• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistikpunkte, und wo bleibt die Qualität?

Mr_Power

Geocacher
Hallo Mitcacher/innen,

mittlerweile hab ich schon ein paar Dosen gehoben und für mich reicht das Qualitäts-Spectrum der Caches von "was bitte soll das?" bis "wow, wie toll!". Das geht euch sicher auch so.

Warum schreibe ich das dann überhaupt?
Nun, ich habe ab und an ein paar flüchtige Gedanken und Ideen zu neuen Dosen. Manche werden real, andere nicht da ich entweder zu faul bin oder andere Cacher schneller sind. Letzteres ist halt so und völlig normal. Leider sind die veröffentlichten Listings - sagen wir mal - eher einfach angelegt.
Ich möchte mit diesen Thread mal ein paar Meinungen einholen und zum Nachdenken anregen und angeregt werden.

Immer wieder stoße ich auf "Hier-könnt-ihr-rückwärts-ranfahren-und-vom-Auto-aus-einen-Statistikpunkt-holen" - Listings. Sicher ist es völlig okay einen 1/1er zu legen, der "mal eben" gehoben werden kann, diese Dosen sollte es meiner Meinung nach auch geben. Es muss ja bei weitem nicht immer die Kletterausrüstung nötig sein sein.
Aber: An unattraktiven Final-Orten eine schlecht getarnte Film-Dose mit dem Hinweis auf den schnellen Punkt zu verstecken muss doch nicht sein, oder doch?
Ich halte gerade das Stadtgebiet (ich kann hier nur für Magdeburg sprechen) für bereits zu dicht bedost um mit solchen Listings zu arbeiten, oder liege ich da falsch?

Also erzählt mal bitte. Was meint ihr:
° Mögt ihr Drive-ins (ich meine keine TB-Hotels an Fernstraßen)?
° Lieber schnell den 1/1er jagen, oder auch mal ne Woche grübeln bis man die Dose findet?
° Qualität, oder Statistikpunkt?
° Wie lange knabbert ihr an der Ermittlung der Finalkoordinaten bevor der Cache auf der Ignore List aufwacht?


Grüße und happy hunting.
Mr_Power
 

Famerlor

Geomaster
Mr_Power schrieb:
° Mögt ihr Drive-ins (ich meine keine TB-Hotels an Fernstraßen)?
° Lieber schnell den 1/1er jagen, oder auch mal ne Woche grübeln bis man die Dose findet?
° Qualität, oder Statistikpunkt?
° Wie lange knabbert ihr an der Ermittlung der Finalkoordinaten bevor der Cache auf der Ignore List aufwacht?

Drive-Ins sind ok wenn Sie grad an der Strecke liegen. Genauso ist ein schoener 1/1 nicht zu verachten, wenn noch irgendein Sinn damit verbunden ist (z.B. Sehenswuerdigkeit zeigen).
Ist es ein reiner Statistikpunkt, dann suche ich die Dose nur, damit sie von meiner Liste verschwindet und ich mich nicht weiter darueber aergern muss.
Auf die Ignorlist wandert bei mir gar nichts. Selbst wenn ich irgendwass (z.B. wegen Hoehenangst) gar nicht machen kann. Kann ja sein, dass ich mal mit nem Rudel hinfahre und doch mitloggen darf ;)

Ansonsten stimme ich dir voellig zu. Ne Dose nur als Statistikpunkt zu legen, ist komplett ueberfluessig. Wenn ich sowas lese wie: "Mir ist beim Spazierengehen ne Dose aus der Tasche gefallen....", dann kann ich auch nur mit dem Kopf schuetteln....
 

gartentaucher

Geowizard
Mr_Power schrieb:
Ich halte gerade das Stadtgebiet (ich kann hier nur für Magdeburg sprechen) für bereits zu dicht bedost um mit solchen Listings zu arbeiten, oder liege ich da falsch?
In Magdeburg war ich noch nicht, allerdings halte ich viele Gegenden für zu stark mit 0815-Caches bedost.

Mr_Power schrieb:
° Mögt ihr Drive-ins (ich meine keine TB-Hotels an Fernstraßen)?
Kommt drauf an.

Mr_Power schrieb:
° Lieber schnell den 1/1er jagen, oder auch mal ne Woche grübeln bis man die Dose findet?
Ja und Ja.
Im Winter sind grasen wir Leitplankenmikros ab. Im Sommer machen wir dann die langen Wandermultis.

Mr_Power schrieb:
° Qualität, oder Statistikpunkt?
Ja.
Lieber Qualität. Aber da die meisten Caches keine haben, nehme ich auch die Statistikpunkte stattdessen und freue mich über den freien Platz auf der Karte.

