• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Moderation Geotalk

jmsanta

Geoguru
Hallo,

nun war ich vier Wochen im Urlaub und habe die Zeit den Geoclub grünes Forum sein lassen und ich habe gemerkt, daß es mir einfach verdammt gut tat - und ich habe nicht vor, das wieder ernsthaft zu ändern und im alten Ausmaß wieder aktiv zu sein.

Die Zeit als Mod hat mir trotz einiger Anfeindungen (gehört wohl auch dazu...) Spaß gemacht, aber jetzt reicht es. Hinter den Kulissen liefen dabei oft auch äußerst konstruktive Lösungsansätze. Ich werde auch künftig noch im grünen Forum aktiv sein, aber wie gesagt viel, viel weniger als die letzten Monate - ich habe eine Frau, die die Aufmerksamkeit viel mehr verdient ;-) . Gerne bin ich bereit sporadisch im Geotalk moderieren, aber nicht mehr als "Haupt"mod.

Gemäß Rücksprache mit Moenk tue ich das hiermit im Geotalk kund und bitte um Kandiatenvorschläge/Interessenten für die Moderation des Geotalks. Ich werde dann in etwa einer Woche hier eine Umfrage starten.

Danke und mit bestem Gruß, jmsanta
 
OP
jmsanta

jmsanta

Geoguru
so groß das Interesse? Wer auch immer sich jetzt noch meldet ist jedenfalls nicht mehr die/der Erste...
und versprochen, ich - so wie sich die meisten/alle(?) anderen Moderatoren im Modunterforum auch - stehen Modneulingen für Fragen gerne zur Verfügung.

Aber gerne auch vorab per PN oder hier im Thread...
 
A

Anonymous

Guest
nazagal schrieb:
Ich hätte interesse...=)

Ohne Dir auf den Schlips zu petten, drei Wochen im Forum und dann Mod. vom Geotalk? Sorry, da bin ich dagegen. Ein wenig Erfahrung und Kenntnis mit den Usern hier bedarf es schon.

grisu
 

nazagal

Geocacher
Ich habe Moderator Erfahrungen in einem Physik Forum, da bin ich seit 3 Jahren Moderator.
Also ein Neuling bin ich nicht auf dem Gebiet.
 

Schnueffler

Geoguru
Gerade in diesem Forum ist eine langjährige Erfahrung, vor allem mit Cachern hier im Forum, unerlässlich. Die Jungs gehen manchmal schon hart zur Sache.

Daher auch von mir ein klares Nein.
 

ElliPirelli

Geoguru
Ist das jetzt hier eine Abstimmung?

Dann würde ich auch nein sagen. Gerade für den Geotalk braucht es ein wenig Erfahrung erstens mit dem Cachen und zweitens mit den Cachern.
Da wird doch manchmal viel Fingerspitzengefühl verlangt, das unser Weihnachtsmann zu Genüge hatte!


Vielen Dank mal an dieser Stelle an den Weihnachtsmann für Deine viele Zeit und Arbeit, die Du hier investiert hast. :gott:
Wir wissen es zu schätzen, und auch darum wird das mit der Nachfolge sicher nicht so einfach sein...
 
A

Anonymous

Guest
nazagal schrieb:
Also ein Neuling bin ich nicht auf dem Gebiet.

Nicht als Moderator im Allgemeinen, sondern speziell im "Geotalk". Tut mir leid, aber da brauchen jemanden mit Fingerspitzengefühl wie "jmsanta".

Jan, danke für die tolle Arbeit, aber bis wir einen Moderator gefunen haben der in Deine Fußstapfen passt hast Du noch Dienst :)

Andreas
 

pl1lkm

Geowizard
Hallo Leute,

ich würde den Job auch übernehmen. Ich hab es mir lange überlegt da ich ja im EspaceFreunde Forum als Admin und Mod unterwegs bin. Aber da ich genügend Zeit hier zum lesen habe kann ich ja auch etwas moderieren.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich unter Tags nicht ins Forum kann da ich nicht immer an einem Schreibtisch arbeite. Dies könnte man aber mit einen 2. Moderator ausgleichen. Diese Erfahrung haben wir im EF-Forum gemacht. Dort moderieren wir zum Teil zu 3.

