• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Traue keiner Statistik, die ....

antenne

Geocacher
Nachdem ich die neue Nummer 1 in Deutschland gesehen habe, frage ich mich, welchen Wert die Statistik eigentlich noch hat. Oder gehört es inzwischen zum guten Cacherton Caches zu loggen, die man gar nicht gefunden hat?
Schade aber auch, dass man auch hier seinen Glauben an ethische Grundsätze verliert. Aber Olympia und andere Sportveranstaltungen machen es ja vor.
Ehrlich währt eben doch nicht am längsten.
Nachdenkliche Grüße von antenne
(in enstpannter Erwartungen der üblichen Beschimpfungen)
 
A

Anonymous

Guest
antenne schrieb:
[…] Oder gehört es inzwischen zum guten Cacherton Caches zu loggen, die man gar nicht gefunden hat?
[…]
das solltest du schon belegen können. ansonsten kann da schnell mal eine teure geschichte draus werden.

frohes jagen
 

Ruhrcacher

Geowizard
Diese "Rangliste" ist was für den Papierkorb, da sie ja nur GC-Caches berücksichtigt, jedoch nicht alle anderen gefundenen Geocaches!
Da hilft nur eins: Selbst eine Gesamtliste pflegen.
 
A

Anonymous

Guest
was hat das eigentlich mit »geocaching.de« zu tun?
:roll: :roll:

frohes jagen und zuordnen
 

baerendreck

Geocacher
So lange es keine Chipkarten mit elektonischem Fingerabdruck am Cache gibt, kann jeder selbst entscheiden ob und wie...aber hier Unterstellungen in den Raum zu werden ist schon ziemlich dreist.
Ich finde es gut, das manche Owner diskussionsbereit sind, wenn man bei deren Caches nichts gefunden hat und die Dose nachweislich gemuggelt wurde...also steinigt mich ;)

Richtig Sinn machen würde die Statitikseite eigentlich ja nur bei der Anzahl versteckter, oder besser noch versteckter und noch aktiver Caches der Owner :D
 

t31

Geowizard
Genaugenommen müsste man die Fundzahl pro Tag nehmen, damit auch Neulinge überhaupt eine Chance haben und selbst dann wäre es noch sehr verzerrt, da nicht überall die Cachedichte und -schwierigkeit gleich ist. Also wertlos. :D

Zum eigentlichen Thema: mich würde hier einfach ein Beleg für die Sache interessieren, also welcher Cache online geloggt aber nicht im Logbuch vor Ort.
Sofern es mal einen gibt, wären dann noch weiter Möglichkeiten denkbar: versehentlich, den falschen Cache geloggt oder im Cache wurde das Logbuch ausgetauscht ... oder einer war böse und hat eine Seite aus dem Logbuch gerissen, da gab es doch auch ein youtube-Video dazu.
 

Paradiesvogel

Geocacher
antenne schrieb:
Nachdem ich die neue Nummer 1 in Deutschland gesehen habe, frage ich mich, welchen Wert die Statistik eigentlich noch hat. Oder gehört es inzwischen zum guten Cacherton Caches zu loggen, die man gar nicht gefunden hat?
Schade aber auch, dass man auch hier seinen Glauben an ethische Grundsätze verliert. Aber Olympia und andere Sportveranstaltungen machen es ja vor.
Ehrlich währt eben doch nicht am längsten.
Nachdenkliche Grüße von antenne
(in enstpannter Erwartungen der üblichen Beschimpfungen)

Wegen der knapp 500 locationless und virtuals?
 

cyberberry

Geomaster
Nachdem da "oben" ein ständiger Führungswechsel stattfindet würde ich doch mal gerne wissen, wer denn nun gemeint ist?
Ich kenne von den ersten Drei nur einen und war auch schon mit ihm auf (einer) Cachetour und da hat er alle geloggten Caches auch in der Hand gehalten...

Ich für meinen Teil sehe das ganz entspannt und beobachte das als amüsierter Zuschauer aus der Ferne. Diese Statistik ist doch eh für die Katz, da es wohl immer wieder mal vorkommt das Caches zwar gefunden, aber nicht gleich geloggt werden, um dann bei Bedarf ein paar Punkte nachzuschiessen...

