• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was gebe ich IN den Cache außer Coin´s und TB ´s

Hallo!
Uns fällt es immer mehr auf, das außer den Coin´s und TB´s eigendlich nur Krimskrams in
den Cache liegen. Warum ist das so? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Wäre es nicht schön auch mal etwas sinnvolles hineinzulegen!? Z.B. eine CD die man selber nicht mehr so toll findet und ein anderer Cache sich vielleicht warnsinnig drüber freuen würde !?
Gruß Bussibärenbande
 
A

Anonymous

Guest
Bussibärenbande schrieb:
Hallo!
Uns fällt es immer mehr auf, das außer den Coin´s und TB´s eigendlich nur Krimskrams in
den Cache liegen. Warum ist das so? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Wäre es nicht schön auch mal etwas sinnvolles hineinzulegen!? Z.B. eine CD die man selber nicht mehr so toll findet und ein anderer Cache sich vielleicht warnsinnig drüber freuen würde !?
Gruß Bussibärenbande

Ich bin nicht gehässig, aber wenn hier jetzt jemand das Wort "NEDUD" schreibt, schicke ich alles auf die Wiese.

Lasst diesen Fred niemals HHL entdecken, bitte nicht ;-)

grisu
 

JR849

Geowizard
grisu1702 schrieb:
Bussibärenbande schrieb:
Hallo!
Uns fällt es immer mehr auf, das außer den Coin´s und TB´s eigendlich nur Krimskrams in
den Cache liegen. Warum ist das so? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Wäre es nicht schön auch mal etwas sinnvolles hineinzulegen!? Z.B. eine CD die man selber nicht mehr so toll findet und ein anderer Cache sich vielleicht warnsinnig drüber freuen würde !?
Gruß Bussibärenbande

Ich bin nicht gehässig, aber wenn hier jetzt jemand das Wort "NEDUD" schreibt, schicke ich alles auf die Wiese.

Lasst diesen Fred niemals HHL entdecken, bitte nicht ;-)

grisu
Möge der kleine grüne Drachen dieses Buzzwort (soll ich es aussprechen? Soll ich, soll ich???? :lachtot: )genauer erklären. Weder Google noch die Suchfunktion lieferte brauchbares. :???: :???: :???: :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
Bussibärenbande schrieb:
Hallo!
Uns fällt es immer mehr auf, das außer den Coin´s und TB´s eigendlich nur Krimskrams in
den Cache liegen. Warum ist das so? Gibt es dafür einen bestimmten Grund?
Wäre es nicht schön auch mal etwas sinnvolles hineinzulegen!? Z.B. eine CD die man selber nicht mehr so toll findet und ein anderer Cache sich vielleicht warnsinnig drüber freuen würde !?
Gruß Bussibärenbande
Für jeden bedeutet "Krimskrams" eben was anderes...
Wenn Kinder mit Cachen gehen, finden die Matchboxautos und Ü-Eier Sachen toll. Ich persönlich find es weniger toll. Aber da ich eh meist nur was einlege, statt was zu tauschen, ist mir das egal.

Sachen, die unhygienisch oder gefährlich sind, haben in Caches nichts zu suchen. Spielzeug ist aber in Ordnung.

Ich kann Dir sagen, daß ich in die Erstausstattung eine CD gelegt hatte und als ich den Cache nach einem Jahr wegen schlecht geschlossenem Deckel und dadurch resultierende Durchnässung austauschen mußte, lag die CD völlig durchweicht immer noch drin. Das Cover konnte man entsorgen. Und wer will schon ne CD ohne Cover...


Es ist halt immer Geschmackssache, ob man die Sachen mag, die so in den Caches zu finden sind...
Als Anfänger geht man vielleicht auch für die Tauschgegenstände cachen, später relativiert sich das, und man freut sich, daß ein trockenes Logbuch noch einen Platz zum Eintragen hat... ;)
Mir ist die Suche und das Finden wichtig, der Logeintrag im Listing und nicht das Tauschen.
 

Schnueffler

Geoguru
Und was auch nicht in einen Cache gehört sind Getränkedosen (können im Winter gefrieren und dan platzen) oder Lebensmittel. Ich habe mal in einem Cache einen "Blumenstrauss" gefunden, dessen Blüten aus Bonbons waren. Durch die Sonne waren die Bonbons mittlerweile so weich geworden, dass der Zucker nur so raus tropfte und den ganzen Cache verklebte.

Also sowas bitte auch nicht in einen Cache legen.
 

UF aus LD

Geowizard
Also ich lege auch als Startinhalt gerne Sachen für kinder rein, da Erwachsene nach meiner Wahrnehmung seltener tauschen.

