• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Ratlos?? Für was sind die GPS-Karten?

hulucker

Geocacher
Hi, ich bin etwas verwirrt, fange gerade erst an mit Cachen, jetzt steht überall das die GPS mit speziellen Karten gebraucht verkauft werden..
Ich hab mir das Garmin etrex venture HC gekauft, muss ich da ne spezielle Karte instalieren bevor ich cachen gehen kann?
Es ist noch nich da, Post ist etwas langsam, brauch ich da noch spezielle Kabel für?

Vielen Dank im vorraus für eure Hilfe

Gruß Stephan
 

Astartus

Geowizard
Hallo hulucker,

auf dem GPs wird bereits eine sogenannte Base-Map installiert sien, die jedoch extrem rudimentär ist, und fast nur größere Autobahnen und gelegentlich ein paar Landstraßen anzeigt.

Geneauere Karten, die du auf die Speicherkarte des HCx spielen könntest, wären zum Beispiel die Topographische Karte von Deutschland (garmin, ca 150-200€), die City Navigator (aktuellste Version 10 - inklsuvie Straßenrouting fürs Auto) oder die kostenlosen Karten von www.openstreetmap.org.

Umgenau zu wissen welche Karte für dich die ebste wäre, oder wie du z.B. die kostenlosen Karten von OSM auf dein gerät bekommst würde ich dir empfehlen dich entweder im Garmin oder im OpenStreetMap Unterforum hier etwas umzuschauen.
 
OP
hulucker

hulucker

Geocacher
Hi, ich habe ja nicht das Garmin HCx ich hab nur das HC, oder sidn beide gleich?
Aber mit der Grundkarte kann ich cachen oder ?
 
Zum Cachen brauchst Du gar keine Karte! es reicht wenn das Gerät die Richtung und Entfernung zu den Koordinaten anzeigt. Vorteil z.B. einer Topografischen Karte ist halt daß man schon sehen kann wo der nächste Waldweg zum Cache führt oder ob sich z.b. ein See oder Fluß zwischen Dir und dem Cache befindet. Cachen ohne Karte kann somit zu der einen oder anderen Überraschung führen.

Wenn man zum Cachen in unbekannte Gegenden fährt ist auch eine Autoroutingfähige Straßenkarte sinnvoll. ich habe mit einem einfachen Etrex begonnen und habe nur mit dem Richtungspfeil so einige zusätzlich Kilometer mit dem Auto zurückgelegt! ;)

Alles eine Frage des Anspruches und der Nutzungsintensität
 

TweetyHH

Geomaster
Ob DU damit klar kommst können wir nicht wissen. Ich zumindest bin es ;-)

Eh du Geld ausgibst kannst du ja mal schauen, ob du in deiner Gegend mit den Karten von Openstreetmap zurecht kommst.
 
Natürlich! Als Einstieg gehts. Du kannst ja schon zu Hause schauen wo der Cache liegt (Google Maps) dann hast Du einen ungefähren Anhaltspunkt wie die Sache anzugehen ist.

Als kostenlose Alternative wurde ja schon OSM erwähnt das je nach Gegend schon recht brauchbar ist.

Fürs Navigieren im Straßenverkehr braucht man aber nach meinem Wissensstand schon die teuren Garmin-Karten
 
OP
hulucker

hulucker

Geocacher
Naja für die Straßen brauch ich es ja nich, dafür hab ich nen Navy, das GPS hab ich nur fürs Airsoft und fürs Geocachen ;)
 
Wenn die Navy für Dich navigiert dann schmeiß ne OSM-Karte auf das Teil, da sind zwar nicht immer alle Wege drin aber die kostet nix und ist auf alle Fälle besser als die Basemap! ;)
 
Normalerweise nicht. die Basemap ist fest auf dem Gerät drauf, alle weiteren Karten werden zusätzlich aufgespielt und können wieder gelöscht werden. Im Zweifelsfall einfach das Gerät komplett auf Auslieferzustand stellen dann ist alles wieder weg. (Bis auf die Basemap)

Für weitere Tips zum kartenistallieren bitte ins entsprechende Forum schauen (Garmin GPS)
 

GEOGEO

Geocacher
wenn du schon nen karten gerät hast, würd ich die osm auf jeden fall draufballern! Mein erstes Gerät war ohne <Krte und ich hab damit über 100n Caches gefunden!

Und wenn du osm nutzt, nimm das: http://outdoornavigators.com/ Das funzt super und du musst nix können ausser das Gerät an den Compi anzuschliessen. Tip: Wenn du dich anmeldest kannst du grössere Karten überspielen ;-)
 
Oben