• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Lest/postet Ihr auch Usenet-News?

Lest/Postet Ihr auch Usenet-News auf alt.rec.geocaching?

  • Klar - Newsgroups sind das einzig wahre Forum.

    Stimmen: 0 0,0%
  • Newsgroups - was ist denn das?

    Stimmen: 1 100,0%

  • Umfrageteilnehmer
    1

hcy

Geoguru
Während hier im Forum 'ne Menge lost ist ist's auf alt.rec.geocaching eher ruhig. Dabei bietet das Usenet einige Vorteile gegenüber Web-Foren wie bessere Verwaltung der Beiträge und Threads durch spezielle Clients, zentrale und weltweit vernetzte Server, weniger Traffic durch Verzicht auf bunte Bilder, hierarchisch geordnete Gruppen statt Web-Chaos.

Aber das Usenet scheint keiner mehr zu kennen, oder?
 

PHerison

Geowizard
In dana wird gerade ein RfD durchgefuehrt, ob in der de.-Hirarchie eine eigene Gruppe zum Thema Geocaching eingefuehrt werden sollte.
http://groups.google.de/group/alt.rec.geocaching/browse_frm/thread/47aeb0210963d025/730b96bf01b1006f?tvc=1&q=deutsche+Newsgroup+group:alt.rec.geocaching&hl=de#730b96bf01b1006f
 

Gagravarr

Geomaster
Doch - aber ich kenne auch den vi (Unix-Editor) und benutze ihn nicht mehr. Das ist halt eine 25 Jahre alte Technologie die zu einer Zeit entwickelt wurde, wo Bandbreite und Verfügbarkeit noch knapp war.

Heute treiben sich da meist nur noch die selbsternannten Gurus rum, die meinen, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben - extrem humorlos und kleinkariert.

Es fehlt in Deiner Abstimmung der Punkt "Klar kenn ich das - aber die Zeiten sind vorbei" :wink:
 

DocW

Geowizard
Selbstverständlich kennt man das usenet. Aber das ist auch der Grund es zu meiden:
- Spam bis zum Abwinken (ja, ich weiss, Fake- oder zweitadresse, aber ist das denn eine Lösung??
- Kein geschlossener Leserkreis, Sammelbecken der Weltverbesserer, Spinner, Nerds und anderer Verhaltensauffälliger (mehr als hier)
- Dadurch sehr sinnbefreite Diskussionen
- und auf alt.rec.geocaching minimalster Traffic

Zum Hintergrund: Es gab mal zu (meinem) Anfang eine Mailingliste, die sich mit Geocaching beschäftigte, da war dann irgendein selbsternannter Messias, der Foren für Teufelszeugs hielt und usenet als das einzige Mittel zum Heil anpries. In endlosen und sinnbefreiten Diskussionen wechselten dann ein Teil der Leute ins Usenet, wo dann die Community einschlief <1 Beitrag am Tag.
Glücklicherweise stieg dann der Traffic im Groundspeak Forum an und etwas später hier...
Hab' dann ganz selten dort mal geguckt, ob da noch was los ist, irgendwann wurde der freie Newsnet-Server-Dienst dann kostenpflichtig, also ist er jetzt entfallen...
 

DocW

Geowizard
PHerison schrieb:
In dana wird gerade ein RfD durchgefuehrt, ob in der de.-Hirarchie eine eigene Gruppe zum Thema Geocaching eingefuehrt werden sollte.
http://groups.google.de/group/alt.rec.geocaching/browse_frm/thread/47aeb0210963d025/730b96bf01b1006f?tvc=1&q=deutsche+Newsgroup+group:alt.rec.geocaching&hl=de#730b96bf01b1006f
Ja, und diese Diskussion geht nun auch schon zwei Jahre.... Das war der Grund, nach alt.rec.geocaching umzuziehen, genug Traffic für eine eigene Newsgroup zu erzeugen und glücklich sein. Nur richtig Traffic gab es nie. (Es sei denn, man hat sich über das für- und wieder vom usenet kleinkariert herumgestritten)
 

Starglider

Geoguru
In unregelmäßigen Abständen lese ich auch bei alt.rec.geocaching. Oft grinse ich mir dabei eines, wenn da wieder ein Thema aufkocht das hier oder bei Groundspeak schon lange durchgekaut wurde.

