• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Qualität vs Quantität, wohin geht die Entwicklung?

A

Anonymous

Guest
Hallo liebe Geocacher (nur die lieben :))

Wenn man mal etwas zurückschaut und Werte vergleicht, drängt sich einem die Tatsache auf das Geocaching als solches sich zu einer Quantitativen Aktivität entwickelt. Raketenhaft steigt die Anzahl der Caches und Cacher in D-land. Die Zahl der Finds der ersten 10 Deutschen Cacher schießt ebenso ins Kraut. Cacher legen Tagesrekorde von >250 finds hin. Hunderte von Bugs machen auf Events die Runde !
Selbst hatte ich auch schon mal 20 finds an einem (nicht besonderem) Tag. Der Anteil an neuen Micros und einfachst Multis mit magerem "small final" explodiert geradezu, ebenso die Zahl der Travelbugs im Umlauf........

Verkommt Geocaching zu einer seichten Massenangelegenheit ?
 
OP
A

Anonymous

Guest
BumBum schrieb:
Cacher legen Tagesrekorde von >250 finds hin.

die wirst du aber immer haben, wers braucht :shock:

BumBum schrieb:
Selbst hatte ich auch schon mal 20 finds an einem (nicht besonderem) Tag. Der Anteil an neuen Micros und einfachst Multis mit magerem "small final" explodiert geradezu, ebenso die Zahl der Travelbugs im Umlauf........

das ist doch super, du mußt ja nicht alle mache. Ich bin froh über jeden einfachen Cache da es mir mehr ums laufen geht als stundenlang nach irgendeinem ach so guten Versteck zu suchen...

MfG Jörg
 

El_Rolfo

Geomaster
Also, ich weiß nicht, warum ihr cachen geht. Ist auch egal, jeder macht das aus seinem eigenen Grund. Die einen, weil sie die Statistik hoch treiben wollen (und das ist ihr gutes Recht!) und die anderen, weil sie einfach nur Spaß haben wollen.
Am letzten Sonntag (nach dem 3. Leipziger Event mit 13 neuen Caches - kein einziger Tradi!!!) haben wir fast zwei Stunden länger für einen Cache gebraucht, als geplant - und es war jede Minute ein Spass. Der Owner hat sich mit den Ideen an den einzelnen Stationen übertroffen. Die Logs sind dem entsprechend: Jeder schreibt halt mehr als zwei Zeilen und empfiehlt damit den Cache weiter. Subversive Elemente
Wir werden weiter versuchen, Caches zu legen, die einen an einen interessanten Ort bringen und nicht vom Auto aus zu loggen sind - auch wenn dadurch die Fundzahlen vielleicht nicht so hoch sind.
Ein Glück, dass jeder seinen eigenen Grund für`s Cachen hat.
 

radioscout

Geoking
El_Rolfo schrieb:
Der Owner hat sich mit den Ideen an den einzelnen Stationen übertroffen.
Ein Multi mit interessanten und kreativen Stages? Sowas gibt es noch? Kein sinnloses und stupides Zählen oder Schilder ablesen, dafür etwas, was richtig Spass macht? Sehr gut!
 

Sir Cachelot

Geoguru
Es wird meines wissens keiner zum cachen gezwungen.
so gesehen sind viele caches schön, weil man die auswahl hat.
ausser natürlich, man muss sie machen, weil die anderen sonst mehr founds haben als man selbst.
 

Elrond

Geomaster
Gründen wir doch einfach einen Unabhängigen "Cache überwachungs Verein", den CüV, der kann dann alle 2 Jahre, für eine Gebühr von 50 Euronen, die Qualität von Caches überprüfen und eine Plakete dafür vergeben. :wink:

:?

Ne jetztmal ernsthaft, je mehr Cacher es gibt, destomehr Leute werden davon erfahren und destomehr werden auch neu dazukommen und logischerweise werden somit auch mehr Caches gelegt werden und jeder kann an sich selber beobachten, das man eine Entwicklung durchmacht und das muss man doch jedem zugestehen.

Also keine Panik, das Cachen wird sich entwicklen, vielleicht nicht in die Richtung die sich jeder einzelne Vorstellt, aber in eine, die den meisten spass macht... vorrausgesetzt es bleibt ein FREIWILLIGES und KOSTENLOSES Hobby....
 

Bidone

Geowizard
Ehe ich einen Cache angehe, lese ich doch die Aufgabe durch. Da sehe ich doch sofort ob es ein Abzählcache, ein Rechencache oder etwas mit schöneren Aufgaben ist.
Also kann ich schon zu Hause auswählen ob und welchen Cache ich angehe.

Suum cuiques würde ich sagen. Man hat doch die Auswahl!

Da ich ausgerechnet am Tag des Leipziger Events arbeiten musste, werde ich die Eventcaches sicher nachholen. Die Aufgaben klingen ganz gut.

