• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Verhindern dass gc.com-Mails zu Spam werden

Ihr kennt's ja bestimmt: Wenn jemand über gc.com eine mail schickt, landet die schnell mal im Spamfilter von GMX (wahrscheinlich auch bei anderen Providern, aber ich nutz GMX). Das ist ziemlich nervig.

Ich hab schon auf der Seite von GMX geschaut, ob man mails anhand des Betreffs besonders behandeln kann. Also z.B. ne Regel festlegen, dass mails mit [GEO] im Betreff kein Spam sind. Hab aber nichts gefunden.
Gibt's irgendeine Möglichkeit?
Wie schaut's mit anderen Providern aus? Filtert z.B. web.de auch die ein oder andre mail wegen Spam-Verdacht?
 

hcy

Geoguru
Ist der SPAM-Filter nicht lernfähig. Wenn Du ihm einmal sagst, dass die betreffende Mail kein SPAM ist sollte das doch eigentlich reichen, oder?
 

hcy

Geoguru
Nicht mit GC.com Mails (die landeten bei mir noch nie im SPAM-Filter) aber mit anderen, die ähnlich behandelt worden. Hat geklappt.
 

Vater und Sohn

Geomaster
Bei Web.de kann man bestimmte Absender oder auch Teile des Absenders vom Spamfilter ausnehmen.
Wechsele doch einfach deinen Provider wennst Dich stört.
 

PHerison

Geowizard
Ist bei mir noch nie passiert, aber Du kannst bestimmte Adressen (wie zB [email protected]) auf Deine "Whitelist" setzen:
Email --> Spamschutz --> "persönliche Einstellungen vornehmen" --> "Absender-Sperrlisten" --> Whitelist bearbeiten.
 
OP
P

Prof. Farnsworth

Geocacher
Die mails von [email protected] sind kein Problem.
Ein Problem sind die mails, die von anderen Usern über die 'send message' Funktion versendet werden. Dort wird als Absender die mail-Adresse des Users eingetragen (deswegen werden sie ja auch manchmal als Spam erkannt: Absender-Adresse des Users, aber über den Server von gc.com verschickt; das gefällt den Spam-Filtern nicht). Da man ja nicht weiß, wer eine mail schicken wird, kann man auch nicht den Absender auf die white-List setzen.
 
A

Anonymous

Guest
Prof. Farnsworth schrieb:
Dort wird als Absender die mail-Adresse des Users eingetragen (deswegen werden sie ja auch manchmal als Spam erkannt: Absender-Adresse des Users, aber über den Server von gc.com verschickt; das gefällt den Spam-Filtern nicht).

Du weisst, dass eMails mit dem Absender "[email protected]" über "<irgendwas>.groundspeak.com" verschickt werden? ;-)

Prof. Farnsworth schrieb:
Da man ja nicht weiß, wer eine mail schicken wird, kann man auch nicht den Absender auf die white-List setzen.

Bau einen Filter, der Dir eMails weiterleitet oder irgendwo ablegt, wenn im Header "contacting you from Geocaching.com" auftaucht ...

HTH,
Tobias
 

Zai-Ba

Geowizard
Ich (auch bei GMX) hab das mit dem [GEO] und [LOG]- Filter ausprobiert. Blöderweise greift zuerst der Spam-Filter, und dann alle andern :evil:

Ich werd' mal GMX anschreiben, ob die nicht ne Filteroption 'Nicht als Spam behandeln' aufnehmen können...

keep caching, Zai-Ba
 

Gernot90

Geocacher
Das Hauptproblem besteht in der Tat darin, dass einige mails die via das Profil verschickt wurden, es nie bis zu einem persönlich gestalteten Filter des Empfängers schaffen. Da könnt Ihr konfigurieren, was Ihr wollt. Sie werden schon irgendwo vorher aussortiert. Der Empfänger hat keine Chance zu wissen, dass er kontaktiert werden sollte und der Absender keine zu wissen, dass seine mail nicht beim Empfänger angekommen ist.

Ich konnte das mal mit jemandem durchexerzieren, der -wie ich- eine web.de Adresse hatte. Wir haben uns gegenseitig mails geschickt und der andere hat nichts davon mitbekommen.

Mit anderen Usern -in der gleichen Kombination- klappt das aber wunderbar. Wer weiß woran das liegt.

Jedenfalls trägt das nicht zur Freude bei. Vor allem nicht, wenn man jemanden bitten will, seinen TB, auf dem er schon seit geraumer Zeit hockt, wieder irgendwo abzulegen und überhaupt keine Reaktion zu verzeichnen ist. Ich denke dann immer, ich werde mutwillig ignoriert.

