• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

EGNOS momentan aktiv

Largosss

Geocacher
Wer ausprobieren möchte, ob sein GPS wirklich EGNOS-fähig ist, kann dies momentan tun.

Hatte eben zum ersten Mal Korrektursignale empfangen (und das sogar bei mir aufm Balkon). :D

Satellit 33 (zumindest bei Garmins) im Südwesten.

Gruss
Lars :wink:
 
A

Anonymous

Guest
Largos schrieb:
Hatte eben zum ersten Mal Korrektursignale empfangen (und das sogar bei mir aufm Balkon). :D

Kann Ich bestätigen. Gestern Abend, ca. 22:00, hatte Ich auch Egnos Empfang mit einer +- 3m Genauigkeit.

Nachtrag: Hier in Luxembourg bei Consdorf auf einem freien Hügel empfangen.
 

pom

Geoguru
Bis Ende Mai gab es zusätzlich sogar Daten über IOR (indischer Ozean, offiziell PRN131, bei Garmin Sat 44).
Der ist jetzt aber abgeschaltet. Laut ESA sind wir jetzt mitten in der Übergangsphase zum EGNOS-Dauerbetrieb.
Neben AOR-E (Westafrika, PRN120, Garmin 33) sollen uns alten Europäern noch diesen Sommer Artemis (Kongo, PRN 124, Garmin 37) und IOR-W (PRN 126, Garmin 39) Daten liefern.

Kurz vor der Abschaltung von IOR hatte ich sogar mitten in Hannover Differentialsignale :!:
Ok, es war im zweiten Stock, aber die Häuser drumherum waren einige Stockwerke höher.
Erwartete Ungenauigkeit: +/- 2m.
In der Großstadt.
:shock:

Ahoi aus Linden,
Pom schrob.

Edit: Und in sechs Monaten starten die ersten beiden Galileo-Sats ins All.
 

DocW

Geowizard
soulwarrior schrieb:
Largos schrieb:
Hatte eben zum ersten Mal Korrektursignale empfangen (und das sogar bei mir aufm Balkon). :D

Kann Ich bestätigen. Gestern Abend, ca. 22:00, hatte Ich auch Egnos Empfang mit einer +- 3m Genauigkeit.

Das sind nicht +/-3m Genauigkeit, sondern ein abgeschätzter Positionsfehler von +/- 3m. Mit anderen Worten, das Gerät glaubt/schätzt dass es auf +/-3m genau die die Position bestimmen kann.
 

Lakritz

Geowizard
Was ist der Unterschied zwischen "Genauigkeit" und "Positionsfehler"? Brauchen wir hier eine wissenschaftliche Erklärung oder reicht unser Alltagswissen? ;)
 

Starglider

Geoguru
Lakritz schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen "Genauigkeit" und "Positionsfehler"?

Du hast das Wort "abgeschätzt" unterschlagen oder überlesen.

"Genauigkeit von +/- 3 m" würde bedeuten, die tatsächliche Position liegt mit Sicherheit innerhalb eines Radius von 3 m um den angezeigten Wert.

Ein EPE (estimated position error = abgeschätzter Positionsfehler) von +/- 3 m bedeutet nur, das Gerät glaubt anhand der ihm bekannten Fakten behaupten zu können, dass es sich mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit (über 90%, kennt jemand den genauen Wert?) innerhalb eines Radius von 3 m um den angezeigten Wert befindet.
Es könnte aber auch mit einer gewissen Restwahrscheinlichkeit irgendwo in Timbuktu sein (oder in Nowosibirsk, falls es gerade wirklich in Timbuktu ist).
 

ts1

Geocacher
Starglider schrieb:
Ein EPE (estimated position error = abgeschätzter Positionsfehler) von +/- 3 m bedeutet nur, das Gerät glaubt anhand der ihm bekannten Fakten behaupten zu können, dass es sich mit einer recht hohen Wahrscheinlichkeit (über 90%, kennt jemand den genauen Wert?) innerhalb eines Radius von 3 m um den angezeigten Wert befindet.
Bei den Garmins ist es der Radius in dem die wahre Position mit 50% Wahrscheinlichkeit liegt.
 

pom

Geoguru
Lakritz schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen "Genauigkeit" und "Positionsfehler"?

Der Unterschied ist schnell erklärt:

Genauigkeit:
anweisung.gif


Positionsfehler:
ilusa.gif


Ahoi!
 

DocW

Geowizard
Starglider schrieb:
(über 90%, kennt jemand den genauen Wert?) .
Nicht genau, finde auch den link nicht mehr, jedenfalls hatte der Wert etwas mit einem vielfachen der Standardabweichung sigma der Normalverteilung zu tun gehabt. Damit ist auch einer der Fehlerquellen direkt sichtbar: Das ganze klappt nur, wenn der Fehler der Positionsbestimmung der Gausschen Normalverteilung folgt.

Hab den Link wiedergefunden:
http://gpsinformation.net/main/errors.htm

Das heisst, der EPE-Wert eines Garmin gibt den Radius an, innerhalb dessen man sich mit 50% Wahrscheinlichkeit befindet, Magellans Wert scheint noch etwas niedriger, also knappe 40% zu sein. Grob dürft ihr den Wert locker mit 2,5 multiplizieren, dann hat man 95% abgeschätzte Wahrscheinlichkeit.
 

