Diese Website existiert nur weil wir Werbung mit AdSense ausliefern.
Bitte den AdBlocker daher auf dieser Website ausschalten! Danke.

Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?

Allgemeiner Austausch zum Thema Geocaching.

Moderator: jmsanta

Benutzeravatar
argus1972
Geowizard
Beiträge: 2639
Registriert: Di 31. Mär 2009, 06:59
Wohnort: Niederkassel-Mondorf
Kontaktdaten:

Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?

Beitrag von argus1972 » Mi 3. Jun 2009, 13:51

Mir fällt auf, dass anscheinend relativ wenige Cacher die (öffentlichen) Bookmarklisten nutzen und wundere mich darüber, da sie eine schöne Möglichkeit sind, Hobbykollegen lohnenswerte Caches zu empfehlen.
Jedenfalls sehe ich sie dafür als geeignetes Medium, da GC-vote in meinen Augen zum Teil zu sehr seltsamen Qualitätsbeurteilungen führt.

Ich selbst nutze fremde Bookmarks ganz gerne, wenn ich darauf stoße, um Anregungen zu schönen Caches zu finden, da ja, wie an anderer Stelle hier umfangreich beackert, die Logs auch nicht so wirklich viel aussagen.
In meinem Profil gibt es auch einige eigene, wobei ich aber erst in einem Fall ein Feedback bekommen habe.

Ein großes Manko für eine wirklich sinnvolle Nutzung, ist natürlich die mangelnde Suchfunktion nach Bookmarks bei GC.com, so dass man nur schwer Zugriff auf bestimmte Listen bekommt und es mehr mit Zufall zu tun hat, auf eine interessante Liste zu stoßen.

Die Listen im Cache-Wiki sind größtenteils von anno-pif und daher keine Hilfe.
Jedenfalls fände ich es gut, wenn man das Medium als Empfehlung für Caches exzessiver nutzen könnte. Leider tauchen selbst hervorragende Caches, die in jedem Log ausdrücklich wegen ihrer Qualität gelobt werden, oft in keiner einzigen Liste auf, obwohl sie sicherlich eine Empfehlung wert wären.

Daher frage ich mich, wie und ob Ihr die Bookmarklisten nutzt und ob es eventuell Vorschläge gibt, sie effizienter einsetzen zu können.

Wäre es eine Möglichkeit, hier im Forum eine Rubrik mit Bookmarklisten als Empfehlung für sehenswerte Caches, bzw. zur Warnung vor sinnentleertem Schrott anzulegen? ;)
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße

Werbung:
account_deleted

Re: Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?

Beitrag von account_deleted » Mi 3. Jun 2009, 14:14

argus1972 hat geschrieben:Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?
Wie kommst du zu dieser Annahme? Nur weil kaum einer eine Bookmarkliste bewertet, heißt das noch lange nicht, dass sie keiner nutzt.
Bei der Vielzahl von Caches ist eine Bookmarkliste ein gutes Mittel schöne Caches zu finden bzw. Caches die einem gefallen. Hat ein anderer Cacher gleiche Vorlieben wie man selber, ist die Chance recht groß, dass einem seine Favoriten auch gefallen.
Wir kennen viele, die Bookmarklisten anderer nutzen. Die o.g. Behauptung ist meiner Ansicht nach völlig aus der Luft gegriffen.

Benutzeravatar
argus1972
Geowizard
Beiträge: 2639
Registriert: Di 31. Mär 2009, 06:59
Wohnort: Niederkassel-Mondorf
Kontaktdaten:

Re: Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?

Beitrag von argus1972 » Mi 3. Jun 2009, 14:42

Nur weil kaum einer eine Bookmarkliste bewertet...
Darauf spiele ich nicht an!
Die Bewertung ist völlig egal.

Mir fällt immer wieder auf, dass kaum ein Cache mit einer Bookmark versehen ist, selbst wenn er sehr gut ist. Wie sonst erklärt sich DAS hier?
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 0e635a5a6c

oder das:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 6362553434

Über 150 finds und nur auf einer Liste, die übrigens meine ist.
Das ist absolut kein Einzelfall!
Die o.g. Behauptung ist meiner Ansicht nach völlig aus der Luft gegriffen.
Offenbar absolut NICHT, ich könnte hier massenhaft Beispiele nennen! ;)
Hier nur einige:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 26a4c2bee1
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 553f405130, (man beachte auch die begeisterten Logs)
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... c0fc5be84d
und und und...

Ich habe mir mal erlaubt, Dein Profil zu sichten und glaube, Du gehörst zu den WENIGEN, die die Listen wirklich nutzen!

Außerdem rede ich davon, selbst Listen öffentlich zu machen, nicht nur, sie zu konsumieren und möchte wissen, wie die Cacher dazu stehen.
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße

Benutzeravatar
t31
Geowizard
Beiträge: 2813
Registriert: Do 30. Okt 2008, 17:35

Re: Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?

