• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Diskussion zu: Mega Events 2010 in Deutschland

Fedora

Geowizard
Abgetrennt von http://www.geoclub.de/viewtopic.php?f=9&t=36152
jmsanta - Moderator

****************
Also, Mega-Event in Thüringen find ich ja ne tolle Idee. Aber.. bist du sicher, dass ein Landschafts-Schutzgebiet der beste Ort dafür ist? Gerade wo es schon so genügend Diskussionen dazu gibt, dann noch eine riesige Horde Cacher da durchjagen? Sorry, aber das find ich nicht sonderlich gut als Standort durchdacht.
 

wildchicken.net

Geocacher
hi fedora,

selbstverständlich haben wir, bevor wir hier "an die öffentlichkeit" gegangen sind, bei den zuständigen stellen angefragt. ich kann dich beruhigen: auf der geba gabs auch schon veranstaltungen mit 5.000 und sogar 15.000 leuten. es handelt sich um einen ehem. stützpunkt der russischen armee, nicht um eine kernschutzzone des biosphärenreservates rhön! die bürgermeisterin empfängt uns dort mit offenen armen.

natürlich erfordert die nähe zum biosphärenreservat rhön eine besonders sorgfältige planung und organisation, aber die rhön ist als urlaubsdestination touristisch hervorragend erschlossen (zb. mit über 5000km wanderwegen). die standortwahl ist also sehr wohl und sogar genauestens durchdacht. falls es wirklich was werden sollte, wird wandern sicher eine wichtige rolle spielen, was die begleit-angebote angeht.

ich gebe dir aber insofern recht, dass es in der rhön nicht viele locations gibt, an denen man so etwas durchführen könnte - deshalb war von anfang an klar: wenn, dann auf der hohen geba!

cheers, spirou / wildchicken.net
 
OP
F

Fedora

Geowizard
Okaaay, danke für die Info. :) War bei einem Klick auf die Seite einfach etwas irritiert, gerade angesichts der letzten Diskussionen. Dann wünsch ich mal viel Erfolg, dass es klappt; wär bestimmt auch dabei dann.
 

spuchtfink

Geocacher
wildchicken.net schrieb:
genau darum geht es - einfach mal alles zu sammeln, was gerade so "in der luft schwebt" - großeventtechnisch gesehen :) falls jemand jemanden kennt, der da was plant, bitte mal kurz anstupsen :)
cheers, spirou / wildchicken.net

Ihr habt Euch mit dem Termin keinen guten ausgesucht, da zum gleichen Zeitpunkt ( 3. Juli 2010 ) das VIII. Geowoodstock in der Nähe von Seattle stattfindet.

=> http://www.geocaching.com/seek/cache_details.aspx?guid=05aa6f36-616a-4fb6-84d8-00038ee3e89e

Eine ganze Reihe deutscher cacher wird diese Veranstaltung vorziehen, da

1. mehr als 5000 cacher erwartet werden ( bei GW VII 2009 waren es > 3000 )
2. das Hauptquartier seine Pforten öffnet
3. einer der beiden letzten APE-caches in der Nähe liegt ( Icon !!! )
4. der allererste cache der Welt nicht ganz weit weg ist *lol*
5. mit einer Tagesreise das allerneueste Icon ( GPS-Adventure ) zu haben ist - und
6. das ganze ein schöner Urlaub mit vielen caches sein könnte ...

Vielleicht also den Termin nach vorne / hinten schieben.

spuchtfink
 
spuchtfink schrieb:
Eine ganze Reihe deutscher cacher wird diese Veranstaltung vorziehen, da

1. mehr als 5000 cacher erwartet werden ( bei GW VII 2009 waren es > 3000 )
2. das Hauptquartier seine Pforten öffnet
3. einer der beiden letzten APE-caches in der Nähe liegt ( Icon !!! )
4. der allererste cache der Welt nicht ganz weit weg ist *lol*
5. mit einer Tagesreise das allerneueste Icon ( GPS-Adventure ) zu haben ist - und
6. das ganze ein schöner Urlaub mit vielen caches sein könnte ...
Ganz offensichtlich bin ich nicht Teil der Zielgruppe. Von den Punkten zieht mich keiner extra über den Teich...
 

wildchicken.net

Geocacher
na das passt doch perfekt! dann machen wir einfach die party für alle daheimgebliebenen! :D aber danke für den hinweis ;)

soo viele mega-events scheinen ja doch noch nicht geplant zu sein hierzulande!? na, mal abwarten...

