• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Premium Members wirklich nötig?

Hallo nochmal aus Dortmund,

wie sieht das aus mit der Premium Members-Mitgliedschaft bei GC.com? Muss das wirklich sein? In dem Thread "Urlaubsplanung mit GC" wurde ja auch schon dazu geraten.
Nun haben wir leider das Problem, dass unsere Englischkenntnisse recht spärlich sind. Klar sind wir angemeldet bei GC.com, aber ich befürchte, dass wir die Vorteile der PM-Mitgliedschaft nicht voll ausnützen können, da wir nun mal nicht alles so gut verstehen können.
Deshalb lesen wir uns ja auch hier in den Forum und z. B. bei GC.de ein. Aber solche Specials wie die Bookmark List ist ja schon mal echt praktisch.
Ich hätte gerne Eure Meinung dazu, und vielleicht ein paar Tipps zu deutschen Seiten.
Es tut mir leid, aber ich werde Euch hier alle noch Löcher in den Bauch fragen. :eek:ps: :roll:

Danke und schöne Grüße ausm Doatmund

Maike und Mario
die Faltboot Doespaddel
 

DL3BZZ

Geoguru
Das muss jeder selber wissen, ob er PM sein will o. nicht. Darüber steht eigenlich schon viel hier im Forum.
Und ob du nun alles nutzt o. nicht, egal.
Glaube, du nutz so viele Sachen nicht restlos aus, die du kaufst o. gekauft hast.
Hier z.B. GSAK wird man woll auch nie 100% ausnutzen, oder ein Office Paket, da wird man auch nie alles ausnutzen. Also ist diese Frage eingentlich unnütz.

Bis denne
Lutz, DL3BZZ
 

Thaliomee

Geowizard
Hallo,
es gibt hier schon einige Threads mit den Vorteilen für Premium Member, deshalb werd ich da jetzt nicht so genau drauf eingehen (und deshalb weil ich sonst eh die Hälfte vergesse *g*)

Der Hauptvorteil: Man kann die Cachebeschreibung aufs GPS schieben. Klar, wenn man kein GPS hat, das das kann ist das nicht so nötig ;)
Ohne Premium kann man nur die Koordinaten aufs GPS schicken.

Die Bookmark-Listen finde ich sehr, sehr praktisch, ich weiß garnicht mehr, wie ich vorher den Überblick behalten hab.

Aber wenn eure Sorge das Englisch ist, kann ich euch beruhigen, man kann das ja alles hier sehr gut auf Deutsch erklären und ihr wisst dann was ihr alles könnt und wie.

Es gibt eine deutsche Seite: Opencaching.de allerdings sind dort nicht so viele Caches verzeichnet und daher stellt es für mich keine echte Alternative dar.

lg
thali

PS: Wenn jemand schon schreibt, dass er Anfänger ist und schlecht Englisch kann, dann darf man ruhig mal die langen Versionen benutzen: PQ= PocketQueries Das ist im Prinzip eine Suche/Datenbankabfrage zu bestimmten caches (z.B. welche in deiner Nähe). Diese werden dir dann als Liste per email zugeschickt und so lassen sich bis zu 500 Caches/Beschreibungen einfach aufs GPS übertragen. Man kann die Liste auch online sehen.
 

andiii

Geocacher
Mit dem Cachewolf kommt man auch so an GPX-Files mit den Beschreibungen.


Das eine ist einfacher, aber kostet Geld. Das andere erfordert etwas Arbeit (Computergefrickel), aber kostet nichts.
 

ElliPirelli

Geoguru
Diese Geiz ist Geil Mentalität geht doch wirklich ganz schön weit.... :roll:

Manchmal frag ich mich echt, wieso Leute sich so teure GPSr kaufen, die Beschreibungen der Caches anzeigen können, aber dann zu geizig sind, weniger als €2,- im Monat für die Premium Membership zu zahlen... Das sind grad mal 3 Tafeln Schokolade... :kopfwand:

Mein Geko 201 kann keine Beschreibungen anzeigen, aber trotzdem möchte ich die PM nicht mehr missen. Pocket Queries für geplante Urlaube auf dem CacheWolf sind wunderbar. Eine große Watchlist ist auch nicht zu verachten.

