• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wie loggt Ihr Eure gefundenen Caches auf Reisen?

Wie loggt Ihr auf Reisen?

  • Gar nicht. Erst zu Hause.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Im Internetcafé

    Stimmen: 1 100,0%
  • Mit dem Handy (GSM)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Mit dem Handy (GPRS/UMTS/...)

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich suche mir einen freien WLAN Hotspot

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich suche einen kommerziellen WLAN Hotspot auf

    Stimmen: 0 0,0%
  • Ich mach's ganz anders

    Stimmen: 0 0,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

Cachemaus

Geocacher
Mich würde einmal interessieren, wie Ihr auf Reisen loggt. Besonders wichtig ist das zeitnahe loggen meiner Meinung nach in Verbindung mit Travelbugs. Wie handhabt Ihr das? Welche Technik setzt ihr ein und was kostet das? Fehlt Euch noch eine Möglichkeit?
Kurz zu meiner bisherigen Vorgehensweise: Wenn wir in Deutschland unterwegs sind, logge ich meist mit dem Notebook über eine GSM-Handyverbindung (9600 Baud, laaaaangsaaam und teuer). Im Ausland suche ich meist ein Internetcafé auf (wenn es eines gibt).
Die Internetverbindungen mit dem Handy kosten eine Stange Geld. Internetcafes findet man nicht überall. Ich bin daher auf der Suche nach anderen Verfahren. Alle Logs erst zu Hause eingeben, widerstrebt mir, da es manchmal recht lange dauern kann, bis wir wieder zu Hause sind. Ausserdem sind die Logs von unterwegs ein netter Weg, den zuhause gebliebenen eine Möglichkeit zu geben, nachzuvollziehen, wo wir uns gerade herumtreiben.
 

morsix

Geowizard
Nunja,
ich habe mal jetzt in der Umfrage "freier WLAN Hotspot" eingegeben, da dies normalerweise meine erste Wahl ist - auf Radreisen nehme ich immer meinen PDA mit, klein leicht + WLAN.
Allerdings kämen für mich auch andere optionen in Frage:
- loggen erst wieder zu Hause
- loggen via GPRS, kommt drauf an wo ich bin und was es kostet
- Internetcafe
- PC Benutzung in Pensionen (geht oft, wenn man fragt)

Grüße
Rudi
 

DocW

Geowizard
Da ich ja neben der modernen Technik mit Palm und GPS meine Caches ganz klassisch im kleinen schwarzen (Moleskine)-Büchlein dokumentiere, logge ich üblicherweise erst zuhause nach.
Das ist dann schnonmal was zeitraubend, aber auch nach zwei Wochen USA war es nett, die Reise nochmal Revue passieren zu lassen.
Den TBs, die ich dort abgelegt habe, habe ich zuhause kleine Zettel angehängt, versehen mit einem Hinweis, dass ich erst ab einem bestimmten Datum loggen kann und dass evtl Finder mit dem Einbuchen des TBs solange warten sollen. Es haben sich übrigens alle daran gehalten.

Achja, GPRS ist billiger, als man denkt. In USA habe ich meine Emails per GPRS gecheckt, das Datenvolumen war nicht teuerer als in Dland.
 

umhasi

Geocacher
Unterwegs werden nur Notizen zu den einzelnen Caches im PDA gespeichert. Geloggt wird dann von Zuhause.

Welche Vorteile bringt denn ein sofortiges Loggen?

Grüße,
Umhasi
 

Starglider

Geoguru
Ich logge natürlich zuhause.
Unterwegs könnte ich nur über WAP loggen (so weit wollen wir's ja nicht kommen lassen) oder müßte mir ein Internet-Café suchen. Ist mir alles zu umständlich und zu teuer.
 
A

Anonymous

Guest
Meist gibt es in den Hotels im Urlaub auch einen meist kostenlosen I-Net Zugang. Wenn wir also unterwegs sind, loggen wir möglichst zeitnah, gerade auch wenn wir Travelbugs abgelegt haben. Wenn wir nämlich erst zwei Wochen später wieder nach hause kommen, hat in der Zwischenzeit vielleicht schon jemand den TB gegrabbed ohne daß dieser die Meilen aufs Konto bekommen konnte...
 

whitesun

Geowizard
Da die meisten Hotels in denen ich absteige einen WLAN-Zugang anbieten logge ich auch sofort. Nach ein paar Tagen weiß ich nicht mehr unbedingt welche ich wann gemacht habe.

