• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Official Geocache - Contact info?

Ljahna

Geocacher
Hallöchen,

Dosenlegen ist für mich noch ziemliches Neuland und wollte deswegen mal fragen...
Auf den 'Offiziellen' Dosen von GS stehen immer 4 Felder, die ausgefüllt werden wollen... Aaaber:

Waypoint Number - ?? Koordinaten oder wie? :???:
Cache Name - klar
Contact Name - auch klar
Contact info - Was dahin schreiben? Telenr? Mailaddy? Adresse? :???:

:hilfe:

LG

Ljahna
 

neirolf

Geowizard
Die Wegpunktnummer bekommst du, wenn du den Cache einstellst, also das Listing erstellst. Diesen trägst du dann da ein. Beginnt immer mit GC....

Bei Kontakt schreibe ich meine Mailadresse hin.
 
OP
L

Ljahna

Geocacher
Ohjeh.. Jetzt bin ich ... :???:

Also ich gehe zuerst zu meinem Ort, wo ich die Dose verstecken will, nehme von dort die Koordinaten mit, erstelle dann das Listing mit den Koordinaten, warte, bis es von einem Reviewer online gestellt ist (Um an die WPN zu kommen), trage die dann wiederum auf der Dose ein und gehe dann wieder zu dem Ort des Verstecks um die Dose abzulegen?

Okay, das Thema is jetzt nen bisschen weg, ich hoffe mal, das nimmt mir keiner übel :/

LG
 

JaniDU

Geocacher
Ich würd die Dose schon vorher dahin legen. Am Ende kommt dir ein Sucher zuvor und ist sauer, weil die Dose nicht daliegt.

Die Infos mit Waypoint-Nummer, Cache-Name, Kontakt usw. würde ich nach Freischaltung auf den Cache kleben o. in die Dose legen (sollte wasserfest sein).

Falls du nen Multi gemacht hast: Bitte doch vielleicht jemanden, einen Beta-Test zu laufen, also die Runde nur mit dem von dir erstellten Listing zu testen, bevor du den Cache zum Reviewer gibst. Dann kannst du eventuelle Zweideutigkeiten im Listing vorher noch ändern und hast kein großes Hin und Her.
Bei einem Traditional ist das nicht unbedingt nötig.

Falls noch weitere Fragen bestehen zum Cachelegen: http://www.die-reviewer.info/tipps.htm
 
OP
L

Ljahna

Geocacher
Aaah, da ging mir doch glatt ein Lichtlein auf..
So kann mans natürlich auch machen =)

Danke für eure Hilfe :up:
 

Stramon

Geowizard
Ich würde sagen, vergiss den Aufkleber, oder las das Feld frei.
Du kannst aber auch einfach schon mal ein blanko Listing erstellen, das für Reviewer erstmal nicht sichtbar ist, indem du den Haken bei "Yes, this cache is currently active (Reviewers will not see this listing unless box is checked)" weg lässt, dann hast du den GC-Code.
Später kannst du dann die Kords anpassen und das Listing freigeben.

Gruß Stramon
 

Beleman

Geowizard
JaniDU schrieb:
Die Infos mit Waypoint-Nummer, Cache-Name, Kontakt usw. würde ich nach Freischaltung auf den Cache kleben o. in die Dose legen (sollte wasserfest sein).
Hm, dazu muss man die Freischaltung aber nicht abwarten. Die Waypoint-Nummer bekommt schließlich bereits beim Einstellen des Listings zugeteilt, gleichgültig, ob der Haken für den Review gesetzt ist oder nicht.
 

JaniDU

Geocacher
Beleman schrieb:
JaniDU schrieb:
Die Infos mit Waypoint-Nummer, Cache-Name, Kontakt usw. würde ich nach Freischaltung auf den Cache kleben o. in die Dose legen (sollte wasserfest sein).
Hm, dazu muss man die Freischaltung aber nicht abwarten. Die Waypoint-Nummer bekommt schließlich bereits beim Einstellen des Listings zugeteilt, gleichgültig, ob der Haken für den Review gesetzt ist oder nicht.

