• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Kleine Umfrage

thommoi

Geonewbie
Hallo,
für eine Hausarbeit an der Uni (siehe Unterforum Bremen - Cacher in und um Bremen gesucht) über das Thema Geocaching bräuchte ich ein wenig Unterstützung...
Es wäre ganz toll, wenn ihr zahlreich einfach diese kurzen Fragen beantworten würdet (stichpunktartig oder in Sätzen- das ist ganz egal):

1. Wie bist du zum Geocaching gekommen?
2. Was war der Grund dabei zu bleiben bzw. was fasziniert dich am Geocaching?
3. Welches war dein bester Cache und warum?
4. Wie wichtig sind dir die Regeln (nicht von Muggeln gesehen zu werden/Items nur zu tauschen...)?
5. Hast du selber auch schon Caches gelegt? Warum?

PN an mich, oder einfach hier drunter posten.
Vielen Dank.
Thomas

P.S. Nur um Verwirrungen vorzubeugen:
Zuerst wollte ich EIN Interview machen, habe dann aber festgestellt, dass ein kleiner Fragebogen wahrscheinlich repräsentativer und meinem Interesse zweckdienlicher ist. (Danke nochmal für das Angebot moenk und entschuldige, dass ich es nicht angenommen habe.)
 

Knollies

Geocacher
Hi,

1) Freunde haben uns einmal mitgenommen
2) Macht Familienspaziergänge interessanter, Rätsel & Herausforderungen, Outdoor, technik-affin
3) GCYGTD, "Der Prinz - Stationen eines Lotterlebens", Schön gemachte Stationen in einem Walf, tolles Final. Ist aber nur der Beste von unseren 60
4) Kommt darauf. Ich bewerte Sie schon. Durchfahrt verboten und so übersehe ich, Umwelt hingegen z.B. nehme ich ernst. Auf Muggel muss man aufpassen, sonst ist da bald kein Cache mehr. Was mit "Items nur zu tauschen" gemeint ist ist mir unklar,...
5) Nur einen. Nicht mehr wegen Zeitmangel. Spass daran andere suchen zu lassen und auch eine vorm der Beteiligung

Gruß
Andreas
 

ElliPirelli

Geoguru
1. Wie bist du zum Geocaching gekommen?

Meine Freundin struwwelchen hat ihrem Patensohn einen Coin geschickt. Der war aktiviert. Dann hieß es, ich muß den loggen. Aha. Also einen Account eingerichtet und den Coin gegrabbed.
Ein paar Wochen später meinte sie, ich müsse ihn auch wieder aussetzen. Ja, wie? Wo denn? Also mal nachgesehen, ob es in Kassel Caches gibt. Und was soll ich sagen? Da gibts so viele, daß ich auch nach zwei Jahren noch nicht alle gefunden habe.... :D

2. Was war der Grund dabei zu bleiben bzw. was fasziniert dich am Geocaching?

Ich finde es erstaunlich, an was für ungewöhnliche Ecken ich geführt werde. Die Owner kennen in der Regel ihre Gegend besonders gut, und zeigen mir so die interessanten Stellen. Ich geh schon lang nicht mehr mit nem Reiseführer auf Reisen, nur noch mit Cachebeschreibungen....
Auch ist schon fast peinlich, wie viele Ecken meiner Heimatstadt ich erst durchs Cachen kennen gelernt habe... :blush3:

3. Welches war dein bester Cache und warum?

Hu, da waren viele, die mir in Erinnerung geblieben sind.

Auf Malta war Windy Cove einer meiner anstrengendsten. Allerdings eher, weil meine Kinder so absolut keine Höhenangst haben und ich mir als Sorgen machen mußte.... Der Weg an den Klippen runter war doch seeeeeehr schmal...

In Schweden war der Pirates Meadow besonders schön, da wir ganz in der Nähe schön campen konnten und eine wunderbare Lagune zum Baden und Spielen einlud, mit zugewachsenen Sandpfaden, Strand, Bachmündung und Kiefernwald. Sehr idyllisch.

In Irland steht der Geology of the South East - A Corrie besonders raus. Zum einen, weil die Wanderung doch recht anstrengend dorthin war, zum anderen weil die Gegend in den Comeragh Mountains einfach wunderschön ist.

Es waren viele schöne Caches dabei, sie alle aufzuzählen geht nicht.