Mr_Power schrieb:
° Wie lange knabbert ihr an der Ermittlung der Finalkoordinaten bevor der Cache auf der Ignore List aufwacht?
Bei mir landen Caches nur auf der Ignoreliste, wenn es sich um Pissecken handelt oder den Baumklettercache in 45 m Höhe oder den Cache im eingezäunten Naturschutzgebiet oder ich den Cacheleger für einen Querulanten halte, mit dem ich schon mal übelst aneinandergeraten bin, nur weil mein Log nicht jubelnd genug war oder der ?-Cache, bei dem ich keinerlei Hauch einer Ahnung habe.
Ansonsten wird jeder Cache gemacht.
 

eliminator0815

Geowizard
Das Thema "Statistikcache" und "Cachequalität" hatten wir ja schon des eine oder andere Mal hier im Forum, ich habe mich da bisher rausgehalten. Was mich aber bei jeder dieser Diskussionen beschäftigt ist die Frage, wer sich eigentlich anmaßt zu entscheiden, welcher Cache Qualität hat oder welcher nicht. Ich weiß genau, daß upigors, #ammensleben, uhering oder Team Buckel andere Anforderungen an einen Cache stellen als ich oder TrickyMD.

Dieses Thema interessiert sicher nicht nur die Geocacher Sachsen-Anhalts, deshalb verschiebe ich den Fred nach "Geotalk". Dort ist er besser aufgehoben.
 

radioscout

Geoking
Mr_Power schrieb:
Das geht euch sicher auch so.
Ja.

Mr_Power schrieb:
muss doch nicht sein, oder doch?
Doch!

Mr_Power schrieb:
Ich halte gerade das Stadtgebiet (ich kann hier nur für Magdeburg sprechen) für bereits zu dicht bedost um mit solchen Listings zu arbeiten, oder liege ich da falsch?
Ich kenne Magdeburg nicht aber halte Stadtcaches für mindestens überflüssig.

Mr_Power schrieb:
Also erzählt mal bitte. Was meint ihr:
° Mögt ihr Drive-ins (ich meine keine TB-Hotels an Fernstraßen)?
Ja.

Mr_Power schrieb:
° Lieber schnell den 1/1er jagen, oder auch mal ne Woche grübeln bis man die Dose findet?
Natürlich lieber 1/1. Am liebsten ganz viele auf einer langen Wanderung von Dose zu Dose ohne einem Menschen zu begegnen und immer weit weg von Straßen und Städten. Am Schreibtisch sitzen, grübeln, rechnen und Probleme lösen mache ich lieber da, wo ich Geld dafür bekomme.

Mr_Power schrieb:
° Qualität, oder Statistikpunkt?
Natürlich Qualität. Ich vermute aber, daß das, was für mich Qualität ist für Dich nur ein "Statistikpunkt" ist.
http://forums.groundspeak.com/GC/index.php?showtopic=132875

Mr_Power schrieb:
° Wie lange knabbert ihr an der Ermittlung der Finalkoordinaten bevor der Cache auf der Ignore List aufwacht?
Nicht lange. Normalerweise suche ich nur nach Traditionals. Wenn ich doch mal einen "?"-Cache sehe und das Rätsel nicht direkt lösen kann, wird er ignoriert.
 

König Moderig

Geowizard
Mr_Power schrieb:
° Mögt ihr Drive-ins (ich meine keine TB-Hotels an Fernstraßen)?

Wenn sie am Weg liegen, ja. Aber nach dem zwanzigsten Raststättenmicro wird's auch langsam fad ...

Mr_Power schrieb:
° Lieber schnell den 1/1er jagen, oder auch mal ne Woche grübeln bis man die Dose findet?

Das schließt sich doch gegenseitig nicht aus ?

Mr_Power schrieb:
° Qualität, oder Statistikpunkt?

Statistik durch Qualität. Qualität kommt bei mir nicht alleine vom Charakter des Caches. Wenn ich mit Freunden cachen gehe, können wir auch jede Menge Spaß mit Leitplankenmikros haben. Oder mit 8 gesuchten Caches und 7 DNFs. Siehe hier

Mr_Power schrieb:
° Wie lange knabbert ihr an der Ermittlung der Finalkoordinaten bevor der Cache auf der Ignore List aufwacht?

