• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Besserverstecker

Rhianna

Geocacher
Hm, irgendwie eröffne ich nur Frustthemen :D
Habt ihr auch so Ärger mit Besserversteckern?
Irgendwie gibt es gerade bei uns einen Cacher, der da Profi drinne ist....

Einen meiner Caches hab ich sellbst für gemuggelt gehalten, weil er über 10m im Off versteckt wurde. Einen anderen haben sie komlett verlegt - da passt nicht mal mehr der HInt!

Aber auch wenn man die letzten Finder vor dem Log oder bemerken anscreibt - es war einfach keiner!

Wie kann man denn "hinter einem weissen Stein" falsch verstehen? Da ist nur einer *seufz*
Und ein Spoilerbild hats da auch ab und an....

Das regt mich so auf!
 

Quastus

Geowizard
Ja, sowas gibt es! Manchmal ist es eben so, dass man auch seine eigenen Caches suchen muss..... kann man dann eigentlich mitloggen? Man sucht ja wie jeder andere auch...?
Könnte man doch machen: .....nach einigen Minuten habe ich die Dose gefunden. Ist sogar noch die , die ich versteckt habe... lag nur ganz woanders.... :lachtot: ergo: Punkt!

Nein, mache verstecken die Sachen einfach falsch, oder 5 Leute kommen, der, der sie gefunden hat, versteckt sie nicht, das macht ein anderer, dann isse weg...

Ärgerlich, haste aber keine Chance! Bleibt so!
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Natürlich kannst Du die dann loggen. Und das ist leider so verbreitet mit dem Besserverstecken dass es hier schon öfter diskutiert wurde und es sogar schon einen Besserverstecker-Song gibt.
 

coronar

Geowizard
Bei mir haben sich sogar die Tiere als Besserverstecker versucht. Einen meiner WPs hat ein Cacher vom Specht aufgehackt 20m im Off gefunden. Aber gut versteckt! :/
Zum Teil sind es auch Muggels. Einen anderen WP hat jemand raus genommen, die Tarnung wieder ins Loch gestopft und die Dose ins Gebüsch geschmissen (Vielen Dank). Den hat dann der Sohn von Besagtem Cacher (jaaa, er hatte viel "Glück" mit meinem Cache) beim Pipi machen gefunden. Die inzwischen neu von mir ausgelegte Dose hatten sie übersehen...

Ich wollte mal einen Wanderdosencache (extra für Besserverstecker) machen. Jeder, der den Final gefunden hat, hätte ihn neu Auslegen dürfen und an der alten Stelle einen WP hinterlassen. Aber ein Reviewer hat mir glaubhaft versichert, dass ich das nicht durchkriege. Regeln schränken doch immer wieder die Kreativität ein... Vielleicht bei OC...
 

Quastus

Geowizard
Ja, die Idee aus einem Tradi einen Multi machen zu lassen, finde ich super!
Besser als irgendwelche Serien wie Epedemien oder so..... So einen würd ich auch machen!
 
OP
Rhianna

Rhianna

Geocacher
coronar schrieb:
Ich wollte mal einen Wanderdosencache (extra für Besserverstecker) machen. Jeder, der den Final gefunden hat, hätte ihn neu Auslegen dürfen und an der alten Stelle einen WP hinterlassen. Aber ein Reviewer hat mir glaubhaft versichert, dass ich das nicht durchkriege. Regeln schränken doch immer wieder die Kreativität ein... Vielleicht bei OC...

SEHR GUTE IDEE!! :lachtot:
 

Beleman

Geowizard
Einer der Caches, bei denen ich "Co-Owner" bin, wurde nach mehreren DNF (und der nicht erfolgreichen Nachprüfung durch einen Vorfinder) als gemuggelt eingestuft und von uns vor Ort ebenfalls nicht mehr gefunden. Also neue Dose ausgelegt.
Lange Zeit später loggte dann ein Cacher den zweiten Fund auf den Cache, als er mit einem Frischling hier unterwegs war, sie vor Ort zwei Dosen fanden und er in einer der beiden natürlich noch nicht drin stand. :irre: Aber wie auch immer, obwohl wir mittlerweile zwei weitere Male gesucht haben, konnten wir die ursprüngliche Dose nie finden. Da war offenbar auch mal ein Besserverstecker am Werk.

In einem anderen Fall fanden wir anstelle des erwarteten Regular eine Filmdose, wunderten uns, warum das letzte Log Ewigkeiten her war und stellten fest, dass wir die anscheinend gemuggelte Originaldose gefunden hatten, keinen halben Meter vom originalen und neuen Versteck entfernt, so gut versteckt, dass der Owner sie selbst auch nach unseren Hinweisen nicht mehr finden konnte.
Der Owner drohte dann auch auch unser Log zu löschen, wenn wir nicht wieder vorbeikommen und uns auch ins neue Logbuch eintragen würden bzw. den Micro so platzieren, dass er ihn finden kann. Schließlich hätten wir ja nicht den richtigen Cache gefunden ... :irre:

Meistens, muss man aber wohl sagen, sind nicht Besserverstecker am Werk, sondern jene Cacher mit der Gedankenblase "Nach uns die Sintflut", die schlecht(er) getarnte oder gar offen herumliegende Dosen zurücklassen.
 