In solchen Fällen hilft nur, bei einem Cache oder TB des Betreffenden eine Note zu hinterlassen, in der man um Kontakt bittet und gleichzeitig sein e-mail Adresse hinterlässt. Kann man dann ja sofort wieder löschen.

Wenn er sich dann immernochnicht meldet, weiß man wenigsten, dass man ignoriert wird.
 

Schnueffler

Geoguru
Also ich bekomme von GMX immer eine Benachrichtigung, wenn sich neue Mails in meinem Spamordner befinden, aber maximal nur eine Benachrichtigung pro Tag. Gleichzeitig wird auch immer die Betreffzeile mitgeschickt. Da weiss ich dann Bescheid und kann evt. die Mails aus dem Spamordner wieder raus holen.
 
OP
P

Prof. Farnsworth

Geocacher
Ja die mail bekomm ich auch. Aber die kommt halt einen Tag später.

Dass nur manche mails vom Spam-Filter aussortiert werden liegt meines Erachtens daran, dass der Filter nur für manche Absender-Adressen entsprechend konfiguriert wurde. Der Filter weiß z.B. dass alle mails mit einer web.de Adresse als Absender auch von web.de kommen müssen. Wenn die plötzlich von gc.com oder groundspeak.com kommen hat er was dagegen. Bei anderen Absender-Adressen scheint ihm egal zu sein, woher sie kommen.
Vielleicht kommen auch noch andere Punkte dazu, so dass 'manchmal' eine mail mit web.de Absender durch kommt, manchmal nicht. Wie die Spam-Filter arbeiten, wollen die Provider ja nicht bekannt geben.
 

morsix

Geowizard
Bei GMX gibt es mehrer Stufen von Spamfilter. Einer davon ist ein selbstlernendes Filter.
90% aller Spams bei mir sind in englischer Sprache. Daher schiebe ich die immer in den Spamordner (das geht mit Outlook auch, wenn man imap stat pop3 benutzt). Das selbstlernende Filter ist aber daraufhin der Meinung, englische Mails sind Spam. Daher muß ich auch gc.com (und einige andere amerikanische domains) auf die whitelist setzen.

Desweiteren habe ich eine Posteingangsregel, welche mir alle geocaching Dinge in den Eingangsordner "geocaching" verschiebt.

Grüße
Rudi

PS: Ich zahle bei GMX, keine Ahnung ob das alles mit dem FreeMail auch geht.
 

hcy

Geoguru
Der Fehler liegt eindeutig bei GC.com. Wenn ich Mail für einen Nutzer weiterleite (relay) dann darf ich heutzutage dessen Adresse nicht mehr als 'From:' eintragen - sonst nehmen viele SMTP-Server die Mails gar nicht mehr an, da kann ich die Spam-Filter einstellen wie ich will. Die Absender-Adresse gehört also in's 'Reply-to:', in's 'From:' kommt sowas wie [email protected]. Dann sollte es auch klappen.

Na ja, wer auf Windows hostet kann sowas vielleicht nicht wissen ...
 
A

Anonymous

Guest
Zai-Ba schrieb:
Ich (auch bei GMX) hab das mit dem [GEO] und [LOG]- Filter ausprobiert. Blöderweise greift zuerst der Spam-Filter, und dann alle andern :evil:
Ich habe mehrere Beispiele hier, die zwar eine "GMX Spamverdacht"-Markierung haben, aber auf Grund meiner oben beschriebenen Filterregel dennoch korrekt einsortiert und weiter geleitet worden sind. Also tritt zwar zunächst der Spamfilter ein, aber die Filterregeln werden danach dennoch bearbeitet. Zumindest bei meinem (Bezahl-)GMX-Account.

Viele Grüße,
Tobias
 

morsix

Geowizard
tobsas schrieb:
Zai-Ba schrieb:
Ich (auch bei GMX) hab das mit dem [GEO] und [LOG]- Filter ausprobiert. Blöderweise greift zuerst der Spam-Filter, und dann alle andern :evil:
Ich habe mehrere Beispiele hier, die zwar eine "GMX Spamverdacht"-Markierung haben, aber auf Grund meiner oben beschriebenen Filterregel dennoch korrekt einsortiert und weiter geleitet worden sind. Also tritt zwar zunächst der Spamfilter ein, aber die Filterregeln werden danach dennoch bearbeitet. Zumindest bei meinem (Bezahl-)GMX-Account.

Viele Grüße,
Tobias

Ich versteh das auch nicht ganz. Whiteliste ist Whitelist - da wird nichts aussortiert. wenn gc.com (*@geocaching.com;*@groundspeak.com) auf der Whitelist ist, dann zieht nachher sofort der Posteingangsverteilfilter ...

Grüße
Rudi
 
Oben