• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache-Suche auch ohne GPS-Gerät möglich?

Feuerfuchs

Geonewbie
Hallo,

bin ganz neu hier und war letztens durch einen Freund auf meiner ersten Cache-Suche und es war einfach nur klasse.
Nun würde ich auch selbst gern solche Abenteuer durchführen, aber leider besitze ich kein GPS-fähiges Gerät. Sind Suchen auch ohne das Gerät möglich?

Liebe Grüße
Feuerfuchs
 

cyberberry

Geomaster
Eigentlich sollten die nicht möglich sein. Um es mal so zu sagen... Wir sind übrigens auch anfänglich mit PDA und GPS-Maus losgezogen. Da es dann aber relativ schnell unkomfortabel wird, haben wir uns für ein GPS-Gerät entschieden. Wenn du länger beim Cachen bleibst, dann wirst du das früher oder später wahrscheinlich auch...

LG Lilly
 

PHerison

Geowizard
Einfache Tradis kann man mit Hilfe topographischer Papierkarten oder mit GoogleEarth schon finden. Schwieriger wird es bei Multis, bei denen man die Koordinaten der naechsten Station berechnen und dann finden muss. Was aber aber auch nicht unmoeglich ist. Aber um es kurz zu machen, ein Geraet, das minimum Richtung und Entfernung zum Ziel anzeigt, und nicht (wie manches Autonavi) mit der Anzeige auf der Strassen kleben bleibt, obwohl man schon 100 Meter im Wald steht, sollte es schon sein. Das funktionierte bei mir schon mit einem Geko101 (gibt's die ueberhaupt noch?). Die Feinheiten bzgl. Empfangsqualitaet, Kartendisplay, eingebauter Kompass usw. bitte den diversen "Welches GPS soll ich mir kaufen?"-Threads entnehmen.
Ohne jetzt eBay und die ueblichen Verdaechtigen abgeklappert zu haben wurde ich mal auf 100,- EUR tippen, die man fuer ein Outdoorgeraet anlegen muss. PDA- oder Handy-Alternativen sind wahrscheinlich billiger, haben aber meist den Nachteil nicht outdoorfaehig (Feuchtigkeit, Stoß) zu sein, oder eine zu geringe Laufzeit (kein 8 Stunden Cache moeglich),
 

wutzebear

Geoguru
Ein neues Garmin Etrex (sehr guter Empfang, aber nur spartanische Ausstattung, Grundfunktionen sind jedoch alle vorhanden) kommt auf ca. 80 Euro.
 

jonny_boy

Geocacher
Also ich habe als Neuling auch alles durchgemacht ^^ ( bin immer noch Neuling ^^ ).

Angefangen OHNE GPS, nur mit google Earth :) Hat auch gut geklappt, wenn auch im Wald etwas mühselig, aber durchaus MAchbar.

Dann mit einem O2 XDA Neo mit BT Maus gearbeitet. Ging ganz gut, aber war halt doch sehr durch die AKkulaufzeit und das Geraffel was man mitschleppen muss begrenzt.

Hab mich jetzt dazu durchgerungen ein Garmin eTrex H ( Yellow ) zu kaufen --> TIP TOP!!!! Akkulaufzeit mehr als 12 Stunden und genauigkeit unter 5 Metern!!! Reicht vollkommen aus fürs Cachen und kostet ca. 75€!!!

KAuf es dir und du wirst es nicht bereuen, glaub mir :)
 

Historyfan

Geocacher
Hi,
ich habe erst seit Anfang April mit dem cachen angefangen und meine ersten 5 Caches, habe ich im Internet auch noch so ausgewählt dass ich sie auch ohne GPS schnell gefunden habe, aber beim 6ten Cache konnte ich dann trotz gutem Hint usw. nichts mehr entdecken. Deshalb habe ich mir ein Garmin etrex Legend HCx 165,-€ (bin total begeistert) besorgt. Man kann schon ohne GPS o.ä. Cachen aber dabei stößt man schnell an seine Grenzen.

