• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Welche "Regeln" gelten für euch beim Geocaching?

Hallo,

ich bin noch ein Neuling in Sachen Geocaching und habe 17 Caches gefunden. Da ich hier schon so ein bißchen gestöbert und gemerkt habe, daß es hier die verschiedensten Meinungen zum Cachen gibt, wollte ich mal fragen, was für EUCH für Regeln gelten.

Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)
Wie handhabt ihr es mit nicht gefundenen Caches?
Wie tauscht ihr?
Informiert ihr euch, bevor ihr ihn mitnehmt, über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?
Welche Ort sind für euch als "Cache-Lege-Orte" super bzw. doof? Wonach wählt ihr das aus? (Keine Angst ich möchte nicht die Welt mit Unmengen von kleinen Döschen überhäufen ;) )

etc.

Und natürlich alles was ihr noch so für sinnvoll erachtet. Ich möchte damit im übrigen keine Diskussion lostreten, von wegen, dein Verhalten ist ja nun mal total bescheuert oder so, denn jeder handhabt ja SEIN Hobby irgendwie anders, sondern ich möchte mir Anregungen holen, wie ICH mich bei diesem schönen Hobby am Besten verhalte. D.h. ich versuche mir dann aus euren Antworten meine eigenen "Regeln" zusammen zu basteln, je nachdem was mir davon als sinnvoll bzw. höflich oder nützlich erscheint.

Danke schon mal für eure Antworten.
 

GEOGEO

Geocacher
Asalis Herrchen schrieb:
Hallo,
Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)
Wie handhabt ihr es mit nichtgefundenen Caches?
Wie tauscht ihr?
Informiert ihr euch bevor ihr ihn mitnehmt über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?
Welche Ort sind für euch als "Cache-Lege-Orte" super bzw. doof? Wonach wählt ihr das aus? (Keine angst .
1. vor Ort und Netz
2. bei schlechetr Suche <Note, bei langem Suchen und nicht finden DNF
3.gar nicht, gleichwertig oder höher
4. Manchmal vorher übers Internet, über beiliegende Zettel
5. Ideen sammeln, Locations suchen, Koords messen, alles verstecken, zum reviewen schicken
6. super: Lost Places, tolle Wälder kommt ganz drauf an. Wo man einen Zugang finden muss, wo man eine schöne aussicht hat, gennerell natur
scheisse: Pissecken, Orte ohne Sinn, eklig, extrem vermuggelt
 

Nescafe

Geocacher
Wie loggt ihr z.B.?
vor Ort > Kurz
im Netz > ausführlicher
Wie handhabt ihr es mit nicht gefundenen Caches? > DNF
Wie tauscht ihr? > meist garnicht
Informiert ihr euch, bevor ihr ihn mitnehmt, über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
> Nö, bleiben meist liegen

Gruß
Nescafe
 

DasBoenni

Geocacher
1. beides
2. falls möglich einen Tag später nochmal wieder kommen, eventuell mit Verstärkung :D Ansonsten DNF
3. Manchmal garnicht, manchmal nehm ich mir einige Trades mit die dann je nach dem, ob der Cache genügend Volumen bietet, dann getauscht werden.
4. In der Beschreibung des TB im Netz
5. Hab ich noch nicht, bin aber dabei :roll: Das versteck wird sorgfältig gewählt und die Location muss was hergeben :D
6. Die Location muss was besonderes bieten bzw. die Strecke zum Cache sollte anpsruchsvoll bzw. lohnenswert sein.

Gruß
 

galadhdil

Geocacher
Asalis Herrchen schrieb:
Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)
Beides, so ausführlich wie es der Cache meiner Meinung nach verdient, auch dann höflich, wenn mir der Cache nicht sooo gefallen hat.

Asalis Herrchen schrieb:
Wie handhabt ihr es mit nichtgefundenen Caches?
Wenn ich weiter interessiert daran bin, aber längere Zeit nicht wiederkommen kann, logge ich einen DNF für mich selbst. Wenn anzunehmen ist, dass der Cache nicht auffindbar sein könnte, logge ich einen DNF für den Owner bzw. die nächsten Sucher. Wenn beides nicht der Fall ist, lass ich es oder schreibe evtl. eine note.

Asalis Herrchen schrieb:
Fast gar nicht mehr, aber wenn, dann natürlich gleichwertig.

