• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Zecken - was hilft wirklich - was wirkt eigentlich?

t31

Geowizard
Zecken, Zecken, Zecken kaum eine Tour ohne diese Bister.

Aber was hilft eigentlich dagegen? Abgesehen von daheim bleiben. ;)

Vor einiger Zeit laß ich diesen Test hier im Forum und gewundert habe ich mich schon:
http://www.manager-magazin.de/life/gesundheit/0,2828,553717,00.html Ergebnis
http://www.manager-magazin.de/life/gesundheit/0,2828,553715,00.html Artikel

Anti Brumm Naturel (gut)
Anti Brumm forte (befriedigend)
Autan (befriedigend)
Nobite Sensitive (mangelhaft)

Aus eigener Erfahrung: Autan ist schrott und Nobite deutlich besser, gut soll ja laut Test Anti Brumm Naturel sein, auf dieses Zaubermittel stieß ich zufällig bei Tapir im Katalog doch was lese ich da:

Anti Brumm Naturel
Sanftes Mückenschutzmittel auf Eukalyptusbasis. Pumpspray für Haut & Kleidung. Auch für Kleinkinder ab 1 Jahr und empfindliche Haut geeignet. Wirksam bis zu 6 Std. gegen Mücken und bis zu 4 Std. gegen Zecken.

Anti Brumm Forte
Hochwirksames Mückenschutzmittel zur Anwendung in den Tropen und im hohen Norden. Enthält 28% DEET als Wirkstoff. Pumpspray für Haut & Kleidung, Empfohlen von Stiftung Warentest (06/2004) und dem Schweizer Tropeninstitut. Wirksam bis zu 12 Std. gegen Mücken und bis zu 4 Std. gegen Zecken, Flöhe, Bremsen. Ab dem 3. Lebensjahr empfohlen.

Nobite - das schreibe ich mal jetzt nur grob von der Flasche ab, enthält 50% N,N-Diethyl-m-toluamid

Was soll man davon nun halten: Eukalyptusbasis besser als 28% DEET besser als 50% DEET, denn N,N-Diethyl-m-toluamid ist nichts anderes als DEET, aber was ist nun im Anti Brumm Naturel enthalten, da heißt es ja nur Eukalyptusbasis:
  • Isopropyl Alcohol
    Diethyltoluamide
    Water
    Propylene Glycol
    PEG-40 Hydrogenated Caster Oil
    Ethoxydiglycol
    Parfüm

:???: hmm, wo ist denn das Eukalyptus abgeblieben. PEG-40 Hydrogenated Caster Oil ist es nicht, denn das ist Polyoxyethylen(40)derivat (ein ethoxyl-Derivat des hydrierten Rizinusöles)

Ich komme mir leicht verscheißert vor. Darum mal die Frage, was hilft wirklich und wenn es hilft, was wirkt dann (Inhaltsstoffe).

Eine Unverschämheit ist ja die Sache mit Anti Brumm Naturel: "Auch für Kleinkinder ab 1 Jahr und empfindliche Haut geeignet." denn Ethoxydiglycol und DEET sind giftig und Propylene Glycol ist allergisierend, höher konzentriert irritierend und kann Hautreizungen auslösen.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Anti Brumm hab ich auch mal empfohlen bekommen. Wurde bei der nächsten Tour auch brav auf offene Hautstellen und sogar auf die Hosenbeine in regelmäßigen Abständen aufgetragen.
Eine Zecke konnte ich erfolgreich von der Hand schütteln, 2 gabs im Rücken und eine in den Achseln. Seither gehe ich wieder mit Socken unter der Hose oder in Shorts. Von den Beinen kriegt man die leichter wieder raus.

Einen guten Schutz liefert meiner Erfahrung und meines Wissens keines der Repellents gegen Zecken. Dafür sind deren Sinne zu scharf, auch ohne Augen.
 