mfg
Historyfan
 

cyberberry

Geomaster
Spätestens beim Selberlegen braucht man ein GPSr, sonst macht man sich keine Freunde ob der ungenauen Koordinaten... ;)
 

eigengott

Geowizard
kukus schrieb:
Zappo schrieb:
http://www.letterboxing-germany.de/

Erklär mir bei dieser Gelegenheit doch bitte mal den Unterschied zwischen Letterbox, Letterbox-Hybrid und Cistes. Da blicke ich nur partiell durch :???:

Geocache: GPS nötig, kein Stempel nötig
Letterbox: kein GPS nötig, Stempel nötig
Letterbox-Hybrid: GPS nötig, Stempel nötig
Cistes: kein GPS nötig, kein Stempel nötig
 

Zappo

Geoguru
Eine Letterbox wird mit Wegbeschreibung (Clues), meist mit Karte und Kompaß usw (ohne GPS) gefunden. Die Box enthält keine Tauschgegenstände, sondern nur Logbuch und Stempel - und ab und an auch einen "Reisenden"(so heißen die TBs beim LB.) Der Finder stempelt in sein "Fahrtenbuch" den Stempel der Box, und mit seinem eigenen persönlichen Stempel das Logbuch der Box. Fertig. Punkte/Ranking usw. gibts nicht.

Eine "Letterbox-hybrid" ist eine Box mit Stempel, welche bei GC-gelistet ist.Sie muß nach der GC-Philosophie mit GPS zu finden sein. Das kann je nachdem eine normale, bei Letterboxing UND GC gelistete Box sein, oder auch eine NUR bei GC gelistete Box mit Stempel. Die "Übernahme" des Letterboxing in GC wird -zumindest von mir :D - etwas kritisch gesehen. Siehe dem Infoblatt-Auszug :

"Die Forderung von GC, daß die Hybridboxen nicht ausschließlich per Clues zu finden sein müssen, sondern daß zwangsweise auch das GPS einzubinden ist, führt leider zur absurden Situation, daß diese Letterboxen nicht von Letterboxer gefunden werden können. Dem könnte durch ein paralleles Listung oder entsprechende Beschreibung entgegengewirkt werden. Allerdings entsprechen -leider- die von Cachern gelegten Letterbox-Hybrid-Boxen von der Ausarbeitung und dem Anspruch her nicht unbedingt immer dem Standard der reinen Letterboxen (da hab ich mich noch gewählt ausgedrückt :)). Oft hat man den Eindruck, da wird ein Stempel geschnitzt, um das Letterbox-Icon in der Statistik zu haben.
Schöner wäre es, wenn man sich erst einmal grundsätzlich mit dem Letterboxen und den Absichten dahinter auseinandersetzt und dann zur Tat schreitet. Und eventuell auch die Boxen bei http://www.letterboxing-germany.de listet. "

Zitat aus: http://www.geocaching-kurpfalz.de/download/LetterboxingFaltblatt.pdf

Cistes sind Boxen, welche Tauschgegenstände, aber keinen Stempel enthalten und ohne GPS gesucht werden. Der Schwerpunkt liegt m.W. in Frankreich - und da gibts ganz viele - weitaus mehr als Caches. Zum Suchen muß erst ein -meist geschichtliches oder landschaftsbezogenes- Rätsel gelöst werden. Sind in etwa einem Mysterie vergleichbar.

Gruß Zappo
 

kukus

Geowizard
Danke für die Erklärung!
Ich wohne natürlich im Niemandsland zwischen Letterboxen und Cistes. Muß ich mich wohl doch auf Caches beschränken :/
 

Zappo

Geoguru
kukus schrieb:
Danke für die Erklärung!
Ich wohne natürlich im Niemandsland zwischen Letterboxen und Cistes. Muß ich mich wohl doch auf Caches beschränken :/

die Letterbox müsste doch in Deiner Nähe sein:

http://michael-wilhelm.info/forum/viewtopic.php?t=72&highlight=stiefel

Z.
 

