• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Wurden die Guidelines geändert?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Soweit ich weiß ist doch religiöse Werbung untersagt.
Es wurden auch Events abgelehnt die bei einem sowieso stattfindenden Ereignis (Volksfest usw.) stattfinden sollten.

Wie kann dann sowas durchgehen?

Guidelineänderung? :???:
 
A

Anonymous

Guest
Durchgerutscht, Shit happens, Reviewer sind halt auch nur Menschen, etc.... :peka_wersuchet:
 

Carsten

Geowizard
TandT schrieb:
Durchgerutscht, Shit happens, Reviewer sind halt auch nur Menschen, etc.... :peka_wersuchet:

Keine Frage. Allerdings bleibt dann die Frage, wieso es keine Reaktion auf die 2 SBAs direkt nach der Veröffentlichung gab. Gibt es mal wieder Probleme mit den Benachrichtungsmails (oder wie auch immer ihr über SBAs benachrichtigt werdet) an die Reviewer?
 

Fedora

Geowizard
Ich hab ein bisschen den Eindruck, man scheut sich, diese Sachen wirklich zu untersagen. Bei der Menge an Veranstaltungen und Cachereihen, die in letzter Zeit mit eindeutig religiösem Hintergrund auftauchen, würde ich mir wünschen, man würde sich an dieser Stelle auch mal an die Guidelines halten.
Ich find es überhaupt nicht schlimm, wenn ich für einen Cache ein "Gotteshaus" gezeigt bekommen, solange es sich um das Zeigen der Architektur dreht. Ich finds auch nicht schlimm, in einem öffentlich zugänglichen Buch zu recherchieren (z.B. in der Bibel oder anderen ), um Finalkoordinaten rauszufinden.
Aber ganze Cache-Reihen von kirchlichen Zusammenschlüssen, teilweise versehen mit Links auf die entsprechenden Seiten und dazu passende Events, sind eigentlich genau das, wo es anfängt das Hobby zu belasten, zumindest für die, die entsprechender Glaubensgemeinschaft nicht angehören.
 

stoerti

Geowizard
Wie schon in einem anderen Thread geschrieben, es wird der Tag kommen, an dem ich meinen Israelisch-Mohammedanischen Scientologengegencache legen werde.
Jehova wird es mir bezeugen.
 

huzzel

Geowizard
Carsten schrieb:
Keine Frage. Allerdings bleibt dann die Frage, wieso es keine Reaktion auf die 2 SBAs direkt nach der Veröffentlichung gab. Gibt es mal wieder Probleme mit den Benachrichtungsmails (oder wie auch immer ihr über SBAs benachrichtigt werdet) an die Reviewer?
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass nicht auf die 2 SBA eingegangen wurde, da beide SBA von Sockenpuppen geloggt wurde. Also ein Wink in die Richtung: Sockenpuppen SBA werden ignoriert oder wer sich nicht traut unter seinem Namen SBA zu loggen, soll es bleiben lassen. Also sehe ich in der ganzen Aktion was gutes :thumbs:

Das da so auffällig Werbung gemacht wird, gefällt mir aber auch nicht.
 

Carsten

Geowizard
huzzel schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass nicht auf die 2 SBA eingegangen wurde, da beide SBA von Sockenpuppen geloggt wurde. Also ein Wink in die Richtung: Sockenpuppen SBA werden ignoriert oder wer sich nicht traut unter seinem Namen SBA zu loggen, soll es bleiben lassen. Also sehe ich in der ganzen Aktion was gutes :thumbs:

Nicht, das ich etwas dagegen hätte, aber wenn dem so ist, wäre es schon wichtig, das auch entsprechend zu kommunizieren. Entweder generell auf der Reviewer-Homepage oder durch einen entsprechenden Logeintrag. Sonst weiß man nie, ob der SBA jetzt aufgrund des Sockenpuppenaccounts einfach ignoriert oder ob er einfach noch gar nicht von einem Reviewer bearbeitet wurde.
 
A

Anonymous

Guest
Carsten schrieb:
huzzel schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass nicht auf die 2 SBA eingegangen wurde, da beide SBA von Sockenpuppen geloggt wurde. Also ein Wink in die Richtung: Sockenpuppen SBA werden ignoriert oder wer sich nicht traut unter seinem Namen SBA zu loggen, soll es bleiben lassen. Also sehe ich in der ganzen Aktion was gutes :thumbs:

Nicht, das ich etwas dagegen hätte, aber wenn dem so ist, wäre es schon wichtig, das auch entsprechend zu kommunizieren. Entweder generell auf der Reviewer-Homepage oder durch einen entsprechenden Logeintrag. Sonst weiß man nie, ob der SBA jetzt aufgrund des Sockenpuppenaccounts einfach ignoriert oder ob er einfach noch gar nicht von einem Reviewer bearbeitet wurde.
Es muß nicht alles, was im Entscheidungsrahmen der Reviewer liegt kommuniziert (= fixiert, festgeschrieben, in Stein gemeißelt) werden. :irre:
 

adorfer

Geoguru
huzzel schrieb:
Ich bin ehrlich gesagt froh, dass nicht auf die 2 SBA eingegangen wurde, da beide SBA von Sockenpuppen geloggt wurde.
Falls es daran liegen sollte, dann logge ich gerne noch einen SBA mit meinem Account. (Und nein, ich habe noch nie mit Sockenpuppen-Account ein SBA gelogt)
 

imprinzip

Geowizard
Zum einen, dass die Katholische Landjugendbewegung eine Cache-Reihe gelegt hat. (Und dieser Reihe auch den Namen "KLJB" gegeben hat).
Das ist laut den Guidelines untersagt.
Das zweite Problem ist eine ausgewachsene ekklesiogene Phobie, die hier im Forum zum guten Ton gehört.
:D
 

