• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Netter Owner?

radioscout

Geoking
Mit Hinweis auf meine lobende Erwähnung der muggelfreien Verstecke auch von Stadtcaches in den Niederlanden und Belgien bekam ich kürzlich eine "nette" Mail.

(Ich veröffentliche keine Mails in Foren und nenne auch nicht den Absender. Auch nicht andeutungsweise. Auch nicht per PM)

Mit eigenen Worten kurz wiedergegeben:

"Wir" verstecken die Caches hier absichtlich an vermuggelten Locations um "Powercacher" auszubremsen. In der Zeit, in der sie auf das Verschwinden der Muggels warten oder erneut zum Cache fahren können sie keine "Pünktchen" sammeln.

Ich habe ihm geschrieben, daß es dann wohl am besten ist, diese Caches ohne Rücksicht auf die Anwesenheit von Muggels zu suchen damit er ein der Zeit, in der er die Dosen kontrolliert oder erneuert, keine weiteren Muggelcaches verstecken kann. :D
 

t31

Geowizard
Die Logik ist wirklich zum :lachtot: - traurig. :roll:

Wenn, dann sollte man wohl schöne Multis oder Tradis mit einem längeren Wanderpfad auslegen, das ist wesentlich angenehmer; für alle!

Bei Muggelscaches mache ich mir auch keine Platte, ich gehe hin und logge vor den Augen der Muggels. Wenn Muggelcaches gemuggelt werden, dann ist alles i.O., heißen ja nicht umsonst so ...? :D
 

Helgules

Geocacher
Nach meiner Erfahrung muß man an solchen Plätzen eh dreist vorgehen um kein Interesse zu wecken. Sobald man sich auffällig unauffällig verhält schauen auf einmal alle Muggles zu einem.
 

Schamanin

Geowizard
Die Logik versteh ich auch nicht, wenn ich einen Cache in einem Gebiet setzte wo viele Muggel sind, muß man doch eh damit rechnen, das er gemuggelt wird. Daher macht man dann die Stationen eh so, das die Cacher suchen können, weil die Muggles eh nichts sehen können.
 

Chris_rocks31

Geomaster
Für solche Fälle nehme ich immer den Kinderwagen mit.
Ein prima Sichtschutz, man hat einen Grund sich zu bücken, an jeder Stelle zu halten und den kleinen zu betüddeln...nur mit dem "och ist der süß" "och der hat mich angelächelt" usw. muss man leben.
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
t31 schrieb:
Bei Muggelscaches mache ich mir auch keine Platte, ich gehe hin und logge vor den Augen der Muggels. Wenn Muggelcaches gemuggelt werden, dann ist alles i.O., heißen ja nicht umsonst so ...? :D
Das hört sich zunächst hart an aber je länger ich darüber nachdenke desto logischer erscheint es mir.

Der Owner ist nicht willens oder in der Lage, ein ordentliches Versteck zu wählen und wirft seinen Cache den Muggels vor die Nase.
Warum sollte man seine Zeit und sein Geld verschwenden um zu warten oder später nochmal wiederzukommen?

Warum sollten absichtlich oder aus Nachlässigkeit an vermuggelten Locations versteckte Caches nicht gemuggelt werden? So besteht wenigstens die Chance, daß der Owner erkennt, daß er etwas falsch macht.
Wenn jeder unter hohem Aufwand versucht, bloß nicht aufzufallen geht der Owner davon aus, daß solche Locations OK sind und wird weiter in dieser Art bedosen (positives Feedback).

Wenn Caches an vermuggelten Locations nur wenige Tage überleben werden die Owner sich Gedanken über ein besseres Versteck machen müssen.
 

SabrinaM

Geowizard
Mitlwerweile mach ich das bei total vermuggelten Caches auch so. Kümmere mich überhaupt nicht mehr um die Muggels und suche und logge, als wäre es das normalste der Welt. Meistens hat abwarten oder ein anderes mal wiederkommen eh keinen Zweck. Höchstens nachts um drei, und da ich als Frau meist alleine cache, sehe ich nicht ein, mich nachts um drei alleine in der Stadt rumzutreiben und in irgendwelchen Ecken zu wühlen... :irre:

Und das der Cache nach meinem Log weg war, kommt bei diesen Caches auch nicht öfters vor als bei anderen Caches, die ich gesucht habe (also so gut wie nie). Ich hab keine Statistik darüber geführt, aber wenns so wäre, wüsste ich es, da ich schon ein Auge darauf habe, ob ein Cache nach mir wieder gefunden wird oder nicht (und in der Regel wird er das). Sprich, die meisten Muggels scheint es schlicht nicht zu interessieren, was man da treibt, wenn man es selbstverständlich macht. Was anders herum wieder bedeutet, das die Taktik nicht funktioniert, so die Owner "umzuerziehen"...
 

stoerti

Geowizard
Umerziehen klappt sowieso nicht, weil diese Owner gemeinhin lernresistent sind.
Wenn mir aber jemand mit ner LMA-Einstellung kommt, dann habe ich die auch.

Bisher war einmal ein Hochmuggelcache nach meinem Besuch weg.
Und das war so ein Raststättencache, der genau vorm Eingang zum Restaurant in ner Telefonzelle lag, die von zudem aus dem Restaurant aus perfekt gesehen werden konnte.