VG bidone
 

morsix

Geowizard
BumBum schrieb:
Cacher legen Tagesrekorde von >250 finds hin. ... ich auch schon mal 20 finds an einem (nicht besonderem) Tag. Der Anteil an neuen Micros und einfachst Multis mit magerem "small final" explodiert geradezu, ebenso die Zahl der Travelbugs im Umlauf........

Verkommt Geocaching zu einer seichten Massenangelegenheit ?

Hi BumBum,

da frag ich mich aber auch, wie das geht, >250 an einem Tag. Ich bin mal froh, wenn ich 5 an einem Tag schaffe. Ok, ich fahr mit dem Rad, aber trotzdem. Wie schafft man das? Haben diese leute eine Nase für verstecke und brauchen daher nicht suchen, haben diese Leute vieleicht immer schon die finalkoordinaten? Ich habe einige caches gemacht, für die braucht man alleine zu Fuss bei strammen Gang durchs Gelände schon 2-3 Stunden, sogar manchmal 6-7 Stunden (Slovenien) - der Tag hat 24 Stunden ... HMMM und ich dachte, 5 an einem Tag sind dann schon viel ...

Cachehubschrauber? Teams mit 100Mann/Frau?

Und wegen liebloser Leitplankenfilmdosen: Die such ich einfach nicht, fertig, scheiss auf die Statistik.

Der Behälter selbst ist für mich sekundär, die Landschaft oder die Herausforderung machens für mich aus. Ich würd auch geocachen, wenn das Ziel nur eine Nummer wäre mit der man loggen kann. Obwohl ich mich natürlich auch schon freue, wenn da eine pralle grosse Munbox liegt mit schönen netten Dingen drin, auch wenn ich selten was nehme - es freut mich dann doch irgendwie darin zu wühlen und die Sachen zu begutachten. Auch ein schönes Logbuch macht mir Freude mit mehr drin als Datum,Uhrzeit,Name. Bei urbanen Caches sind mir Mikros lieber, besser ein Mikro als eine Box die dann doch abhanden kommt und die schönen TB's gleich mit.

Da Du doch auch schon mal 20 einen tag gefunden hast: Wie machst Du das? Doch mit dem Auto einen drive&cache machen? Forstwege benutzen und Multis mit dem geländewagen abfahren?

Ehrlich, wenn ich strampel wie ein Irrer, Durchschnittsgeschwindeigkeiten von 28kmh radle (das ist mächtig schweisstreibend!), mehr als 5 am tag hab ich nie geschafft.

Es wundert mich ...

Grüße
Rudi
 

Sir Cachelot

Geoguru
@morsix
da gibts doch den "weltrekord" im cachen.
wenn man in den usa entlang des highways 100 caches legt, ist das nicht so schwer.
sowas ist in d nicht zu schaffen.
 

Team-Crossgolf

Geowizard
morsix schrieb:
... Forstwege benutzen und Multis mit dem geländewagen abfahren?

Das machen doch ganz andere - nicht BumBum :p

Zurück zum Thema - das wird nicht verkommen. Da diesen - ich sag mal Sport dazu - haupsächlich die männliche Spezies betreibt, wird das Niveau schon wieder steigen (mein Pferd, mein Auto....) - es sind halt jetzt ne ganze Ladung "Neue" dazu gekommen und die merken dann auch sehr schnell, wo das Niveau eigentlich hängt, nämlich oben!

Jeder will doch so schnell wie möglich seinen eigenen Cache auslegen, damit er auch Logs für seinen Cache lesen darf.

Dietmar - TCG
 

uli.the.brave

Geocacher
TEAM-CROSSGOLF wrote:
Jeder will doch so schnell wie möglich seinen eigenen Cache auslegen, damit er auch Logs für seinen Cache lesen darf.

Das stimmt nicht! Habe schon Vorstellungen für meinen ersten Cache. Warte jedoch, weil ich nicht einen 0815'er legen will.
Darüber hinaus muss ein Cache auch mal gepflegt werden!
Würde gerne in Nordhessen einen Cache legen, habe es aber nicht gemacht weil ich aktuell in Südhessen wohne.

Wenn ich lese, dass jemand 80 Caches versteckt habe frage ich mich wie er sich darum kümmert???

Dass es eine Menge Caches gibt, die minder interessant sind stimmt leider.
Doch dafür gibt es ja dieses Forum!!! Habe hier schon nach besonderen Caches in Nordhessen gefragt und super Unterstützung bekommen.

Gruß uli

PS:
:D evtl. gibt es Logger, die keine Cacher sind.
:D Die schaffen es tatsächlich 250 Caches am Tag zu loggen.
:D Der einzige Weg, den sie laufen ist zum Kühlschrank und zum Klo.
 

radioscout

Geoking
uli schrieb:
PS:
:D evtl. gibt es Logger, die keine Cacher sind.
:D Die schaffen es tatsächlich 250 Caches am Tag zu loggen.
:D Der einzige Weg, den sie laufen ist zum Kühlschrank und zum Klo.
Du meinst Cacher, die nur virtuelle Caches ergoogeln?
 
Oben