Biggi_H

Geomaster
Mir wurde mal "Neo Ballistol" = Waffenöl empfohlen.
Richt etwas streng aber pflegt die Haut und legt sich nicht auf meine Schleimhäute und hat bisher ganz gute Dienste geleistet.
 

radioscout

Geoking
Ich streife Hosenbeine und Ärmel/Arme alle paar Minuten und beim verlassen von bewachsener Landschaft mit beiden Händen kräftig ab. Bisher habe ich damit jede Zecke ferngehalten.
 

gartentaucher

Geowizard
Ich nutze das Autan Protection Plus gegen Zecken und Mücken. Da bin ich kaum befallen. Aber ich bin auch der Meinung, dass sich das auf der Haut hält trotz Duschen. Im letzten 15-tägigen Urlaub hatte ich an den ersten beiden Tagen 3 Zecken und danach keine mehr. Obwohl ich am Anfang ganz viel und zum Ende hin immer weniger eingeschmiert war.

Leider gibt es das Zeug nur noch als Pumpspray. Deshalb bin ich jetzt gezwungen, die Marke zu wechseln. Wenn ich das ständig einatmen muss, bekomme ich Lungenkrebs. Das ist widerlich.

Also berichtet fleißig weiter. ;)
 

Hellenstones

Geocacher
radioscout schrieb:
Ich streife Hosenbeine und Ärmel/Arme alle paar Minuten und beim verlassen von bewachsener Landschaft mit beiden Händen kräftig ab. Bisher habe ich damit jede Zecke ferngehalten.
Dito! Ich bzw. wir aus unserem Cacherteam haben festgestellt das es immer auch am Menschen selbst liegt, also die Biester doch wohl wie Mücken definitiv auf Körpergeruch oder was auch immer anspringen...
Wenn wir durch Wiesen laufen kann es ein 4 Leute gehen voraus, alle OHNE irgndeine Art von Schutzmittel, keiner davon ist gefallen, dann folgt als letztes die einzige Teamfrau, natürlich von oben bis unten mit Zeckenschutz eingesprüht und die Arme hat nachher 3 Biester sitzen... das ganze "klappt" auch in umgedrehter Reihenfolge... :???: :irre: :motz: :/
 

Thore

Geocacher
Ich halte es da mit dem 'Gürtel und Hosenträger Ansatz': 40% DEET Spray (Import aus USA) großzügig auf Hose und Schuhe UND Hose in die Socken und regelmäßig (fast schon paranoid) abstreifen. (Manchmal stecke ich mir auch den Regenmantel in die Hose um auf Nummer sicher zu gehen ;-) )
Manchmal zusätzlich noch Sportunterwäsche (z.B.: Underarmor) auf Lycrabasis die eng anliegt. Bisher nur eine Zecke (toitoitoi) und die nachdem ich ein Nest von einem Baum abestreift habe und plötzlich ca 100 der Biester auf mir herumliefen. Shudder...
T.
 

adorfer

Geoguru
t31 schrieb:
Anti Brumm Naturel (gut)
Anti Brumm forte (befriedigend)
Autan (befriedigend)
Nobite Sensitive (mangelhaft)
Wenn ich böse spekulieren wollte, dann haben die nur bei "mäßiger Zeckenbelastung" getestet. Und gleichzeitig 50% der Note auf "möglichst natürliche Inhaltsstoffe" vergeben.
Das hätte dann den effekt, dass ein "natürliches" Mittel, was gerade noch den Schutzzweck erfüllt, eine besser Note bekommt als eines mit einer starken Chemiekalie, die auch "nur" für 0 Zeckenbisse im Testzenario wirkt.
 

hcy

Geoguru
t31 schrieb:
http://www.manager-magazin.de/life/gesundheit/0,2828,553717,00.html Ergebnis
http://www.manager-magazin.de/life/gesundheit/0,2828,553715,00.html Artikel

Etwas OT, aber schon irgendwie abartig, dass das "Manager(!)-Magazin" sowas testet.
Ich stell mir die Schlipsträger gerade im Wald vor, schön parfümiert mit Autan & Co ... :lachtot:
 

adorfer

Geoguru
Grisu_HDH schrieb:
immer auch am Menschen selbst liegt, also die Biester doch wohl wie Mücken definitiv auf Körpergeruch oder was auch immer anspringen...
Nach meiner Theorie hilft auch "frisch geduscht und viel Deo" oder "Extremer Kettenraucher", damit das Zeckenspray einfach weniger "leckeren Menschenduft" zu übertünchen hat.
 