Nicht, dass dies der einzige mögliche Platz auf dem Gelände war, eine Dose zu verstecken....
 

farino

Geomaster
Ich habe letztens einen Innenstadtmulti gemacht und wollte dann zur Finaldose. Die müsste laut meinen errechneten Koordinaten und dem Stadtplan in einem Hinterhof liegen, der aber quasie Durchgang ist. Laut Logs wurde die Dose halt schon oft gefunden und problemlos gehoben. Auch tagsüber.

Da wo ich denke, das sie liegt, ist die Rampe eines größeren Ladens, gegenüber ist ein Parkplatz, an der einen Seite ein hohes Bürogebäude mit vielen, vielen Fenstern, an der anderen Seite, neben dem Weg zur Rampe und zum Parkplatz ein ebenfalls mehrstöckiges Gebäude mit Laden und Wohnungen und hinter dem Parkplatz ebenso. Ich wollte gerade genauer nachgucken, als ich bemerkt habe, das ganz oben im Fenster jemand auf dem Fensterbrett sitzt und uns beobachtet.

Ich habe noch nicht die "Scheißegal"-Haltung, aber vielleicht sollte ich sie mir aneignen, denn zum suchen und loggen bin ich dann schon das dritte Mal vor Ort gewesen und immer war es aufgrund von Muggeln nicht möglich. Mittlerweile verstehe ich aber, warum aus der Dose vor Wochen alle Coins verschwunden sind, die nach wie vor bei ihr gelistet sind. Weil irgendwelche Leute scheinbar die "mich stören Muggel nicht, Hauptsache ich habe einen Fund mehr!" Nummer gemacht haben. Vielleicht sollte ich das auch machen...

Farino
 

SabrinaM

Geowizard
Coins und TBs sind in solchen Caches tabu... die lege ich nur in Caches ab, die nicht an vermuggelten Ecken liegen. 100% sicher sind sie zwar nie, aber immerhin...

Irgendwann kriegst Du den Dreh raus... das hat dann auch nicht mehr viel mit Punktegeilheit zu tun. Ich bin letzten Samstag auch wieder nach Hause gefahren weil zu viele Muggels am Cache waren. Habe gar nicht erst angefangen zu suchen. Aber das hängt halt wirklich vom Cache und dem Ort ab... Und manchmal ist "einfach hingehen, suchen und loggen" halt unauffälliger als da lange rumzuschleichen und dann wieder abzuhauen.
 

stoerti

Geowizard
Wenn jemand ein Listing veröffentlicht, dann lädt er mich ein, seinen Cache zu suchen, von dem er glaubt, er sei schön.
Wenn das dann so ein Muggeldreck ist, dann suche ich den und wenn ich ihn finde, dann logge ich entsprechend negativ, wobei "+1" das positivste Log ist
 
OP
radioscout

radioscout

Geoking
farino schrieb:
aber vielleicht sollte ich sie mir aneignen, denn zum suchen und loggen bin ich dann schon das dritte Mal vor Ort gewesen und immer war es aufgrund von Muggeln nicht möglich.
D.h., Du hast wegen der Unfähigkeit des des Owners zum dritten mal Zeit und Geld verschwendet?!

farino schrieb:
Mittlerweile verstehe ich aber, warum aus der Dose vor Wochen alle Coins verschwunden sind, die nach wie vor bei ihr gelistet sind. Weil irgendwelche Leute scheinbar die "mich stören Muggel nicht, Hauptsache ich habe einen Fund mehr!" Nummer gemacht haben. Vielleicht sollte ich das auch machen...
Hier hat der User versagt, der die Trackables in einen vermuggelten Cache gelegt hat.
Im Gegensatz zur Position eines Caches, die der Owner festgelegt hat kann man sich sehr wohl aussuchen, in welche Dose man TBs legt.

Das hat auch nichts mit "einen Fund mehr" zu tun sondern mit "der Owner hat die Location gewählt, er wollte das so".
 
Chris_rocks31 schrieb:
Für solche Fälle nehme ich immer den Kinderwagen mit.
Ein prima Sichtschutz, man hat einen Grund sich zu bücken, an jeder Stelle zu halten und den kleinen zu betüddeln...nur mit dem "och ist der süß" "och der hat mich angelächelt" usw. muss man leben.
Was meinst du wie die gucken, wenn sie sehen, dass ich meine ECGA (Kletterausrüstung) im Wagen vor mir her schiebe :lachtot:
 
SabrinaM schrieb:
Mitlwerweile mach ich das bei total vermuggelten Caches auch so. Kümmere mich überhaupt nicht mehr um die Muggels und suche und logge, als wäre es das normalste der Welt.

Wenn dem Cacheowner die Muggels egal sind dann können sie Dir das doch auch sein oder?
Außerdem fällt es viel weniger auf wenn man hingeht und zugreift. Steht man da 5 Minuten rum und sieht sich um weil man auf die passende Gelegenheit wartet so fällt man eher den Leuten auf die einen auch länger beobachten.

Also hin, Loggen und gut ist. ;)
 
Oben