Carsten

Geowizard
TandT schrieb:
Es muß nicht alles, was im Entscheidungsrahmen der Reviewer liegt kommuniziert (= fixiert, festgeschrieben, in Stein gemeißelt) werden. :irre:

Nein, das war auch gar nicht der Vorschlag (habe ich mich vielleicht etwas missverständlich ausgedrückt). Daher ja auch die Unterscheidung zwischen der Kommunikation auf der Reviewer-Seite und im Logeintrag. Wenn ihr euch dabei nicht festlegen wollt oder keine gemeinsame Linie findet, dann wäre eben je nach Situation einfach eine kurze indiviuelle Bemerkung am Cache per Log "nice to have". Und sei es ein "SBA zur Kenntnis genommen, aber ignoriert", damit man weiß, dass der SBA nicht aus Versehen komplett übersehen wurde.
 

GEOGEO

Geocacher
Ich habe jetzt auch mal SBA geloggt, weil es regt mich auf, das wenn ich Multis o.ä. ausarbeite, diese so nicht freigeschaltet werden etc. (wegen Bahn o. ä.), und dann hier einfach so ein Event geht! :irre: :motz:
 

huzzel

Geowizard
Ihr habt aber schon gesehen, dass das Event schon war :???: und Euer SBA vllt richtig, aber absolut bedeutungslos ist?
 

adorfer

Geoguru
mikefiftyniner schrieb:
Wo genau ist denn eigentlich das Problem? :hilfe:
Vielleicht war das Eingangsposting nicht detailliert genug:

Groudspeak Guidelines dating April 3 schrieb:
Caches that Solicit -
Solicitations are off-limits. For example, caches perceived to be posted for religious, political, charitable or social agendas are not permitted.

Wir haben da Caches die
- Namen einer Organisation im Listing-Titel tragen
- Die Aktivitäten der Organisation im Listingtext bewerben
- Reklame Aktivitäten einer Organisation machen
- Reklame für Verkaufsangebote machen
- Religiöse Veranstaltungen bewerben
 

abu

Geonewbie
Ach Kinners, jetzt laßt doch mal die Kirche im Dorf, oder darf ich das religiöse Wort jetzt hier auch nicht mehr erwähnen? :irre:
Mag sein, daß sich hier manche an einzelnen Worten in der Beschreibung des Events stören, aber
- man muß nicht der (katholischen) Kirche angehören, um am Event teilzunehmen.
- es ist doch schön, wenn sich Jugendliche für sowas interessieren, anstatt den ganzen Tag .nur vor der Glotze oder dem PC zu sitzen.
- früher hat fast jeder auch schon Schnitzeljagt gespielt, damals noch mit "Zettel am Baum", jetzt halt mit GPS in der Hand.
- der Event fand auch nicht in einer Kirche statt, sondern auf "neutralem" Boden.
- es steht immer noch jedem frei, dort hinzugehen, oder nicht.
Leider gibt´s immer Meckerer, die sich dann aber nicht trauen, ihr wahres Gesicht zu zeigen, sondern dann nur als "Sockenpuppen" :irre: (den Ausdruck finde ich gut) auftreten und hier meinen, daß man sie ernst nimmt.
Wenn man es genau nimmt, müßten ja alle Caches entfernt werden, die in unmittelbarer Nachbarschaft von Kirchen liegen, oder irgendetwas z.B. mit "Kirche" im Namen tragen, also z.B. GC1A6CQ... :kopfwand:
Aber ich sehe gerade: GC1V6Y6 wurde vom Reviewer eigengott :lachtot: archived. Oh, schon wieder Werbung für die Kirche, und das auch noch im Namen des Reviewers? Ich schlage vor, den Reviewer auch zu archivieren... :zensur: SBA!!!

Gruß Andreas
 

imprinzip

Geowizard
abu schrieb:
Aber ich sehe gerade: GC1V6Y6 wurde vom Reviewer eigengott :lachtot: archived. Oh, schon wieder Werbung für die Kirche, und das auch noch im Namen des Reviewers? Ich schlage vor, den Reviewer auch zu archivieren... :zensur: SBA!!!

Gruß Andreas

In diesem Fall völlig zu Recht.
Lies doch noch mal bitte den ersten Grund durch.

Die KLJB Bamberg lädt alle Cacher aus nah und fern samt Angehörigen, alle Interessierten und zur Not auch Muggels zum Cacher Treffen im Rahmen des Heinrichsfestes 2009 nach Bamberg ein.

Das ist nun mal kein Cache-Event.
Geocaching wird für ein - bereits bestehendes - Fest "instrumentalisiert.
Und das geht nun mal nicht.

Dass man, sobald es nur entfernt nach Religion riecht, gleich in Panik ausbricht, kann ich allerdings nicht nachvollziehen. Aber wir leben in einem freien Land.

Bei diesem Cache war die Archivierung jedoch die einzig richtige Entscheidung!
 

abu

Geonewbie
GEOGEO schrieb:
Ich habe jetzt auch mal SBA geloggt, weil es regt mich auf, das wenn ich Multis o.ä. ausarbeite, diese so nicht freigeschaltet werden etc. (wegen Bahn o. ä.), und dann hier einfach so ein Event geht! :irre: :motz:

Ist das jetzt eine kindliche Trotzreaktion? :motz: Nur weil ich etwas nicht bekomme, darf´s der Rest auch nicht haben???
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben