• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Spoiler-Vids bei youtube ok?

friederix

Geoguru
Gerade eine Mail bekommen, dass bei youtube ein Video eingestellt wurde, dass die 5 Herzen Tour in Reken ziemlich verspoilert.
Der Owner ist darüber nicht gerade glücklich.

Zwar ist ausdrücklich erwähnt, dass gespoilert wird, aber muss so etwas wirklich sein?
Eine Nachfrage um Erlaubnis hat es jedenfalls nicht gegeben.

Grüße in die Runde,

friederix
 

neirolf

Geowizard
Ich glaube da kann man nur an den Produzenten des Videos appellieren. Bei Cache Tube ist es ja schon entfernt worden. Ich war auch sehr erschrocken als ich es gesehen habe, da auch zwei der wirklich guten Caches gespoilert werden. Da vergeht jeder Spaß.
 

DunkleAura

Geowizard
kurze frage:
Spoiler-Vids bei youtube ok?
kurze antwort: ja

lange antwort: ja, weil:

  1. niemand wird gezwungen dies anzuschauen
  2. der cache owner kann nicht bestimmen was mit aufnahmen in der region gemacht wird, was wäre wenn der filmer kein cacher wäre? ;-)
  3. niemand wird gezwungen einen multi oder mystery auszulegen
  4. wen interessiert es, ob da «gespoilert» wird oder nicht? => niemand, ich denke wenn da niemand so ein aufsehen darum gemacht hätte würde niemand von dem video wissen: => Streisand-Effekt
  5. wenn er freude am filmen hat, soll er doch, jeder wie er eben gerne mag
  6. es ist nur ein spiel, seht es nicht so ernst
  7. es ist ein hobby, da soll jeder spass bei haben, wie er es eben mag
  8. Mysteries und Multis sind unsozial
  9. Mysteries und Multis sind unsozial

also entspannt euch wieder und geniesst das einfache dosensuchen mittels gps in der freien natur! => tradi
 

Bastioh

Geocacher
Ich finde das unmöglich. Eigentlich könnte man das Video auch gleich SPOILERVIDEO nennen.Egal ob man sich das aussuchen kann ob man sich das jetzt anguckt oder nicht muss man das nicht einfach ins Netz stellen. Ich als Owner wäre verdammt sauer wenn ich das sehen würde.
 

DunkleAura

Geowizard
Bastioh schrieb:
Ich finde das unmöglich.
das ist dein problem

Bastioh schrieb:
Eigentlich könnte man das Video auch gleich SPOILERVIDEO nennen.
das ist sache des video erstellers und nicht dein bier

Bastioh schrieb:
Egal ob man sich das aussuchen kann ob man sich das jetzt anguckt oder nicht muss man das nicht einfach ins Netz stellen.
wieso nicht? das geht doch dich nichts an... solange er und die personen die da zu sehen sind damit einverstanden sind, ist das völlig ok.

Bastioh schrieb:
Ich als Owner wäre verdammt sauer wenn ich das sehen würde.
das ist dein problem, dann archivier doch all deine caches und/oder such dir eine andere plattform.

info:
geocaching ist nicht da um das ego des cache owners zu schmeicheln oder zu zeigen dass er klüger ist als andere.
geocaching ist dafür da, dass dosensuchende dosen suchen und finden.
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
DunkleAura schrieb:
[...]
[*]es ist nur ein spiel, seht es nicht so ernst
[*]es ist ein hobby, da soll jeder spass bei haben, wie er es eben mag
[...]
Fussball ist auch nur ein Spiel, welches aber nicht funktionieren kann, wenn jeder nach seinen privaten Regeln spielt.
Spielen macht nur so lange Spaß, solange es keine Spielverderber gibt.

Liebe Grüße in die Runde,

friederix
 

DunkleAura

Geowizard
friederix schrieb:
Fussball ist auch nur ein Spiel, welches aber nicht funktionieren kann, wenn jeder nach seinen privaten Regeln spielt.
sind wir mal ehrlich, das hat schon nichts mehr mit spass zu tun und viele sehen es viel zu eng. => hooligan krawalle...
eigentlich sollte man meiner bescheidenen meinung nach fussball gesetzlich ganz verbieten, da dies immer nur zu ausschreitungen und sonstigem ärger führt... :pirate_mrgreen:

friederix schrieb:
Spielen macht nur so lange Spaß, solange es keine Spielverderber gibt.
na, das ist definitions sache. leute die im stadion sitzen finden vielleicht auch dass diejenigen die zuhause am fernseher das spiel verfolgen spielverderber sind, da sie den gastgebenden verein so nicht unterstützen... :???:

