• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Cache zu schwierig/stressig ?

pattoncache

Geocacher
Hallo Forum, Hallo BumBum !

Hab´ am 11.06. meinen ersten Cache (Multi!) versteckt.
http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?ID=252823

Verglichen mit anderen Caches in der Umgebung, hab´ ich bis dato relativ wenig Logs - gerade ´mal 4 Stück (die haben ihn aber alle gefunden).


An was kann das liegen, daß die Leute sich zurückhalten ?

- Weil es mein Erster ist ?
- Ist die Cache-Tour mit 5 km zu lang ?
- Schreckt mein Hinweis ab, daß ein Downtraden bzw. Ü-Eier-Schrott unerwünscht sind ? (bis jetzt noch keine trades)
- Sind die Aufgaben zu schwierig ?

Es kann ja auch sein, daß ich mit meiner Cache-Philosophie total daneben liege und der Trend eher zum Schrott-Trade-Drive-In-nix-denken-Caching geht.

Was ist eure Meinung ???


Gruß

Markus
- pattoncache -


Ich muß dazusagen, daß ich keine Caches suche, damit meine "Founds" steigen, sondern weil ich gerne in der Natur bin und die Suche gerne mit einer Wanderung verbinde. Bei mir zählt also nicht die Masse. Daher meide ich auch die Drive-In´s.
Dies waren auch die Kriterien beim Legen meines Caches.
 

Starglider

Geoguru
Ich würde diesen Cache z.B. nicht machen weil da mal wieder jemand ein Foto als Voraussetzung zum Loggen verlangt.
Wenn du neugierig bist und wissen willst wie die anderen Cacher aussehen dann geh doch einfach auf ein Event.
 
OP
pattoncache

pattoncache

Geocacher
Wenn ich neugierig auf die Bilder wäre, könnte ich mir die auch in den Profilen macher Cacher im GC.com anzeigen lassen, Starglider.

Nein, ich möchte einfach nur "sehen", "wer" da war.
Hast Du kein Familienalbum zu Hause ???
 

wutzebear

Geoguru
pattoncache schrieb:
Hast Du kein Familienalbum zu Hause ???
Hängst Du Deine Familienfotos in einen Schaukasten? :wink: Der Unterschied ist halt, dass man beim Familienalbum kontrollieren kann, wer die Bilder zu sehen bekommt.

Und viele Cacher wirst Du auch nicht über ihr Profil zu sehen bekommen, die sind oft leer.
 

Starglider

Geoguru
pattoncache schrieb:
Wenn ich neugierig auf die Bilder wäre, könnte ich mir die auch in den Profilen macher Cacher im GC.com anzeigen lassen, Starglider.
Aber nur von denen, die freiwillig entschieden haben ihr Portrait zu veröffentlichen.
pattoncache schrieb:
Nein, ich möchte einfach nur "sehen", "wer" da war.
Es dient also nur der Befriedigung deiner Neugier.
pattoncache schrieb:
Hast Du kein Familienalbum zu Hause ???
Ein Familienalbum hat man normalerweise nicht für jeden einsehbar im Internet stehen.
 
G

Gelöschtes Mitglied 771

Guest
temperaturen zu warm? termine? wie auch immer....
die leute kommen schon. es gibt immer wieder 2-3 leute die alle neuen caches als erste machen. dann wird es oft etwas ruhiger. plötzlich kommen sie in rudeln, so dass man kaum mit dem logs lesen hinterher kommt. :lol:
so hab ich es an dem einen oder anderen eigenen aber auch bei caches auf der watchlist beobachtet. man sollte da sehr selbstbewusst drüber stehen wenn man sich seiner sache sicher ist, das man alles richtig gemacht hat.

mfg M.B.
 

radioscout

Geoking
- Wenn Du viele Logs haben willst, musst Du 1/1-Traditionals (weg vom P zum Cache möglichst kurz) verstecken.