Ein Verhalten, dass eher in den Kindergarten gehört, sollte es denn zutreffen. :irre:
 

UF aus LD

Geowizard
Sowas hatte für mich noch nie einen Sinn und wer wie viele Dosen gefunden hat (oder auch nicht) ist mir persönlich egal, "als wenn in China ein Sack Reis umfällt und kein Reiskorn fällt raus".
Ich schaue wenn ich - wie hier - zufällig auf das Spiel "wer hat den längsten, dicksten...." treffe, kurz und amüsiert hin und dann geht das Leben weiter....
 
antenne schrieb:
Oder gehört es inzwischen zum guten Cacherton Caches zu loggen, die man gar nicht gefunden hat?

Es gibt nachweislich Kandidaten, die loggen auch Caches als Found, die auf NM stehen bzw. disabled sind und es schon von zu Hause aus ersichtlich ist, dass der Cache definitiv nicht vor Ort ist. :???:

Dann heißt es eben: ....ich war da. Foto anbei. Bin noch bis übermorgen in der Gegend.... :irre:

und das ein paar Mal an einem Wochenende. :???:

Da sie inzwischen ein paar tausend Funde haben, wird wohl ein solches Vorgehen nicht einmalig sein. :???:
 

ElliPirelli

Geoguru
Ich weiß gar nicht, wieso sich darüber aufgeregt wird?
Liegt doch an den Ownern, wenn sie solche Logs durch gehen lassen und nicht löschen... :???:


Wer diese Punktegeilheit braucht? Bitte.
Ich find es albern...
 
Ich reg mir auch nicht darüber auf, sondern finde es verwunderlich, dass die jeweiligen Owner das Log nicht einfach löschen.

Wäre es einer meiner Caches, würde ich es zumindest so machen. Dann hat er zumindest an meinem Cache "Zeit verplempert" in denen er weitere "Punkte" hätte sammeln können. :D
 

Zappo

Geoguru
Schmusebär & Indidde schrieb:
Ich reg mir auch nicht darüber auf, sondern finde es verwunderlich, dass die jeweiligen Owner das Log nicht einfach löschen.

Naja, also wenn sich einer selbst bescheißen will, ist mir das zu blöde, da im Wege zu stehen. Soll er doch. Ich glaube nicht, daß die Mehrzahl der Owner die Einträge im Logbuch mit den E-Logs vergleichen. Also könnte ich fröhlich im Netz vor mich hin loggen. Die paar Einträge, die dann gelöscht werden.......Das soll aber nicht heißen, daß die Rankingführenden so an ihre Punkte gekommen sind - ich finde nur, daß das zu sehr im Vordergrund steht und für Neuanfänger als Sinn des Spiels mißverstanden wird - und in der Richtung entwickelt sich das alles ja auch.

Die Zählerei ist eh MEINES Erachtens total panne. Wenn man sich an Punkten erfreut statt am Erlebnis "Cachen", hat man irgendwas nicht verstanden. Von mir aus könnte GC den Sch....ß abstellen - oder zumindest möglich machen, daß man sich da aus der Statistik ausklinkt.

Zappo
 

wutzebear

Geoguru
Schmusebär & Indidde schrieb:
Ich reg mir auch nicht darüber auf, sondern finde es verwunderlich, dass die jeweiligen Owner das Log nicht einfach löschen.
Warum denn gleich die ganz große Kanone auffahren? Ich hatte bei einem meiner Caches mal ein Found-Log, obwohl die Dose daheim lag und der Cache disabelt war: sinngemäß, da der Cacher 2x vor Ort war und die Dose nicht fand, logge er trotzdem als gefunden.

Ich setzte eine Note darunter in der ich mich wunderte, wie der Cacher den Cache loggen könne, obwohl der bei mir zuhause läge. Recht schnell verschwand das Found-Log von selber...
 

Atti

Geomaster
Zappo schrieb:
Die Zählerei ist eh MEINES Erachtens total panne. Wenn man sich an Punkten erfreut statt am Erlebnis "Cachen", hat man irgendwas nicht verstanden. Von mir aus könnte GC den Sch....ß abstellen - oder zumindest möglich machen, daß man sich da aus der Statistik ausklinkt.

Aus der Statistikliste kannst du dich meines Wissens nach ausklinken. Mail genügt.

Würde ich persönlich jedoch nie tun. So eine Highscore-Liste hat was motivierendes. :winkgrin2:

LG
Atti
Bekennender Statistikfan
 
Oben