• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Mikrologbuch-Vorlagen

Roli_29

Geocacher
Hallo Zusammen!

Leider habe ich über "Suchen" kein Ergebnis gefunden. Deshalb möchte ich mal fragen:

Gibt es irgendwo schon fertige Mikrologbuch-Vorlagen zum download?

Gruß Roland
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ich finde diese Logrollen mittlerweile doof. Mit einer Papierschneidemaschine läßt sich ein Blatt längs halbieren und in 4 cm breite Streifen teilen. Die kann man dann als Heftchen getackert genau in die Filmdose stecken. Es passen dann gut 50 Einträge in so ein Buch, gemacht aus einem Zettel.
 

radioscout

Geoking
Die Rollen haben einen Nachteil: man muß teilweise recht lange suchen, bis man das letzte Log findet. Bei urbanen Caches stört das sehr. Ich habe vor ein paar Tagen ein paar Caches der genialen Gotteshäuser-Serie im Geocaching-Paradies Nordhessen geloggt. Wenn man mitten in der Stadt steht, sollte das Loggen so schnell wie möglich gehen, damit man nicht von Muggels beobachtet wird.
 

Mystic-G

Geocacher
radioscout schrieb:
Wenn man mitten in der Stadt steht, sollte das Loggen so schnell wie möglich gehen, damit man nicht von Muggels beobachtet wird.

Ich verstehe einfach nicht warum manche Geocacher immer solche ängste beim Loggen haben.
und wenn man halt mal beim loggen beobachtet wird, es denkt ja nicht gerade jeder Muggel daran, wenn man irgendwo steht und was auf ein papier schreibt, dass man da grad einen Schatz am loggen ist.

In der Regel umgehe ich das Muggelproblem so:
-Cache entdecken
-wenn muggelfrei -> Cache krallen
-ein paar Schritte weiter den Cache seelengemütlich loggen,
und da können dir noch so viele Muggels in die Box linsen, wo sie
effektiv versteckt ist, wissen sie deshalb ja immer noch nicht.
-wenn wieder muggelfreie Zone: Cache wieder verstecken.

auf diese Art, sind wir schon zu dritt ca. 20m neben dem Cacheversteck rund um die Box gehockt. und haben beobachtet wie andere Cacher das Versteck auf den Kopf gestellt haben, und leider leider nichts gefunden haben. 8) :lol:
Ich hab ihnen dann den Cache Freundlich in die Hand gedrückt.
Die Haben nicht schlecht aus der Wäsche geguckt.
Die Dachten wohl schon sie müssten zuhause nen DNF loggen.

Mystisch grüsst mystic-g
 

radioscout

Geoking
Mystic-g schrieb:
In der Regel umgehe ich das Muggelproblem so:
-Cache entdecken
-wenn muggelfrei -> Cache krallen
-ein paar Schritte weiter den Cache seelengemütlich loggen,
und da können dir noch so viele Muggels in die Box linsen, wo sie
effektiv versteckt ist, wissen sie deshalb ja immer noch nicht.
-wenn wieder muggelfreie Zone: Cache wieder verstecken.
Mache ich auch so, auch wenn kaum Muggelgefahr besteht.
Aber was machst Du, wenn Du 30 m vom Versteck entfernt loggst und sich die Muggels dort niederlassen? Gefährlicher als beim Loggen gesehen zu werden (weiß ja keiner, was Du aufschreibst) ist es, beim wieder verstecken gesehen zu werden.
 

Mystic-G

Geocacher
(off-Topic:)
P.S. kann mir bitte irgend ein PC-allwissender sagen was an meiner sig nicht stimmt, dass meine stats nicht mehr angezeigt werden???
1.am Anfang wurden sie immer angezeigt.
2.Ich hab seither nichts daran verändert.
3.Im Schweizer-Forum funktionierts immer noch, und dort hab ich meines Wissens nach nichts anderes eingegeben.

och ich PC-Niete

Mystic-g
 

Mystic-G

Geocacher
Mache ich auch so, auch wenn kaum Muggelgefahr besteht.
Aber was machst Du, wenn Du 30 m vom Versteck entfernt loggst und sich die Muggels dort niederlassen? Gefährlicher als beim Loggen gesehen zu werden (weiß ja keiner, was Du aufschreibst) ist es, beim wieder verstecken gesehen zu werden.