Gruß Robert
 

friederix

Geoguru
jmsanta schrieb:
Gemäß Rücksprache mit Moenk tue ich das hiermit im Geotalk kund und bitte um Kandiatenvorschläge/Interessenten für die Moderation des Geotalks. Ich werde dann in etwa einer Woche hier eine Umfrage starten.
Auweijah, wer sich die Abteilung antun will, muss schon etwas masochistisch veranlagt sein. ;)
Hier dürfte so ziemlich das glatteste Eis vorliegen. Also viel zu verrutschen; - oops :eek:ps: meinte natürlich zu verschieben ... ;)
Also hier sind ruhige, besonnene und erfahrene Kollegen gefragt:

Aber da hier nach Vorschlägen gefragt wird, fange ich gleich mal an. (Wie viele darf eigentlich jeder machen? Ich mache dann mal drei ... :???: )

ElliPirelli
mic@
zappo
 

macfuddl

Geocacher
Was ich von einem Moderator erwarte:

Er muß immer unparteiisch sein.
Er muß immer neutral urteilen.

Er muß über Sprüchen wie "Aber der hat angefangen" oder "warum darf der das und ich nicht?" stehen, wenn er jemanden rüffelt.

Er darf eine eigene Meinung haben.

Er darf NIEMALS eine Diskussion moderieren, in die er selbst emotional oder kontrovers eingegriffen hat.
Und erst recht darf er NIEMALS etwas wegmoderieren, das seiner Meinung widerspricht.

Es würde mich freuen, wenn hier jemand übernimmt, der das alles schafft.
 

Sejerlänner

Geowizard
Macfuddl schrieb:
Was ich von einem Moderator erwarte:

Er muß immer unparteiisch sein.
Er muß immer neutral urteilen.

Er muß über Sprüchen wie "Aber der hat angefangen" oder "warum darf der das und ich nicht?" stehen, wenn er jemanden rüffelt.

Er darf eine eigene Meinung haben.

Er darf NIEMALS eine Diskussion moderieren, in die er selbst emotional oder kontrovers eingegriffen hat.
Und erst recht darf er NIEMALS etwas wegmoderieren, das seiner Meinung widerspricht.

Es würde mich freuen, wenn hier jemand übernimmt, der das alles schafft.




Und so jemanden gibt es wirklich :???:
 
OP
jmsanta

jmsanta

Geoguru
Macfuddl schrieb:
Was ich von einem Moderator erwarte:
tut mir leid, daß ich dieses Ideal nicht erfüllen konnte
grisu1702 schrieb:
Jan, danke für die tolle Arbeit, aber bis wir einen Moderator gefunen haben der in Deine Fußstapfen passt hast Du noch Dienst
mist - und danke für das Kompliment.
friederix schrieb:
Ich habe ihnen mal eine PN geschickt, damit sie eine Chance haben Nein zu sagen ;-)

Da die eine Woche für die Kandidatenfindung reicht offensichtlich nicht so wirklich aus, also geht's in die Verlängerung - zumindest, bis die drei Vorgeschlagenen reagiert haben

Vielleicht klappt die Wahl noch bevor ich in KW 28 gesundheitlich vollständig außer Gefecht gesetzt sein werde und in KW 29 auch nur sehr bedingt zurechnungsfähig bin.

Wie schon im ersten Beirag geschrieben: Ich werde auf keinen Fall im bisherigen Umfang wieder im Geoclub aktiv - bin aber bereit dem "Neuen" auch moderativ zu helfen.

