• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Was machen mit vollen Logbüchern?

anfaenger

Geonewbie
Hallo,

was macht ihr mit vollen Logbüchern? Wegschmeißen? Ist es eine Unart die einzuscannen und zu der Cachebeschreibung hochzuladen? Eure Erfahrungen und Meinungen würden mich interessieren. Bedanke mich schonmal.

Gruß anfaenger
 

JaniDU

Geocacher
Ich hole sie ab und bewahre sie auf.

Da ich keine Logstreifen verwende (sie sogar ziemlich sch... finde), wäre einscannen eine Heidenarbeit.

Daher nehme ich das Büchlein einfach und tue es zu meinen anderen Geocaching-Utensilien in eine Kiste (nein, kein Cache... ;) ).
 

hk@gg

Geocacher
Wegschmeissen?

Von meinen paar Geocaches habe ich selbstverständlich die ausgetauschten Logbücher mit nach Hause genommen und dort sehr genau in Augenschein genommen und mich über jeden Logeintrag gefreut. Was ich nicht gemacht habe: Ich habe die online-logs nicht mit den Logbuch-Einträgen verglichen. Das habe ich nicht nötig. Aber ein Logbuch wegschmeissen? Das geht m. E. überhaupt nicht.
 

radioscout

Geoking
anfaenger schrieb:
Ist es eine Unart die einzuscannen und zu der Cachebeschreibung hochzuladen?
Viele Cacher schreiben gerade bei aufwendigen Caches schon mal viel ins Logbuch und weil das nur der lesen kann, der den Cache gefunden hat, auch Details die viel verraten.
Sowas müsstest Du ggf. unkenntlich machen.
 

Ruhrcacher

Geowizard
kleine logbüchlein aus Mirko-Tradis werden bei mir erst mal gesammelt bis sie irgendwann den weg jedes altpapieres gehen oder im staubsauger verschwinden ;)
Richtige Logbücher von Events oder Multis werden aber tunlichst auf gehoben. da stehen ja auch megr geschichten hinter als bloß Name/Datum/uhrzeit...
 

MP-Commander

Geoguru
Moinsen!
Also, mein allererster gelegter Cache war wg. Umbaumaßnahmen verschwunden. Es war zwar schon das zweite Logbuch, doch ärgerlich fand ich das schon, das wollte ich auf jeden Fall aufbewahren. Na ja, erst mal 'ne neue Dose an anderer Stelle gepackt. Jetzt schrieb mir jemand, ob es richtig sei dass der Cache einfach so auf dem Boden herumliegt. Da hab' ich mir gedacht, dass kann doch dann nur die alten Dose sein - und richtig! Gerade eben habe ich sie gerettet. :D :D :D
Die anderen Logbücher sind noch längst nich voll, doch ich denke, auch diese werde ich aufbewahren. Hat was ;) .

Viele Grüße aus dem alten Seemannsdorf Barßel
MP-Commander
 

JaniDU

Geocacher
hk@gg schrieb:
Was ich nicht gemacht habe: Ich habe die online-logs nicht mit den Logbuch-Einträgen verglichen. Das habe ich nicht nötig.

Ich hab das schon "nötig". Wer andere verarschen will soll das bei anderen Caches tun. Bei meinem geht das nicht. Nenn es eine kleine pädagogische Maßnahme, die wahrscheinlich nichts bringt, aber ich bin nunmal für Ehrlichkeit, mir gehts ums Prinzip.

Bei ca. 40 Findern war tatsächlich einer dabei, der nicht im Logbuch stand. Den Onlinelog habe ich ohne Vorwarnung gelöscht. Die Person hatte es nichtmal nötig mich anzuschreiben (Stift vergessen, o.ä.). Daher wars wohl kein Versehen oder Missgeschick.
 

hk@gg

Geocacher
JaniDU schrieb:
hk@gg schrieb:
Was ich nicht gemacht habe: Ich habe die online-logs nicht mit den Logbuch-Einträgen verglichen. Das habe ich nicht nötig.

Ich hab das schon "nötig". Wer andere verarschen will soll das bei anderen Caches tun. Bei meinem geht das nicht. Nenn es eine kleine pädagogische Maßnahme, die wahrscheinlich nichts bringt, aber ich bin nunmal für Ehrlichkeit, mir gehts ums Prinzip.

Bei ca. 40 Findern war tatsächlich einer dabei, der nicht im Logbuch stand. Den Onlinelog habe ich ohne Vorwarnung gelöscht. Die Person hatte es nichtmal nötig mich anzuschreiben (Stift vergessen, o.ä.). Daher wars wohl kein Versehen oder Missgeschick.

Das kannst du für dich ja gerne so machen. Wenn sich aber jemand selbst besch....en will, ist das ganz allein sein Problem.
 

JaniDU

Geocacher
radioscout schrieb:
JaniDU schrieb:
Den Onlinelog habe ich ohne Vorwarnung gelöscht.
Ich würde auf jeden Fall vorher nachfragen. Es sind ja schon Logs unkenntlich gemacht und Seiten aus Logbüchern gerissen worden.

Da war nix unkenntlich gemacht oder rausgerissen, das hätte man trotzdem gesehen. Das Logbuch war nicht alt und es hätte einer der letzten Einträge sein müssen, kurz danach habe ich es mitgenommen.

@Christian und die Wutze: Yo, oder eben das. Für einige zählt nur der Zähler (wortwörtlich).
 

Sejerlänner

Geowizard
hk@gg schrieb:
....Wenn sich aber jemand selbst besch....en will, ist das ganz allein sein Problem.

Sehe ich auch so.

Habe auch so ein Online-Log bei meinem Cache, zu dem es keinen Eintrag im Logbuch gibt. :p
Soll doch jeder nach seiner Facon glücklich werden :^^:
 

friederix

Geoguru
Also bei Tradies, bei denen in den Logs nichts verraten werden kann, wäre es natürlich toll, volle Logbücher online als Bild zum Cache online zu stellen.
Habe das mal gemacht.
Aber ehrlich gesagt, war mir das doch irgendwann zuviel Arbeit.
Wegwerfen? Auch zu schade. Also liegen sie bis auf Weiteres hier rum. Mögen meine Enkel sie irgendwann entsorgen ... ;)
 

Schamanin

Geowizard
Da hätte ich ein Lösungsvorschlag parat! Erst letzten Sonntag so vorgefunden!
Wesel 020.JPG

Da blieb mir nichts weiteres übrig wie große Wäsche!

Wesel 023.JPG

Das volle Logbuch lag neben der Dose eingeklemmt, irgendjemand hat ein neues in die Dose gelegt und den Knäul kurzerhand dazwischengeklempt.
 
Oben