Das hab ich mir auch schon durch den Kopf gehen lassen,
ist mir zwar noch nie passiert, aber ich würde es zuerst mit Warten und verscheuchen probieren (der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt)
und dann schlimmstenfalls, den Cache mitnehmen, den Owner Informieren, dass er ihn kurzzeitig archiviert, ihm alles beichten, und auf meine Kosten ihm den Cache per Post zukommen lassen/oder anbieten ihn selber später wieder zu verstecken(je nach distanz von meinem Wohnort zum Cache)
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Mystic-g schrieb:
(off-Topic:)
P.S. kann mir bitte irgend ein PC-allwissender sagen was an meiner sig nicht stimmt, dass meine stats nicht mehr angezeigt werden???
Nimm mal die URL raus, nur das IMG funktioniert.
 

radioscout

Geoking
Oder an anderer Stelle verstecken und mit Koordinaten, Foto und Beschreibung auf das neue Versteck hinweisen und bitten, den Cache wieder an den alten Ort zu bringen.
 

Sir Vivor

Geocacher
Moin,

moenk schrieb:
Mit einer Papierschneidemaschine läßt sich ein Blatt längs halbieren und in 4 cm breite Streifen teilen. Die kann man dann als Heftchen getackert genau in die Filmdose stecken. Es passen dann gut 50 Einträge in so ein Buch, gemacht aus einem Zettel.

Habe das mal ausprobiert, ist wirklich 'ne tolle Idee bzw. Alternative! Sieht nicht nur besser aus als eine 'Logrolle', ist auch wesentlich praktischer. Es passen 55 Einträge rein; falls die Leute etwas kleiner schreiben (jeweils nur 'ne halbe Seite, was immer noch reichlich Platz bedeutet) sogar 110. Für einen Micro werde ich nichts anderes mehr benutzen!

Danke für den Tip und viele Grüße,

Sir Vivor
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Sir Vivor schrieb:
Habe das mal ausprobiert, ist wirklich 'ne tolle Idee bzw. Alternative! Sieht nicht nur besser aus als eine 'Logrolle', ist auch wesentlich praktischer. Es passen 55 Einträge rein; falls die Leute etwas kleiner schreiben
Freut mich wenn es Dir gefällt! Ich verwende auch nichts anderes mehr. Als Schutzumschlag verwende ich dann noch ein bedrucktes und laminiertes Stück Papier in der Größe 10,5x4 cm.
 

f-zappa

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
entschuldigung, hast du schon mal was von pdf gehört?
was soll denn ein normaler mensch mit einem xml-file anfangen?

Was genau ist denn an OpenOffice eigentlich falsch? Es ist fuer alle Plattformen kostenlos verfuegbar - auch als Linuxer kann ich mit diesem File im Gegensatz zu anderen proprietaeren Dateiformaten was anfangen. PDF waere hier Murks, weil man das Logbuch sicherlich noch an den eigenen Cache anpassen moechte, und wenn's nur der Name des Caches ist, der eingetragen werden soll.

Uli
 

Sir Cachelot

Geoguru
ich finds zu kompliziert.
wenn ich den namen digital einfügen will, dann kann ich auch gleich selbst mein eigenes mini-logbook machen.
Ausserdem kann man bei pdf auch felder zum ausfüllen einfügen.
pdf ist standard, was man von xml überhaupt nicht sagen kann, da macht jeder sein eigenes ding.
wichtiger ist eh das handling und die haltbarkeit von den minis.
just my 2 cents.
 

f-zappa

Geocacher
Sir Cachelot schrieb:
ich finds zu kompliziert.
pdf ist standard, was man von xml überhaupt nicht sagen kann, da macht jeder sein eigenes ding.
Du hast aber schon verstanden, dass das nicht "irgendein" xml-Format ist, in dem du haendisch rumpfuschen sollst, sondern ein OpenOffice-Textdokument?
 
Oben