OP
t31

t31

Geowizard
@Biggi_H, Ballistol klingt gar nicht mal so schlecht, wenn ich so danach google scheint das wirklich gut zu sein, abgesehen vom Geruch.

@-jha-, so ungefähr denke ich das auch, wobei das Antibrumm wohl auch bei Ökotest trotz der bedenklichen Inhaltsstoffe gut abschnitt, da wohl zumindest die Wirkungsamkeit die Nachteile überwiegt. Dennoch fragt man sich natürlich wieso solche Mittel "so" angepriesen werden können/dürfen. Wie gut das Zeug ist, weiß ich aus eigener Erfahrung nicht, aber nachdem dermaßen bei der Beschreibung geschummelt wurde überwiegt bei mir die Skepsis.

Bei unserer letzten 15km Tour durch den Wald und Gestrüpp mit Nobite für Haut und Klamotten waren nur zwei 2 Zecken auf der Hand unterwegs, die sofort entfernt wurden, ansonsten Zeckenfrei trotz 6h Zeitfenster. Bei Autan war bisher nie eine Wirkung festzustellen, jedenfalls hatte ich da immer festgebissene Bister daheim entdeckt.

Ein wirkliches Problem scheint auch noch zu sein, daß man nur wenige Körperstellen einreibt, dort sagen sich die Zecken eventuell bäh igitt und wandern dann weiter, merkt man das rechtzeitig wie oben die 2 Zecken auf der Hand ist es OK, merkt man es nicht krabbeln die weiter ...
 

Sejerlänner

Geowizard
hcy schrieb:
Etwas OT, aber schon irgendwie abartig, dass das "Manager(!)-Magazin" sowas testet.
Ich stell mir die Schlipsträger gerade im Wald vor, schön parfümiert mit Autan & Co ... :lachtot:

Dort würde der Test nur veröffentlicht ;)

Die kompletten Ergebnisse finden Sie als kostenpflichtigen Download unter "Test Mittel gegen Zecken - alle Ergebnisse der Stiftung Warentest".

Und der Schwerpunkt lag schon in der Wirksamkeit.
Wirksamkeit gegen Zecken 50 %

Muß halt jeder selbst wissen, wie glaubwürdig solche Tests sind.
 

adorfer

Geoguru
t31 schrieb:
@Biggi_H, Ballistol klingt gar nicht mal so schlecht, wenn ich so danach google scheint das wirklich gut zu sein, abgesehen vom Geruch.

Ein wirkliches Problem scheint auch noch zu sein, daß man nur wenige Körperstellen einreibt, dort sagen sich die Zecken eventuell bäh igitt und wandern dann weiter, merkt man das rechtzeitig wie oben die 2 Zecken auf der Hand ist es OK, merkt man es nicht krabbeln die weiter ...

- Balistol riecht gut. Selbst geschmacklich ist das -wenn man mal ein paar Spritzer auf die Lippen bekommt- gar nicht mal so fies wie man vielleicht vermuten würde.

- Ich verteile das Autan vor dem Losfahren "flächig", unbekleidet. Das mag nicht gesund sein, aber es wirkt. Ich habe nichtmal welche auf den Hosen zum Absammeln.
 

adorfer

Geoguru
Ruhrcacher schrieb:
Ballistol, das Waffenöl, oder Neo-Ballistol, das Pflege-Öl?
Ich halte Balistol für "Schlangenöl". Das ist Jägerlatein pur. Vermutlich würde Einreiben mit einer Mischung aus Underberg und Streusalz genauso helfen.
Aber der gemeine Jäger hat das Ballistol eben ständig griffbereit.

