Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Schweinepest,Geocaching und die Forschung

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Antworten
muha1
Geonewbie

Schweinepest,Geocaching und die Forschung

Beitrag von muha1 » So 3. Mai 2009, 19:43

Auszug aus Welt am Sonntag 03.05.2009:S. 66 Spalte 3 Abs.4
"Auch im Europäischen Reiseverhalten versuchen Informatiker über Internetspiele wie geocaching, einer Art...., Regeln aufzuspüren."
In dem Artikel geht es um die Ausbreitungsgeschwindigkeit von Viren (aktuell Schweinegrippe) in der Weltpopulation und deren Simulation mit Rechnermodellen. Kennt sich jemand damit aus? Welche Daten werden hier verwendet und wo kommen die her?.
Danke

Werbung:
Sushkin
Geocacher

Re: Schweinepest,Geocaching und die Forschung

Beitrag von Sushkin » So 3. Mai 2009, 20:21

Moin!
Ich vermute mal, es geht hier um die Reisedaten der Travelbugs. Deren Bewegung ist ähnlich wie die Bewegung von Viren. Auch benutzt werden Daten von Geldscheinen (http://www.wheresgeorge.com/). Mit Hilfe von diesen Daten können Modelle aufgestellt oder untermauert werden. Schau Dir z. B. mal das Small-World-Modell von Kapitel 4 zur Ausbreitung von SARS an, dann siehst Du die Ähnlichkeiten zum Geocaching.
Viele Grüße,
Sushkin

StarGoose
Geocacher

Beitrag von StarGoose » So 3. Mai 2009, 20:31

na durch die logdaten der cacher kann man doch doch zeitlich und örtlich wunderbar zuodbare bewegungs profile erstellen
und damit dann halt datenbanken füttern wie menschen durch die welt reisen wann wo sind usw.
das sind grundlagen für rechenmodelle für risikobewertung usw.usf.

solche modelle werden schon lange erstellt und aus allen möglichen datenquellen gefüttert (wie mein vorposter ja auch schrieb) der author des artikels hat wohl geocaching irgendwie auf dem radar gehabt oder es ist im zusammenhang mit den datenquellen das thema halt gefallen

kann natürlich auch sein groundspeak arbeitet direkt mit solchen instituten zusammen (machen sie mit ihren unterstützten gps geräten ja auch)
da meine Daten bei groundspeak nicht auf meine reale person zurückzuführen sind habe ich damit auch kein großes problem
das dort wo daten anfallen sie auch für irgendwas verwendet werden und natürlich von denjenigen die auf den daten sitzen auch verkauft werdern ist ja nun nix neues ;)
(hast du mit anklicken der agb übrigens auch zugestimmt)

ob da jetzt travelbugs oder Geocoins mit inbegriffen sind wissen wohl nur diejenigen die die daten auswerten ;)

radioscout
Geoking

Beitrag von radioscout » Mo 4. Mai 2009, 00:46

Gibt es da nicht jemanden, der Mobilfunk-Bewegungsdaten für die Stauerfassung und Prognose verwendet?
Bild
Wir hätten nie uns getraut doofe Dosen anzumelden schon aus Respekt vor diesem geheimnisvollen Spiel (Dosenfischer, Die goldenen Jahre)

waws
Geomaster

Beitrag von waws » Mo 4. Mai 2009, 01:00

Hallo,
ihr macht euch doch wohl nicht ernsthaft Gedanken um sowas, oder?
Gruß
Werner
Bild

Starglider
Geoguru

Beitrag von Starglider » Mo 4. Mai 2009, 01:05

waws hat geschrieben:ihr macht euch doch wohl nicht ernsthaft Gedanken um sowas, oder?
Um die Schweinegrippe? Na klar.
Ich unverbesserlicher Optimist und Grillfan hoffe ja immer noch, dass dadurch bald die Steaks billiger werden wenn RTL berichtet man könne sich an einem schlecht durchgebratenen Nackensteak anstecken. :D
-+o Signaturen sind doof! o+-

stonewood
Geowizard

Beitrag von stonewood » Fr 8. Mai 2009, 23:43

Schweinepest != Schweinegrippe, und selbst die sollte man lieber 'Mexiko-Grippe' oder so taufen (delta hat das zumindest so gemacht, bei den ÖR ist das noch gar nicht angekommen). Der Virus hat wohl mit Schweinen nicht mal viel zu tun ...

pl1lkm
Geowizard

Beitrag von pl1lkm » Sa 9. Mai 2009, 08:23

stonewood hat geschrieben:Schweinepest != Schweinegrippe, und selbst die sollte man lieber 'Mexiko-Grippe' oder so taufen (delta hat das zumindest so gemacht, bei den ÖR ist das noch gar nicht angekommen). Der Virus hat wohl mit Schweinen nicht mal viel zu tun ...
Hallo,

Die Schweinepest hat mit der Scheinegrippe, meines Wissen nach, nichts zu tun.

Der Virus, der ursprünglich vom Schwein war, ist mutiert. Dadurch gelang es ihm zum Menschen "über zu siedeln". Von nun an geht es von Mensch zu Mensch und hat nichts mehr mit der "Sau" zu tun. Das wurde definitiv nachgewiesen.

Antenne Bayern (der Radiosender den ich höre) spricht ebenfalls nicht mehr von der Schweinegrippe sondern von der "neuen Grippe".

Gruß Robert

Mensa2
Geowizard

Beitrag von Mensa2 » Sa 9. Mai 2009, 09:59

Reiseverhalten beim Geocachen? Regeln?
Na, wo ne Menge Tradis auf einem Haufen liegen kommen oft viele Cacher vorbei... :D
Bild

minddavid
Geocacher

Beitrag von minddavid » Sa 9. Mai 2009, 11:31

radioscout hat geschrieben:Gibt es da nicht jemanden, der Mobilfunk-Bewegungsdaten für die Stauerfassung und Prognose verwendet?
Vodafone arbeitet mit TomTom zusammen, um zu sehen, wie schnell wirklich auf Straßenabschnitten gefahren wird und so Ankunftszeiten besser zu berechnen.
Bild

Antworten