• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

"Besitzrechtsansprüche" an (m)einen Cache

Noedi

Geocacher
Hallo!
Weiß jemand, ob ich verhindern kann, dass jemand im Internet (ausserhalb von GC.com) zu quasi gewerblichen Zwecken auf meinen Cache verweist/sogar verlinkt?
Oder trete ich sämtliche Ansprüche (z. B. geistiges Eigentum) an GC.com ab, indem ich meinen Cache dort veröffentliche?
Gruß,
Noedi
 

stoerti

Geowizard
hast Du ein konkretes Problem oder ist das ne informelle Frage?

Übrigens kannst Du Dein geistiges Eigentum in Deutschland niemals abtreten, maximal Nutzungsrechte veräussern.
 
OP
N

Noedi

Geocacher
Sowohl als auch.
Aber ändert das was an der Antwort?

Wollte hören, ob es Erfahrungswerte diesbezüglich gibt und wie es rechtlich aussieht.

Gruß,
Noedi
 

jmsanta

Geoguru
Noedi schrieb:
Wollte hören, ob es Erfahrungswerte diesbezüglich gibt und wie es rechtlich aussieht.i
Wenn du eine qualifizierte Rechtsberatung willst, solltest du einen auf "Internetrecht" spezialisierten Anwalt fragen...
 
OP
N

Noedi

Geocacher
Missverständnis!

Ich will nur vermeiden, dass ich sage: "Hey, lass das sein, ich will nicht, dass Du meinen Cache verlinkst." und die anderen sagen: "Das darfst Du gar nich, Du kannst mich mal."

So ungefähr.
 

TinTeNscHreCk

Geocacher
Noedi deine Infos sind schon ein bissel sparsam. Ohne genauere Infos worum es geht wird dir hier wohl niemand helfen können.

edit: Da hat sich die Antwort wohl etwas überschnitten.

Wer verweist denn auf deinen Cache? Eine Firma oder wer/was? Und was daran stört dich? Wie ist das formuliert?
 
OP
N

Noedi

Geocacher
Eigentlich steht alles drin.

Ich konkretisiere:

Gibt es in den GC.com-Guidelines einen Passus, wo ich meine Rechte an GC.com abtrete?

Von wegen: Kümmern musst Du Dich um die Dose/den Cache, aber gehören tut er Dir quasi nicht mehr?
 
OP
N

Noedi

Geocacher
Noch eine kurze Ergänzung:

Ich möchte damit vermeiden, dass mein Cache durch "Allerwelts-Muggels", die sich beim Cachen u.U. erwischen lassen (ich somit ständig maintainen müsste...) , weil sie durch 'ne Marketing-Aktion darauf aufmerksam geworden sind und sonst davon keine Ahnung haben, gefunden wird.
 

Starglider

Geoguru
Wenn ich das Gebrabbel in den "Terms of Use" von Grounspeak richtig deute bleibt alles was du dort veröffentlichst zwar dein geistiges Eigentum, aber du erlaubst Groundspeak unwiderruflich das Material beliebig weiterzuverwerten.
Groundspeak Terms of Use schrieb:
6.License to Use Submissions
All comments, articles, tutorials, screenshots, pictures, graphics, tools, downloads, and all other materials submitted to Groundspeak in connection with the Site or available through the Site (collectively, "Submissions") remain the property and copyright of the original author. If You submit Submissions to Groundspeak, You must adhere to any applicable submission guidelines that may be posted from time to time on the Site. By submitting any Submission to Groundspeak, You grant Groundspeak a worldwide, non-exclusive, transferable, perpetual, irrevocable, fully-paid royalty-free license and right to use, reproduce, distribute, import, broadcast, transmit, modify and create derivative works of, license, offer to sell, and sell, rent, lease or lend copies of, publicly display and publicly perform that Submission for any purpose and without restriction or obligation to You.
Gegen einen Link auf eine Cachebeschreibung könnte IMHO höchstens Groundspeak vorgehen, nur mit welcher Begründung?
 
