• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Statistikgeil und Spaß dabei!

Sanne

Geocacher
Nachdem ich hier nun schon seit einiger Zeit mitlese und -schreibe, habe ich einmal einige Fragen an euch: :?:

1. Warum endet eigentlich fast jeder Fred hier im Forum, egal um welches Thema es ursprünglich ging, mit irgendwelchen Anfeindungen gegen "böse Statistikcacher" und gegenseitigen Beteuerungen, daß euch die Statistik doch eigentlich völlig egal sei und ihr sie am liebsten abschaffen würdet?

2. Was ist denn so schlimm an sogenannten "Statistikcachern"? Kann es euch nicht eigentlich egal sein, wer welche Caches in welcher Zeit suchen geht? Es ist ja schließlich von allen Cachetypen genug da. Da kann doch jeder machen, was er will, ohne daß er dafür hier angeklagt werden muß...

3. Wie definiert sich denn überhaupt ein "Statistikcacher"? Muß man dafür mindestens 10 Caches an einem Tag machen, oder nur Leitplankencaches suchen, oder wie ist das? Wo fängt denn bei euch der Statistikcacher an? Gehören Kiki und ich auch schon dazu, weil wir Freitag 20 Traditionals als Drive-In durchgezogen haben?

4. Glaubt ihr wirklich, jemand sucht 1000 Caches, nur damit sich der "Found-Wert" in seiner Statistik erhöht? Oder tut er das vielleicht einfach, weil das Cachen ihm Spaß macht, und er freut sich nur zusätzlich, wenn der Statistikwert steigt? Sicherlich kommt es bei den "Powercachern" zu einem "Kampf" um die ersten Ranglistenplätze, aber was stört es euch? Ihr wollt ja gar nicht in diese Liste...

5. Ist ein Statistikcacher eigentlich nur jemand, der krampfhaft versucht, seine "Foundzahl" zu erhöhen, oder zählt es auch, wenn jemand nach Amerika fliegt, um sich einen Jeep zu sichern?

6. Warum betrachtet ihr solches Statistikcachen als minderwertig oder weniger schön? Soll nicht jeder so cachen, wie es ihm am meisten Spaß macht?

7. Wenn euch die Statistik doch so völlig egal ist, warum redet ihr dann ständig drüber? Seid ihr etwa doch nur neidisch? :wink:

--------------------------------------------------------

So, dann antworte ich mal gleich für mich:

Ich gehe cachen, weil es mir Spaß macht! Dabei mache ich gerne Multis oder Mysteries, aber auch einen Tag mit 20 Leitplankencaches finde ich schön!

Und es freut mich zu sehen, wenn die Zahl in unserer Statistik wächst! Wenn wir eine runde Zahl erreichen, halten wir das sogar im Log fest und machen auch mal einen besonders schönen Cache zu einem Jubiläum! Wir haben aber auch schon mal einen Tag mit fast 20 Leitplankencaches eingelegt, um die 100 zu erreichen! Na, und?

Bin ich nun ein Statistikcacher?

Wenn ja, kann ich doch nur sagen:

"Statistikgeil und Spaß dabei!" :mrgreen:
 

Gagravarr

Geomaster
Ich bin zwar noch nicht so lange dabei, aber ich bevorzuge komplexe Multis, die einen gewissen Aufwand benötigen (sowohl körperlich als auch geistig). Mir sind schöne Gegenden in der Natur wichtig, urbane Locations und Leitplankencaches (und damit meine ich nicht Micros im Allgemeinen) reizen mich wenig. Die alles ist natürlich vollkommen inkompatibel mit einer "guten" Statistik, was mir aber reichlich egal ist.

Trotzdem interessieren mich die GC-Buttons im Footer - in erster Linie aber der Wert der "Hidden Caches".
 
A

Anonymous

Guest
Ich bin der Meinung das jeder dieses Spiel so spielen sollte das es a) Ihm Spaß macht und b) den anderen den Spaß nicht verdirbt.

Wenn es also jemand wirklich nur auf die Anzahl der Caches abgesehen hat. Bitte.
Er will es so spielen, und dann soll er es so spielen.

Wir spielen es anders. Und dennoch macht es uns Spaß.