Ansonsten tu einfach rein, was du gerne finden würdest, aber:
Ich will mal eine Liste versuchen, was aus meiner Sicht nichtrein sollte, ich aber schon gefunden habe:

- Keine Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Ähnliches
(würde wohl kaum jemand noch essen und kann Tiere anlocken, auch wenn es noch
so gut eingeschweißt ist)
- Nichts was durch Kälte oder Hitze zerstört oder unbrauchbar werden kann
- Nichts was gefährlich werden kann, auch wenn Kinder es finden
- Keine "Hygieneartikel"
(Kondome, Tampons und ähnliches sind auch ungebraucht und originalverpackt
kaum zur weiteren Verwendung geeignet.)
- Keine Hefte, Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs oder ähnliches mit
politischem und/oder jugendgefährdendem Inhalt.
.........

Ohne Anspruch auf Vollständigkeit!
Gruß Uwe
 

ElliPirelli

Geoguru
UF aus LD schrieb:
- Keine Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Ähnliches
(würde wohl kaum jemand noch essen und kann Tiere anlocken, auch wenn es noch
so gut eingeschweißt ist)
- Nichts was durch Kälte oder Hitze zerstört oder unbrauchbar werden kann
- Nichts was gefährlich werden kann, auch wenn Kinder es finden
- Keine "Hygieneartikel"
(Kondome, Tampons und ähnliches sind auch ungebraucht und originalverpackt
kaum zur weiteren Verwendung geeignet.)
- Keine Hefte, Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs oder ähnliches mit
politischem und/oder jugendgefährdendem Inhalt.
.........
Ich ergänz mal:

- Nichts, was durch Wasser zerstört werden kann.



Wie oft schon hab ich einen nassen Cache gefunden.
Schön, wenn dann der Holzmarienkäfer dick mit Schimmel überzogen ist... :roll:
 

fabibr

Geomaster
Und noch ne Ergänzung:

Medikamente gehören auch nicht rein, schon öfters mal Schmerztabletten und so in Caches gefunden. Da mag man sich gar nicht ausdenken, was alles passieren kann.
 

Buschpirat

Geocacher
Guten Morgen.

Um die Liste fortzuführen:
Ich nehme bei für Kindern erreichbaren Caches grundsätzlich raus und werfe weg Dinge mit scharfen Klingen, Streichhölzer und Feuerzeuge (und die sind oft drin), Medikamente (wurden schon genannt) und Tabakwaren.

Nett finde ich kleine Figuren und nette, nicht alltägliche Dinge, die eventuell sogar mit dem Cache zu tun haben (Playmobilpirat im Likedeeler Goldschatz etc.)

Fantasielos finde ich Glasnuggets etc., Müll sind einfach Kronkorken und so etwas oder unzusammenbaubarer Plastikmist aus Ü-Eiern oder Wundertüten.

Happy hunting,

Marcus
 

MP-Commander

Geoguru
grisu1702 schrieb:
Ich bin nicht gehässig, aber wenn hier jetzt jemand das Wort "NEDUD" schreibt, schicke ich alles auf die Wiese.

Lasst diesen Fred niemals HHL entdecken, bitte nicht ;-)

grisu
Und ich bin furchtbar neugierig! :p Was heißt das denn jetzt? :hilfe:
Alexandra
 

Knollies

Geocacher
Also ich wüsste auch gerne, was DAS Wort jetzt bedeutet...

Zum Cacheinhalt: Spielzeug, auch eigentlich Ramsch, finde ich gut, unsere Tochter ist 4. Allerdings würde ich mir auch wünschen, dass öfters mal was nettes für Erwachsene dabei ist. Wir bemühen uns da immer, kaufen teilweise Sachen mit GC-Bezug ein (für KLEINES Geld) oder packen auch mal ein CD rein, die wir nicht so doll finden. HOffentlich macht das ein bisschen Schule.
Generell denke ich aber auch, dass bei den schwierigeren, aufwändigeren Caches (Multis, Unknown, D>=3) öfters was gescheites drin ist. Die sind für uns Anfänger (50 Logs..) aber teilweise auch schon schwierig...

Ach so, den Müll in den Caches finde ich auch nicht nett. Werden dann wohl die Anregung mitnehmen und demnächst einen Cache ggfs. ausmisten.

Gruß
Andreas von den Knollies
 

Beleman

Geowizard
Buschpirat schrieb:
Dinge, die eventuell sogar mit dem Cache zu tun haben (Playmobilpirat im Likedeeler Goldschatz etc.)
Yep, das finde ich auch gut - auch wenn sich ein solcher Inhalt nach einigen Founds natürlich ziemlich relativiert.
Da bemühe ich mich bei meinen eigenen Caches auch gerne drum, zuletzt habe ich letzte Woche einen Schiebepuzzle-Mystery gelegt, dessen Dose bis fast obenhin voll mit verschiedensten Schiebepuzzles ist. :D

Darüberhinaus denke ich, dass jeder andere Prioritäten setzt.
Während die einen über Ü-Ei-Dinge schimpfen, kenne ich auch genügend andere, die gerade diese bevorzugt tauschen.
Die bereits genannten verbotenen Tauschgegenstände finden wir auch gelegentlich (oft in von Neulingen gelegten Caches bzw. oft von den immer gleichen Verdächtigen) und bemühen uns mehr und mehr, dieses Zeugs dann auch rauszunehmen.