Stimmt.
Ich wusste nur nicht, ob das Listing vorher bei gc.com erstellt wurde, oder (wie ich es gemacht habe) erstmal extern in Word gebastelt. Könnte mir vorstellen, dass ich da nicht die einzige bin, die das erstmal so macht, auch wenn mir klar ist, dass das nicht profihaft ist. ;)
 

EW742

Geomaster
Kann sein, dass ich die Frage nicht wie gewünscht beantworte:

Bei meinen ersten Caches habe ich die Felder auf den Aufklebern immer brav ausgefüllt. Nachdem inzwischen fünf oder sechs Dosen verschwunden sind, ohne dass mich einer kontaktiert hat, bin ich fast soweit, dass ich in Zukunft den ganzen Kram lasse. Mit dem Edding "Geocache" draufschreiben, dann reichts.

Habt Ihr andere Erfahrungen?

Danke
EW742
 

Sofawolf

Geocacher
der thread kommt mir gerade recht - wollte eben schon die suchfunktion anschmeißen bezüglich cache-beschriftung :^^:

ich habe ganz ehrlich nicht so die meinung meine telefonnummer auf die dose zu schreiben, aber sicher gibt es noch eine menge leute die mit einer emailadresse nichts anfangen können. gibt es diesbezüglich keine genauen vorschriften ? vielleicht könnte man die telefonnummer auf einen zettel schreiben und den unter den geocache-aufkleber pappen. auf den aufkleber kommt dann nur die emailadresse mit einen kleinen, unscheinbarem hinweis, dass die telefonnummer für notfälle auf der rückseite zu finden ist *grübel* wird aber mit sicherheit wieder irgend jemand geben, der damit nicht zurecht kommt ...

interessiert mich jedenfalls sehr welche praktischen erfahrungen ihr damit gemacht habt !
 

Ralf-B

Geocacher
Hallo
ich habe bei meinen Dosen einen Aufkleber angebracht mit der Aufschrift Geocache und der Waypointnummer und dem Cachenamen. Dann erkennt man dass es sich nicht nur um Müll handelt und der Cacher sieht auch das er am richtigen Punkt ist. Auf der Beschreibung in der Dose und im Logbuch steht eine Email Adresse mit der ich erreicht werden kann. Diese Adresse habe ich extra für die Cachedosen angelegt, da ich an dieser Stelle nicht meine normale Email Adresse mit meinem Realnamen verwenden möchte. Desshalb auch keine Telefonnummer.
Das Cachelisting erstelle ich mit dem Texteditor und kopiere es in das Feld ein. Dann unbedingt die fertige Cachebeschreibung nochmal kontrollieren, am besten Ausdrucken, da sich die Formatierungen oft noch verschieben. Möglichst noch von einem anderen Gegenlesen lassen. Dann nochmal eine Nacht darüber Schlafen und dann das Listing freigeben zum Reviwen.

Viele Grüße Ralf-B
 

Ralf-B

Geocacher
Hallo
EW742 schrieb:
Kann sein, dass ich die Frage nicht wie gewünscht beantworte:

Bei meinen ersten Caches habe ich die Felder auf den Aufklebern immer brav ausgefüllt. Nachdem inzwischen fünf oder sechs Dosen verschwunden sind, ohne dass mich einer kontaktiert hat, bin ich fast soweit, dass ich in Zukunft den ganzen Kram lasse. Mit dem Edding "Geocache" draufschreiben, dann reichts.

Die Kontaktadresse bringt nichts wenn der Cache zerstört oder entwendet wird. Der DIeb ruft dich bestimmt nicht an. Wenn aber z.B. ein freundlicher Waldbesitzer meint deine Dose liegt an einer falschen Stelle kann er dich über diese Adresse erreichen.

Viele Grüße Ralf-B
 
Oben