Aber die Statistik finde ich schon interessant. Es sagt schon ein wenig über die Person aus. Also im Bezug auf... hat er schon Erfahrungen mit dem Legen von Caches (ja, unser erster ist ja gerade online gegangen), oder ist das jemand der gerade seinen 2. Fund hinter sich hat. Nicht um ihn abzustempeln, sondern einfach nur als eine weitere Möglichkeit der Einschätzung.
Und abgesehen davon... Hey... ich will so viele Icons wie ich bekommen kann ;)
 
Dem OP von Sanne kann ich nur noch hinzufügen: Wer in seiner Sig in zweifelhaftem Duktus gegen die bösen Statistikcacher hetzt, aber gleichzeitig seine eigenen Caches loggt und sich darüber beschwert, nicht noch mehr Caches bei GC loggen zu dürfen, finde ich das reichlich schizophren.
Von mir aus soll doch jeder cachen wie er will, ob viel oder wenig oder offline oder online - Hauptsache es macht Spaß! Aber ausgerechnet gegen das zu hetzen was man selbst perfektioniert, passt irgendwie net zusammen.
 

F!ndonaut

Geocacher
Ich finde es viel schöner, wenn da so viele bunte Symbole im Profil sind, die Zahl dahinter ist nicht so wichtig :D

Ich selbst habe z.B. gar nicht mitbekommen, wann und mit welchem Cache ich die Zahl "100" beim Cachen überschritten habe :oops: irgendwann stand da plötzlich eine 104.
 

geoBONE

Geocacher
Wer immer wieder seine Meinung zum Thema Statistik hier und bei groundspeak zum Besten gibt, dem können die Zahlen natürlich nicht egal sein, dass ist ja wohl offensichtlich :roll:

Ich finde es persönlich sehr interessant den Leuten ins Profil bzw. in die Stats zu gucken, da diese mMn schon einiges an Aussagekraft haben (wie lange dabei, welche Erfahrungen, welche Vorlieben, wie aktiv). Sehr bedauerlich finde ich allerdings auch, dass es nicht möglich ist, in den User Stats die DNF-Einträgen angezeigt zu bekommen, denn diese sagen für mein Empfinden noch viel viel mehr darüber aus, wie die einzelnen Geocacher unser Hobby angehen :wink:

Das massenhafte 1/1er Microsuchen an sich, ist aus meiner Sicht nicht verwerflich. Wer Spass daran hat, soll es meinetwegen tun. Ärgerlich ist es hingegen nur, wenn ganze Landstriche mit Micros oder lieblos gefüllten Krautsalatdosentraditionals vollgepflastert werden und diese weder eine schöne Location noch ein sonderlich interessantes Versteck zu bieten haben. In der Region, in der ich Cachen gehe, ist dies zum Glück nicht so, anderenfalls würde ich mich wie gesagt empfindlich gestört fühlen, wenn Qualitätscaches (damit meine ich jetzt einfach mal alle Nicht-Schnellschüsse, bei denen das Auslegen einiges an Vorarbeit und Überlegung gekostet hat bzw. Caches mit wirklich interessanten Locations) in einer Flut von 1/1ern untergingen.

Kürzlich wurde ja hier und nebenan auf Geopirats Weltrekord im 24-Stunden-Cachemarathon aufmerksam gemacht. Als sportliche Herausforderung finde ich es schon beeindruckend ~1000 Caches in 16 Tagen zu heben, doch die Konsequenz davon ist zB auch, dass die Blinkies ihre #1 Position unter den Cachern ausserhalb der USA verloren haben (und wohl auch nie wiedererlangen können, es sei denn sie tun es Geopirat gleich) was ich im direkten Vergleich widerum ausgesprochen schade finde, da in deren Profil deutlich wird, dass sie alles andere als 1/1er Cachejäger sind und auch regelmässig den langen und schwierigen Caches die Ehre geben. So gesehen hat die reine Fundzahl leider keine wirkliche Aussagekraft bezüglich der Gesamtleistung und wer unbedingt in der Fundzahlen-Oberliga mitspielen möchte, kommt nicht darum herum statistikgeile Cachegewohnheiten an den Tag zu legen :shock:
 