Auf der Ignore List landet hier grundsätzlich gar nix, da wird dann wenn dann schon SBA geloggt :lachtot: *scherz*


-nik
 

rudi_pd

Geocacher
Mr_Power schrieb:
° Mögt ihr Drive-ins (ich meine keine TB-Hotels an Fernstraßen)?
° Lieber schnell den 1/1er jagen, oder auch mal ne Woche grübeln bis man die Dose findet?
° Qualität, oder Statistikpunkt?
° Wie lange knabbert ihr an der Ermittlung der Finalkoordinaten bevor der Cache auf der Ignore List aufwacht?

zu 1: Wenn wir an einem Autobahnparkplatz wirklich ein "Bedürfnis" haben und sowieso anhalten müssen und dort zufällig etwas liegt und es ruhig ist, dann auch mal so einen, sonst nicht.

zu 2: Es gibt auch im Wald/Gebirge (unserem bevorzugten Gelände) 1/1er, die werden natürlich auch mitgenommen, zumal das nicht langweilig sein muss. Es gibt z.B. gut gemachte Microzellen, die sind dann oft auch mal T2/D1 bis T3/D1 aber 1/1 kommt auch vor. Da kann man schnell mal einige Punkte machen und hat (trotzdem) einen interessante Wanderung. Andererseit haben wir schon komplexe Wandercaches gemacht, wo wir vier mal einen Tag unterwegs waren "nur" für einen Punkt, aber hier ist die körperliche Herausforderung das wichtigste. Wir machen beides, je nach Lust und Laune. Aber noch nie haben wir einen 1/1-Micro "drive in" am "Strassenrand" gehoben (Ausnahme siehe 1)

zu 3: Jeder cache bringt einen Statistikpunkt und was Qualität anbelangt, da hat doch jeder cacher seine eigene Meinung. Es gibt cacher, für die ist der Statistikpunkt die Qualität. Wir haben andere Ansprüche, aber das schöne am cachen ist doch, dass jeder machen kann, was er will.

zu 4: Wir haben keine Ignore-Liste, manche cache werden "im Kopf" ignoriert und dann gibt es caches (im home-Bereich), die für uns unerreichbar sind (z.B. T5 oder auch Nachcaches in schwierigem Gelände) und bei denen es trotzdem Spass macht, die logs zu lesen, weil wir den owner kennen, oder um zu sehen, wie es befreundeten cachern ergangen ist. Und komplizierte mysteries werden, wenn man keine Idee hat, erst mal weg gelegt, spuken aber weiter im Hinterkopf....

Kurz, die Fragen sind mir einfach zu schwarz/weiss, es gibt viele Grautöne und auch Farben

Grüsse aus dem Thüringer Wald
 
OP
Mr_Power

Mr_Power

Geocacher
rudi_pd schrieb:
Kurz, die Fragen sind mir einfach zu schwarz/weiss, es gibt viele Grautöne und auch Farben

@rudi_pd: Ja, genau das sollen Sie ja auch sein, um mal zum Grübeln anzuregen. Ich könnte die auch nicht klar und 100%ig mit ja oder nein beantworten. Ich freu mich auch, wenn ich nur 10 mins in einer fremden Stadt hab und zum Zeitvertreib einen 1/1-Micro finden kann. Ich wollte nur dass man sich mal überlegt, wo die persönliche Qualitätsgrenze liegen sollte, also ob die 40. mirco-filmdose in einer kleinen Fläche sein muss, oder ob man sich da lieber was komplexeres ausdenkt.
Vor kurzem hab ich ein archiviertes Listing gefunden, das mit dem owner-Kommentar "der hier macht Platz für Qualität" oder so. Das find ich gut.

Mr_Power
 

SabrinaM

Geowizard
Wenn die Beschreibung schon hergibt, das der 1/1er ein schneller Drive-Inn an unspektakulärem Ort ist, finde ich das OK, dann kann ich im Voraus entscheiden, ob ich darauf grad Lust habe oder nicht. Mir sind aber auch schon Caches begegnet, wo sich das Listing vielversprechend angehört hat, ich mit viel Aufwand (ich hab kein Auto und muss dann mit Bus/Bahn und zu Fuß dort hin) dorthin bin und "etwas" genervt eine Filmdose aus einer Pissecke in einer total unspektakulären Gegend gezogen habe. Darauf kann ich in der Regel verzichten.

Wie gesagt, wenn ich im Voraus weiss, was mich in etwa erwartet, ist fast alles OK, denn dann kann ich entscheiden, ob ich den Cache machen will oder nicht. Jeder hat unterschiedliche Ansprüche, und auch meine Ansprüche sind von Tag zu Tag verschieden. Mit dem richtig formulierten Listing kann man fast allen gerecht werden.

Wenn dann in der Beschreibung drin steht "Filmdose in Pissecke für die Statistik zwischendurch" und ich suche den Cache darf ich mich hinterher natürlich nicht beschweren wenn die Dose streng roch und das Logbuch feucht war ;) (Der Owner erwartet aber hoffentlich auch kein Log von mir, in dem ich das "tolle Versteck" lobe...)
 