DocW

Geowizard
Lakritz schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen "Genauigkeit" und "Positionsfehler"? Brauchen wir hier eine wissenschaftliche Erklärung oder reicht unser Alltagswissen? ;)
Hey, this is an engineering community! (mit allen Konsequenzen :idea: )
 
OP
L

Largosss

Geocacher
Lakritz schrieb:
Was ist der Unterschied zwischen "Genauigkeit" und "Positionsfehler"? Brauchen wir hier eine wissenschaftliche Erklärung oder reicht unser Alltagswissen? ;)

Ist eigentlich doch egal.

Der Glaube zählt. Wenn ich Glaube, dass Gerät ist momentan bis auf 1 m genau, fühl ich mich auch schon gut :lol: :wink:

BTW gestern Abend hatte ich mit EGNOS +-15m auf meinem Balkon...
Der Empfang ist da besch..... :D Ob mit oder ohne EGNOS....

Lars
 
A

Anonymous

Guest
Ich glaube nicht, dass EGNOS oft beim Geocachen nützlich sein wird.

Als Ich gestern im Wald nach einem Cache suchte, hatte Ich superschlechten Empfang (+-15m). Oft hatt man hier in Luxemburg Caches, die sich im dicht belaubten Wald befinden. Sehr oft sind Sie auch noch von einer oder zwei Seiten mit Sandsteinfelsen abgeschattet. Da helfen nur noch Satelliten, die sich fast oben? befinden.

Nachher auf dem Rückweg, hatte Ich EGNOS-Empfang auf der Spitze eines freien Hügels. Nur dort nützte er mir nichts mehr.
 

pom

Geoguru
soulwarrior schrieb:
Ich glaube nicht, dass EGNOS oft beim Geocachen nützlich sein wird.

Als Ich gestern im Wald nach einem Cache suchte, hatte Ich superschlechten Empfang (+-15m). ... Da helfen nur noch Satelliten, die sich fast oben? befinden.

Auf jeden Fall wird es spannend. Ob wir im dichten Laubwald oder in Lost Places wie Kalter Reifen etwas von EGNOS haben werden, wird sich noch diesen Sommer zeigen (siehe ESA-Link weiter oben).

Die Chancen stehen aber gut. So ist es geplant:
egnos-footprints.jpg

Quelle: http://www.kowoma.de/gps/waas_egnos.htm

Ahoi aus Linden,
Pom
 

Schnueffler

Geoguru
Bevor dann gestern abend EGNOS aktiviert wurde, mussten aber anscheinend noch die anderen Sateliten resetted werden. Denn genau als ich am Final stand, war es auf einmal dunkel, was den Empfang anging. Anscheinend haben die als Betriebssystem auch M$ drauf und das braucht ab und zu mal nen Reboot. Erst nach 45 Minuten Suche kamen dann die Sateliten wieder und ich konnte den Cache finden.
 

Sir Cachelot

Geoguru
DocW schrieb:
Das heisst, der EPE-Wert eines Garmin gibt den Radius an, innerhalb dessen man sich mit 50% Wahrscheinlichkeit befindet, Magellans Wert scheint noch etwas niedriger, also knappe 40% zu sein. Grob dürft ihr den Wert locker mit 2,5 multiplizieren, dann hat man 95% abgeschätzte Wahrscheinlichkeit.

also das kann ich nicht bestätigen.
ich weiss gerade auch nicht, welche informartionen maggi und garmin zur abschätzung hinzuziehen. hodp ist auf jeden fall wichtig und interessant.

wenn ich meine epes auf dem etrex und maggi anschaue, dann kann man generell sagen, dass maggi 100% "ungenauer" ist.
das etrex gibt ja schon bei 4 ungünstigen sats 6-8m oder an.
da würde das maggi eher 15m oder mehr zeigen.
 

f-zappa

Geocacher
Hm, ich war dann gegen 13 Uhr draussen und hab mal mein Geko eingeschaltet. EGNOS-Satelliten wurden auch angezeigt, aber kein einziges 'D' - hab ich bisher auch nur selten gesehen, und nie laenger als fuer ein paar Sekunden.

Haben sie es nun schon wieder abgeknipst oder war ich nicht geduldig genug?

Uli
 
f-zappa schrieb:
Hm, ich war dann gegen 13 Uhr draussen und hab mal mein Geko eingeschaltet. EGNOS-Satelliten wurden auch angezeigt, aber kein einziges 'D' - hab ich bisher auch nur selten gesehen, und nie laenger als fuer ein paar Sekunden.

Haben sie es nun schon wieder abgeknipst oder war ich nicht geduldig genug?

Uli
Ich denke du warst nicht geduldig genug - ich habe es eben getestet und auch es ging noch - nach ca 20 Minuten warten... .

Viele Grüße aus dem hohen Norden...
Chm
 
OP
L

Largosss

Geocacher
Bei mir funktionierte es vorhin auch noch.
Wieder 3- 4 min aufn Balkon gestellt.... Und schon waren die Ds da.
Auch wenn der Balken von Satellit 33 nur grau hinterlegt angezeigt wurde.
 

pom

Geoguru
Rief mich doch eben Mitcacher Eggbart an und berichtete mir von einer erwarteten Genauigkeit von +/- 1 m auf ganzer Länge seines heutigen Weges von der Region Hannover in die Landeshauptstadt. :shock:

Das musste ich sofort ausprobieren.
Aber 60 km weiter östlich in der nur aus einer Autofabrik bestehenden Stadt ging heute gar nichts in Sachen DGPS.
Hoffentlich dauert das Satelliten-Neusortieren nicht mehr all zu lange!

Ahoi!
 
Oben