Gruß

whitesun
 

radioscout

Geoking
In Ermangelung mobiler Internet tauglicher Hardware logge ich zu Hause.
DocWs Idee mit den Zetteln an den TBs gefällt mir. Werde ich auch so machen, wenn es länger dauert.
Alternativ bleibt noch die Möglichkeit, jemanden anzurufen und ihn zu bitten, die Logs ein zu geben.
 

whitesun

Geowizard
PHerison schrieb:
Bei einem DNF oder anderen Problemen mit dem Cache kann man den Owner bzgl eines Hints kontaktieren.

Stimmt. Schaut mal hier: Lima und Miraflores

Bei drei Caches vor Ort ist es schon Schade, daß man nur einen loggen kann. :cry: Und bei dem dritten: PPP fehlte dann auch noch das wichtigste um diesen Cache loggen zu können. Aber mit Foto ist sowas kein Problem.

Gruß

whitesun
 
OP
Cachemaus

Cachemaus

Geocacher
Ich überlege zurzeit, wie man es bewerkstelligen könnte, das loggen per Email anzufordern.

Wenn zu Hause eine kleine Serveranwendung laufen würde, die regelmäßig ein bestimmtes Postfach überprüft und bei Eintreffen von Emails mit einer genau definierten Body-Syntax daraus die Cachedaten extrahieren und automatisiert die Seiten von GC.com aufrufen würde, könnte man unterwegs kosteneffektiver loggen. Der Mailversand geht viel schneller vonstatten, als der Aufruf und das Ausfüllen irgendwelcher Webseiten.

Das Aufbereiten der Log-Anforderungsemail könnte später eine kleine PPC-Anwendung übernehmen. Die Serveranwendung könnte eine Bestätigungsmail mit dem übermittelten Log zurück senden.

Gibt es ähnliche Ideen schon in irgendwelchen GC-Anwendungen? Ich habe bislang nichts erkennbares gefunden. Bietet GC.com neben den ASPX-Webseiten vielleicht auch ein Webservice-Interface?
 

Sanne

Geocacher
Urlaub, was ist das? :roll:

Da ich im Moment sowieso höchstens mal für ein Wochenende von hier wegkomme, und dann meist noch zu den Eltern (die netterweise einen Computer haben, obwohl sie nicht so ganz damit umgehen können), habe ich da kein Problem.

Ansonsten würde ich wohl auch ein Internetcafe suchen...
 

justus

Geocacher
Ich habe im März diesen Jahres meinen ersten Cache-Urlaub gemacht und einen Cache per Handy geloggt ... das ging auch glatt schief und das Log erschien zweimal. Alle anderen Founds habe ich dann zu Hause geloggt ... und so bleibt das auch.

Gruß
Justus1
 
OP
Cachemaus

Cachemaus

Geocacher
Wir sind hin und wieder mit dem Wohnmobil auf Cachetour. Wie bereits geschrieben, strebe ich an, alle gefundenen Caches und TBs noch am gleichen Tag zu loggen. Und dafür suche ich eine technisch stabile, aber preiswerte Lösung.
Zu Hause werden die Logs dann nochmals Korrektur gelesen und ggf. korrigiert, bzw. mit ein paar Bildern versehen.
 
A

Anonymous

Guest
ich bevorzuge ein freies wlan. wenn es gar nicht anders geht gibt es eine sehr schlanke seite für gsm- oder gprs-geräte.
der express logger ist auch einen versuch wert. ich habe von erfahrenen cachern nur gutes gehört. wie es geht steht dort
happy hunting aus hamburg
 

BlueGerbil

Geowizard
Ich warte auf den angekündigten HP Ipaq mit GSM/GPRS/GSM/BT, dazu eine große Speicherkarte für das Kartenmaterial - dann wird gleich vor Ort geloggt und feddisch.

<KLICK>

hw6500_ani.gif
 
OP
Cachemaus

Cachemaus

Geocacher
Cachemaus schrieb:
Ich kannte die WAP-Seite noch nicht. Eigentlich die ideale Lösung zum Loggen.

Ich hab's jetzt mal ausprobiert: Tolle Sache, nur die Textlänge für den Logeintrag scheint mir etwas kurz. Das ist aber wahrscheinlich eine WAP-Beschränkung, oder?
 
Oben