Ich selbst tausche nur noch, wenn mir etwas aus der Dose wirklich gefällt. Ansonsten gibt es - je nachdem, wie mir der Cache gefallen hat - gar nichts oder ich lege etwas rein. Was meinem Eindruck nach in unserer Region gut geht (den nachfolgenden Tauschlogs zufolge), sind Pokerchips, Würfel (insbesondere solche, die keine 6 Seiten haben) und Schlüsselanhänger.
 

Zappo

Geoguru
Ich habe hier reihenweise Sachen liegen, welche MICH nix gekostet haben, an denen wohl aber manch anderer seine Freude dran hätte: Schachspiel, Kopfhörerradio und ähnliche Sachen. Diese krieg ich aber nie in die mittlerweile immer kleiner werdenden Cachebehälter (@ HHL : ja, ich weiß, sie werden nicht kleiner - die Anzahl der Kleinen wird größer). Vielleicht verstecke ich mal eine richtig große Kiste, wo jeder sich bedienen kann. Oder man könnte auf dem nächsten Event einen Tauschtisch einrichten :D

Gruß Zappo

PS: Den Ärger über die Ü-Eier kann ich nicht ganz nachvollziehen - Mit Schokolade aussenrum ists ganz toll, mit Cache aussenrum nicht? Bedingung ist aber: komplett und im gelben Plastikei.
 

coolbahia

Geocacher
Seit gestern liegt hier bei uns in der Gegend ein Cache, da sind als Tauschgegenstände
so Sachen drin wie ein Tintenstrahldrucker, Espressomaschine, Bohrmaschine,
Winkelschleifer, Rucksack
Da kann man sich über die Größe der Dose echt nicht beschweren... :schockiert:
 
OP
B

Bussibärenbande

Geocacher

- Keine Nahrungsmittel, Nahrungsergänzungsmittel oder Ähnliches
(würde wohl kaum jemand noch essen und kann Tiere anlocken, auch wenn es noch
so gut eingeschweißt ist)
- Nichts was durch Kälte oder Hitze zerstört oder unbrauchbar werden kann
- Nichts was gefährlich werden kann, auch wenn Kinder es finden
- Keine "Hygieneartikel"
(Kondome, Tampons und ähnliches sind auch ungebraucht und originalverpackt
kaum zur weiteren Verwendung geeignet.)
- Keine Hefte, Bücher, Zeitschriften, CDs, DVDs oder ähnliches mit
politischem und/oder jugendgefährdendem Inhalt
.
.........

Das war uns auch schon klar :roll: !
Es ging uns auch nicht um die Erstausstattung, sondern generel ums tauschen, wir haben ja Verständins,
das Kinder mit gehen zu cachen, machen wir ja auch, aber dennoch gibt es auch Jugendliche die sicher andere interessen haben, wie kleine Ü- Eierfiguren zu finden.
 

gartentaucher

Geowizard
Tu rein, was immer du reintun möchtest, soweit es den Cachergesetzen entspricht.

Ich gebe in die Caches meiner Umgebung all das, was bei sich bei mir so ansammelt. Wobei ich eher selten tausche. Obwohl: Glasnuggets, schöne Murmeln und Pins nehme ich gerne mit.

Ich habe 2 "nur raus, nix rein"-Caches, wo die Finder eben nicht tauschen, sondern meinen Haushalt entlasten sollen. ;-) Aber auch da kommen Logs wie "Ich habe nichts rausgenommen, weil ich nichts zum Tauschen dabei hatte." :gott:


PS: Wenn man schon ein Apostroph benutzen möchte, dann sollte man das auch tun. Man findet ihn auf der Taste neben dem Ä -> Coin's / TB's. Ansonsten empfehle ich:
Weiterbildung 1 oder Weiterbildung 2 und Weiterbildung 3. Ich persönlich bekomme aber von beiden Schreibweisen das K***en. Das ist aber auch das einzige Thema, bei dem ich mit HHL übereinstimme.
:D Wiese, Wiese, Wiiiieheehehese! :D
 
A

Anonymous

Guest
häufig ist leider wirklich nur ramsch drin. mir persönlich gefallen die glasnuggets, kleine holzmarienkäfer , anstecker und solcher kram gut.

was mich zuhnemend nervt - und ich entsorge solchen krempel auch rigoros - sind werbeblätter, visitenkarten etc.
 

Flohli

Geocacher
Bei mir liegt ein schöner Cache, der wird als DVD-Videothek gehandhabt.
Man kann sich eine vollwertige DVD nehmen, muss aber auch eine schöne vollwertige DVD reinlegen.
 
Oben