wutzebear

Geoguru
geoBONE schrieb:
...doch die Konsequenz davon ist zB auch, dass die Blinkies ihre #1 Position unter den Cachern ausserhalb der USA verloren haben (und wohl auch nie wiedererlangen können, es sei denn sie tun es Geopirat gleich) ...... und wer unbedingt in der Fundzahlen-Oberliga mitspielen möchte, kommt nicht darum herum statistikgeile Cachegewohnheiten an den Tag zu legen :shock:
Bei den Beiden habe ich nicht den Eindruck, dass die wegen der Statistik cachen gehen, sondern eher wegen dem Spaß am Cachen (IMHO, korrigiert mich bitte, wer es genau weiß).
 
A

Anonymous

Guest
wutzebear schrieb:

Bei den Beiden habe ich nicht den Eindruck, dass die wegen der Statistik cachen gehen, sondern eher wegen dem Spaß am Cachen (IMHO, korrigiert mich bitte, wer es genau weiß).
dann schau dir im profil mal die tradis an. nordtour 10.-19. september 2004. (seiten 10 bis 18.). versuch mal den namen »bernd b« zu zählen. 8)
happy hunting.

edit: added year
 

wutzebear

Geoguru
Stimmt, aber die hatten vorher aber auch schon genug Logs. Außerdem sind mir zuviele Multis dabei, bei denen längere Wegstrecken in der Beschreibung stehen (nicht bei denen von BerndB :wink: ).
 
A

Anonymous

Guest
Den Begriff Statistik-Cacher habe ich eigentlich nur hier im Forum gehört.
Wenn's Spaß macht gerne.
Nicht jeder ist scharf auf Stundenlange Multis und Zahlen in der Gegend suchen, wobei Micros auch ihren gewissen Reiz haben...
Ich persönlich mag mehr die Multis, mache aber in letzter Zeit aus Zeitmangel immer mal wieder einen Traditional.
Und 1000 Caches in 16 Tagen zu suchen, wäre mir ein wenig zu stressig, aber wie gesagt, wem es gefällt. Vielleicht braucht man ja wieder nur einen Grund sicht unnötig aufzuregen.

cu, Elchrich
 

Eliveras

Geocacher
Statistikcacher produzieren Statistikcaches. Diese zerstören nachhaltig das Besondere am Keschen, was mich dazu gebracht hat: Besondere Orte und besondere Wege zu finden.

Das leger wirkende leben und leben lassen finde ich daher unangebracht, es zerstört nachhaltig den Charme dieser Freizeitbeschäftigung.

Insofern finde ich alle Bemühungen von GS, das Statistikproblem einzugrenzen, gerechtfertigt. Wenn so etwas da ist, schaut man danach.

Also: Statistiksites blockieren, Statistiken boykottieren.
 
A

Anonymous

Guest
schuma1 schrieb:
Statistikcacher produzieren Statistikcaches. Diese zerstören nachhaltig das Besondere am Keschen, was mich dazu gebracht hat: Besondere Orte und besondere Wege zu finden.

Das halte ich jetzt echt für ein Gerücht. In und um Hamburg gibt es diverse Personen mit mehr als 1000 Founds (um das mal als messbares Kriterium für Statistik-Cacher zu nehmen) und deren Caches sind, soweit ich diese schon selber gefunden habe, sehr gut ausgearbeitet und weit entfernt von 1/1er Micros.

Hier mal ein paar Beispiele:

Gators Dream Nr. 13 - "Schiffe versenken"
Kehrwiederspitze
The Lair of Cerberus

Tanja
 
A

Anonymous

Guest
noch mehr beispiele
happy hunting.
@tanja: man muß auch mal leute dumm sterben lassen. einige wollen es partout nicht kapieren. hauptsache wir haben unseren spaß.
 

morsix

Geowizard
schuma1 schrieb:
Statistikcacher produzieren Statistikcaches. Diese zerstören nachhaltig das Besondere am Keschen, was mich dazu gebracht hat: Besondere Orte und besondere Wege zu finden.
Also: Statistiksites blockieren, Statistiken boykottieren.