Da scheint wirklich so etwas wie eine Parallelwelt zu existieren, weil viele der ganz hartnäckigen Usenet-Poster wohl die Web-Foren aus weltanschaulichen Gründen nicht lesen. Inzwischen sind die Webforen zum Thema Geocaching aber IMHO die aktuellere und damit bessere Informationsquelle, das hat nur noch nicht jeder mitbekommen... :wink:
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
Also ich finde das Usenet keineswegs überholt (auch vi hat im übrigen seine Berechtigung). Die Technologie (NNTP) ist einfach für Foren besser geeignet das das Web - das ist nur 'ne Krücke dafür. Und warum braucht man -zig Websites mit Foren zu einem Thema (wie viele GC-Foren gibt es wohl, kann das überhaupt jemand genau sagen?), beim Usenet hat mann alles schön zentral und geordnet.

Die sozialen Argumente sind nicht von der Hand zu weisen, aber Spam gibt's zumindest bei alt.rec.geocaching nicht. Da Problem ist z.T. auch dass das Forum hier moderiert ist, die entsprechenden Newsgroups eher nicht (was aber kein technisches Problem ist). Da ist die Qualität i.A. höher.
 

wutzebear

Geoguru
Früher war ich regelmäßig in a.r.g anzutreffen. Die innere Kündigung kam dann bei mir als nur noch regelmäßig das Gleiche für mich Uninteressante gepostet wurde (Charta Nr.., eine Woche darauf genau das Gleiche wieder, obwohl zwischendrin nur 2 Beiträge standen; ähnlich mit den diversen Geocaching-Ablegern wie z.B. Geodashing etc.). Dann die ewige Aufpasserei, nur kein [DE] zu vergessen, auch nicht bei Antworten... :cry:

Da mein Tag nicht unbegrenzt dauert, setze ich Präferenzen, a.r.g hat verloren.
 

radioscout

Geoking
Ich habe ein paar mal via Google in die NG geschaut. Mir erschien es dort chaotisch. Antworten in verschiedenen Freds, alles unsortiert (oder liegt das an google groups?). Spam, wenig user, Kommentare wie oben beschrieben usw.
Ich bleibe hier!
 

hobu49

Geocacher
Da fehlt auch mir noch eine eine Antwort-Möglichkeit:
[x] Ich nutze das UseNet nicht mehr

Gründe haben die Vorposter schon alle genannt.
"Damals" war's OK, aber heute... :?

Gruss
Holger

P.S.: 'vi' rulez. :wink:
 

goldensurfer

Geoguru
Usenet nutze ich ebenfalls, aber nur noch einige groups. Die geocaching-group beispielsweise nicht, weil mir das zu ungeordnet ist. Da ist mir das Forum hier schon viel lieber :wink:

Aber mit Usenet habe ich damals angefangen - ist ja auch die konsequente Weiterentwicklung der Mailbox-Zeit. Als vor einigen Jahren die HTTP-Foren vermehrt auftraten, habe ich das ehrlichgesagt gar nicht verstanden, denn einen echten Vorteil konnte ich da überhaupt nicht erkennen. 8)

Übrigens: die meisten die ich kenne, wissen von der Existenz des Usenet gar nichts :shock:

Zum Thema vi: finde ich keinesfalls überholt, nur recht umständlich zu bedienen. Wenn man sich den vi der aktuellen Linux-Distributionen anschaut, wurde da aber auch schon viel verbessert. Und wenn man sich ein bisschen mit regulären Ausdrücken auskennt, dann kann man mit vi wesentlich schneller beispielsweise suchen/ersetzen als mit einem Mausschubser-Tool.
 
OP
hcy

hcy

Geoguru
goldensurfer schrieb:
Zum Thema vi: finde ich keinesfalls überholt, nur recht umständlich zu bedienen. Wenn man sich den vi der aktuellen Linux-Distributionen anschaut, wurde da aber auch schon viel verbessert. Und wenn man sich ein bisschen mit regulären Ausdrücken auskennt, dann kann man mit vi wesentlich schneller beispielsweise suchen/ersetzen als mit einem Mausschubser-Tool.

Na klar, wie sagte mal unser Sysop: "Emacs ist was für Frauen" - möchte nicht wissen für wen dann Notepad & Co. ist.
 

goldensurfer

Geoguru
hcy schrieb:
aber Spam gibt's zumindest bei alt.rec.geocaching nicht.