Beitrag von t31 » Mi 3. Jun 2009, 14:54

Also ich nutze Bookmarklisten, allerdings nur in einer Richtung, die andere wird mir als FreeMember verwährt. :roll: Tja. :^^:
Cachen mit Handy und PDA - das benutze ich:
TrekBuddy, GoogleAK, GCMicroTool, CacheWolf, Jeo (Cachen mit Headset), TB Cutter, PNGGauntlet, gcexceltool

rudi_pd
Geocacher
Beiträge: 146
Registriert: Di 26. Aug 2008, 14:53
Wohnort: 98693 Ilmenau

Re: Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?

Beitrag von rudi_pd » Mi 3. Jun 2009, 15:00

argus1972 hat geschrieben:Außerdem rede ich davon, selbst Listen öffentlich zu machen, nicht nur, sie zu konsumieren und möchte wissen, wie die Cacher dazu stehen.
Ähhhhm, vielleicht machen das "einige" nicht, weil das nur Premium - Member können :???:

Grüsse aus dem Thüringer Wald ;)

Adam Riese
Geocacher
Beiträge: 171
Registriert: So 14. Nov 2004, 23:40
Wohnort: 22589 Hamburg

Re: Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?

Beitrag von Adam Riese » Mi 3. Jun 2009, 15:26

In Hamburg werden die Bookmarklisten sehr viel genutzt, das scheint regional sehr unterschiedlich zu sein.
BildBild

Benutzeravatar
argus1972
Geowizard
Beiträge: 2639
Registriert: Di 31. Mär 2009, 06:59
Wohnort: Niederkassel-Mondorf
Kontaktdaten:

Re: Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?

Beitrag von argus1972 » Mi 3. Jun 2009, 15:46

weil das nur Premium - Member können
Das ist natürlich nachvollziehbar ;)
In Hamburg werden die Bookmarklisten sehr viel genutzt, das scheint regional sehr unterschiedlich zu sein.
Mag sein. :???:
Ich bewege mich hauptsächlich im Sauerland und gelegentlich im östlichen Rheinland.
Besonders in Heimatnähe fällt es mir eben massiv auf. Man stolpert hier hauptsächlich über Bookmarks für Kletter- oder Nachtcaches, wobei es auch hier reichlich Cacher mit P-account gibt.
Bitte prüfen Sie der Umwelt zuliebe, ob dieser Beitrag wirklich ausgedruckt werden muss!

Bekennender Genusscacher, DNF-, NM- und SBA-Logger
Outdoorspäße

Benutzeravatar
Starglider
Geoguru
Beiträge: 4653
Registriert: Do 23. Sep 2004, 15:00

Re: Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?

Beitrag von Starglider » Mi 3. Jun 2009, 18:51

argus1972 hat geschrieben:Mir fällt auf, dass anscheinend relativ wenige Cacher die (öffentlichen) Bookmarklisten nutzen
Mir fällt immer wieder auf das Leute öffentliche Bookmarklisten nutzen um der Welt mitzuteilen welche Caches sie als FTF gefunden haben und welches ihre Jubiläumscaches waren.
Es gibt ja auch kaum wichtigeres.
-+o Signaturen sind doof! o+-

greiol
Geoguru
Beiträge: 4905
Registriert: Di 22. Nov 2005, 10:26

Re: Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?

Beitrag von greiol » Mi 3. Jun 2009, 19:13

argus1972 hat geschrieben:oder das:
http://www.geocaching.com/seek/cache_de ... 6362553434
aus der reihe stehen schon 4 und 5 auf einer bookmarkliste ist halt blöd, wenn ein einzelner owner zu viele interessante caches legt ;)

leg doch einfach eine bookmarkliste mit deinen empfehlungen an und schon stehen auch die von dir erwähnten caches auf einer liste
Wer vom Ziel nicht weiß, kann den Weg nicht haben
(Christian Morgenstern)

Thaliomee
Geowizard
Beiträge: 2090
Registriert: Fr 24. Okt 2008, 09:52

Re: Warum nutzt kaum jemand die Bookmarkliste?

Beitrag von Thaliomee » Mi 3. Jun 2009, 20:06

Hallo,
für mich sind bookmarks keine Empfehlungslisten. Es ist schön, dass einige user das machen, das unterstütze ich auch (indem ich z.b. neue Klettercaches usw. weiter gebe oder den ownern empfehle sich bei entsprechenden Usern zu melden usw).

Ich habe ganz viele Bookmark-lists, auf einer sind z.b. alle Nachtcaches in Essen/Umgebung die ich machen möchte. Da sind dann aber auch Notizen bei (z.b. Lösungen bei Mysteries). Die kann ich also nicht öffentlich machen (denn auf jeder Liste steht mind. ein Mysterie...)

lg
Thali

Antworten