• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Die Sonntagsfrage

Welche Partei würdest Du wählen, wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl währe?

  • SPD

    Stimmen: 0 0,0%
  • CDU

    Stimmen: 0 0,0%
  • FDP

    Stimmen: 0 0,0%
  • Bündnis 90 / Die Grünen

    Stimmen: 0 0,0%
  • PDS

    Stimmen: 0 0,0%
  • WASG

    Stimmen: 0 0,0%
  • Sonstige (hier nicht genannte) Partei

    Stimmen: 0 0,0%
  • Keine / Ich gehe nicht zur Wahl

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    0

radioscout

Geoking
Als Geocacher ist man von den politischen Entscheidungen teilweise recht stark betroffen.

Welche Partei würdest Du wählen, wenn nächsten Sonntag Bundestagswahl währe?

Weicht das Ergebnis von den Umfragen (z. B. Politbarometer) ab oder wählen Geocacher genau so, wie Geomuggles?
 

DL3BZZ

Geoguru
Weiß nicht, ob so etwas hier ins Forum gehört, aber ich habe mal abgestimmt. Nicht wählen gehen ist total falsch, da bekommt die falsche Partei einen "Vorteil".
Aber wen wählen? Die einen haben es nicht geschafft, die anderen haben eine große Klappe u. werden es auch nicht schaffen. Tja, was macht man :?:
 

arbalo

Geomaster
da wir nur die wahl zwischen pest und cholera haben stellt sich mir diese frage nicht :!: und falsche parteien gibt es nicht, so reden nur leute die sich einer bestimmten partei zugehörig fühlen :!:
ich bin durchaus der meinung, daß "nicht wählen gehen" eine alternative ist, da sich unsere politiker dann imer darauf berufen können "wir sind gewählt worden".

leider gottes versäumt es unsere presse immer wieder an den wahlabenden unsere politiker auf die hohe nichtwählerquote anzusprechen, warum wohl :?:
 

morsix

Geowizard
Hi,

gingen nur die geocacher zur Wahl, so sehe es ganz gut für eine schwarz-grüne Koalition aus ... Ob zusammenpasst was immer spinnefeind war?

Da fällt mir doch gleich ein Spruch ein, ich weiss nicth mehr von wem der ist:

Wer in jungen Jahren kein Revoluzzer ist hat kein Herz und
wer im Alter nicht konservativ ist, hat keinen Verstand :)

Ich persönlich halte die Wahl auch nur für eine nach dem Motto:

Lieber Kandidat, wählen Sie bitte zwischen Hängen, Köpfen und erschiessen. Ledeglich die braunen Parteien sind für mich gänzlich indiskutabel.

Wie praktisch ist doch da eine Bürgermeisterwahl, da wählt man einfach eine fähige Person und die Partei dahinter ist nicht so wichtig.

Aber nicht wählen, ist das eine Alternative? Sicher auch nicht.

Früher konnte man noch ganz deutlich das kleinere Übel wählen, doch jetzt siehts so aus das der Unterschied zwischen kleinem und grossem Übel hauchdünn ist bzw. nicht mehr vorhanden.

Rätselnd,
Rudi
 

Lakritz

Geowizard
arbalo schrieb:
leider gottes versäumt es unsere presse immer wieder an den wahlabenden unsere politiker auf die hohe nichtwählerquote anzusprechen, warum wohl :?:
Weil's nichts zur Sache tut: Wer dran ist, ist dran. :p
 

Lakritz

Geowizard
morsix schrieb:
Wer in jungen Jahren kein Revoluzzer ist hat kein Herz und
wer im Alter nicht konservativ ist, hat keinen Verstand :)
:lol: Heutzutage machen doch die Jungwähler ihr Kreuzchen bei "C" und die Alten bleiben konservativ bei dem, was sie früher als Revoluzzer gewählt haben.
 

morsix

Geowizard
Lakritz schrieb:
morsix schrieb:
Wer in jungen Jahren kein Revoluzzer ist hat kein Herz und
wer im Alter nicht konservativ ist, hat keinen Verstand :)
:lol: Heutzutage machen doch die Jungwähler ihr Kreuzchen bei "C" und die Alten bleiben konservativ bei dem, was sie früher als Revoluzzer gewählt haben.

Genau :)

Ich hab im Übrigen gesehen, was DU gewählt hast ;-) Wenn man die Statistik anschaut und wenn dann ein neuer Beitrag kommt und nochmal die Statistik :)

okok, ich sags ja niemanden und ich hab das Selbe gewählt ...

Grüße
Rudi
 

morsix

Geowizard
Schnüffelstück schrieb:
Wer nicht wählt, stimmt zu - und zwar allen Parteien, auch dem Gesocks am Rande der Verfassung.