- Nicht jeder hat eine Digicam oder ein Fotohandy

- Das sieht sehr nach Abzählcache aus. Diese sind nicht sehr beliebt. Über 20 % aller Cacher meiden sie und über 70 % mögen sie nicht besonders (siehe Umfrage in diesem Forum)

- Aufwändige Rechnungen und vor Ort zu lösende Rätsel werden in ein paar Monaten (im Winter) für viel Spaß sorgen. Bei Kälte, Wind und Regen ist sowas jedes mal ein Hoch Genuss! :evil:
 
Ich (PaulHarris) würde mal vermuten, daß viele Cacher erst mal abwarten, wie die Vorlogs ausfallen und ob der Cache gut zu finden ist. Leider ist es nun mal häufig so, daß aufwändige "Erstlingswerk-Abzählcache" fehlerbehaftet sind. Bei Deinem scheint es ja nicht so zu sein. Ich persönlich kann mit Abzählen gut leben, aber die Rechnerei zwischendurch und das dauernde Eintippen ins GPS nerven irgendwann, vor allem wenn man nicht allein loszieht und immer einer doof danebensteht und wartet. Ist natürlich nur meine persönliche Meinung, aber Du hast ja gefragt. Ach ja, "Zwangsfotos" schätze ich auch nicht. Ich habe zwar auch schon Bilder von mir hochgeladen, aber ich bevorzuge das Prinzip der Freiwilligkeit.
Ach ja, 5 km sind schon ok, aber bevor ich da losgehe, schaue ich genau hin, ob es potentiell eine schöne und lohnende Gegend ist. Die 1/1 Micros werden auch nicht nur von Statistik-Cachern gesucht sondern am Rande einer Tour "mitgenommen", warum auch nicht.
 
radioscout schrieb:
- Das sieht sehr nach Abzählcache aus. Diese sind nicht sehr beliebt. Über 20 % aller Cacher meiden sie und über 70 % mögen sie nicht besonders (siehe Umfrage in diesem Forum)

Da wir die Umfrage gestartet haben melde ich michmal dazu:
Hier ist erst einmal der Link. Dann möchte ich radioscout korrigieren: 70% sagen kann man machen, daraus muss man nicht unbedingt schliessen das sie die nicht mögen! 8)


Und insgesamt zu Deiner Frage:

Na ja, es ist halt heiß zur Zeit und das mit dem foto ist für manchen auch zu viel verlangt.
Insgesamt geht der Trend wohl eher zu DriveIn-Caches. Aber wer legt muss sich ja nicht unbedingt nach der Anzahl der Logs richten...
Warte mal etwas ab und nimm die Erfahrungen die Du sammelst für den nächsten Cache!
 

radioscout

Geoking
"Kann man machen" ist nicht sehr eindeutig. Ich interpretiere es als: "Wenn nichts anderes da ist, kann man das machen. Besser als nichts."

Eselchen&Radschläger schrieb:
Insgesamt geht der Trend wohl eher zu DriveIn-Caches. Aber wer legt muss sich ja nicht unbedingt nach der Anzahl der Logs richten...
Leider wird Drive-In immer nur mit "Statistik Cachen" in Zusammenhang gebracht. Es gibt viele Cacher, den das Suchen nach der Dose und vor allem sas Tauschen viel Spass macht. Diese Cacher bevorzugen kurze Caches, ohne sich für die Found-Zahl zu interessieren.
 
radioscout schrieb:
"Kann man machen" ist nicht sehr eindeutig. Ich interpretiere es als: "Wenn nichts anderes da ist, kann man das machen. Besser als nichts."
Himmel, das artet nun wirklich in Spitzfindigkeit aus, starte am besten mal eine Umfrage :wink:

radioscout schrieb:
Leider wird Drive-In immer nur mit "Statistik Cachen" in Zusammenhang gebracht. Es gibt viele Cacher, den das Suchen nach der Dose und vor allem sas Tauschen viel Spass macht. Diese Cacher bevorzugen kurze Caches, ohne sich für die Found-Zahl zu interessieren.
Mit DriveIn meine ich auch die vermehrte Anzahl an Micros, tauschen ist da nun, mit Ausnahmen natürlich, nicht vorgesehen...
 

radioscout

Geoking
Die 3 Antwort Möglichkeiten Deiner Umfrage lassen eine klare Abstufung erkennen. Gefällt mir/etwas dazwischen/gefällt mir nicht.
Aber darüber können wir ja in einem neuen Fred diskutieren.
 
radioscout schrieb:
Die 3 Antwort Möglichkeiten Deiner Umfrage lassen eine klare Abstufung erkennen. Gefällt mir/etwas dazwischen/gefällt mir nicht.
Aber darüber können wir ja in einem neuen Fred diskutieren.

Können wir gerne mal machen...