oder läuft irgend jemand zuhause direkt zum gericht weil die tochter/sohn beim mensch ärger dich nicht mogelte? :???:

davon geht doch die welt nicht unter... :pirate_roll:
 

radioscout

Geoking
DunkleAura schrieb:
kurze frage:
Spoiler-Vids bei youtube ok?
kurze antwort: ja
Genau. Niemand muß das Video anschauen und es ist, im Gegensatz zu Spoiler-Logs, auch kaum möglich, versehentlich etwas zu sehen, was man nicht will.
Ein Video kann man abschalten wenn man den Cache ohne zusätzliche Informationen suchen will.
Wer trotzdem weiter schaut verdirbt sich nur selber den Spaß.

Die Möglichkeit, im Onlinelog über die eigene Suche berichten zu können, ist schon extrem eingeschränkt. Wen wundert es, wenn auf externe Plattformen ausgewichen wird?

Es ist sicher eine Gratwanderung zwischen einem schönen "Videolog" und einem Spoilervideo. Aber die, die den Cache schon gefunden haben und die, die ihn nie suchen werden freuen sich besonders über sowas.

Und wer sich über Spoiler aufregt sollte mal die richtigen Stammtische besuchen. Da bekommt er Listen mit Rätsellösungen und Final-Koordinaten.
 

stoerti

Geowizard
Gute Idee - ich geh mal wieder öfter mit Videokamera cachen - in Berlin, wo die Owner behaupten, Orte mit vollen Lümmeltüten ringsrum seien schöne Plätze :D
 

argus1972

Geowizard
Da viele Cacher untereinander ohnehin Infos austauschen und Listen mit Finalkoos verteilen, ist es eigentlich latte.
Daraus resultieren dann die Logs von "vollkommen unproblematischen Funden" bei Runden, die sonst alle 3x anfangen müssen, weil ungenau, kompliziert oder sonstwas.

Ob man spoiler nutzen will, sollte jedem selbst überlassen bleiben, es geht nur um den Spaß an der Freude.
Der Owner sollte aber trotzdem gefragt werden, bevor man so ein Video einstellt.
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
Na gut, dann kann man also so sagen:
Grundsätzlich ist nichts dagegen einzuwenden, jedoch sollte der Owner anstandshalber gefragt oder wenigstens davon in Kenntnis gesetzt werden.
Das gilt IMHO hier besonders, da es sich ausnahmslos um Verstecke eines Owners handelt.
Eine kurze Mail wäre da das einfachste und höflichste gewesen, so muss er nicht über dritte davon erfahren, dass sein Werk öffentlich im Netz zu sehen ist.

Schöne Pfingsten allerseits,

friederix
 

JaniDU

Geocacher
Spoiler-Videos sind auch nur ne Variante vom Telefonjoker, finde ich. Nur dass man die Location dann sieht.

Wer so cacht, dem sei das gegönnt, ich versuche grundsätzlich ohne fremde Hilfe auszukommen, entschlüssele vielleicht Additional Hints oder die vorhandenen Spoilerbilder, wenns gar nicht mehr geht. Es ist sehr selten, dass ich mal den Owner anschreibe für eine kleine Hilfe.
Wenn ichs dann nicht finde, dann komme ich halt irgendwann wieder, oder eben nicht. Man muss auch akzeptieren können, dass man etwas nicht schafft.

Wer das aber nicht will und trotzdem mit den im Listing vorhandenen Hinweisen nicht weiterkommt, der hilft sich halt mit Bescheißen.

Aus Sicht des Owners: Mir wäre das egal, ob jemand da in welcher Art auch immer spoilert, auch wenn er sogar im Listing explizit sagt, dass dies ein schwerer Cache ist und man bitte nichts in den Logs (oder sonstwie) verraten soll. Manchen Leuten kommts auf den Zähler an, abgesehen davon, dass ein D3,5-5 sich in den Stats auch ganz gut macht - die machen sich aber mit Sicherheit keine Sorgen darum, ob sie das allein geschafft haben, oder ob sie dabei irgendwie geartete Hilfe hatten.

Die Filmer: Ich hab mir das Video nicht angeschaut, ich weiß auch nicht welchem Zweck es dient, soll es tatsächlich ein Spoiler sein oder wollten die Cacher nur zeigen/dokumentieren, wie viel Spaß sie hatten?

Und wie dann zuletzt schon erwähnt wurde: Wer keine Hilfe will, der braucht sich das Video auch nicht anzuschauen.

