Die Sonntagsfrage

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Welche Partei würdest Du wählen, wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl währe?

SPD
9
15%
CDU
15
25%
FDP
9
15%
Bündnis 90 / Die Grünen
15
25%
PDS
2
3%
WASG
1
2%
Sonstige (hier nicht genannte) Partei
2
3%
Keine / Ich gehe nicht zur Wahl
6
10%

Abstimmungen insgesamt: 59

shia
Geomaster

Beitrag von shia » Mi 8. Jun 2005, 08:25

Warum gibt's eigentlich nicht die Option, eine ungültige Wahl zu treffen?

Wer ungültig wählt entzieht allen Parteien seine Stimme, denn sie wird als eben ungültig gezählt und erhöht, im Gegensatz zum Nichtwähler, die Wahlbeteiligung.

Ich finde, das ist die einzige Möglichkeit, der eigenen Unzufriedenheit mit allen Alternativen Ausdruck zu geben.
Gruß,
shia

----------------------------------------------
Natur - Kultur - Politur!

Werbung:
Schnüffelstück
Geoguru

Beitrag von Schnüffelstück » Mi 8. Jun 2005, 08:27

shia hat geschrieben:Ich finde, das ist die einzige Möglichkeit, der eigenen Unzufriedenheit mit allen Alternativen Ausdruck zu geben.

Schon mal was von der APPD gehört? Die treten garantiert wieder an!
Schnüffelstück

Bild

AJCrowley
Geomaster
Beitrag von AJCrowley » Mi 8. Jun 2005, 08:51

Prof. Farnsworth
Geocacher

Beitrag von Prof. Farnsworth » Mi 8. Jun 2005, 09:13

Auch ganz nett: Partei der Nichtwähler
Die sind aber Geschichte. Der Wahlspruch damals war sowas wie "Diesmal nicht nicht wählen, sondern Nichtwähler wählen" :D

ruhrteam
Geocacher

Beitrag von ruhrteam » Mi 8. Jun 2005, 09:24

shia hat geschrieben:Warum gibt's eigentlich nicht die Option, eine ungültige Wahl zu treffen?

Wer ungültig wählt entzieht allen Parteien seine Stimme, denn sie wird als eben ungültig gezählt und erhöht, im Gegensatz zum Nichtwähler, die Wahlbeteiligung.

Ich finde, das ist die einzige Möglichkeit, der eigenen Unzufriedenheit mit allen Alternativen Ausdruck zu geben.

Das geht selbstverständlich -- man kann ja einfach einen leeren oder (besser) komplett durchgestrichenen Wahlzettel abgeben. Sogar die elektronischen Wahlgeräte, die bei uns neuerdings eingesetzt wurden, bieten eine Option "ungültige Stimme" an.

Wie ist eigentlich die finanzielle Konsequenz? Wer bekommt dann die paar Euro, die für meine Stimme sonst an die gewählte Partei gezahlt werden?
Bild

findnix
Geomaster
Beitrag von findnix » Mi 8. Jun 2005, 10:34

Bei der Umfrage fehlt der punkt: "Es ist egal, wen man wählt, sind eh alles die selben Verbrecher!"

CU Markus
Never mess with a geocacher, they all know the best places to hide a body.

Bild Bild

Elrond
Geomaster
Beitrag von Elrond » Mi 8. Jun 2005, 13:33

morsix hat geschrieben:Wie praktisch ist doch da eine Bürgermeisterwahl, da wählt man einfach eine fähige Person und die Partei dahinter ist nicht so wichtig.

Tatsächlich??????? :shock:

Habe ich aber völlig andere Erfahrungen gemacht.... meist wählst man da auch nur das kleinere Übel.. und die Stadträte die seit Jahrzehneten den gleichen Mist machen suchen die Kanidaten ja aus...
Zuletzt bearbeitet von ELROND am HEUTE, insgesamt 212 mal bearbeitet

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Mi 8. Jun 2005, 19:20

Jetzt bin ich doch sehr verwundert. Momentan haben die Grünen die meisten Stimmen. Der Benzinpreis stellt den größten Kostenfaktor beim GC dar und die Grünen stehen für den Wunsch nach einem Benzinpreis von 2,56 € pro Liter (damals 5 DM).
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

ruhrteam
Geocacher

Beitrag von ruhrteam » Mi 8. Jun 2005, 20:11

radioscout hat geschrieben:Jetzt bin ich doch sehr verwundert. Momentan haben die Grünen die meisten Stimmen. Der Benzinpreis stellt den größten Kostenfaktor beim GC dar und die Grünen stehen für den Wunsch nach einem Benzinpreis von 2,56 € pro Liter (damals 5 DM).

Und? Die Grünen haben ja noch mehr Punkte im Wahlprogramm... Wenn ich mich richtig erinnere, ging es darum, den Benzinpreis nach den realen Kosten zu gestalten (ist das eigentlich noch aktuell im Wahlprogramm?? Keine Ahnung...).
Und wenn ich bereit bin, für die Kosten, die mein Hobby verursacht, auch einzustehen...
Bild

BlueGerbil
Geowizard
Beitrag von BlueGerbil » Mi 8. Jun 2005, 21:59

Wundert es Dich? Soviel ich weiß, sind die aktuellen Verbrecher auch nicht durch Putsch, sonder durch Wahlen an die Macht gekommen.

radioscout hat geschrieben:Jetzt bin ich doch sehr verwundert. Momentan haben die Grünen die meisten Stimmen. Der Benzinpreis stellt den größten Kostenfaktor beim GC dar und die Grünen stehen für den Wunsch nach einem Benzinpreis von 2,56 € pro Liter (damals 5 DM).

Antworten