Den Spam gibt's ja nicht bei alt.rec.geocaching, sondern von Robots, die eben das Usenet durchstreifen. Falls die a.r.g. noch nicht entdeckt haben - Glück gehabt. Würde mich da aber nicht drauf verlassen. Dann doch lieber eine temporäre Adresse bei spamgourmet.com besorgen.
 

Cachemaus

Geocacher
hobu49 schrieb:
[x] Ich nutze das UseNet nicht mehr

Gründe haben die Vorposter schon alle genannt.
"Damals" war's OK, aber heute... :?

... geht mir genauso. Es gibt für mich nur einen erkennbaren Vorteil des UseNets: man kann die Messages sammeln, volltextindizieren und damit ein umfangreiches (offline) Nachschlagewerk aufbauen. Aber wer braucht das heutzutage noch...
 
Ich nutze das usenet, aber eben für andere Themen. Kochen backen essen...
Die meisten Fragen auf a.r.g. können mit einer einfachen Suche hier im Forum leicht beantwortet werden. Es sind ja auch meistens echte Anfängerfragen. Ich wundere mich oft, warum die ganzen Newbies dort so schlecht herfinden.
Hier ist es doch viel schöner! :)

Joschi
 

guidoz

Geocacher
Cachemaus schrieb:
... geht mir genauso. Es gibt für mich nur einen erkennbaren Vorteil des UseNets: man kann die Messages sammeln, volltextindizieren und damit ein umfangreiches (offline) Nachschlagewerk aufbauen. Aber wer braucht das heutzutage noch...

Dann muss ich mich eben outen :))
Ich habe zur Zeit in meinem Offline-Newreader 34 Gruppen, die ich lese.
Ich lese offline Msgs schon in der Zeit als es noch das Fido-Netz (werden sicher noch weniger kennen, wenn einige schon kein UseNet kennen...damals als das Modem noch 1200Baud hatte und Online lesen viel Geld kostete) gab.

Heute sind zwar die Foren schoen aufgemacht, aber teilweise find ich es umstaendlich fuer jedes Thema eine andere URL aufzurufen, mir noch ein Passwort auszudenken.

Im UseNet-Reader hab ich die Themen beisammen und hol die Daten einmal (meist pro Tag ab)...ist also eher so eine Art Vorlaeufer der RSS-Feeds.

Foren sind schoen solange sie laufen, aber entweder macht dann und wann mal ein Forum zu und schwupps sind auch die Daten/Erfahrungen weg (gab
da mal ein Forum zum Motorola PowerStack, ein PPC-Server....alle Erkenntnisse sind nun fast Geschichte, haette man nicht umstaendlich ueber die WayBack-Maschine ein paar Artikel gerettet).

Die Daten des UseNet WAREN mal gut erreichbar ueber Google Groups.
Da waren die Daten zugreifbar und durchsuchbar.
Heute haben die Ihr Seitendesign geaendert und lauter Schnickschnack eingebaut und da wo man sonst gut Daten finden konnte weil meist nur Text ist jetzt alles so formatiert, dass kaum eine gescheite Msg auf den Screen passt.

2tes Problem beim laufen von Foren sind die UserMengen, die der Server verkraften muss. Wird das Thema gehypt, wird das Forum (OK dies hier noch nicht) schneckenlangsam, man bekommt Datenbankfehler um die Ohren oder einfach nur einen 404....und dass dann meist wenn man die Daten zur Fehlerbehebung braucht :-(( Ich habs schon bei diversen Foren gesehen.

Dann kommt noch dazu, dass es immer mehr leisten muss und durch die ganzen Features manchmal nicht mehr erkennbar ist.

Da faellt mir gerade beim Schreiben auf, wie klein doch das Fenster zum schreiben ist auf meinem 1280*1024er Screen....und nachher wird es durch die automatische Trennung ins 16:9 Format gebracht....

Also ich werde das Usenet vermissen und alle "verfluchen" die sich da Adressen zum rumspamen rausgeholt haben *sigh*

Gruesse
Guido.
 

Gagravarr

Geomaster
Ich war auch mal FIDO-Node, das war damals eine feine Sache - aber ich weine heute diesem Netz keine Träne hinterher. Heute gibt es bessere, einfachere Möglichkeiten.

Das Argument mit den verlorenen Daten bei weshalb auch immer verschwundenen Foren ist das einzige, was meiner Meinung nach zählt - hier ist ein Offline-Reader tatsächlich deutlich besser.
 
Oben