JaniDU

Geocacher
Ich find es gibt zwei Arten unter Geocachern von Besserversteckern:

Die einen, die den Cache an absichtlich an eine ganz andere Stelle verlegen, weil sie das alles viiiiiel zu einfach finden (oder warum auch immer, die Motive erschließen sich mir da nicht so ganz). Dies ist wohl der, der hier bisher von allen angesprochen wurde.

Dann gibts aber noch die, die eine Dose mit kaum vorhandener Tarnung finden.
Wenn ich sowas finde versuche ich immer, die Dose so zu tarnen, dass man sie eben nicht sofort sieht. Denn wenn ich sie sehen und finden kann, kann ein Muggel das ja wohl erst Recht.
Oftmals stellen Neulinge die Tarnung nicht wieder so ganz so gut her (es soll ja nicht zu schwer für den Nächsten werden oder sie sind sich einfach nicht im Klaren darüber, was eine schlampige Tarnung nach sich ziehen kann) oder es sind tatsächlich Muggel oder Tiere im Spiel (wobei man da meist auch genau unterscheiden kann, welche Art von Lebewesen da am Werk war). Wenn ich Muggel in Verdacht habe logge ich das auch so. Sonst kommt halt noch ne Handvoll mehr Laub auf den Kistendeckel und gut is.
Wenn eine Dose aber so aussieht, als wäre sie von vorneherein so fast tarnlos und dreist an der gefundenen Stelle versteckt, dann tarne ich da auch nicht nach. Wenn der Cache dann verschwindet gehört das zu dem Risiko dazu, das der Owner da eingeht, wenn er das Ding nicht tarnt.
 
A

Anonymous

Guest
Zur Zeit sind einige Caches von mir von einer regelrechten Besserverstecker-Orgie betroffen. Einer mindestens wöchentlich und einer jeden Tag. Sogar noch am Tag der Wartung wurde der Cache wieder "verlegt". Wer hat da soviel Zeit? Die letzte Bemerkung mit dem doppelseitigen Klebeband war dann der Ausschlag ihn demnächst zu "präparieren".
(Nein, ich disable ihn nicht und leg ne Bombe mit Sensor rein ;)--es wird naturverträglicher)
Schlecht war auch nicht daß bei einem der Magnet zu Befestigung als Trade-Item benutzt wurde, das aber nicht geloggt wurde. Mich wunderte daß der Cache dann noch hielt....
Das war aber der der ziemlich oft seine Höhe wechselte.
Das krasseste Beispiel eines Besserversteckers war einen Micro auf einem Mast derart hoch zu platzieren (mit Leiterwagen), daß selbst ich nicht mehr hoch kam um ihn zu warten. Ich habe ihn dann archviert. Das war noch zu Zeiten als Mikros keine Plage und äußerst selten waren.
Wie gesagt...zur Zeit nerven mich die Besserverstecker (siehe auch Beitrag im Geocaching-Franken Forum)
 

schredder

Geocacher
Dreiradcacher schrieb:
Das war noch zu Zeiten als Mikros keine Plage und äußerst selten waren.
:???: Nur so am Rande: Wie passt denn diese Aussage zu Deiner Homepage, auf der Du das Verstecken von Micros für einen Zwanni anbietest?
 

mcgrun

Geocacher
JaniDU schrieb:
Dann gibts aber noch die, die eine Dose mit kaum vorhandener Tarnung finden.
Wenn ich sowas finde versuche ich immer, die Dose so zu tarnen, dass man sie eben nicht sofort sieht. Denn wenn ich sie sehen und finden kann, kann ein Muggel das ja wohl erst Recht.

Moin,

andererseits finde ich dass der berühmte Hasengrill mitten auf der Lichtung im Wald, den man schon von weitem sieht, mir auch schon oft den Spaß verdorben hat: ich lauf durch den Wald, evtl. ist's noch das Finale eines schönen Multis, und bevor der Garmin die Ankunft anpiepst.... Jau, da isser.... und bin ein wenig enttäuscht.

Konnte bei diesen Gelegenheiten nicht umhin, zwei, drei neue Fake-Hasengrille (oder heißt es ...grills? egal) um die Lichtung herum zu bauen, damit die NachMirCacher sich wenigstens das eine Sternchen verdienen durften.

Bin ich jetzt ein Besserverstecker?

McGrun
 

mcgrun

Geocacher
hcy schrieb:
mcgrun schrieb:
Bin ich jetzt ein Besserverstecker?
Na zumindest kommt's aufs Gleiche hinaus. Was gehen Dich die NachDirCacher an und warum sollen die's schwerer haben als Du?