4. Wie wichtig sind dir die Regeln (nicht von Muggeln gesehen zu werden/Items nur zu tauschen...)?

Extrem wichtig ist mir, daß ich nicht von Mugglen gesehen werde. Meist hilft da meine Tarnung als Mutter von zwei älteren Kindern, (12 und 13). Sollte das nichts helfen, wird abgebrochen.
Ich hatte bisher noch nie ein Zusammentreffen mit Polizei, Jägern oder anderen, die mich auf mein Tun angesprochen hätten. Von daher schein ich das mit der Tarnung wohl doch richtig zu machen....

Getauscht wird kaum. Außer etwas wirklich interessantes liegt im Cache.
Reisenden helfe ich immer gerne, die werden mitgenommen. Ansonsten ist es eher so, daß ich was in die Caches reinlege, aber nicht zwingend auch was raus nehme.
In Deutschland gibt es auch vermehrt Micros, die sind dann zu klein um großartig was zu tauschen.
Aber auf Reisen gehen mir dann schon mal die Tauschgegenstände aus, wenn zu viele große Dosen zu finden sind.

5. Hast du selber auch schon Caches gelegt? Warum?

Ja. Um anderen auch die Gelegenheit zu geben, "meine" Gegend ein wenig kennen zu lernen. Und um auch zurück zu geben.
 

hustelinchen

Geoguru
1. Wie bist du zum Geocaching gekommen?

Durch den Bericht einer Bekannten. Ihre Erlebnisschilderung hörte sich spannend an, also wollte ich das auch ausprobieren.

2. Was war der Grund dabei zu bleiben bzw. was fasziniert dich am Geocaching?

Mich fasziniert vor allem die finale Suche. Da kann ich mich richtig festbeißen. Ungern gebe ich auf. Ansonsten finde ich ganz toll, wohin mich die Cachesuche führt. Also meistens jedenfalls. Habe durchs Cachen ganz viele neue Orte kennengelernt.

3. Welches war dein bester Cache und warum?

Da kommt fast wöchentlich einer dazu. Mal ist es das stundenlange Rätsel, das endlich geknackt wird, mal die toll ausgedachten Stationen, mal das schöne Cacheversteck und vor allem landschaftlich schöne Orte hinterlassen bei mir eine lange Erinnerung an diesen Cache.

4. Wie wichtig sind dir die Regeln (nicht von Muggeln gesehen zu werden/Items nur zu tauschen...)?

Unter Beobachtung suchen nervt mich. Lieber suche ich ganz in Ruhe. Getauscht wird nur noch selten. Meistens logge ich nur und helfe den vorhandenen Reisenden weiter.

5. Hast du selber auch schon Caches gelegt? Warum?

Ja. Zuerst weil ich wissen wollte ob zu meinen Dosen auch jemand fährt und weil ich das Gefühl hatte dass ich anderen Cachern das schulde. Heute lege ich Caches weil mir das auch ganz viel Spaß macht. Egal ob Multi oder Tradi. Alleine den Ort erkunden, die Stationen planen etc. macht mir einfach viel Freude. Das mache ich gerne und verbringe viel Zeit mit der Planung, auch wenn ich nach einigem Überlegen schon manche Idee wieder verworfen habe.
 

ime

Geomaster
thommoi schrieb:
1. Wie bist du zum Geocaching gekommen?
2. Was war der Grund dabei zu bleiben bzw. was fasziniert dich am Geocaching?
3. Welches war dein bester Cache und warum?
4. Wie wichtig sind dir die Regeln (nicht von Muggeln gesehen zu werden/Items nur zu tauschen...)?
5. Hast du selber auch schon Caches gelegt? Warum?

1) Auf der Internet-Suche nach einem GPSr fürs Segeln (Sportrak) zufällig darüber gestolpert.
2) Mir zuvor unbekannte Gegenden oder unbekannte Aspekte bekannter Gegenden kennenzulernen und anderen Freude daran zu bereiten.
3) Ist er noch immer: Partizanska tehnika Krn - wunderbare Gegend, wichtiges Thema (FTF ist noch zu haben).
4) Ist mir egal.
5) Einige, weil es kaum welche zu suchen gab und ich anderen auch die Freude am Cachen vermitteln wollte.
 

