• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Nur für große Leute?

Asayah

Geocacher
Sorry, ihr bekommt es jetzt ab - ich bin gerade wieder sauer! :motz:

Sehr häufig gehe ich ja nicht alleine cachen und gerade habe ich wieder bemerkt, was auch ein Grund dafür ist - ich bin scheinbar zu klein!
In letzter Zeit häufen sich hier die Caches, an die ich ob meiner körperlichen Länge einfach nicht herankomme.
Ok, wenn im Listing schon steht, man solle mindestens 1.85m sein, dann kann ich mich darauf einstellen. Ich lese ja auch schon immer die Hints, weil da häufig etwas steht wie "Sei groß" oder "In 2,30m Höhe". Da nehme ich mir große Herren mit, einen Stuhl oder schaue mal, ob man nicht irgendwie klettern kann.

Aber wenn ich eine kleine Strecke plane, Terrain 1 - 1,5 oder so, extra dafür hinfahre und dann im dreckigen Tunnel mit glatten Wänden ohne Kletteransatz höchstens eine Dose erahnen kann - das nervt mich! So häufig bin ich vor Ort und muss dann sehen, dass ich hier wohl Hilfe oder anderes Gerät brauche. Das Heben ist zur Not ja möglich, da habe ich Werkzeug und Holzstöckchen tun es auch oft. Aber ob ich die Dose dann wieder passgenau ins Versteck geworfen bekomme? :kopfwand:

Was ist so schwer an einem kleinen Größenhinweis? Oder ist der Cacher von heute eifach 1,90m groß und ahnt nicht, dass kürzere Persönchen eventuell Probleme dabei haben können?
 

SabrinaM

Geowizard
Irgendwo hier gabs mal ne Umfrage, wie gross die Cacher hier sind. Die meisten sind tatsächlich recht gross :???:

Ansonsten kenne ich das gut. Ich gehöre auch zu der Gruppe, die alleine frustriert am Finale eines T1er oder T1,5er steht und nicht dran kommt. :hilfe:

Ich hab mal hier in der Gegend versucht, andere Cacher von Grössenhinweisen oder T2 für solche Caches zu überzeugen. Hat mir mehr Spott und Feinde als Verständnis eingebracht. "Musst ja nicht jeden Cache machen" hiess es da. Muss ich auch nicht. Nur weiss ich das gerne vorher und nicht wenn ich erst mühsam angereist bin :irre:

Der Cache, der im Moment in meiner Homezone quasi vor der Haustüre liegt, ist so ein Fall, aber da weiss ich, das ich nicht dran komme, weil einer im Log was erwähnt hat. So kann ich mir die Suche sparen.
 

Quastus

Geowizard
Hi!
Ich bin nicht klein, habe aber oft meine Klemme dabei, die ist recht gut mitzunehmen. Kann ich jedem nur empfehlen!

51FZHHBMH5L._SL500_AA240_.jpg


Hat mir schon einige Male geholfen!
 

SabrinaM

Geowizard
Ich habe mitlerweile auch eine Bandschlinge im Gepäck, mit der ich zumindest an Schildern etc. eine bessere Chance habe. Aber alle Hilfsmittel helfen nur wenig in extrem muggeligen Ecken! Und der Greifer kann schlecht um die Ecke greifen (ich hab auch so ein Ding, allerdings nicht faltbar). Es hilft in einigen Fällen, aber versuch mal, damit z. B. in ein Astloch zu greifen :???:
 

Atti

Geomaster
Asayah schrieb:
Sorry, ihr bekommt es jetzt ab - ich bin gerade wieder sauer! :motz:

Sehr häufig gehe ich ja nicht alleine cachen und gerade habe ich wieder bemerkt, was auch ein Grund dafür ist - ich bin scheinbar zu klein!
In letzter Zeit häufen sich hier die Caches, an die ich ob meiner körperlichen Länge einfach nicht herankomme.
Ok, wenn im Listing schon steht, man solle mindestens 1.85m sein, dann kann ich mich darauf einstellen. Ich lese ja auch schon immer die Hints, weil da häufig etwas steht wie "Sei groß" oder "In 2,30m Höhe". Da nehme ich mir große Herren mit, einen Stuhl oder schaue mal, ob man nicht irgendwie klettern kann.