Zumindest München hat sehr wenige "Statistikcaches". Eigentlich ist sogar jeder Cache etwas besonderes, die lieblos in die Landschaft neben einer Strasse geworfenen Micros kenne ich hier nicht. Gerade von Münchnern, die ich für "Statistikgeil" halte, kommen durchwegs gut geplante und ausgeführte Caches.

Ich bin im Übrigen auch Statistikgeil und freue mich über jede runde Summe - d.H. ich habe auch schon Caches gemacht NUR um meinen Counter zu erhöhen. Sich an anderen zu messen, einen FTF zu machen, das hat finde ich schon auch seinen Reiz.

Ich kenne das auch von anderen Hobbies, z.B. Amateurfunk. Die einen basteln, die anderen quatschen einfach und manch anderer funkt ohne unterlass bei sog. Contesten nächtelang herum nur um in der Funkerzeitschrift "CQDL" bei den Contestseiten ganz oben zu stehen. Nicht selten werden hier an einem Wochenende mehrere 1000 Funkverbindungen getätigt - die Gespräche über Funk sind total sinnbefreit, Austausch einer laufenden Nummer, Rufzeichen und grade mal die Qualität der Funkverbindung wird übertragen. Das dauert max. 10 Sekunden. Da gehts sogar richtig um Anerkennung und Pokale.

Grüße
Rudi
 
OP
S

Sanne

Geocacher
schuma1 schrieb:
Statistikcacher produzieren Statistikcaches. Diese zerstören nachhaltig das Besondere am Keschen, was mich dazu gebracht hat: Besondere Orte und besondere Wege zu finden.

Das leger wirkende leben und leben lassen finde ich daher unangebracht, es zerstört nachhaltig den Charme dieser Freizeitbeschäftigung.

Insofern finde ich alle Bemühungen von GS, das Statistikproblem einzugrenzen, gerechtfertigt. Wenn so etwas da ist, schaut man danach.

Also: Statistiksites blockieren, Statistiken boykottieren.

Das stimmt ja nun wirklich nicht - siehe Antwort von serverlan...
Und wenn ein paar "Statistikcaches" in Deiner Gegend Dir den Spaß am "keschen" verderben, ignorier sie doch einfach und such nur nach den Caches, die von der Beschreibung her nach "besseren" aussehen. Wo ist das Problem dabei? Oder stören Dich dann etwa die "häckchenlosen" Überschriften auf der Liste der nächsten Caches? :roll:

Es gibt schließlich auch viele Cacher, die gerne schnelle Traditionals suchen - und das nicht für die Statistik, sondern vielleicht, weil sie wenig Zeit haben oder keine Lust, vorher viel zu rätseln. Denen würde dann ja auch der Spaß am Cachen vergehen, wenn es solche Caches nicht mehr gäbe...

Abgesen davon schließen sich "Statitikcaches" und schöne Orte keinesfalls aus. Bei mir in der Gegend gibt es einige wirklich schöne Stellen, die ich nie gesehen hätte, wenn BerndB dort nicht eine Dose hingelegt hätte... :mrgreen:

Bei uns hier oben (Lübeck) kann man sowieso schon froh sein, wenn überhaupt mal ein neuer Caches ausgelegt wird, der weniger als 30 oder 40 km von hier weg ist. Von unseren eigenen Caches werden auch hauptsächlich die Traditionals gesucht. Wenn die Cacher schon aus Hamburg oder von sonstwo anreisen, wollen sie wohl auch viele Caches am Tag schaffen, damit sich die Fahrt auch gelohnt hat...

Wenn Du nun eine "Güteprüfung" für neue Caches haben möchtest - und am besten wohl auch noch für die Mitglieder, dann gibt es ja wohl Plattformen, wo Du das kriegen kannst.
Ich bin jedenfalls foh, daß bei GC.com jeder seine Dose so verstecken und suchen kann, wie er möchte! :D
 

radioscout

Geoking
Sanne schrieb:
Von unseren eigenen Caches werden auch hauptsächlich die Traditionals gesucht.
Das ist ja das komische. Es wird über 1/1-Traditionals gemeckert, aber geloggt werden sie gerne. Wenn irgendwo 1/1-Traditionals und lange Multis nah bei ein ander liegen, haben die 1/1 immer die höhere Log-Zahl.
 
Oben