Buschpirat

Geocacher
Dann will ich auch einmal:

1. Wie bist du zum Geocaching gekommen?
Ein cachender Pfadfinder erzählte mir davon. GPS hatte ich, und so meldete ich mich an und suchte meine erste Dose. Noch erstaunter war ich, als ich sie wirklich fand...
2. Was war der Grund dabei zu bleiben bzw. was fasziniert dich am Geocaching?
Ich verbringe seit ich Kind bin (war?;sollen Andere entscheiden) meine Freizeit am liebsten draußen. So hatte ich auch Ziele. Und habe diese bis heute.
3. Welches war dein bester Cache und warum?
Mein bester Cache? Hmmm...Pathologie Hamburg. Das Team war toll, und der Cache war gut und kreativ. Allerdings war er nicht einmal draußen:)
4. Wie wichtig sind dir die Regeln (nicht von Muggeln gesehen zu werden/Items nur zu tauschen...)?
Regeln im Rahmen der eigentlichen Regeln sind OK. Übertriebene Regelsklaverei mag ich nicht. Wenn kein Freiraum zur Interpretation mehr da ist kann ich nicht mehr ich sein. Naturschutz etc. sind für mich zwingend zu beachten, ebenso das Gebot zur Sorgfalt mit TBs. TBs sind eh klasse:) Aber LPs möchte ich sehen, auch wenn das Privatgrund ist. Der Owner hat sich (hoffentlich) was dabei gedacht. Aber dafür kann man ja vorher aufklären. Muggels nicht auf Caches zu stoßen ist klar. Sehen dürften die mich. Sie dürfen nur nicht wissen was ich da tue:)
5. Hast du selber auch schon Caches gelegt? Warum?
Ja. Warum? Ich bin Pfadfinder mit Herz und Seele und habe schon immer gern schöne, atmosphärische Geländespiele organisiert. Das hier ist doch prinzipiell nichts anderes. Ich möchte mit meinen Caches Geschichten erzählen und Spaß machen. Deshalb lege ich sicher nie Micros als Final. Ich such auch keine.
 

radioscout

Geoking
1: Durch einen Beitrag in einem Pfadfinderforum

2: Mir macht die Suche nach der Dose Spaß.

3: Eine kleine Auswahl, die Liste ist noch nicht vollständig:
http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=6c3460f0-9a41-4479-a9d7-a779c402658c

4: Sehr wichtig.

5: Ja. Um das zu bedosen, was mir gefällt. Und vor allem, damit andere Cacher etwas zu suchen haben denn wenn keiner Dosen versteckt kann keiner welche suchen.
 

Fritz73

Geocacher
Wusste gar nicht, dass man mit solchen Hausarbeiten sein Studium rumbekommt...
Cacher an die Uni! :^^:

(Wenn ich Zeit habe gibts ne Antwort ;) )
 

König Moderig

Geowizard
Dat is jetzt aber das allerletzte Mal das ich an so einer Quark-Umfrage teilnehme, langsam ist das hier im Forum ja nerviger als die anrufenden Tanten vom Meinungsforschungsinstitut die mich nach meinem Reiseverhalten befragen wollen ^^ ...

thommoi schrieb:
1. Wie bist du zum Geocaching gekommen?

Infiziert von Team Liner.

thommoi schrieb:
2. Was war der Grund dabei zu bleiben bzw. was fasziniert dich am Geocaching?

http://hawks-geocaching.de/viewpage.php?page_id=4

thommoi schrieb:
3. Welches war dein bester Cache und warum?

http://www.geocaching.com/bookmarks/view.aspx?guid=c7176a57-7a90-460b-82f9-71ab43d2ee53

thommoi schrieb:
4. Wie wichtig sind dir die Regeln (nicht von Muggeln gesehen zu werden/Items nur zu tauschen...)?

Wo steht denn die Regel, dass mich keine Muggel sehen dürfen?

Dass ich im Cache nur tausche und nicht einfach etwas herausnehme gebieten der gesunde Menschenverstand und der Sportsgeist.

thommoi schrieb:
5. Hast du selber auch schon Caches gelegt? Warum?

http://www.geocaching.com/seek/nearest.aspx?u=The+Hawks
Warum? Was'n das für ne Frage?


