• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Geocaching und die Schule

Hallo miteinander,

gestern hat meine Frau ein Schreiben von der Schule mit nach Hause gebracht, in dem es darum geht, Kindern sinnvolle Alternativen zu "stundenlangem im Keller sitzen und Ballerspiele zocken" bieten. Der Brief war eine Reaktion aus dem Wahnsinn von Winnenden. In unserer Grundschule gibt es wohl einige Schüler, die ihren Lehrern von solch netten Spielen berichten, in denen Menschen abgeknallt, zerstümmelt etc. werden. Naja, kennt man ja. Schockiert mich schon etwas, dass sich Grundschüler damit schon die Zeit vertreiben.

Nun wurde dieser Brief an alle Eltern geschickt, mit der Bitte, Ideen für Alternativangebote einzureichen. Klar, in erster Linie haben die Eltern selbst die Verantwortung, was ihre Knirpse daheim anstellen - und wenn jmd. zulässt, dass ein 7-jähriger erstmal ein Dorf ausrottet bevor er was zu abend isst, kann man denen wahrscheinlich auch nimmer helfen...

... aber gut, lange Rede kurzer Sinn. Ich finde Geocaching eine hervorragende Alternative für die Kids, die Abenteuer wollen und gleichzeitig von Computer, Community etc. fasziniert sind.

.... und jetzt die FRAGE...

Wisst ihr irgendwo in Deutschland schon von Projekten wo z. B. Klassen bzw. Klassenteile geocachen gehen. Oder Schulklassen sich nen Mystery ausdenken und den dann auch pflegen etc? Ich würde gerne der Schule das als Vorschlag bringen, besser ist es natürlich, wenn es schon Referenzprojekte diesbezüglich gibt.

Jou... denn mal noch nen schönen Abend. Ich lecke jetzt die Wunden meines letzten Mysterys heute....

Grüße

abdulklappstuhl
 
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=85271814-cff7-4185-bfb7-53a8e18d9f1a

Leider archiviert worden, bevor wir ihn suchen konnten.
 

Sandra_und_Marc

Geocacher
In unserer Grossfirma werden Geocaching-Tage für Väter und Kinder angeboten (Initiative um überstundengeplagte Väter mit ihren Kindern etwas gemeinsam erleben zu lassen).
Kommt offensichtlich gut an. Ich könnte Dir aber höchstens noch eine Werbung dafür einscannen, falls Dich das interessiert.

Nach dem Motto: wenn die nicht nur Hightech herstellen, sondern auch Caches suchen gehen...
 

GEOGEO

Geocacher
gabs doch schon mal irgend nen fred...
die idee fand ich gut... die erzieher/campbetreiber haben die Kinder nur Caches suchen lassen, die sie selbst gelegt haben. So kann Sabotage an anderen Caches ausgeschlossen werden. Manche die es nicht interessiert können dann nicht allzu grossen Schaden anrichten und die die es gut machen, können dann ja weitere Caqches machen, die dann auch von anderen sind.

Insgesamt gefällt mir die Kombination Geocaching <->Schule überhaupt nicht...meine Meinung

Felix
 
abdulklappstuhl schrieb:
Hallo miteinander,

gestern hat meine Frau ein Schreiben von der Schule mit nach Hause gebracht, in dem es darum geht, Kindern sinnvolle Alternativen zu "stundenlangem im Keller sitzen und Ballerspiele zocken" bieten. Der Brief war eine Reaktion aus dem Wahnsinn von Winnenden. In unserer Grundschule gibt es wohl einige Schüler, die ihren Lehrern von solch netten Spielen berichten, in denen Menschen abgeknallt, zerstümmelt etc. werden. Naja, kennt man ja. Schockiert mich schon etwas, dass sich Grundschüler damit schon die Zeit vertreiben.

Nun wurde dieser Brief an alle Eltern geschickt, mit der Bitte, Ideen für Alternativangebote einzureichen. Klar, in erster Linie haben die Eltern selbst die Verantwortung, was ihre Knirpse daheim anstellen - und wenn jmd. zulässt, dass ein 7-jähriger erstmal ein Dorf ausrottet bevor er was zu abend isst, kann man denen wahrscheinlich auch nimmer helfen...

... aber gut, lange Rede kurzer Sinn. Ich finde Geocaching eine hervorragende Alternative für die Kids, die Abenteuer wollen und gleichzeitig von Computer, Community etc. fasziniert sind.

.... und jetzt die FRAGE...

Wisst ihr irgendwo in Deutschland schon von Projekten wo z. B. Klassen bzw. Klassenteile geocachen gehen. Oder Schulklassen sich nen Mystery ausdenken und den dann auch pflegen etc? Ich würde gerne der Schule das als Vorschlag bringen, besser ist es natürlich, wenn es schon Referenzprojekte diesbezüglich gibt.

Jou... denn mal noch nen schönen Abend. Ich lecke jetzt die Wunden meines letzten Mysterys heute....

Grüße

abdulklappstuhl

Hallo,

nach unserer Ansicht (Deutsche Wanderjugend) ist Geocaching eine wunderbare Methode, um Schülerinnen und Schülern ein sinnvolles Angebot "draußen" zu machen.

Wir sind innerverbandlich dabei, um das Schulwandern in den Entscheiderstellen voranzubringen (das machen wir regelmäßig seit nunmehr 50(!) Jahren). Referenzprojekte könnten wir ggf. auch nennen, kommt darauf an, was Dir genau vorschwebt.

Bitte sende mir eine PN mit Kontaktdaten, dann können wir näheres besprechen, wenn Du magst.

Schönen Abend noch
Jörg
Team Geocaching.de & Deutsche Wanderjugend
 
DieDreeser schrieb:
Hallo,

bei uns veranstaltet der Eifelverein sowas mit den Kindern:

http://www.eifelverein-rheinbach.de/jug.htm

War vor Wochen schon ausgebucht, also scheint auch Interesse zu bestehen.
Meine zwei dürfen nur mit, weil sie noch ein Gerät mitbringen.

Gruß

Ralf

Ja, für Kinder ist das superspannend, wie wir merken.

Der Eifelverein ist übrigens einer unser 58 Wandervereine bundesweit im Verband und ziemlich rührig.

Viele Grüße
Jörg

PS: Nein, keine Angst, wir streben keine Geocaching-Weltherrschaft an, falls da auch nur ansatzweise Sorgenfalten entstehen sollten :)
 
Oben