• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Koordinaten -> Abstandsverletzung

ch.radtke

Geocacher
Hallo zusammen,

auch auf die Gefahr hin, dass dies schonmal gefragt wurde. Ich konnte nichts brauchbares finden bei meiner Suche. Aber vielleicht hab ich die falschen Schlagworte verwendet.

Wenn ich einen Cache plane, wie kann ich erfahren, ob meine Finalkoordinate nicht ein anderes Final oder Station of a multi in die Quere kommt?
Normalerweise erfahre ich das ja erst wenn die Box versteckt ist und ich das Listing freischalte für den Reviewer.

Machen Reviewer einen Check auch auf Anfrage....ich denke eher nicht, oder?

Danke für Eure Hilfe
 

UncleOwen

Geocacher
Offizielle Antwort war bis jetzt immer: Mach alle Caches im Umkreis.

Sinnvoll ist das natürlich nicht, aber kann man nichts machen :(
 

radioscout

Geoking
Du kannst die Kollisionswahrscheinlichkeit senken, in dem Du möglichst wenig Abstandskontrollpflichtige Waypoints verwendest. Bei einem Traditional gibt es nur einen und wenn Du einen Multi machen willst solltest Du entweder einen Offset-Cache machen oder alle Stages, die nicht unbedingt SoaM sein müssen als QtA einrichten.
 

radioscout

Geoking
greiol schrieb:
und dann kommen genau die multis raus die du sonst immer als langweilig bezeichnest :???:
Richtig. Aber wenn es ein Multi sein soll und es nicht anders geht muß man eben machen, was möglich ist.
Und evtl. hat der Owner ja auch das selbe "Aha-Erlebnis" wie ich, als ich durch den Wald lief und für einen geplanten Multi Stages suchte.
Ich habe mich damals gefragt, was ich da gerade für einen Blödsinn mache: Ich laufe durch einen wunderschönen Wald und suche Zahlen, damit nachher andere Cacher auch durch diesen schönen Wald laufen und statt die Natur zu genießen auf einen Zettel und den GPSr schauen, Zahlen suchen und rechnen.
Aus dem Cache wurde dann ein Traditional mit Wegbeschreibung.

Wenn man natürlich einen interessanten Multi mit kreativen selbstgebauten Stages machen will, hat man ein Problem mit unbekannten Stages.
 

Chris_rocks31

Geomaster
radioscout schrieb:
Ich laufe durch einen wunderschönen Wald und suche Zahlen, damit nachher andere Cacher auch durch diesen schönen Wald laufen und statt die Natur zu genießen auf einen Zettel und den GPSr schauen, Zahlen suchen und rechnen.
Ich lege da immer eine kleine Pause ein...suche-rechne-tippe ein...und genieße auf dem Weg die Natur. So viel Zeit muss sein um nicht alles im Vorbeigehen zu erledigen ;)
Aufs GPS musst du für deinen Tradi auch in regelmäßigen Abständen mal schauen

radioscout schrieb:
Aus dem Cache wurde dann ein Traditional mit Wegbeschreibung.
Dafür muss ich mit Sicherheit mehr auf den Zettel schauen als vorher.

radioscout schrieb:
Multi mit kreativen selbstgebauten Stages machen will
Ist doch super, Natur genießen und nebenbei sich an den tollen Stationen und Gimmicks erfreuen. Ist doch ne schöne Kombination.

radioscout schrieb:
unbekannten Stages.
Welche leider mitunter von 30km entfernt gelisteten Mysterys sein können. So ein Schwachfug :kopfwand:
 
OP
C

ch.radtke

Geocacher
Hallo

vielen Dank für Eure Hinweise. Das mit den SOAM oder QTAs ist mir schon klar.
Ich dachte tatsächlich nur an einen Tradi. Da ich aber noch nicht alle Caches im Umkreis gemacht habe, kann es eben auch sein, dass ich einem SOAM oder Final zu nahe komme. Also bleibt mir nur das Risiko, die Dose legen und warten.
 

ime

Geomaster
DunkleAura schrieb:
Chris_rocks31 schrieb:
radioscout schrieb:
unbekannten Stages.
Welche leider mitunter von 30km entfernt gelisteten Mysterys sein können. So ein Schwachfug :kopfwand:
hmmm, da wäre doch ein SBA log angebracht oder?
Worob? Die Höchstabstandsrichtlinie ist doch relativ neu - und auf alte Caches nicht anwendbar (schon deshalb nicht, da deren Stages nicht bekannt sind/sein müssen).
 

radioscout

Geoking
Chris_rocks31 schrieb:
Aufs GPS musst du für deinen Tradi auch in regelmäßigen Abständen mal schauen
Mit genug Erfahrung und Orientierungsfähigkeit reicht alle paar 10 Minuten ein kurzer Blick.

Chris_rocks31 schrieb:
Dafür muss ich mit Sicherheit mehr auf den Zettel schauen als vorher.
Den Text kann man vorher lesen und die WPs auf den GPSr kopieren. Wenn das Gerät den nächsten WP signalisiert reicht wieder ein kurzer Blick.


Vor allem braucht man nicht unterwegs zu rechnen.
 

movie_fan

Geoguru
Ansonsten fallen so aber auch Multis/Mysteries raus, die weiter weg anfangen und dann eben in das besagte Gebiet gehen.
Einfach cache online stellen, wenns kracht, wird dir gesagt mit welchem cache, den dann mal machen, wenn noch net geschehen, oder mal nett den owner anschreiben, hilft oftmals auch :)
 

Karatepony

Geocacher
ähh, ganz doofe frage, ja ich weiß, aber: Eine QtA-Stage muss nicht den Mindestabstand einhalten? nur eine SoaM?
 
Oben