A

Anonymous

Guest
Noedi schrieb:
[…] zu quasi gewerblichen Zwecken auf meinen Cache verweist/sogar verlinkt?
[…]
kannst du »quasi gewerblich« mal konkretisieren. ohne das bleibt das alles nur gelaber. :motz:

frohes jagen.
 

t31

Geowizard
Die Frage geht doch mehr in die Richtung, ob X kommerziell Cachetouren anbieten darf und dabei Caches anderer Owner suchen läßt.

Nun bleibt noch die Frage: auf welcher Seite Noedi steht.
Ist er X oder einer der betroffenen Owner?

Ich würde hier nicht weiter Tips und Ratschläge geben.
 

greiol

Geoguru
wenn du eine verlinkung (was bedeutet das eigentlich im konkreten fall?) nicht möchtest, kannst du jederzeit denjenigen der das macht bitten es zu unterlassen. gc.com hat auch ein gewisses interesse daran, dass niemand ausser ihnen deinen cache kommerziell vermarktet. was ein richter zu dem ansinnen sagt, wäre sicherlich spannend zu wissen. wie sehr bist du daran interessiert es wirklich heraus zu finden?
 
A

Anonymous

Guest
t31 schrieb:
Die Frage geht doch mehr in die Richtung, ob X kommerziell Cachetouren anbieten darf und dabei Caches anderer Owner suchen läßt.
[…]
natürlich darf jemand das. wenn jemand stadtrundgänge anbietet, fragt er ja auch nicht die bauherren der sehenswürdigkeiten um erlaubnis.

frohes jagen
 

jmsanta

Geoguru
Noedi schrieb:
Gibt es in den GC.com-Guidelines einen Passus, wo ich meine Rechte an GC.com abtrete?
Guidelines http://www.geocaching.com/about/guidelines.aspx
http://www.die-reviewer.info/guidelines.htm
Terms of use: http://www.geocaching.com/about/termsofuse.aspx

und jetzt soll jemand für dich lesen, was da drin steht und dir das dann wiederkäuen? - warum machst du das nicht selber? :???:
Nun hat es sogar schon jemand für dich getan...
Tut mir leid, aber ich kann dir nicht folgen!
Noedi schrieb:
Marketing, hab ich doch schon gesagt!

Mich wundert doch sehr: du willst selber detaillierte Infos, muss dir aber jedes Detail aus der Nase ziehen lassen.
Marketing wofür? Einen Schokoriegel oder die lokale Touristeninformation?

Und wenn dir das alles nicht passt, mach einen PM-only Cache daraus oder archiviere ihn.
 
OP
N

Noedi

Geocacher
Konkret hab ich genau jetzt keine Lust mehr, hier weiterzureden, weil der Ton mir hier missfällt.
Ich habe schon meine Gründe, warum ich das ganze eben nicht detailliert wiedergebe.

Danke für's Gespräch. Schade.

Noedi
 

greiol

Geoguru
Noedi schrieb:
Ich habe schon meine Gründe, warum ich das ganze eben nicht detailliert wiedergebe.
dann wunder dich nicht über die undetaillierten antworten. du wirst dir jemanden suchen müssen mit dem du bereit bist über die details zu reden. ein anwalt der sich mit rechtsfragen zum internet beschäftigt, könnte ein geeigneter ansprechpartner sein.
 

jmsanta

Geoguru
Noedi schrieb:
Konkret hab ich genau jetzt keine Lust mehr, hier weiterzureden, weil der Ton mir hier missfällt.
Ich habe schon meine Gründe, warum ich das ganze eben nicht detailliert wiedergebe.

Danke für's Gespräch. Schade.
Ja, schade.
Ich würde wirklich gerne verstehen, was das Problem ist. Aber mir kommt das nur wie ein große Ratespiel vor, was du eigentlich wissen möchtest/wirklich das Problem ist. Ich weiß wirklich nicht, wie das mit den paar Brocken erkennbar/lösbar sein soll!

In Anbetracht dieser bröckchenhaften Infos waren meine Vorschläge den Cache in PM-only umzuwandeln oder zu archivieren vollkommen ernst gemeint!
 
A

Anonymous

Guest
Noedi schrieb:
Konkret hab ich genau jetzt keine Lust mehr, hier weiterzureden, weil der Ton mir hier missfällt.
[…]
das hast du dir und deiner geheimniskrämerei selber zuzuschreiben. also bleib bitte mal auf dem teppich.

frohes jagen
 
Oben