Asalis Herrchen schrieb:
Informiert ihr euch bevor ihr ihn mitnehmt über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
Ja. Im Idealfall ist ein Zettel mit dem Ziel dran oder ich habe im Listung bereits gesehen, wohin er will. Wenn gar nichts zu erkennen ist nehme ich ihn manchmal auch so mit. (z.B. aus selten besuchten Caches)

Asalis Herrchen schrieb:
Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?
Ich beherzige folgende
Morsix 4 Gesetze :D
- Ist die Lokation besonders interessant (Landschaftlich, kulturell,architektonisch, sonst wie von Interesse?
- Ist es eine besondere Herausforderung an die Dose zu kommen (und damit meine ich nicht zum 1000sten Mal Muggelalarmdose)
- Hat die Dose irgendeinen besonderen Witz, eine obergeile Tarnung oder etwas anderes?
- Ist die Dose besonders spannend, ein Nachtcache vieleicht oder irgendwelche elektronischen Spielereien?
Wenn Du eine Frage davon mit Ja beantwortest, dann leg eine Dose, SONST LASS ES.
erweitert durch meinen eigenen Punkt 5: - Hast du dir eine ansprechende oder witzige Geschichte einfallen lassen, die einen Zusammenhang zum Cache hat, bzw. hat der Cache einen Zusammenhang zu einem kreativen Rätsel.

Asalis Herrchen schrieb:
Welche Ort sind für euch als "Cache-Lege-Orte" super bzw. doof? Wonach wählt ihr das aus? (Keine angst ich möchte nicht die welt mit Unmengen von kleinen Döschen überhäufen ;) )
super: unerwartet, idyllisch, "lost", besonders. doof: vollgemuggelt (Ausnahmen bestätigen die Regel...)
 

ElliPirelli

Geoguru
Asalis Herrchen schrieb:
Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)
Im Papierlog vermerke ich Name, Datum, Uhrzeit, in, out, eventuell Danke, wenn das Logbuch das hergibt. (Kein Micro)
Online logge ich bei GC.com, da darf es dann auch gern etwas ausführlicher sein, egal ob kritisch oder lobend.
Eigentlich passiert immer irgend was, was man erwähnen könnte...
Manchmal hatte ich auch die Camera dabei, dann gibts auch Photos.
Aber nie von der Cachelocation, um nicht zu spoilern.
Asalis Herrchen schrieb:
Wie handhabt ihr es mit nichtgefundenen Caches?
Alle nicht gefundenen bekommen ein DidNotFind Log. Wenn ich nur zu wenig Zeit für ne ausführliche Suche hatte, dann wird das im DNF erwähnt.
Asalis Herrchen schrieb:
Meist nur rein oder gar nicht. Eher selten nehm ich auch mal was mit.
Asalis Herrchen schrieb:
Informiert ihr euch bevor ihr ihn mitnehmt über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
Wenn ich das Listing aufmache, seh ich nach welche Reisenden eingeloggt sind.
Wenn ich nur eine alte Koordinate aus dem GPSr oder Notizbuch habe, dann natürlich nicht, mitnehmen tu ich fast immer, es sei denn ich kann von vornherein sehen, daß ich der Mission nicht helfen kann.
Asalis Herrchen schrieb:
Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?
Zunächst braucht man einen Ort, den man anderen zeigen möchte.
Dann wird die Dose vorbereitet, versteckt und eingemessen.
Dann das Listing geschrieben und zum Review freigegeben.
Asalis Herrchen schrieb:
Welche Ort sind für euch als "Cache-Lege-Orte" super bzw. doof? Wonach wählt ihr das aus?
Was super ist, kommt auf die Situation drauf an.
Bin ich beruflich stark eingespannt, freu ich mich über einen schnellen Hin und Mit Cache am Straßenrand. Oder Autobahnrastplätze. Nichts ist schöner, als eine Fahrt für einen kleinen Cache zu unterbrechen.
Hab ich Zeit, nehm ich gern die Hunde mit in Wald und Feld und suche dort nach Dosen. Das dürfen dann auch gern Wandermultis sein.
Schön find ich auch, wenn ich etwas Interessantes aus der Umgebung kennen lerne.
Also nicht nur den Ort gezeigt bekomme, sondern auch ein Geschichtchen lesen kann, warum dieser Ort was Besonderes ist.
 
OP
A

Asalis Herrchen

Geocacher
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, habt ihr noch irgendwelche Sachen von denen ihr meint, daran sollte man sich beim Cachen auf jeden Fall halten, außer natürlich daß man möglichst keine Natur zerstört und seinen eventuellen Müll mitnimmt?
 