cheers, spirou / wildchicken.net
 

HiPfo

Geomaster
Ist eigentlich 2010 irgend ein besonderes Jubiläumsjahr? Oder warum reißen sich gleich mehrere Fraktionen darum, ein Mega-Event zu veranstalten? :???:
 

wildchicken.net

Geocacher
auch wenn ich diesen thread eigentlich eröffnet hatte, um über genau diese "fraktionen" mal einen ungefähren überblick zu bekommen, scheint es doch auch einen grundsätzlichen diskussionsbedarf zum thema zu geben :)

was uns angeht: wir reißen uns nicht darum, ein mega zu organisieren. es würde sich hier um die fortsetzung der letzten drei events handeln, deren besucherzahlenentwicklung das anpeilen einer veranstaltung in dieser größenordnung realistisch erscheinen lassen.

alle besucher des diesjährigen rhön summer events waren begeistert und haben praktisch vollzählig angekündigt, nächstes jahr wieder dabeisein zu wollen. wenn da dann gut nochmal so viele neu dazukommen, ists schon mega.

wenn man die gesamtentwicklung der cacherszene betrachtet, so ist es imho nicht verwunderlich, wenn es nächstes jahr mehrere großveranstaltungen gibt - aber da spricht ja auch nix gegen, oder? uns gehts, wie auch schon bei den letzten drei events, darum, den besuchern ein paar schöne, entspannte, spannende und natürlich cachetechnisch interessante tage (und nächte, gell, **** usw... ;) ) in der einmalig schönen landschaft zwischen bayern, hessen und thüringen zu bieten.

HiPfo, um deine frage zu beantworten: für uns wärs ein jubiläum, nämlich das 4. rhön summer event! :D wenn du "fraktionen" kennst, die bereits ein mega event planen, mache sie doch bitte mal auf diesen thread aufmerksam, vielen dank!

cheers, spirou / wildchicken.net
 

movie_fan

Geoguru
Es könnte auch daran liegen, das es immer mehr Cacher gibt und es so immer einfacher wird 500 Leute auf einen Haufen zu versammeln.

Wenn das Event erstmal großgenug aufgezogen wird und die 300-350 Anmeldungen gekommen sind, haste schon gewonnen, wenn es dann zu nem Mega ausgerufen wird, bekommste gerade nochmal 300 Cacher dazu.

Wegen Amiland..
Naja.. also ich weis ja net wie der Rest das so sieht, aber ich würde nicht extra für nen Event rüberfliegen. Sollte ich zufällig in der Nähe sein, oder aber eh ein Besuch geplant ist und auch dem dem Zeitfenster möglich wäre, dann schon. Aber nicht Extra für sowas.


btw, was ich aber noch anmerken wollte, was ein Mega ebenfalls sehr atraktiv machen kann, eine Menge an Caches außenherum. Vorallem Tradis. Das fand ich bei dem Rhön-Summer-Event etwas schade, das es da in der Umgebung nur t5 dingerchen waren, von einem normalen Tradi mal abgesehen.
 

greiol

Geoguru
spuchtfink schrieb:
Ihr habt Euch mit dem Termin keinen guten ausgesucht, da zum gleichen Zeitpunkt ( 3. Juli 2010 ) das VIII. Geowoodstock in der Nähe von Seattle stattfindet.
es gibt inzwischen so viele cacher in deutschland, dass vernutlich für alle genug besucher über bleiben
 

wildchicken.net

Geocacher
movie_fan schrieb:
btw, was ich aber noch anmerken wollte, was ein Mega ebenfalls sehr atraktiv machen kann, eine Menge an Caches außenherum. Vorallem Tradis. Das fand ich bei dem Rhön-Summer-Event etwas schade, das es da in der Umgebung nur t5 dingerchen waren, von einem normalen Tradi mal abgesehen.

ääh.... - ok, "außenrum" ist bei uns etwas weiter als 200m...

ich könnte mir gut vorstellen, dass das nächste rhön summer event ein bisschen "back to the roots"-charakter haben könnte. also eher kein power-speed-caching-turnier mit einem 1/1er alle 160m, sondern ein naturnahes cacher-event, natürlich mit etlichen attraktiven highlights für alle geschmäcker drumherum...

das t5ern hat in der rhön allgemein und auf dem rhön summer event im besonderen eine gewisse tradition, deswegen war bis jetzt auch immer ein recht großer haufen t5er-freunde auch von weiter weg dabei... und da die rhön ja wanderregion ist, kommen auch wander-multicache-freunde mit sicherheit auf ihre kosten - da reicht ein wochenende mit sicherheit nicht :D

cheers, spirou / wildchicken.net
 

greiol

Geoguru
movie_fan schrieb:
btw, was ich aber noch anmerken wollte, was ein Mega ebenfalls sehr atraktiv machen kann, eine Menge an Caches außenherum. Vorallem Tradis.
noch besser ist es wenn man ein paar wochen nach dem event hinfährt. dann sind die neuen caches meist noch da, aber viel weniger leute
 

London Rain

Geowizard
ElliPirelli schrieb:
Geschlafen?