Reden ist Silber und Schweigen ist Gold,
wer Gold hat kann schweigen, doch wer hat gewollt?
Das Du nach der Weise, entmündigter Greise,
nur heimlich und leise das Unrecht verfluchst?
Denn schweigst Du nur immer, wird alles noch schlimmer,
siehst nicht einem Schimmer vom Recht, das Du suchst,
Wer schweigt stimmt zu!

(c) BOTS ca 1980

Grüße
Rudi
 

Lakritz

Geowizard
morsix schrieb:
Ich hab im Übrigen gesehen, was DU gewählt hast ;-) Wenn man die Statistik anschaut und wenn dann ein neuer Beitrag kommt und nochmal die Statistik :)

okok, ich sags ja niemanden und ich hab das Selbe gewählt ...

Moooment, ich hab aber erst gewählt und dann geschrieben...
Äh, aber du vermutlich auch... :lol:
 

shia

Geomaster
Warum gibt's eigentlich nicht die Option, eine ungültige Wahl zu treffen?

Wer ungültig wählt entzieht allen Parteien seine Stimme, denn sie wird als eben ungültig gezählt und erhöht, im Gegensatz zum Nichtwähler, die Wahlbeteiligung.

Ich finde, das ist die einzige Möglichkeit, der eigenen Unzufriedenheit mit allen Alternativen Ausdruck zu geben.
 

ruhrteam

Geocacher
shia schrieb:
Warum gibt's eigentlich nicht die Option, eine ungültige Wahl zu treffen?

Wer ungültig wählt entzieht allen Parteien seine Stimme, denn sie wird als eben ungültig gezählt und erhöht, im Gegensatz zum Nichtwähler, die Wahlbeteiligung.

Ich finde, das ist die einzige Möglichkeit, der eigenen Unzufriedenheit mit allen Alternativen Ausdruck zu geben.

Das geht selbstverständlich -- man kann ja einfach einen leeren oder (besser) komplett durchgestrichenen Wahlzettel abgeben. Sogar die elektronischen Wahlgeräte, die bei uns neuerdings eingesetzt wurden, bieten eine Option "ungültige Stimme" an.

Wie ist eigentlich die finanzielle Konsequenz? Wer bekommt dann die paar Euro, die für meine Stimme sonst an die gewählte Partei gezahlt werden?
 

findnix

Geocacher
Bei der Umfrage fehlt der punkt: "Es ist egal, wen man wählt, sind eh alles die selben Verbrecher!"

CU Markus
 

Elrond

Geomaster
morsix schrieb:
Wie praktisch ist doch da eine Bürgermeisterwahl, da wählt man einfach eine fähige Person und die Partei dahinter ist nicht so wichtig.

Tatsächlich??????? :shock:

Habe ich aber völlig andere Erfahrungen gemacht.... meist wählst man da auch nur das kleinere Übel.. und die Stadträte die seit Jahrzehneten den gleichen Mist machen suchen die Kanidaten ja aus...
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
Jetzt bin ich doch sehr verwundert. Momentan haben die Grünen die meisten Stimmen. Der Benzinpreis stellt den größten Kostenfaktor beim GC dar und die Grünen stehen für den Wunsch nach einem Benzinpreis von 2,56 € pro Liter (damals 5 DM).
 

ruhrteam

Geocacher
radioscout schrieb:
Jetzt bin ich doch sehr verwundert. Momentan haben die Grünen die meisten Stimmen. Der Benzinpreis stellt den größten Kostenfaktor beim GC dar und die Grünen stehen für den Wunsch nach einem Benzinpreis von 2,56 € pro Liter (damals 5 DM).

Und? Die Grünen haben ja noch mehr Punkte im Wahlprogramm... Wenn ich mich richtig erinnere, ging es darum, den Benzinpreis nach den realen Kosten zu gestalten (ist das eigentlich noch aktuell im Wahlprogramm?? Keine Ahnung...).
Und wenn ich bereit bin, für die Kosten, die mein Hobby verursacht, auch einzustehen...
 

BlueGerbil

Geowizard
Wundert es Dich? Soviel ich weiß, sind die aktuellen Verbrecher auch nicht durch Putsch, sonder durch Wahlen an die Macht gekommen.

radioscout schrieb:
Jetzt bin ich doch sehr verwundert. Momentan haben die Grünen die meisten Stimmen. Der Benzinpreis stellt den größten Kostenfaktor beim GC dar und die Grünen stehen für den Wunsch nach einem Benzinpreis von 2,56 € pro Liter (damals 5 DM).
 
Oben