Murphy T. Fox

Geocacher
Asalis Herrchen schrieb:
Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)

Beides ... Am Cache eher sehr kurz, im Netz mit wenigstens ein zwei Zeilen / Sätzen.

Wie handhabt ihr es mit nicht gefundenen Caches?

Kommt darauf an ... Bei manchen Caches, die ich trotz nichtfund in nächster Zeit nochmal angehen will, schonmal ein DNF, um dem Owner die Möglichkeit zu geben, nachzusehen, ob vielleicht was nicht stimmt (und mir eine Art Erinnerung zu setzen, es nochmal zu versuchen). Ansonsten eher: Versucht, nicht gefunden, kein DNF, abwarten, ob es nach mir wer schafft, vielleicht nochmal versuchen.
Ich versuche wenigstens gleichwertig zu tauschen, wenn ich nichts zum tauschen dabei hab, laß ich das Tauschen. TBs oder Coins würde ich schon mitnehmen, auch ohne was dazulassen. Manchmal wollen die einfach nur weiter, und bevor die in einem Cache versauern / festsitzen, nehm ich sie mit und schau dann online genauer nach, was mit ihnen passieren soll, wenn sie nicht schon einen Aufgabenzettel dabei haben.
Informiert ihr euch, bevor ihr ihn mitnehmt, über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
TBs / Coins stehen "normalerweise" im Inventory, und man kann sich darüber informieren, was mit ihnen passieren soll. Aber siehe vorherige Antwort. Manchmal kann es aber passieren, daß man einen Cache wegen einem TB / Coin angeht, und dann hat ein Vorfinder vergessen, ihn auszuloggen.
Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?

Einen Ort wählen, der nicht so bekannt (und dementsprechend nicht so überlaufen (vermuggelt)) ist, und dennoch was besonderes bietet.

Welche Ort sind für euch als "Cache-Lege-Orte" super bzw. doof? Wonach wählt ihr das aus?
Schön finde ich:
- Caches in der Natur, mit mehr oder weniger langen Wanderungen bis zum Cache, wo man was besonderes sieht / kennenlernt, was man vorher noch nicht kannte.
- Gerne auch schön gemachte Multi-Caches mit eindeutigen Aufgaben-Stellungen mit Überprüfungs-Möglichkeiten der errechnet Ergebnissen
- Lost Place-Caches (aufgegebene / verlassene Industrie- und Bunkeranlagen)

Doof:
- Caches, bei denen es vor Menschen nur so wimmelt
- Caches, die außer einem Statistik-Punkt nicht wirklich viel bringen
- Caches mit irgendwelchen Rätseln, wo ich nicht weiß, wie ich ohne Hilfe auf eine Lösung kommen soll
- Multis mit Micros am Ende ... Wenn ich schon sowas mache, möcht ich auch was tauschen können (ob ich dann was tauschen möchte, eine andere Frage)

Grüße,
Murphy
 

DunkleAura

Geowizard
Asalis Herrchen schrieb:
  1. Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)
  2. Wie handhabt ihr es mit nicht gefundenen Caches?
  3. Wie tauscht ihr?
  4. Informiert ihr euch, bevor ihr ihn mitnehmt, über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
  5. Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?
  6. Welche Ort sind für euch als "Cache-Lege-Orte" super bzw. doof?
  7. Wonach wählt ihr das aus?
nummerierung von mir

1) je nach lust und laune
2) je nach lust und laune
3) gar nicht
4) nein, nehme ich nicht mit
5) je nach lust und laune, ich sehe einen ort der mir gefällt oder ich bock zu habe, dann lege da halt einen (ps: multi und mysteries sind unsozial!)
6) mir egal, hauptsache ich komme raus und bewege mich etwas. schöner ort super, wenn nicht pech. doof lange wander multis, doof blödes googlecaching oberbescheuert lange langweilige abzähl multis. gut irgendwo ein tradi.
7) was? versteck oder dosen?
versteck: je nach lust und laune
dosen: tradi <= 2.5/2.5 normalerweise
 

radioscout

Geoking
Asalis Herrchen schrieb:
Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)
Im Papierlogbuch und im Internet.
Ich logge prinzipiell nie NM oder SBA, Probleme werden dem Owner per PM oder Email mitgeteilt.

Asalis Herrchen schrieb:
Wie handhabt ihr es mit nicht gefundenen Caches?
DNF loggen.

Asalis Herrchen schrieb:
Gleichwertig oder höherwertig aber in letzter Zeit selten weil aufgrund der vermuggelten Locations die Zeit dazu fehlt.