;) Also analog zur Klettercache-Diskussion kann ich dann nur sagen: :motz: wenn du dir einen großen Herrn zum Heben mitnimmst, dann erschleichst du dir hinterrücks einen Punkt. Das geht aber ja wohl überhaupt nicht. Wir brauchen unbedingt die Logbedingung wieder, damit per Fotobeweis festgehalten werden kann, daß der Cacher selber an den Cache gekommen ist. :D :D

Wenn bei so einem Cache alle sagen: nu laß aber mal die Kirche im Dorf, wieso geht das dann nicht bei einem Klettercache? Das Hilfsmittel wäre da analog der kletterfähige Bekannte (ob Cacher oder nicht) samt Ausrüstung. Punkt ist doch Punkt, oder etwa nicht? Oder ist der T5 Punkt gleicher als andere - lt. Geocaching.com Statistik nicht. :fies:

Das mußte jetzt einfach mal raus.

LG
Atti
 

SabrinaM

Geowizard
Nein, der "Punkt" hier ist die falsche Bewertung des Terrains... Wenn so ein Cache die richtige Terrainwertung hätte, dann würde ich mich nicht darüber aufregen, das ich nicht dran komme, sondern wäre von vorneherein vorgewarnt gewesen, das mich hier möglicherweise eine kleine Herausforderung oder eine Enttäuschung erwartet.

Bei T1 oder T1,5 gehe ich erstmal davon aus, das der Cache so liegt, das ich ihn auch heben kann, ohne mir Spezialzubehör (inklusive "biologischem Equipment" aller Art) mitzubringen. Wozu sind denn sonst die ganzen Sternchen da???
 

wojtili

Geocacher
Also, wenn das recht in Erinnerung habe, steht T1-1,5 für : Auch vom Rollstuhl aus erreichbar. Und das wäre eine Dose in 2 Metern Höhe ja nun wirklich nicht.
Genau aus diesem Grund habe ich einen meiner eigenen Caches mit T2,5 bewertet. Da muss man sich schon ganz schön strecken, um dranzukommen.
(Ich habe schon mehr als einmal bei einer Cachewartung über das Mitführen einer Leiter nachgedacht).
 

Atti

Geomaster
wojtili schrieb:
Also, wenn das recht in Erinnerung habe, steht T1-1,5 für : Auch vom Rollstuhl aus erreichbar.

Nein, 1.0 ist vom Rollstuhl. 1.5 nicht. Sonst würden die 5 Geländesterne zur Bewertung auch nicht mehr ausreichen.

LG
Atti
 

Astartus

Geowizard
Naja, 1,0 ist bequem vom Rollstuhl aus ereichbar, 1,5 meiner Meinung mit etwas Hilfe auch für Rollstuhlfahrer (z.B. mit Greifhilfe). Man muss je nach Versteck doch feine Unterschiede ziehen und kann die Wertungen nicht immer pauschalisieren.
 

radioscout

Geoking
Schreibt doch einfach ins Listing, daß der Cache ohne Hilfsmittel nur für Cacher mit min. ... cm Körpergröße zugänglich ist.
 

Sushkin

Geocacher
Ich kann allerdings auch verstehen, dass die Aussage "mind. 1,80m Körpergröße erforderlich" auch ein Spoiler ist, der vom Owner nicht immer gerne gegeben wird. Vielleicht sollte man prophylaktisch immer sowas dabei haben:
11884_12_Zwischenablage01.jpg

;-)
Sushkin
 

wutzebear

Geoguru
Astartus schrieb:
Naja, 1,0 ist bequem vom Rollstuhl aus ereichbar, 1,5 meiner Meinung mit etwas Hilfe auch für Rollstuhlfahrer (z.B. mit Greifhilfe).
Wie kommt Ihr denn darauf? Ein kürzerer geteerter Weg mit einer Stufe drin wäre immer noch T1, aber nicht rolli-tauglich. Dafür gibt's doch extra das Rolli-Icon!
 

juba

Geomaster
wenn T1,5 vom Rollstuhl aus erreichbar sein soll, bedeutet das:
nicht höher als 1,50m und so erreichbar, dass man mit dem Rollstuhl bis direkt dran/drunter rollen kann = ebene Fläche.
Alles andere geht mit dem Rollstuhl eher schlecht, weiß ich leider aus eigener Erfahrung :???:
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
Ich bin selbst nicht gross und ärgere mich auch manchmal über die 1,80 m Caches. Nur würde ich Hinweise darauf auch ungeschickt finden, da es den Suchspass doch sehr einschränkt. Ich habe auch einen Astlochcache, an den ich ohne Klappleiter (oder die Bioleiter namens Marc) nie und nimmer rankomme.

Aber was ist mit Felsspalten und 160 kg-Leuten?
Oder Farbpunkten und Rot/Grünblinden?
Oder akustischen Signalen bei Schwerhörigen?

Ehrlich, wenn ich auf fast ebener Strecke laufe und komme dann irgendwann an eine Felsspalte, durch die ich einfach schlüpfen kann, dann würde ich nie dran denken, dass übergewichtige Menschen da eventuell kaum noch durchkommen.