Bonzhonzlefonz

Geocacher
Eine Letterbox wird mit Wegbeschreibung (Clues), meist mit Karte und Kompaß usw (ohne GPS) gefunden.

Ich frage mich, wieso ein Reviewer einen Letterbox-Cache freischaltet, der den Anforderungen nicht genügt. Nach dem, was ich hier gelesen habe, muss sowohl eine Letterbox als auch ein Letterbox-Hybrid ohne GPSr zu finden sein. Ich habe jedoch schon welche gesehen, bei denen man ohne GPSr nicht zum Ziel kommen kann, z.B. weil das eher ein „Multi mit Stempel-Final” ist.
 

Zappo

Geoguru
Bonzhonzlefonz schrieb:
Ich frage mich, wieso ein Reviewer einen Letterbox-Cache freischaltet, der den Anforderungen nicht genügt. Nach dem, was ich hier gelesen habe, muss sowohl eine Letterbox als auch ein Letterbox-Hybrid ohne GPSr zu finden sein. Ich habe jedoch schon welche gesehen, bei denen man ohne GPSr nicht zum Ziel kommen kann, z.B. weil das eher ein „Multi mit Stempel-Final” ist.

Zitat aus der (deutschen) Reviewerseite:

"Letterbox-Hybriden sind eine Mischung aus Letterbox und Geocache. Sie sollten einen Signaturstempel enthalten, der im Behälter bleibt, und müssen den Richtlinien für Geocaches genügen. Daher müssen sie ein Logbuch enthalten, und sie dürfen nicht einfach mit anderen Hinweisen aufzuspüren sein, sondern nur unter Verwendung von GPS. " Zitatende

Umgekehrt wird ein Schuh draus - Du hast Probleme, wenn Du dem Reviewer nicht klarmachen kannst, daß man die Letterbox auch nur mit GPS finden kann. Daß das total :zensur: ist - und auch dazu führt, daß Letterboxer keine Letterbox-Hybrids suchen können - geht denen (GC, nicht den Reviewern) anscheinend am A.... vorbei.

Wenn ich mich aufregen wollte, würde ich das als eine Unverschämtheit bezeichnen-erstens, daß GC sich anmaßt bzw. versucht, das viel ältere Letterboxing einfach so zu schlucken - und zweitens noch die Regeln so dumm festlegt, eigentlich dem Sinn des Letterboxings entgegen. War im übrigen früher nicht so.
Aber ich reg mich nicht auf :D Ich such eigentlich auch keine Hybriden, außer sie sind auch bei http://www.letterboxing-germany.de mit einer regelgerechten anständigen Beschreibung gelistet - hat auch etwas mit der Qualität zu tun :D

Gruß Zappo
 

Bonzhonzlefonz

Geocacher
Ich such eigentlich auch keine Hybriden, außer sie sind auch bei http://www.letterboxing-germany.de mit einer regelgerechten anständigen Beschreibung gelistet - hat auch etwas mit der Qualität zu tun

Danke für den Hinweis, ich werde künftig drauf achten. Bisher habe ich erst zwei Letterbox-Hybriden gefunden, die den Namen verdienten, und die waren wirklich gut. Vielleicht weiß GC ja auch gar nicht, was „Hybrid” bedeutet... :???:
 

radioscout

Geoking
IIRC war das früher besser. Da mußte der Cache ein Traditional sein, der aber auch ohne GPS-Nutzung nur mit Clues gefunden werden konnte.
Irgendwer hat dann gemeckert, daß man ja direkt zur Dose gehen könne und daraufhin wurde die Regel geändert.
 

crisz

Geocacher
Karo, habe am Anfang auch nur ein Screenshot von dem Google Earth Satellitenbild (geocaching.com) ausgedruckt. Für die meisten Caches z.B. Stadtcaches usw. reicht es aus. Für Caches im Wald ist es dann doch nicht zu gebrauchen. Jetzt habe ich das Garmin Oregon 300, damit geht es am besten :D
 
Oben