Asalis Herrchen schrieb:
Informiert ihr euch, bevor ihr ihn mitnehmt, über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
Wenn ein Zettel am TB hängt oder ich zufällig das Listing des TBs vorher lese.

Asalis Herrchen schrieb:
Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?
Ich suche ein passendes Versteck an einer möglichst muggelfreien Location und verstecke den Micro.

Asalis Herrchen schrieb:
Welche Ort sind für euch als "Cache-Lege-Orte" super bzw. doof? Wonach wählt ihr das aus? (Keine Angst ich möchte nicht die Welt mit Unmengen von kleinen Döschen überhäufen ;) )
Gut: einfach erreichbare und muggelfreie Locations
Schlecht: illegale, vermuggelte und schwierig erreichbare Locations
 

radioscout

Geoking
Asalis Herrchen schrieb:
daran sollte man sich beim Cachen auf jeden Fall halten, außer natürlich daß man möglichst keine Natur zerstört
Wenn sich jeder daran halten würde wäre schon sehr viel erreicht.
Auch noch wichtig: Keine Caches verstecken, die dem Image von Geocaching schaden können oder dem Spiel schaden können.
 

argus1972

Geowizard
1. Beides, wobei ich den Papierlog häufig knapp halte, besonders bei Regen. Einen netten Kommentar zur Runde und ein "Danke" gibt es dort natürlich auch.
Online logge ich meistens sehr ausführlich und stelle oft auch Bilder ein, da ich meistens Wandermultis mache, auf denen es viel zu sehen gibt. Die Caches suche ich gezielt nach Qualität aus, sofern möglich und meistens gefallen sie mir, was der Owner natürlich auch erfahren sollte.

2. Wenn ich mir absolut sicher bin, dass ich keinen Mist gemacht habe, logge ich dnf. Habe ich die Dose wegen anderer Umstände nicht gefunden und will wiederkommen, logge ich nicht, um das Listing nicht mit Notes vollzupflastern, die für die anderen Cacher keine Aussage haben.

3. Meistens überhaupt nicht, nur wenn meine Kinder dabei sind. Dann tauschen wir gleichwertig und haben auch kein Problem mit uptrade.

4. Ich informiere mich nicht, da man selbst dem TB meistens eh nicht wirklich helfen kann. Ich komme eher selten nach Neuseeland oder so.

5. Wie andere bereits beschrieben haben. Da ich sowas im meiner Gegend bisher nicht in guter Qualität und unbedost gefunden habe, habe ich auch selbst noch keinen gelegt. Wenn man vor sich selbst auch nur eines der bisher angesprochen Qualitätskriterien verneinen muss, sollte man es lassen!

6. + Interessante Orte, Sehenswürdigkeiten, schöne Aussichten, tolle Wanderungen, LPs - wenn irgend möglich, keine Micros im Wald unter Moos.
- drive-ins (wenn sie auch sehr beliebt sind), Pissecken, auf Bäumen, Dächern, vermuggelten Orten, in kleinen Dörfern, wo der Cacher die Sensation des Tages ist, Mc. Brech-Filialen, Baumärkte, Feuerwehrhäuser... , Micros an Orten, wo man einen Tankwagen hätte verstecken können.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Asalis Herrchen schrieb:
Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)
Am Cache kurz (mindestens drei Worte, keine Abkürzungen wie TFTC o.ä., im Netz auf das Listing und die Erlebnisse beim Finden eingehend, möglichst Lustig und wohlwollend, grundsätzlich mit einen Foto. Das Log ist die Visitenkarte eines Cachers. Nasse oder volle Minilogstreifen werden von uns ausgetauscht (das gehört zur Cacherehre) und dem Owner freigestellt ob er sie haben möchte. Wir haben auch schon mal ne ganze Dose neu gemacht, weil der Owner weit weg wohnte. Sonstige Sachen werden per Mail an den Owner mitgeteilt, SBA kennen wir nicht

Asalis Herrchen schrieb:
Wie handhabt ihr es mit nicht gefundenen Caches?
DNF loggen. Es ist doch keine Schande, wenn zugibt was nicht gefunden zu haben.

Asalis Herrchen schrieb:
Gleichwertig oder höherwertig, wenn wir nichts mehr haben, besorgen wir uns wieder Tauschgegenstände. Manchmal tauschen wir aber auch nichts.

Asalis Herrchen schrieb:
Informiert ihr euch, bevor ihr ihn mitnehmt, über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
Nur wenn ne Info dranhängt ansonsten nehmen wir ihn "blind" mit, mit dem Ziel ihn möglichst weit zu bringen.