Mr_Power schrieb:
Hallo Mitcacher/innen,

mittlerweile hab ich schon ein paar Dosen gehoben und für mich reicht das Qualitäts-Spectrum der Caches von "was bitte soll das?" bis "wow, wie toll!". Das geht euch sicher auch so.

Warum schreibe ich das dann überhaupt?


Vielleicht, weil Du den Begriff "Qualität" nicht verstanden hast ?


Oder weil Du die Interessenweite der Cacher noch nicht erkannt hast ?


Ich gebe mal ein paar Beispiele:

Bei schönem Wochenendwetter habe ich Lust einige Kilometer in "frischer Luft" zu laufen.
Dann vermeide ich Stadtcaches.

Ich fahre nach München um bei Därr & Co ein bisschen Zubehör zu kaufen.
Dann vermeide ich lange Multis.

Ich genieße den Sommer und habe Lust mit dem Motorrad zu fahren.
Dann vermeide ich Wandermultis im Wald, sondern bevorzuge Leitplanken- und Parkplatzcaches, damit ich nicht jedesmal meine ganzen Klamotten wechseln muss.

Ich habe Lust nach Feierabend auf ein Cacherstündchen.
Dann bevorzuge ich Tradis mit nicht zu viel Wegstrecke.

Ich fahre eine lange Strecke Autobahn "zur Verwandtschaft" oder so.
Dann nehme ich für die Pausen Caches, die an Autobahnparkplätzen sind, bzw. von dort aus gut erreichbar.


Welcher Cachetyp ist jetzt besser, welcher schlechter ?
Es kommt eben darauf an, wie die Tagesumstände sind.

Darum ist es genau richtig und gut, dass es seeehr viele unterschiede bei den Caches gibt, auch seeehr viele Unterschiede in dem, was Du gerne als "Qualität" bezeichnen möchtest.


"Qualitätskriterien" würden die Cachevielfalt stark einschränken was wiederum sehr schlecht für das Hobby wäre.

Viele Grüße
Onkelchen
 

anbo08

Geonewbie
SabrinaM schrieb:
Wie gesagt, wenn ich im Voraus weiss, was mich in etwa erwartet, ist fast alles OK, denn dann kann ich entscheiden, ob ich den Cache machen will oder nicht. Jeder hat unterschiedliche Ansprüche, und auch meine Ansprüche sind von Tag zu Tag verschieden. Mit dem richtig formulierten Listing kann man fast allen gerecht werden.


Dem kann ich nur voll zustimmen. Qualität ist ja sowieso relativ und auch das, was Cacher von ihrem Hobby erwarten bzw. was sie dort suchen. Gerade das macht es ja so spannend.
Mich ärgern da hauptsächlich nur die Listings, die etwas Anderes versprechen als das, was sie bieten.

Gruß Anbo08
 

Eliveras

Geocacher
Es existiert keine Cachequalität.

Qualität ist ein individuelles Kriterium, das sich in dieser absoluten Form - etwa eine Benotung - auf Caches nicht anwenden läßt.

Was es allerdings geben könnte, ist die Qualität einer Website, mit der man seine eigenen Bedürfnisse leicht filtern kann. Etwa eine vom Owner vorzunehmende Grobklassifikation mit ein paar Radiobuttons:
  • Scenic/Tourism
  • Adventure
  • Fast&Furious
  • Hiking
  • Difficult
  • ...
  • Unspecified
Die kann man dann leicht für sich übersetzen.
 

padde2000

Geocacher
Ich habe mich bisher bei den "Qualitätscache"-Diskussionen raus gehalten, da Qualität eben sehr subjekti ist und für viele Geocacher ein Leitplankenmikro an der Schnellstraße Qualität sein kann. Das sei ihnen auch gegönnt.
Ich persönlich mag lange Wanderungen mit schöner Geschichte, Nachtcaches, Lost Places und außergewöhnliche Orte sehr gern. das ist für mich Qualität. Das heißt aber nicht, dass nicht auch der ein oder andere Statistikpunkt mitgenommen wird.
Wenn man sich eine lange Autobahnfahrt mit einem Parkplatz-Cache kurzweiliger machen kann, dann freut mich das immer sehr. Auch in Großstädten (wie z.B. Berlin) finde ich, dass 1/1er-Filmdosen ihre Berechtigung haben, da dort nicht anderes untergebracht werden kann.
Ich persönlich finde es einfach nur schade, wenn schöne Locations, die vielleicht in einem abgeschiedenen Waldstück liegen, dadurch "gesperrt" werden, dass jemand eine Filmdose hinschmeißt. Auch die Müllhalden-Pissecken-Mikros sind meiner Meinung nach überflüssig.