Anfangs hab ich auch gesagt, daß ich die Möglichkeiten nicht brauche, aber dann bekam ich die PM zum Geburtstag geschenkt und habe sie dann auch verlängert, denn ich finde es sehr praktisch. Möchte ich nicht mehr missen und wenn man es auf den Monat umrechnet, na da geb ich bestimmt mehr Geld für viel Unnötigeres aus...
 

ime

Geomaster
Ich finde auch, dass es nur generalpräventive (unternehmenspolitische) Gründe gibt, die PM nicht zu nehmen.
Bei mir überwiegen diese allerdings mittlerweile.
 

BlueGerbil

Geowizard
Maifee&Racoon schrieb:
Hallo nochmal aus Dortmund,

wie sieht das aus mit der Premium Members-Mitgliedschaft bei GC.com? Muss das wirklich sein?

Nein. Geht auch ohne.

Es erleichtert aber das "Organisatorische" ungemein und ich möchte es nicht mehr missen. Unsere 2007er Schweden-Tour sind wir noch mit´m dicken Leitz-Ordnern voller Caches gefahren, mittlerweile ist das alles schön auf´m GPS und gut is...

Und wenn man sich an schönen Statistiken erfreut: Auch das geht nur mit den Pocket Queries.

Und es ist eine einfache Möglichkeit, den Betreibern der Geocaching-Server "danke" zu sagen.
 

Team Maulwurf

Geocacher
Wenn du das entsprechende Gerät besitzt, ist das mit den Pocket Querys ne tolle Sache. Du kannst dir ja unterschiedliche Querys erstellen, so z.B. alle Tradis oder andere Caches im Umkreis von 50 km auf dein Gerät laden. Ein klick auf den entsprechenden Button und du kannst dir den Cache anzeigen lassen der deinem Standort am nächsten ist usw. Falls du eines von diesen moderneren Geräten (Oregon usw) hast kannst du dir sogar die Beschreibungen auf dein Gerät laden. Falls du einen PDA oder MDA dein eigen nennst kannst du dir die Beschreibungen mit der richtigen Software (Cache wolf, GPX View oder GPX Sonar) auf deinem Gerät anschauen. Ich könnte jetzt noch vielmehr Vorteile aufzählen, eine PM lohnt sich mit entsprechender Hardware auf jeden Fall, es ist sozusagen ein Unterschied wie Tag und Nacht.
 

andiii

Geocacher
ElliPirelli schrieb:
Manchmal frag ich mich echt, wieso Leute sich so teure GPSr kaufen, die Beschreibungen der Caches anzeigen können, aber dann zu geizig sind, weniger als €2,- im Monat für die Premium Membership zu zahlen... Das sind grad mal 3 Tafeln Schokolade... :kopfwand:

Ganz einfach: Zum GPSr gibt es keine kostenlose Alternative. :)

Ich benutze dat Gerät bei weitem nicht nur zum Geocachen, das ist ja nur eine Anwendung von vielen.

Da man von Garmin ja einen Probemonat spendiert bekommt werde ich bei Gelegenheit die Vorteile einer Mitgleidschaft mal ausprobieren. Wenn mir das dann 30 Dollar wert ist, ok, falls nicht, dann fahre ich ganz gut weiter ohne.

Übrigens liebe ich Schokolade und würe meine Dosis niemals für irgendwas reduzieren. :p
 

ElliPirelli

Geoguru
andiii schrieb:
ElliPirelli schrieb:
Manchmal frag ich mich echt, wieso Leute sich so teure GPSr kaufen, die Beschreibungen der Caches anzeigen können, aber dann zu geizig sind, weniger als €2,- im Monat für die Premium Membership zu zahlen... Das sind grad mal 3 Tafeln Schokolade... :kopfwand:

Ganz einfach: Zum GPSr gibt es keine kostenlose Alternative. :)
Aber ne günstigere...
Ein Geko oder Etrex kostet längst nicht so viel wie ein Oregano. :roll:

andiii schrieb:
Übrigens liebe ich Schokolade und würe meine Dosis niemals für irgendwas reduzieren. :p
Ich auch nicht, aber zum Glück hab ich trotzdem noch genug für 3 nicht gegessene Tafeln Schokolade übrig... ;)
 

Schnueffler

Geoguru
andiii schrieb:
Diese Alternativen leisten allerdings nicht das gleiche.
Das sind halt die Leute, die zu geizig sind, für ihr Hobby Geld auszugeben. Solche Leute schmeissen auch Filmdosen in die Landschaft, ohne drüber nachzudenken, und meinen, sie würden anderen Cachern damit etwas Gutes tun.