Das einzige, was mandagegen haben könnte wäre, dass irgendwelche Profis losziehen und alle Stationen kaputtmachen, incl. Final. Das wäre nicht in Ordnung. Wenn das Video Schaden anrichten kann sollte sich der Owner an die Filmer wenden und erklären, dass sie seinen Cache da einem nicht auszurechnenden Risiko aussetzen.
 

stoerti

Geowizard
Moment mal...das is ja ein Micro!
Ich wollte mir grad das Video mal ansehen und habe aus versehen den falschen Link angeklickt.....Willst Du uns hier veräppeln? Archivier das Teil und jut is - dann gibts auch kein Video mehr
 
OP
friederix

friederix

Geoguru
stoerti schrieb:
Moment mal...das is ja ein Micro!
Ich wollte mir grad das Video mal ansehen und habe aus versehen den falschen Link angeklickt.....Willst Du uns hier veräppeln? Archivier das Teil und jut is - dann gibts auch kein Video mehr
Das war nur ein zufälliger Link zu einem Cache der Serie.
Und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, mal einige Logs zu der Serie durchzulesen, bzw. das Video anzusehen, hättest Du festgestellt, dass es sich hier nicht um 08/15-Verstecke handelt!
 

Aceacin

Geowizard
friederix schrieb:
stoerti schrieb:
Und wenn Du Dir die Mühe gemacht hättest, [...] das Video anzusehen, hättest Du festgestellt, dass es sich hier nicht um 08/15-Verstecke handelt!
Nun da kann ich eigentlich alle verstehen...
Ich mache mir auch nicht die Mühe, mich bei YouTube zu registrieren, nur um das Video ansehen zu können.

CU,
Aceacin
 

stoerti

Geowizard
dass es sich hier nicht um 08/15-Verstecke handelt!
Es handelt sich um Micros im Wald. Da ist es egal, ob der in nem Baumstumpf liegt oder im Kellergewölbe einen verfallenen Schlosses, in dem sich das Bernsteinzimmer befindet.

Microcaches zeugen eindeutig auf die Qualität des Caches hin. Nämlich keine.
Ein Microcache sagt aus "Ach man, bin ich heute scheisse drauf, ich werf mal ne Dose in die Botanik, dann hab ich wieder was für Anerkennung getan"
Ich weiss das, ich habe selbst 4 Micros gelegt. Und hunderte vom dem Schrott gefunden.

Das ist so uninteressant, dass ich mir nichtmal das Video angesehen habe.
Micro is scheisse. Weg damit. Wenn einer nen Cache legen will, im Wald, dann soll er sich gefälligst die Mühe machen und ne richtige Dose legen.
Und wenn er kein Geld für eine richtige Dose hat, dann soll er hier im Forum nachfragen. Hier wird sicher jemand spenden.
 

radioscout

Geoking
Wo steht eigentlich, daß man nicht spoilern soll? Das ist doch nur eine sicherlich sinnvolle ungeschriebene Regel, möglicherweise eine nur in .de bekannte?

Was sagen die Guidelines? Da wird nur erwähnt, daß die Lösung von Virtuals nicht im Log erwähnt werden darf. Oder habe ich was übersehen? Spoiler werden dort auch nicht als Grund für eine Loglöschung aufgeführt.

Über den Logs steht: "Warning. Spoilers may be included in the descriptions or links."
Auch hier wird darauf hingewiesen aber nicht verboten, Hinweise zu schreiben.

Was liest man sonst auf Geocaching.com? Immer wieder: "share your experience" usw.

Was außer "das tut man aber nicht" verbietet einem Cacher, in seinem Blog ausführlich über die Cachesuche zu schreiben?

Es sollte für jeden selbstverständlich sein, keine Final-Koordinaten ins Log zu schreiben. Aber das Recht, ausführlich über die eigenen Erlebnisse zu schreiben, hat jeder.
 

Starglider

Geoguru
friederix schrieb:
Zwar ist ausdrücklich erwähnt, dass gespoilert wird, aber muss so etwas wirklich sein?
Sowas ist schlicht eine Sauerei, aber es gibt nun mal Arschlöcher unter den Cachern.

Wer selbst keine guten Ideen für Caches hat oder unfähig oder zu faul ist die umzusetzen
scheint gerne mal mit den Werken anderer anzugeben, indem Videos über interessante Caches online gestellt werden.
Geht ja schnell und man muss dafür nichts drauf haben.
Bei vielen reicht es ja nicht mal für vernünftigen Schnitt oder Kameraführung und von Belichtung sprechen wir besser gar nicht erst.

.
 
Oben