Zu den bisherigen drei Bewerbern - in chronologischer Reihenfolge, eine Wertung nehme ich nicht vor - bzw. tue sie nicht kund ;-) ...

neirolf (kam per PN):
neirolf schrieb:
Ich Cache seit dem 31. August 2008 alleine. Mein Vater hat 2002 angefangen und im Urlaub war ich dann immer mal wieder mit und es hat Spaß gemacht. Einen eigenen Account habe ich nicht gehabt, da kein eigenes Gerät und nie alleine unterwegs. Im August habe ich mir dann für Fahrrad ein EDGE 305 gekauft und festgestellt, dass ich damit auch Cachen kann. Seit diesem Jahr habe ich ein Colorado 300, gebraucht erstanden.

Im Geoclub dabei bin ich seit dem 1. Februar 2009, vorher schon mitgelesen, aber ab da dann auch mitgeschrieben. Und das mit großem Interesse.

Podcast und Blog ist unter http://www.neirolf.de zu erreichen. Themen sind im großen und ganzen Cache und Münsterland bezogen. Ich nutze den Blog und den Podcast um besuchte Caches noch einmal aufzuarbeiten. Wenn es jemandem gefällt umso besser.

nazgal
nazagal schrieb:
Ich hätte Interesse...=)[
Ich habe Moderator Erfahrungen in einem Physik Forum, da bin ich seit 3 Jahren Moderator. Also ein Neuling bin ich nicht auf dem Gebiet.

pl1lkm
pl1lkm schrieb:
ich würde den Job auch übernehmen. Ich hab es mir lange überlegt da ich ja im EspaceFreunde Forum als Admin und Mod unterwegs bin. Aber da ich genügend Zeit hier zum lesen habe kann ich ja auch etwas moderieren.
Allerdings muss ich dazu sagen das ich unter Tags nicht ins Forum kann da ich nicht immer an einem Schreibtisch arbeite. Dies könnte man aber mit einen 2. Moderator ausgleichen. Diese Erfahrung haben wir im EF-Forum gemacht. Dort moderieren wir zum Teil zu 3.
 

mic@

Geoking
Ertstmal guten Morgen!
jmsanta schrieb:
friederix schrieb:
Ich habe ihnen mal eine PN geschickt, damit sie eine Chance haben Nein zu sagen ;-)
Danke für die PN, ohne die ich diesen Thread nicht bemerkt hätte.
Daran könnt ihr gut erkennen, daß ich für diesen Job völlig ungeeignet bin, und überlasse
das Feld lieber den Freiwilligen. Danke trotzdem für die Ehre der Nennung + happy caching, Mic@
 

Zappo

Geoguru
hallo Ihr,

Danke der Ehre. Aber so wie es aussieht, werde ich in näherer Zukunft wg. Beruf eher weniger Zeit haben, mich ums Cachen und das drumrum zu kümmern - sorry. Allerhöchstens als Nr 3 - dann müssen Nr. 1 + 2 aber fleißig sein :D :D :D

Gruß Zappo
 

ElliPirelli

Geoguru
Der Geotalk ist ein großes und wichtiges Forum, ob ich mir das antun möchte, weiß ich nicht so recht.

Ich könnte mir allerdings vorstellen, als Co Mod zum Beispiel mit neirolf tätig zu sein.
(Da bestände dann auch der heiße Draht durch Mumble...)

Ich glaube nicht, daß ein Mod unparteiisch sein muß, er soll schlichtend eingreifen und die Diskussion lenken. Aber ne Meinung darf er schon haben.

Wenn nicht, wäre ich sicherlich ganz und gar ungeeignet... :blush3:
 
A

Anonymous

Guest
So, dann mal Butter bei die Fische:

pl1lkm: ja, mit Co.
ElliPirelli: ja, mit Co.
neirolf: ? Hat sich noch nicht gemeldet.

Damit haben wir drei, bzw. zwei Kandidaten. Warten wir noch die Stellungnahme von neirolf ab, und der Weihnachtsmann hat dann würdige Nachfolger gefunden.

BTW, sollte es brennen, der pyromanische Drache ist auch noch da :D und der Typ mit dem Cachemoped ebenfalls :D

grisu
 
Oben