Bei Mystery-caches kann es schon mal sein, dass stunden- und tagelang gegrübelt wird. Dann hat man sich das Final um so mehr verdient.

Eine Ignore-List führe ich übrigens generell nicht. Natürlich ignoriert man von sich aus einige Caches, die man nicht machen will, aber deshalb müssen die ja nicht geblockt werden. Ich lasse mir die trotzdem anzeigen, gehe aber nicht hin... Vielleicht irgendwann mal... Später... Viel später...
 

upigors

Geowizard
Qualität vor Quantität.....
Ich fahre lieber 300km (einfache Strecke) zu nem schönen LP o.Ä. obwohl ich in der Zeit sicher 20+ in meiner Homezone einsammeln könnte...
Sch... :zensur: auf die Statistik :D
 

Buschpirat

Geocacher
Ich halte es ähnlich. Lieber seltener gehen als auf Microeinsammeltour.
Klar, gerade hier in der Großstadt haben Mikros bestimmt ihre Berechtigung, aber ich mag sie trotzdem nicht und bin deshalb erstaunt, wieviele große Dosen man auch in der Großstadt unterbringen kann.
Statistikpunkte brauch ich nicht, da ich nur für mich/ für's Team cache und nicht für Statistiken. Hobbie, nicht Leistungssport.
Loggen tue ich auch nur Dosen, die mir gefallen haben und an die ich mich gern erinnere.
 

Arnd-Reas

Geocacher
Hallo,

als frisch "angefixter" Cacher habe ich eine etwas andere Meinung als viele der "Alten" hier.

Die immer wiederkehrende Meinung Qualität könnte man nicht bewerten, kann ich nicht ganz nachvollziehen.

Es gibt doch Bewertungen zu allen möglichen Dingen des täglichen Lebens.
Autos, Lebensmittel, Versicherungen........

Und in all diesen Bereichen gibt es gute und schlechte Kandidaten.


Ich denke das Problem ist der einzelne Autofahrer, Esser + Trinker, Versicherungsnehmer oder Cacher.

Ich esse gern einmal bei MacDoof und habe eine Autoversicherung, die sich beim letzten Schadensfall ganz anders benommen hat, als es mir beim Abschluss der Versicherung vorgegaukelt wurde.
Für mich ist es kein Problem die Versicherung als "eher mies" zu bewerten und ich bin mir darüber bewusst, das Essen bei MacDoof ist nicht gut.
Ich esse also, ab und zu, Lebensmittel die nicht gut, vielleicht sogar von minderer Qualität sind. Weil sie mir schmecken.

Ich finde diejenigen, die diese "schnellen Micros", ohne Hintergrund und Aufwand in der Gegend platziert, gerne machen, könnten doch durchaus die Ehrlichkeit sich selber gegenüber aufbringen und diese Caches trotzdem als "nicht wirklich von hoher Qualität" bewerten.

Ein Multi, bei dem ich sehe das der Cacheleger sich wirklich Mühe gegeben hat, handwerkliches KnowHow hat einfliessen lassen, einiges an Geld in ihn investiert hat, mich über Stunden beschäftigt, mich verzweifeln und dann wieder jubeln lässt, ist ohne Zweifel von einer höheren Qualität als ein 1/1er Micro Notrufsäulencache.

Das ist, glaube ich, auch für jeden einleuchtend.

Es ist also nicht erforderlich, dass Qualitätskriterien von jedem anerkannt werden um ihnen Gültigkeit zu verschaffen.

Also nur Mut!
Ich gebe zu gerne schlecht zu essen und es wäre dem Thema Geocaching bestimmt förderlich, wenn nicht von vielen Cachern so getan würde, als hätte es keine Auswirkungen 1/1er zu legen und zu finden und statt dessen die "dicken Caches" nicht zu fördern.

Gruß
Arnd
 

upigors

Geowizard
@ eliminator0815 - na steht doch da ausführlich be/geschrieben....
@ Arnd-Reas - :gott: Respekt, du triffst es ganz genau :gott:
 

eliminator0815

Geowizard
Hier laufen wie hier und vielen gleichartigen Threads die Erwartungen und Auffassungen bezüglich Geocaching völlig konträr zueinander und werden sich in derartigen Diskussionen nicht gleichschalten lassen. Es wurde schon mehrfach vergeblich versucht, ein Wertesystem für Geocaches zu schaffen. Das klappt nicht!
 
Oben