Asalis Herrchen schrieb:
Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?
Wir suchen ein passendes Versteck, gehen auf den eventuell, historischen Ort ein oder denken uns eine nette Geschichte aus, dann braucht der Ort nicht so markant sein, weil die Geschichte dann maßgebend ist. Die Cachegröße richtet sich bei uns grundsätzlich nach dem Aufwand beim Rätsel oder bei der Suche. Micros werden weitgehend vermieden, weil wir die doof finden. Die alten werden nach und nach, dort wo es geht gegen wenigstens Small ausgetauscht, damit man wenigstens ne Coin da rein bekommt.
Bei den "Markanten Bäumen" bleiben es jedoch Petlinge.

Asalis Herrchen schrieb:
Welche Ort sind für euch als "Cache-Lege-Orte" super bzw. doof? Wonach wählt ihr das aus?
Gut: interessante Orte aus der Vergangenheit und Gegenwart, romantische oder markante (Bäume) Örtlichkeiten, alles in Anlehnung an die Guidelines.
Schlecht: illegale, verdreckte, was-will-der-owner-damit-sagen Orte und Leitplanken
 
A

Anonymous

Guest
Asalis Herrchen schrieb:
Hallo,

vielen Dank für eure Antworten, habt ihr noch irgendwelche Sachen von denen ihr meint, daran sollte man sich beim Cachen auf jeden Fall halten, außer natürlich daß man möglichst keine Natur zerstört und seinen eventuellen Müll mitnimmt?
Eben, dieser Punkt wird leider von vielen nicht wirklich ernst genommen. Lieber sollte man eine Dose liegenlassen ehe man irgendwas zertrampelt, denn oft passen die Owner beim Legen nicht wirklich auf oder jahreszeitbedingt sieht es beim Legen eben begehbar aus, sobald die Natur erwacht wird es aber eng.

Ergo: Gänseblümchen vor Statistikpunkt! :D
 

radioscout

Geoking
Schrottie schrieb:
Lieber sollte man eine Dose liegenlassen ehe man irgendwas zertrampelt,
Besonders "schön": Fund-Log "Der Cache sollte disables/verlegt werden weil direkt an der Dose Vögel brüten/ein Ameisenhaufen auf der Dose gebaut wurde usw.".
Andere sollen also nicht machen, was man selber gerade getan hat? Warum wurde die Suche nicht abgebrochen wenn dadurch Tiere so stark gestört werden daß der Cache disabled werden soll?
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Schrottie schrieb:
...denn oft passen die Owner beim Legen nicht wirklich auf oder jahreszeitbedingt sieht es beim Legen eben begehbar aus, sobald die Natur erwacht wird es aber eng.

Konnten wir im Harz nachvollziehen, da war durch ein Rapsfeld eine Cacherautobahn, weil der Cache auf einer kleinen "Waldinselanhöhe" mitten auf dem Acker lag. Durch Kartoffelfurchen wärs aber auch nicht besser gegangen :???: Also dann im Herbst auf ein Neues. :p
 

UF aus LD

Geowizard
- Respekt vor dem Owner, der die Dose versteckt hat
- Respekt vor der Natur, der Umwelt, dem Baudenkmal, der Ruine, dem Versteck ....
- Respekt vor den nachfolgende Cachern
- Respekt vor anderen, die für ihr Hobby die selben Ressourcen (Wald Wanderwege ......) nutzen wie ich.
........
 
GEOGEO schrieb:
scheisse: Pissecken

_________________
Zum Verstehen meiner postings muss man wissen, dass ich (erst) 14 Jahre alt bin.

Junger Mann! Ich bin entsetzt über diese unlöbliche Ausdrucksweise!
Das Forum scheint wahrlich ein schlechter Umgang für Dich zu sein!

;) :lachtot: :lachtot: :lachtot: :lachtot:

Absolute Zustimmung!
Vor allem scheinen manche nichtmal zu wissen wie z.b. so ein Gassigang mit nem Hund abläuft und hängen dann einen nano direkt an eine Ecke auf die richtige Höhe.....
 