Ich erwarte auch gar nicht, dass da jemand wirklich jede Eventualität durchdenkt. So ein bissle Risiko gehört da auch dazu.

Leg doch einfach einen Cache in einer Röhre. Da kommst Du leicht durch und die Grossen haben das Nachsehen :D
 

stoerti

Geowizard
Aber was ist mit Felsspalten und 160 kg-Leuten?
Genau!
Deswegen habe ich immer einen Fäustel, verschiedene Meissel und eine Hilti nebst Stromaggegat im Gepäck.
Und nein, 160kg bringe ich dann doch nicht auf die Waage.

Ich will mal so sagen: Ich bin bei solchen Sachen egoistisch, wenn es im Rahmen des verträglichen liegt.
Wenn ich einen Cache nicht wieder rauf bekomme, dann ist das halt so.
Einen Cache habe ich (leider) dabei schonmal geschrottet - aber sorry, die Owner wollen es so.
Wenn ich Caches lege, dann mache ich mir dazu Gedanken und lege die Dose entweder richtig oder setze die T-Wertung angemessen hoch.
In meiner Homezone liegt ein Cache, der ging mal mit T1 an den Start.
Da sind so Sachen drin wie ca. 7km durch Wald laufen, hoch in Bäume klettern und sowas.
Mittlerweile wurde der nach diversen Beschwerden in den Logs mal auf T3 geändert, was meines Erachtens immer noch zu wenig ist.
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
Ich war gestern auch mit den beiden kleinen Kindern bei einem Cache bei dem die Dose im Gebälk einer Hütte versteckt war wie sich vor Ort herausstellte, 2 Meter nochwas hoch. Mit meiner deutschen Frauen-Durchschnittsgröße von 1,68 Meter bin ich da partout nicht rangekommen weil die Dose noch dazu ganz nach hinten in eine Ecke geschoben war. Ich kam zwar mit den Fingern gerade bis oben an den Balken, aber nicht die 20 cm weiter nach hinten um die Ecke.
Ich konnte auch meinen 9-jährigen nicht so weit hochheben daß er drangekommen wäre. Mit Hilfe eines langen Astes haben wir die Dose aus dem Gebälk runterfischen/wischen können und nur mit ganz viel Glück konnten wir sie anschließend wieder dort unterbringen. Habe auch ins Log geschrieben daß ich für diesen Cache wohl eindeutig zu klein geraten bin.

Ich finde es auch etwas merkwürdig daß man anscheinend außer Mengen an möglichen Werkzeugen für div. Caches auch noch Tritthocker/Leitern oder sonstwas dabei haben sollte :irre:
 

Trracer

Geowizard
Den meisten Ownern ist dass nicht bewusst. Ich bin selber 1,90m also kann ich auch Gegenstände greifen die in 2m Höhe liegen.

Es verhält sich ähnlich wie eine Rollstuhlrampe die am Eingang eines Gebäudes gebaut wird, aber hinter einer 10 Stufentreppe liegt. Also wenn man das "Problem" nicht hat, denkt man nicht darüber nach. Hier kannst du dir nur selber helfen und geignetes Werkzeug (Greifer, Teleskopleiter etc.) mitnehmen. Ich denke nicht dass alle Owner Ihr Listing anpassen werden bzw. sich dessen bewusst sind. Ich war es auch nicht.
 

SabrinaM

Geowizard
Was vor allem viele grosse Cacher nicht bedenken: wenn ich 20 cm kleiner bin, habe ich nicht nur 20 cm weniger Greifhöhe. Ich habe ja, weil ich kleiner bin, nicht nur kürzere Beine, sondern auch kürzere Arme, und das reduziert meine Reichweite nochmal dramatisch! Mir fehlen also statt 20 cm sogar ca. 40 cm Reichweite!!!

Teleskopleiter ist schön und gut. Ich habe kein Auto. Soll ich die Teleskopleiter in Bus und Bahn mitschleppen (und dann die ganzen hunderte von Metern von der Haltestelle)? Oder auf dem Fahrrad balancieren? Was mach ich bei Multis? Nicht jeder fährt mit dem Auto bequem von Cache zu Cache und von Station zu Station :irre: Und wenn ich mir genau aus diesem Grund schon vom Gelände niedrig eingestufte Caches rausgesucht habe, kann man meinen Ärger vielleicht verstehen :motz:
 

greiol

Geoguru
SabrinaM schrieb:
kann man meinen Ärger vielleicht verstehen :motz:
ich bin gross, habs im kreuz und ärger mich immer fürchterlich über die völlig falsch gelabelten T1er für die ich am boden rumkrabbeln oder mich bücken muss. und jetzt bist du wieder dran :irre:
 
Oben