Jenseits befördern. Die "Hin&Mit&NachmirdieSinnflut"-Generation wird dadurch ebenfalls ausgebremst.

2.) Die Definition eines Mysteries hat sich geändert.
Viele alte Mutis liegen noch, wären aber bei genauer Betrachtung nach heutiger Definition ein Mystery.
Bsp. ".... vom Startpunkt aus siehtst Du 7 Bäume .... gehe von dort 13 Schritte ....." etc.

3.) Man muss sie nicht machen

4.) Lieber ein schöner Mystery als eine Tradi Dose in der Hundekacke oder an der Leitplanke.

Soweit meine Meinung.

Gruß Biggi

Ich sage ja auch nix gegen gute Mysterys. Rätseln gehört für mich zum gesamterlebnis "Geocaching" dazu. Aber wenn schon Rätsel, dann soll man doch auch etwas davon haben. Nicht einfach nur, um auf den Trend aufzuspringen dem Multi noch eine kleine Googleaufgabe spendieren.
Und leider gibt es auch den schlechten Mystery mit der Dose in der Hundekacke.
 

radioscout

Geoking
Und dummerweise erfährt man das erst, wenn man nach langer Zeit das Rätsel gelöst hat.
Wenn man Pech hat, liegt der Cache im Vorgarten des Owners oder an einer anderen vermuggelten Stelle, die man zurecht meidet.

Vor kurzem hat sich hier jemand beschwert, daß der Owner Logs löscht, in dem auf genau so ein Problem hingewiesen wird. :???:
 

dontbug

Geocacher
Oh mein Gott, seid ihr lame.

Es gibt nun mal Menschen, die benutzen gerne ihr Hirn. Und denen macht das mehr Freude, als die Anzahl von Löchern in einer Wand zu zählen, und diese in eine Formel reinzupfriemeln.

Ja, es gibt beschissene Mysteries. Genauso wie es super-beschissene Multis, Tradis, Earthcaches,... gibt. Was soll das beweisen?

Die "Mystery-Schwemme eindämmen"? Es sind Leute wie ihr, die dafür verantwortlich sind, dass es auf GC.com diese restriktiven Regeln gibt, die das Auslegen kreativerer Caches verhindern - Leute, die glauben, ihre Meinung sei der Maßstab dafür, wie Geocaching auszusehen hat.

Geocaching ist ein dezentrales Hobby. Jeder kann die Caches platzieren, die er will. Wäre ja noch schöner, wenn eine durch nichts legitimierte Internet-Community einem diesbezüglich Vorschriften machen könnte.

Ach übrigens Whitby: Gerade dein Mystery ist ein "Google-Mystery". Noch dazu ein leicht unfairer, da du eine entscheidende Information zum Rätsel verschweigst. Wer im Glashaus sitzt...
 
Oben