Wenn auf einer Lichtung in der Mitte ein Hasengrill zu finden ist und noch zwei, drei am Rande..... erhrliche Frage: stufts Du das dann als D5 ein?

Um auf deine Frage zu antworten:
Hier im Fred gehts doch um die NachMirCacher. Es wurde auch bemängelt, dass einige Cacher sich beim Wiederverstecken zu wenig Mühe machen. Die zusätzlichen Hasengrills waren nicht wirklich schwer zu durchschauen und ich glaube, dass die NachMirCacher den Scherz verstanden haben. Hoffe ich.

Zur Diskussion:

Wenn ein Cachebehälter offensichtlich ohne Tarnung irgendwo - nehmen wir mal das klassische Baumwurzelloch an - rumliegt und von jedem Muggel, der mal den Weg für 2 m verläßt gesehen werden kann, wenn ihr also so einen Behälter findet.... versteckt ihr ihn dann genau so (schlecht), oder macht ihr euch die Mühe ihn mit Laub, Ästen, etc. etwas besser zu tarnen? Das Problem ist doch: wollte der Owner keine Tarnung? oder ist sie einfach irgendwann "verschwunden"?

Viele Grüße

Pseudo-Besservestecker McGrun
 

hcy

Geoguru
mcgrun schrieb:
Das Problem ist doch: wollte der Owner keine Tarnung? oder ist sie einfach irgendwann "verschwunden"?
Genau, das ist die entscheidende Frage. Und ich hab schon erlebt dass völlig ungetarnte Caches jahrelang überlebten.
 

wutzebear

Geoguru
mcgrun schrieb:
Wenn auf einer Lichtung in der Mitte ein Hasengrill zu finden ist und noch zwei, drei am Rande..... erhrliche Frage: stufts Du das dann als D5 ein?
Wichtig ist eher, wie es der Owner einstuft (natürlich innerhalb des Clayjar-Schemas, auch wenn dies oft ignoriert wird). Ich kann zwar im Log anmerkungen, dass ich die Einstufung als falsch erachte, aber dann per Tarnung nachhelfen :???:
mcgrun schrieb:
Hier im Fred gehts doch um die NachMirCacher. Es wurde auch bemängelt, dass einige Cacher sich beim Wiederverstecken zu wenig Mühe machen.
Klar, nur könnte es auch vom Owner so gewünscht gewesen sein, und die Vorfinder haben gar nicht geschludert. Ich hatte z.B. einen Cache mit bewusst deutlichem Hasengrill ausgelegt. Nach dem Erstfinder kam ich nochmal vorbei und der Cache war deutlich unauffälliger getarnt als zuvor. Auch wenn der Erstfinder es nur gut meinte - es wäre gar nicht notwendig gewesen, im Gegenteil.
 

mcgrun

Geocacher
Daher finde ich es auch hilfreich, wenn der Owner im Listing einen Hinweis auf evtl. vorhandene Tarnung gibt.

Leider ist das manchmal ein unfreiwilliger Hint, der ja so auch nicht gewollt ist....

Finde es schwierig, hier den richtigen Weg zu finden und denke, es kommt immer auf das Feeling vor Ort an.

Und ja, es ist erstaunlich wie lange schlecht getarnte Behälter an vermuggelten Orten überleben! Scheint so zu sein: man sieht nur das, was man sehen will!

Ich hab tatsächlich schon mal eine schlecht getarnte Filmdose an einer Fußgängerbrücke zufällig gefunden (und gelogged). Da gehen täglich hundert Muggel vorbei und keiner hat's gesehen! Erstaunlich, die menschliche Wahrnehmung!

McGrun
 

hcy

Geoguru
mcgrun schrieb:
Ich hab tatsächlich schon mal eine schlecht getarnte Filmdose an einer Fußgängerbrücke zufällig gefunden (und gelogged). Da gehen täglich hundert Muggel vorbei und keiner hat's gesehen!
Doch, gesehen haben's sicher viele, aber was denkt man als Muggle über eine Filmdose? Müll, also Finger weg. Wenn man aber jetzt anfängt das Ding zu tarnen wird's evtl. erst interessant.
 

Sofawolf

Geocacher
wir haben mal einen petling mitten im dorf unter einem großen stein-denkmal gefunden. der war einfach nur unter den stein geschoben, ich meine sogar oranger deckel. wir mussten wegen muggeln ein paar minuten dort auf der bank verweilen und haben uns die augen ausgespäht. eine ganze weile später als ich direkt daneben hockerte konnte ich den völlig frei liegenden petling liegen sehen. hätte ich es gewusst, wäre er uns schon auf 5m entfernung aufgefallen. wir haben den petling wieder in seine lücke gedrückt und 3 spärliche grashalme als tarnung abgezupft. im log habe ich dezent drauf hingewiesen.

sowas ist in meinen augen auch völlig ok, nur wenn jemand meint der cache wäre im nachbarort besser aufgehoben wäre ich echt sauer.
 
Oben