• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Handy + GPS-Navigation - welche Gerätekombinationen gibt es

Team-Crossgolf

Geowizard
Eben darüber gefallen - Nokia 5140 + XPress On GPS-Shell. Damit soll man Waypoints angehen können.

Allerdings nur mit einer Genauigkeit von +/- 25 m lt. Nokia ?!?!?!?!?!

Ist das ein sauschlechter Empfänger, oder wurde der nur nicht abgeschliffen und trägt noch schicken Metalliclack :p :p ala Bum-Coast-Customs :wink:

Ne, mal präzise gefragt - setzt jemand schon ein solches Gerät oder ein ähnliches ein, also nur Handy und sonst nix weiteres?

Wie sind die Erfahrungen?
 

Schnueffler

Geoguru
Frag doch mal bei den Freiburgern nach. Ich meine auf dem Stammtisch im Januar hatte HaggiDeni so ein Handy dabei.
 

Cachemaus

Geocacher
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Ne, mal präzise gefragt - setzt jemand schon ein solches Gerät oder ein ähnliches ein, also nur Handy und sonst nix weiteres?

Ich arbeite gerade daran. Ich habe seit einiger Zeit einen MDA compact und bin wirklich begeistert von diesem Gerät (klein, handlich, immer am Mann). Im Gerät steckt eine 512MB SD Card, die alle Infos enthält, die ich zum papierlosen Cachen benötige. Der MDA ist auch ein Telefon, Email geht per GPRS und vor Ort loggen über WAP ist auch möglich. Was fehlt ist das GPS-Modul. Dafür habe ich mir jetzt einen Bluetooth Empfänger bestellt. Wenn das Modul da ist und ich etwas Erfahrung gesammelt habe, kann ich gerne an dieser Stelle darüber berichten.
 

Fasan

Geocacher
Cachemaus schrieb:
TEAM-CROSSGOLF schrieb:
Ne, mal präzise gefragt - setzt jemand schon ein solches Gerät oder ein ähnliches ein, also nur Handy und sonst nix weiteres?

Ich arbeite gerade daran. Ich habe seit einiger Zeit einen MDA compact und bin wirklich begeistert von diesem Gerät (klein, handlich, immer am Mann). Im Gerät steckt eine 512MB SD Card, die alle Infos enthält, die ich zum papierlosen Cachen benötige. Der MDA ist auch ein Telefon, Email geht per GPRS und vor Ort loggen über WAP ist auch möglich. Was fehlt ist das GPS-Modul. Dafür habe ich mir jetzt einen Bluetooth Empfänger bestellt. Wenn das Modul da ist und ich etwas Erfahrung gesammelt habe, kann ich gerne an dieser Stelle darüber berichten.

Das hoffe ich doch das es dann einen Bericht gibt. Bin auch schon die ganze Zeit am Überlegen ob ich mir den Compact holen soll.

Gruß Björn
 

kikifatz

Geocacher
Ich hätte ja auch gerne so ein all in one-Gerät.

Dieses Nokia-Handy mit der XPress-On-GPS-Shell hat mich schon letztes Jahr interessiert. Ich habe es im örtlichen Nokia-Shop mal anschauen wollen, aber die Shopinhaberin gab mir zu verstehen, sie müsse die Shell (= das GPS-Gehäuse) bestellen, und dann müsse ich es auch abnehmen. Das fand ich so unverschämt, dass ich kopfschüttelnd aus dem Laden gegangen bin. Habe danach von mehreren Seiten gehört, dass es zum Cachen nicht viel taugt. Diese GPS-Shell macht das schöne kleine Handy auch dick und fett ;-).

Dann gibt es da noch dieses alte Benefon-GPS-Handy. Das schaltet sich wohl auf den letzten 30 Metern vor erreichter Position ab. Alfisti hat so ein Gerät, er schwört drauf, aber nachdem er beim Cache-Event davlon berichtet hat, ist bei mir "schlechtes GPS in schlechtem Handy" hängengeblieben.

Viele Grüße,
kikifatz
 

kikifatz

Geocacher
Von Oswin Technologies soll es laut dieses Artikels http://www.channelnewsasia.com/stories/singaporebusinessnews/view/136455/1/.html ein Handy mit GPS geben.

"Tay Wan Fook, CEO, Oswin Technology, said, "It's the world's smallest Win CE OS based phone."
Its Zircon PDA phone is power-packed with many features any one could ever want - including a GPS."

Leider steht keine Typenbezeichnung im Artikel. Das neueste WIN-OS-Handy A108 hat in der Beschreibung auf der Oswin-Website kein GPS....

Dafür ist offensichtlich ein neues Palm-Cobalt-OS-Smartphone in der Entwicklung: http://www.allaboutpalm.com/news/item/Oswin_Technologies_Demonstrate_Cobalt_Powered_Smartphone.php
Bessere Bilder: http://www.geek.com/news/geeknews/2005Jun/bpd20050603030771.htm

Die Frage ist natürlich wie immer, ob diese Geräte den Sprung auf den europäischen Mart schaffen.

Gruß,
kikifatz
 

disi

Geocacher
Handy und GPS gibt es auch schon längere Zeit von Garmin: siehe hier
Wie gut / schlecht es ist, kann ich leider nicht sagen - hab´nämlich keins :lol:

MfG
Disi
 
Oben