Aber jetzt gehen wir ins Wochenende, ohne Internet!
Weiterhin viel Spaß beim cachen....bis zum nächsten mal...
 

alex3000

Geowizard
In meiner Heimat gibts nicht sehr viele Caches (Niederbayern).
Ich komm hauptsächlich zum Cachen, wenn ich zu meiner Freundin nach Unterfranken fahre. :wink:
Dabei mache ich 1, 2 oder auch mal 3 Caches unterwegs.
Ist wohl logisch, daß es dann nur simple Tradis oder kleinere Multis sind.
Da ich den Hund immer dabei habe, kommen Caches mit mehr als 5 km Strecke nicht in Frage. Mein KSH (Käsch-Such-Hund) ist schon 9 und ein wenig faul. :D
Wenn Dein Cache auf meiner Strecke liegen würde, würde ich ihn nicht so schnell machen. Das Scrollen durch die Cache-Beschreibung findet kein Ende, also viel Arbeit. Ich finds toll, daß Du Dir eine Menge Mühe gemacht hast, und auch viele interessante Stationen eingebaut hast, aber das scheidet für mich dann halt auch aus. :cry:
Würde ich in Deiner Nähe wohnen, würde ich den Cache natürlich machen, und mich über eine kleine (größere) Tour in einem interessanten Gebiet freuen.

Und so wie mir gehts vielen Cachern. Die machen Cache-Touren und wollen nicht 200 km fahren, nur um an einem Tag nur 3 Multis zu schaffen. Schöne Gegenden kann man auch mit Tradis sehen.

Das mit dem Bildermachen von sich finde ich nicht so gut, denn
- ich will mich nicht im Internet sehen,
- ich habe kein Fotohandy und meine Digicam ist zu schwer um sie mitzunehmen.
 

Border

Geoguru
Alex3000 schrieb:
In meiner Heimat gibts nicht sehr viele Caches (Niederbayern). Ich komm hauptsächlich zum Cachen, wenn ich zu meiner Freundin nach Unterfranken fahre. :wink:
.

Hi Alex. Ich hab jetz eins nicht ganz verstanden. Fährst Du jetzt wegen der Freundin oder wegen der Caches nach Unterfranken? :oops:

Und bei den Aliens war ich noch nicht, weil auf der A8 nach Leoberg immer so ein Stau ist. Und ich kann gerade nur sonntags cachen, deshalb muss der liebe Owner noch 3 Wochen warten. Bei den Spritkosten leg ich lieber ein paar neue Caches zusammen, dann ist das effektiver. Und so geht es wohl vielen in der Region. Aber keine Angst, wir kommen alle, wir Spinner!
 

radioscout

Geoking
Alex3000 schrieb:
Das Scrollen durch die Cache-Beschreibung findet kein Ende, also viel Arbeit.
Stimmt. Ich bin ein fauler Mensch und lese die Beschreibungen erst am Startpunkt. Es wäre schön, wenn ganz oben stehen würde, ob man die Beschreibung zu Hause lesen muss oder nicht (Material mitbringen usw.).
 

lindolf

Geocacher
In meiner Heimat würde ich ihn bestimmt mache. In einer fremden Gegend nur, wenn ich anhand der logs lesen würde, das ich hier tatsächlich was einmaliges erlebe. Sonst würde ich ihn eher hintendran stellen, weil ich unterwegs nicht 2 Seiten Beschreibung lesen will. Ich kenne Beispiele von langen Multis ohne einen Haufen Abzählaufgaben, die sich durch eine genial kurze Aufgabe oder auch eine besondere Aufgabe auszeichnen. Oder man schreibt ne richtige spannende und mit Bildern garnierte Story, da werden die Leute garantiert neugierig. Aber es stimmt schon was die anderen geschrieben haben: in einer fremden Gegend, wo man vielleicht vorher 200km gefahren ist, pickt man sich eher die kurzen und übersichtlichen heraus, was nicht unbedingt heißt, das es die leichten sind. Ich suche da auch gezielt was ansprucksvolles, mache aber lieber 3 verschiedene als nur einen über den ganzen Tag.
 

radioscout

Geoking
Das machen die meisten Cacher genau wie Du:
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=2125
http://www.geocache-forum.de/viewtopic.php?t=2126
 

Trebax

Geocacher
Ich überfliege den Text meist und entscheide dann ob es für mich von interesse ist. Den vermeindlichen Fehler die Beschreibung erst am Startpunkt zu lesen wurde mir gründlich ausgetrieben.
 
Oben