Atti

Geomaster
Hi,

Zum Loggen: online + offline. Ich habe sowieso einen eher knappen Schreibstil, insofern schreibe ich keine Romane, logge aber individuell und zähle dabei auch die Fund-Nr hoch. Wenn's denn gar nicht gefallen hat, dann habe ich auch schon mal nur die laufende Nr. geloggt.
DNF logge ich, wenn ich nach gründlicher Suche der Meinung bin, daß der Cache weg ist.
Gibt es schon mehrere DNFs davor und es ist keine Reaktion vom Owner gekommen, dann logge ich stattdessen ein NM (Needs Maintenance). Das setzt ein Attribut und der Owner bekommt auf jeden Fall eine Mail.

Asalis Herrchen schrieb:
Gleichwertig oder höher.
Ich wollte an dieser Stelle zu bedenken geben: das, was du gegen etwas, das du rausnimmst, eintauschst, sollte dir gehören.
Eine Coin oder ein TB gehören dir nicht, sondern sind auf ihrer Reise bei dir zu Gast. Daher sind es keine Tauschgegenstände im 'üblichen' Sinne. Also nicht: was raus und TB/Coin rein.

Informiert ihr euch, bevor ihr ihn mitnehmt, über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
Eher nicht.
Ich gehe sehr viel cachen, daher nehme ich einfach mit und verteile weiter. Wenn eine Coin z.B. nach Oslo will, dann muß ich sie doch nicht den ganzen Weg hinbringen. Ein Stückchen genügt. Ich schaue dann, daß die Richtung paßt oder daß ein Flughafen z.B. in der Nähe ist. Wenn eine Mission dranhängt und ich sie so gar nicht erfüllen kann, dann wird eben discovert.
Ich habe mich bei einem meiner TBs schon sehr geärgert, daß er liegengeblieben ist, nur weil die Leute nicht in die richtige Richtung fuhren und das über Monate. Da wäre es mir lieber gewesen, er hätte sich bewegt, da ist die Chance dann vielleicht auch größer, daß er mal auf jemanden trifft, der ihn näher zum Ziel bringt.

Wie geht ihr vor bevor ihr ein Cache legt?
Welche Ort sind für euch als "Cache-Lege-Orte" super bzw. doof? Wonach wählt ihr das aus? (Keine Angst ich möchte nicht die Welt mit Unmengen von kleinen Döschen überhäufen ;) )
Ich selber lege relativ wenig Caches. Aber es muß ja schließlich auch die Sucher geben.
Was ich nur anmerken wollte: wir haben überproportional oft sehr schlechte Erfahrungen mit Caches von "Neulingen" mit unter 100 Funden gemacht. Da werden Caches online gestellt, aber die Dose liegt nicht im Versteck. Die Versteckwahl führt einen zu suboptimalen oder stinklangweiligen Locations. Meine "Favoriten" sind da: Pinkelecken, Mülltonnen, Leitplanken mitten in der Pampa (an Orten, wo's weder 'ne Aussicht noch eine Burgerschmiede gibt), Mikros im Wald (wo man 5m weiter locker einen Regular hätte verstecken können), Wohngebiete (wo man aus mindestens 100 Fenstern gleichzeitig beobachtet werden kann),...
Klar, gibt es auch bei Cachern mit viel Erfahrung welche, die einfach absolut null Händchen für Location haben, und deren Caches man eigentlich nur deshalb macht, weil sie im Weg liegen und in der Nähe nichts anderes mehr da ist.
Was ich nur sagen wollte: im Interesse aller wäre es möglicherweise besser, du suchst erstmal etwas mehr. Dann weißt du selber, was Spaß macht und was doof ist und du bekommst in der Regel auch ein Auge für gute Locations, gerade, wenn du auch mal ein paar mehr Multis und Dosen ab der Größe Small aufwärts (die liegen nämlich meist eher besser) machst.

LG
Atti
 

stoerti

Geowizard
Wie loggt ihr z.B.? (vor Ort/im Netz)

Abhängig vom Logbuch, dem Cache und der Location beginnend bei "stoerti" über "stoerti was here" bis hin zu einer ganzen Seite im Logbuch.
Online genauso - allerdings grundehrlich. Wenn ein Cache Dreck war, dann schreibe ich das auch genau so.
(Man beachte dazu meine neuesten Berliner Caches, die hoffentlich frei geschaltet werden :D)

Wie handhabt ihr es mit nicht gefundenen Caches?
DNF loggen - mitunter aber auch mit dem Hinweis, dass ich nicht genau geguckt haben könnte

Wie tauscht ihr?
Gar nicht ausser TBs

Informiert ihr euch, bevor ihr ihn mitnehmt, über das Ziel eines TB? Und wenn ja wie?
Nö. Steht schon dran wo er hin will und wenn nicht, dann will er eben nur reisen.
 
Oben