Sieh es einfach ein: Wenn man ein Hobby betreiben möchte, dann geht das nicht ohne Kosten. Ein Kostenfaktor ist das GPS, ein anderer der Treibstoff und wieder ein anderer die PM. Und jetzt sag mir, wo es wirklich Sinn macht, zu sparen, wenn man schon sparen muss. Doch nicht wirklich an den 2€ im Monat für die PM. Da verfahre ich für einen Cache schon mehr Treibstoff.
 

Atti

Geomaster
Hi,

gerade bei der Fülle von Caches im Ruhrpott, wo ihr ja herkommt, lohnt sich eine Premium Membership.
Für mich sind die unschlagbaren Vorteile: die tollen Statistiken und die Spontanität, die ich vor allem im Zusammenhang mit dem papierlosen Cachen habe.
Auf meinem Garmin habe ich alle Caches des Ruhrgebiets (und noch ein paar mehr) drauf. Zusätzlich habe ich auf meinem Handy zumindest aus der Gegend, wo ich cachen will, alle Caches drauf. Das sind knapp 15 km Umkreis zu Hause so ca. 500, knapp 15 km Umkreis Arbeit so ca. 500 (andere) und dann evtl. noch ca. 15 km rund um mein Ausflugsziel (nochmal so ca.500).

Das gibt unheimlich viel Spontanität: hey, guck mal, da liegt noch ein Cache - laß uns den mal eben heben. Oder wenn dann doch noch Zeit ist, vielleicht schnell noch einen weiteren Cache dranhängen. Außerdem hat man so nicht nur die Cachebeschreibung sondern auch noch einige Logs dabei, was sich vor Ort schon oft als sehr hilfreich erwiesen hat.

Ich mag' das nicht missen und dem Papierwust trauere ich kein bißchen nach.
Wenn ihr das Cachen erstmal ausprobieren wollt, dann tut es so. Auch als nicht Premium-Mitglied kann man sich Caches samt Logs ausdrucken. Wenn ihr Blut geleckt habt und so ab ca. 20-30 regelmäßig gehobenen Caches pro Monat werdet ihr selber merken, daß einige der Premium-Member Features für euch sehr lohnend sein könnten.

LG
Atti
 

andiii

Geocacher
Hier scheint man mich ja gut zu kennen. :???:
Ich bin sicher nicht zu geizig, Geld für ein Hobby auszugeben. Vielleicht sollte man mal nicht alle über einen Kamm scheren. Es geht mir in erster Linie nichtmal um die 30 Dollar, die man bezahlen müsste. Keine Sorge, die hab ich.

Doch noch sehe ich den Mehrwert nicht, denn es ist bisher nur ein kleines Hobby und meine zwei Caches habe ich auch ohne Premiummitgliedschaft gefunden. Ich cache übrigens zu Fuß oder mit dem Fahrrad, spare dabei Sprit und schone die Umwelt und den Geldbeutel. :)



@ Schnueffler: Sprüche wie "Das sind halt die Leute" und "Solche Leute schmeissen auch..." müssen doch nicht sein, oder?
Mich würde mal interessieren, wie viele einen PM-Beitrag auch freiwillig bezahlen würden, wenn es kostenlos wäre und man nur um eine Spende gebeten würde.
 

Schnueffler

Geoguru
andiii schrieb:
Doch noch sehe ich den Mehrwert nicht, denn es ist bisher nur ein kleines Hobby und meine zwei Caches habe ich auch ohne Premiummitgliedschaft gefunden.
Bei zwei Caches kann man noch nicht von einem Mehrwert sprechen. Nur mal so als Beispiel: Viele der PM gehen regelmässig cachen. Zwei Caches am Tag sind da eine Seltenheit. Gestern waren es bei mir 12 Caches innerhalb von 5 Stunden. Da macht die PM wirklich Sinn, sonst kann man das fast gar nicht mehr koordinieren.

Aber bei insgesamt zwei gefundenen Caches lernt man erst mal die Webseite und das Geocaching kennen. Da sollte man sich noch keine Gedanken über eine PM machen. In meinen Augen viel zu früh.
 
Oben