So, und vielleicht könnten sich die nächsten zwanzig Meinungsforscher für die nächsten zwei Wochen mit der Recherche der letzten 700 Beiträge begnügen ...
 

konsumkind84

Geocacher
1. Wie bist du zum Geocaching gekommen?
über einen Freund, der gerade selbst einen Cache ausgelegt hat
2. Was war der Grund dabei zu bleiben bzw. was fasziniert dich am Geocaching?
Ich fand die Idee einfach klasse. Man hat frische Luft und lernt was über die Umgebung. Früher sind die Leute von draußen nach drinnen gegangen um mit ihren Computern zu spielen und heute gehen die Leute mit den Computern wieder raus. Eine Art 'Pervasive Game'.
3. Welches war dein bester Cache und warum?
GC157Y9: Er war unglaublich trickreich, vielfältig und spannend. Ich bin mit meinen Bruder ca. drei Stunden in dunkelster Nacht quer durch den Wald gelaufen und habe meinen Bruder somit auch zum Cachen infiziert.
4. Wie wichtig sind dir die Regeln (nicht von Muggeln gesehen zu werden/Items nur zu tauschen...)?
Schon wichtig, weil Muggles ja auch einiges zerstören könn(t)en wenn sie nichts mit der Sache an sich anfangen können.
5. Hast du selber auch schon Caches gelegt? Warum?
Nein, weil mir mein Navigationsgerät nicht die Möglichkeit gibt, Koordinaten anzuzeigen, an denen ich mich befinde.
 

Knollies

Geocacher
Tony_GZ schrieb:
Knollies schrieb:
Durchfahrt verboten und so übersehe ich

Super, da fällt mir nur ein Zitat von D-Buddi ein:

D-Buddi schrieb:
ich staune auch immer wieviele Idioten mit dem Auto an die abgelegensten Stellen (wo auch meist Durchfahrt verboten ist) fahren und dabei auch noch Stolz drauf sind :roll:


War ja klar, das so was kommen musste. Vor allem pauschal, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben ob es hierfür ggfs. Gründe geben könnte....
Ist wohl typisch Deutsch, jeder der eigene Richter, sogaro der gerade bei Ordnungswidrigkeiten...

Gruß
Andreas
 

jmsanta

Geoguru
Knollies schrieb:
War ja klar, das so was kommen musste. Vor allem pauschal, ohne überhaupt eine Ahnung zu haben ob es hierfür ggfs. Gründe geben könnte....
Ist wohl typisch Deutsch, jeder der eigene Richter, sogaro der gerade bei Ordnungswidrigkeiten...
War ja klar, daß so eine Antwort kommen musste. Es ist wohl typisch von Leuten, die durch eine pauschale Aussage den Eindruck erwecken, Regeln des gesellschaftlichen Zusammenlebens gälten für sie nicht, alle anderen die sich daran halten und die Missachtung kritisieren als "typisch deutsch" zu bezeichnen. Den Schuh der Pauschalisierung kannst du dir also getrost selber anziehen und hast die Antwort daher entsprechend provoziert!
 

ElliPirelli

Geoguru
Knollies schrieb:
Eine erneute Antwort kneife ich mir jetzt mal, der Thread geht um die Umfrage...
Warum? Weil Du hier pauschal antwortest, daß Du Gebote mißachtest?
Was erwartest Du? Daß wir alle hurra schreien? Noch ein Cacher der uns bei Jägern, Waldbesitzern, Ordnungshütern in Verruf bringt! Bravo! :irre:
Danke sehr, wegen solchen Fußkranken wie Dir wird unser Hobby in den Medien breit getreten und kommt in Verruf! Womöglich auch noch allen Muggeln gleich auf die Nase binden, daß das, was Du da machst, geocachen ist... :kopfwand:
 

t31

Geowizard
1. Wie bist du zum Geocaching gekommen?
Keine Ahnung, ich hatte einen Datalogger und meine Lebensgefährtin meinte: du hast doch dieses GPS-Dingsda, damit könnte man doch Cachen gehen.
2. Was war der Grund dabei zu bleiben bzw. was fasziniert dich am Geocaching?
Da gibt es viele Gründe, eine davon wäre der, das ich mal vom Rechner wegkomme. Kurz: neues - d.h. neues lernen (Rätsel, wissenswertes über ...), neues erleben, neue Orte und Leute kennenlernen.
3. Welches war dein bester Cache und warum?Den gibt es nicht, wenn ich mich festlegen müsste, dann wahrscheinlich ein Nachtcache. Warum? Die macht man in der Regel mit anderen Cachern.
4. Wie wichtig sind dir die Regeln (nicht von Muggeln gesehen zu werden/Items nur zu tauschen...)?Ohne Regel hat man Chaos.
5. Hast du selber auch schon Caches gelegt? Warum?Ja. Mit der Zeit sammeln sich Ideen und die wollen auch mal umgesetzt sein, außerdem ist es eine Dankeschön an die Community.
 
Oben