"Wenn Du einen Hammer in der Hand hast, dann sieht alles aus wie ein Nagel."
 

Ruhrcacher

Geowizard
och, wenn das so ist, dann greif ich lieber zu WD40-Dose...


Edit:
*Werbepause*
Was für Wauzi gut ist...
http://www.ballistol.de/downloads/ballistol_animal.pdf
http://www.ballistol.de/downloads/haut_pfoten_fellpflege.pdf

In dem zweiten Tier-Flyer wird auf folgendes Zusatz-Produkt aufmerksam gemacht, ohne Angabe aber ob es auch aus der Ballistol-Animal-Serie stammt

BALLISTOL-Stichfrei:
Schützt Sie mit angenehmem Geruch vor Stechmücken,
Bremsen, Moskitos und Zecken. Schützt
außerdem vor Sonnenbrand.

Gelistet ist das Produkt sowohl unter Tierpflege als auch Körpepflege
(http://www.ballistol.de/index.php?page=Produkt%FCbersicht&sub=Tierpflege&sub2=Stichfrei). Ergo:Was für Wauzi gut ist...
 

Beleman

Geowizard
radioscout schrieb:
Ich streife Hosenbeine und Ärmel/Arme alle paar Minuten und beim verlassen von bewachsener Landschaft mit beiden Händen kräftig ab. Bisher habe ich damit jede Zecke ferngehalten.
So mache ich es auch (mit dem Unterschied, dass ich eine einzige saugende hatte; die war allerdings schon tot beim abendlichen Absuchen, hat mein Blut wohl nicht vertragen ... :D ).
Dazu – wenn es länger in den Bewuchs geht – Hosenbeine in die Socken. Spray verwende ich selten und dann bei stundenlangen Wanderungen.
Krabbelnde Zecken finde ich immer wieder während der Touren, zumeist auf den Händen und Unterarmen. Was zu meiner Beobachtung passt, dass sich die Viecher auf Kleidung nicht so gut halten, wenn man immer wieder mal abstreift.

Dieser Tage war bei in der Zeitung übrigens zu lesen, dass hierzulande (Bayern, genauer: Mittelfranken) und dieses Jahr gut doppelt soviele Zecken gezählt werden wie vergangenes Jahr.
Passt auch gut zu meinen Beobachtungen, ich habe noch nie so viele von den Biestern gesehen.
 

kibitio

Geocacher
Ahhh ich brauche wirklich mal einen genauen Tipp was ich am Besten alles beachten und benutzen sollte gegen diese Mistficher, gerade eben 7 FESTGEBISSENE entdeckt, das ist doch nicht wahr :kopfwand:
 

Aisling

Geocacher
Im Wald habe ich nur noch festes Schuhwerk, Socken und lange Hosen an. Dazu noch Autan auf Arme, Nacken, Gesicht und Beine, dann habe ich meine Ruhe.

Nachdem ich dieses Jahr einmal drei Zecken nach Hause genommen habe, weil ich das nicht beherzigt habe, habe ich meine Lektion gelernt.
 

Trracer

Geowizard
kibitio schrieb:
Ahhh ich brauche wirklich mal einen genauen Tipp was ich am Besten alles beachten und benutzen sollte gegen diese Mistficher, gerade eben 7 FESTGEBISSENE entdeckt, das ist doch nicht wahr :kopfwand:

lange Hose, lange Ärmel und Anti Brumm. Die Zecken bekommst du zwar trotzdem aber vielleicht sind es weniger.

Wenns nicht ganz so warm ist ziehe ich auch gern lange Unterhosen an. Eigentlich muss du alles tun damit die Zecke solange wie möglich braucht um eine Stelle zu finden wo Sie sich festbeissen kann. Dazu gehört auch zwischendurch Absuchen und immer schön Abstreifen.

Meinen bislang einzigen Zeckenbiss habe ich mir übrigens bei der Gartenarbeit geholt. Wenn das mal kein Ironie des Schicksals ist.
 
Oben