Naja, Essen ist ja auch weit weg von Dortmund.... :lachtot:

Ahja. Is ja spannend. Wie soll man da im Saarlandforum auch von erfahren. Dat les ich doch nicht.

Man sollte auch bedenken, dass es sicher wieder ein GPS-Festival von Garmin in Essen geben wird, wenn es dieses Jahr nicht total floppen sollte.
 

Los Muertos

Geowizard
Ich sehs schon kommen, die MEGA Events werden jetzt in Deutschland aus dem Boden gestampft und alle paar Wochen gibts ein anderes.

Ist doch dann auch nix mehr besonderes.

Lasst es doch bei 1-2 / Jahr in Deutschland und man kann sich dann auch drauf freuen.
Je mehr MEGAs in nem Jahr stattfinden, umso weniger Besucher gibts bei jedem einzelnen.....Ich finde es schon irgendwie bedenklich, dass in Deutschland aussergewöhnluche Sachen sehr schnell ausgeschlachtet werden müssen und sie dann belanglos werden..... :???:
 

London Rain

Geowizard
Ich denke die Grenze sollte von 500 z.B. auf 1000 gesetzt werden. Das hat GS auch mal so angedacht, dass es mal erhöht werden könnte. So muss man nur schreien "Ich mach nen Mega!" und zack hat man die Leute beisammen...
 

Starglider

Geoguru
London Rain schrieb:
Ich denke die Grenze sollte von 500 z.B. auf 1000 gesetzt werden. Das hat GS auch mal so angedacht, dass es mal erhöht werden könnte. So muss man nur schreien "Ich mach nen Mega!" und zack hat man die Leute beisammen...
Nur wie lange wird das noch funktionieren? Wenn man das Mega-Icon einmal hat ist doch gut.
Das ist genau wie mit CITO... ;)
 

neirolf

Geowizard
Ich denke auch, dass dieser Thread dazu dienen sollte, dass die möglichen Organisatoren einen Überblick bekommen. Denn wie bereits angeführt wurde ist es bestimmt nicht förderlich, wenn mehr als zwei Megaevents im Jahr stattfinden. Dann ist der Reiz schnell weg. Es gibt zwar mittlerweile viele Cacher in Deutschland, aber wenn es viele große Events gibt werden bestimmt nicht alle Mega, weil die Masse an Cachern sich einfach verteilt.

Es ist sicherlich beachtenswert, dass viele ein Megaevent veranstalten wollen, dennoch denke ich, dass viele den organisatorischen Aufwand unterschätzen. Ich fände es daher gut, wenn alle möglichen Organisatoren sich außerhalb des Forums absprechen und hier dann ein Ergebnis präsentieren. Vielleicht können einige ihre Überlegungen auf 2011 verschieben und jetzt den Organisatoren für 2010 helfen und 2011 ist es dann umgekehrt. Ich glaube die Organisatoren von Dortmund, Ulm und dem Saarland haben sich schon aus dem Forum zurückgezogen, weil sie außerhalb besser besprechen können, wie, was laufen soll.

Falls es gewünscht ist, dann kann ich auch einen Thread anpinnen, in dem eventuelle Events stehen und in den jeder gucken kann, falls noch jemand plant ein Event zu veranstalten.

Ich denke, dass jeder der möglichen Ausrichter mit den anderen sprechen sollte und es einen geeigneten Kompromiss geben wird, so das die Megaevents nicht zu viel und damit unattraktiver werden.
 

wildchicken.net

Geocacher
aaalles klar leute, dann diskutiert hier mal schön weiter, wer wieviele events in welcher größe und in welchem zeitraum für "angemessen" hält - das war nicht das thema, weswegen ich diesen thread eröffnet hatte...

mir gehts doch nur drum, endlich das mega-icon rechts unten zu haben, der rest ist mir wurscht...

mit verlaub und bei allem respekt: :irre: :kopfwand: :zensur:

bin dann auch mal weg, einen versuch wars wert, danke für die 2-3 hilfreichen postings...

cheers, spirou / wildchicken.net

ist es bestimmt nicht förderlich, wenn mehr als zwei Megaevents im Jahr stattfinden.
groundspeak siehts ähnlich... und irgendwie lässt der reiz des dosensuchens auch nach, wenn man mal mehr als zwei dosen am tag gefunden hat...
 
Oben