• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

ejuba Cacheverstecker gesucht

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

schnasemann

Geocacher
Hallo, als mit ehrenamtlich engagierter in der Evangelischen Jugendarbeit in Baden habe ich mitbekommen, dass ein Verstecken von Caches als ejuba-Cache pro Bezirk geplant ist.
Wer macht von Euch denn da mit, bzw. würde mitmachen? Bisher steht noch recht wenig konzeptionelles. Gerne würde ich ein paar Interessierte zusammentragen und dann am Konzept (per pn) weitermachen.

Wer Bezug zur ejuba hat und aus einem der u.g. Bezirke kommt, soll sich doch bitte (per Copy & Paste) mit dazuschreiben, damit ich eine Mail-Konzeptions-Konferenz starten kann. Danke vorab.

PS: Ich will hier keine Werbung für irgendwas machen, sondern nur die Struktur des Geoclub für ein erstes Kontaktaufnehmen nutzen, also bitte keine Diskussionen über meinen "Verein". Danke.

Adelsheim-Boxberg
Alb-Pfinz
Baden-Baden u. Rastatt
Breisgau-Hochschwarzwald
Bretten
Emmendingen
Freiburg-Stadt
Heidelberg
Hochrhein
Karlsruhe-Land
Karlsruhe und Durlach
Konstanz
Kraichgau
Ladenburg-Weinheim
Lörrach
Mannheim
Mosbach
Neckargemünd-Eberbach
Ortenau
Pforzheim-Land
Pforzheim-Stadt
Schopfheim
Südliche Kurpfalz
Überlingen-Stockach
Villingen
Wertheim - schnasemann
 

Carsten

Geowizard
Nur mal vorab, damit nicht später wieder das große Jammern losgeht:

Guidelines schrieb:
Caches that Solicit

Solicitations are off-limits. For example, caches perceived to be posted for religious, political, charitable or social agendas are not permitted. Geocaching is supposed to be a light, fun activity, not a platform for an agenda.

Und hier aus dem Forum: http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=24&t=34953
 

Fedora

Geowizard
schnasemann schrieb:
Verstecken von Caches als ejuba-Cache
Hier ist es vielleicht keine Werbung, aber so wie hier beschrieben, wird es dann eine beim Cachelisting - und das sollte dann eigentlich nicht gestattet werden.
 

imprinzip

Geowizard
Ist ja noch nichts davon gesagt, dass der/ die Cache(s) auf GC.com gelistet werden sollen.
Da wäre es u.U. geschickter, den Cache auf OC/ NC zu stellen.
Auf GC.com fliegt er sofort wieder raus, wenn es da auch nur im Ansatz in irgendeiner Form nach Religion riecht.
Dann besser eigene legen und auf den entsprechenden Seiten der ejuba listen. Dann habt ihr garantiert keinen Ärger.

obwohl.....Motzkübel gibts ja immer und überall
 
OP
schnasemann

schnasemann

Geocacher
wie die gelegt werden bzw. wie das optische Erscheinungsbild der Cachebeschreibung sein soll, ist anscheinend mit GC schon geklärt. Das soll auch hier nicht Dreh- und Angelpunkt sein.
Mir geht es um zwei Sachen:

1. die Herangehensweise, wie der Cache versteckt wird und wie man das Versteck samt Beschreibung erarbeitet. Schließlich sollen das nicht einzelne Personen, sondern Jugendgruppen verstecken, so der Denkansatz.

2. ich will hier einfach mal schauen, wer was mit evangelischer Jugendarbeit in der badischen Landeskirche zu tun hat und Cacher ist. Wo und wie soll ich das einfacher rausbekommen als auf einer Forumseite über Geocaching?

Lasst bitte das andere außen vor. Es bringt nichts und hat keinen Sinn. Wenn wir die Caches nachher nicht frei bekommen, soll das unser Problem sein, das soll hier nicht diskutiert werden.

Danke,
schnasemann
 

imprinzip

Geowizard
Es sollte einfach nur ein gut gemeinter Rat sein.
Nichts weiter.
Wenn du darauf verzichten kannst - bitte.

:kopfwand:
 

Carsten

Geowizard
schnasemann schrieb:
Wenn wir die Caches nachher nicht frei bekommen, soll das unser Problem sein, das soll hier nicht diskutiert werden.

Sei dir sicher, das wird dann diskutiert werden. Daher der Hinweis auf den bereits existierenden Thread, wo auch eine Se^WGlaubensgemeinschaft meinte, mit Hilfe von Geocaching missionieren zu wollen.
 

neirolf

Geowizard
schnasemann schrieb:
PS: Ich will hier keine Werbung für irgendwas machen, sondern nur die Struktur des Geoclub für ein erstes Kontaktaufnehmen nutzen, also bitte keine Diskussionen über meinen "Verein". Danke.

Zur Kontaktaufnahme postest du vll lieber in einem der Lokalforen, da wird dann zwar auch diskutiert, aber da lesen mehr Cacher der einzelnen Regionen. Wenn du mir sagst, in welchem Lokalforum du dich am ehesten wieder finden würdest, dann verschieb ich dich dahin.

Ansonsten sehe ich das so wie Carsten, mir den Guidelines dürftet ihr auf gc.com Probleme kriegen. Aber ich wünsche viel Spaß bei der Planung und dem Suchen von Cachern.
 

Teddy-Teufel

Geoguru
Mag alles sein, wie es will. Wir finden, daß Geocaching nicht geeignet ist um die Jugendarbeit zu bereichern. Wir möchten den Jugendlichen zwar nichts unterstellen, dennoch glauben wir auch nicht, daß alle, die so ans Cachen geführt werden, die notwendige Einsicht besitzen und die Spielregeln, ob nun geschrieben oder ungeschrieben beachten. Wer Cachen möchte sollte sich das alleine überlegen und sich dann eventuell hier im Club informieren.

schnasemann schrieb:
Wenn wir die Caches nachher nicht frei bekommen, soll das unser Problem sein, das soll hier nicht diskutiert werden.

Da sieht man doch, es geht schon los. :kopfwand:
 

friederix

Geoguru
Was bei solchen Aktionen (in dem Fall war es die KLJB) herum kommt, haben leider am eigenen Leib erfahren müssen. Beispiel

Bitte nicht noch mehr von sowas. :motz:
 

Teddy-Teufel

Geoguru
friederix schrieb:
So langsam sind wir dafür, daß es für Geocacher einen Idiotentest gibt. :lachtot:
Irgendwie ist die Freischaltung von so einem Listing eine Zumutung für die Geocacher.

@ Eigengott : Wir verstehen leider nicht, wie Du sowas freigeben konntest, nur weil's keine Vorschrift gibt, die besagt, daß im Listing wenigstens ein Satz stehen sollte? :irre:

Aber wir schweifen hier schon wieder vom Thema ab. :kopfwand:
 

cyberberry

Geomaster
Was beschwert ihr euch denn? => D2 :lachtot:

Bleibt die Frage, was die kirchlichen Institutionen mit so einem Teufelszeug wie Geocaching anfangen wollen? :???: :gott: (wer ist niedermayr?)
 

imprinzip

Geowizard
Für Statisitker ein Traum....
Aber dass man es offenbar bei keinem der 21 Micros nicht hinbekommt, mal wenigstens einen mickrigen Satz ins Listing zu schreiben, ist ganz arm!
 

Fedora

Geowizard
Man sieht ja auch, wie gut da die Caches gepflegt werden.^^
Das allerdings, muss man fairerweise sagen, war ja hier wohl anders geplant, sonst gäbe es ja nicht diesen Thread..
 

friederix

Geoguru
Fedora schrieb:
Das allerdings, muss man fairerweise sagen, war ja hier wohl anders geplant, sonst gäbe es ja nicht diesen Thread..
Das ist richtig, und der Ansatz sieht schon bei Weitem vielversprechender aus, als der der KLJB.
Aber auch da waren es Jugendgruppen, die dann die Caches ausgelegt haben.
Und das soll wohl hier wieder so sein:

schnasemann schrieb:
Schließlich sollen das nicht einzelne Personen, sondern Jugendgruppen verstecken, so der Denkansatz.
Wer von der jeweiligen Gruppe ist denn am Ende für den Cache und dessen Wartung zuständig?
Nach der o.g. Erfahrung befürchte ich, dass sich nach zwei Wochen keiner der Jugendlichen mehr für die Caches interessiert.
 

kukus

Geowizard
Nachdem ich letztens das "Vergnügen" hatte, eine Jugendgruppe bei einem Cache zu begleiten, bin ich auch der Meinung, daß Geocaching nix für Jugendliche ist. In dem Alter steht man eben mehr auf Party und Feez machen.
Organisiert das besser für Familien, Erwachsene und Senioren.
Schwierig stelle ich mir auch die Vermittlung von Geocaching vor, wenn der "Dozent" nicht auch begeisterter Geocacher ist.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben