• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

das Märchen der 200 Google Earth Nutzer

Hast Du das Geocache-KML für GE genutzt?

  • ja

    Stimmen: 127 67,9%
  • nein

    Stimmen: 60 32,1%

  • Umfrageteilnehmer
    187
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Nicole

Geocacher
Laut Groundspeak sollen bisher weniger als 200 Cacher das liebgewonnene Geocache-Plugin für Google Earth genutzt haben. Wer mag das glauben? Daher diese Umfrage, um zu ermitteln, wieviele Cacher es tatsächlich ungefähr alleine in Deutschland gewesen sind.
 

Carsten

Geowizard
Nicole schrieb:
Laut Groundspeak sollen bisher weniger als 200 Cacher das liebgewonnene Geocache-Plugin für Google Earth genutzt haben.

Das stimmt auch mit fortgesetzter Wiederholung nicht. Ich hatte im anderen KML-Thread bereits den Diskussionsthread im blauen Forum verlinkt, wo sich unter anderem auch der Entwickler der KML-Schnittstelle zu Wort gemeldet und erklärt hat, wo die ominöse Zahl 200 herkommt. Es war in den Release Notes nur missverständlich geschrieben.
 
Ich habs nicht genutzt weil ich keinen Vorteil in Google Earth sehe.Mir gefällt ein ganz normale 2D-Karte besser als so ein Digitaler Globus zum anschubsen mit der Maus! ;)
 

Biggi_H

Geomaster
klar hab ich es verwendet.
Die komische Google Maps über gc.com lässt ja nur 500 Caches zu.
Wenn Du da in einer Großstadt schon 499 gefundene hast, kann man nimmer weiterzoomen.
Google Earth ist optimal zur Routenplanung wenn man die Homezone mal etwas verlässt...
 

Windi

Geoguru
Ich habe es auch oft und gerne benutzt. Gerade wenn man mal in anderen Regionen cachen will konnte man sich hier schneller einen Überblick verschaffen als mit GM.
Positiv liest sich jedenfalls noch folgender Satz aus dem blauen Forum von Raine: " ...I am looking for a better way to provide that type of functionality ..."
 

TKKR

Geoguru
Klar habe ich GE gerne eingesetzt und finde es schade, dass die Funktion jetzt fehlt.

Es ist eine wichtige Funktion des Hobbys. Fast so wichtig wie die geliebte Statistik und die deutschlandweit vollständigen, mit Bildern hinterlegten immer aktuellen Caches samt TJ-Liste ähh -Datenbank auf so einem neumodischen Elektronikschnickschnack.

... um meiner Enttäuschung Herr zu werden geh ich jetzt raus und lege einen Cache, wobei ich mir bewusst bin, dass den Mangels Google Earth Unterstützung niemand mehr findet.
 

ElliPirelli

Geoguru
TKKR schrieb:
... um meiner Enttäuschung Herr zu werden geh ich jetzt raus und lege einen Cache, wobei ich mir bewusst bin, dass den Mangels Google Earth Unterstützung niemand mehr findet.
Bist Du sicher, daß es nur daran liegen wird?

Das liest sich irgendwie anders hier..... :lachtot:

Ich bin erst nach Abschalten auf diese Funktion aufmerksam geworden.
Da ich kein Google Earth habe, vermiss ich es eh nicht, scheinbar such ich anders nach Caches in Urlaubsgebieten.... :D
 

Murphy T. Fox

Geocacher
Ich hab das Google-Earth-Plugin eigentlich sehr gern benutzt, weil ich es sehr praktisch fand, einfach auf ein Gebiet zu gehen und dann angezeigt zu kriegen, ob da Caches liegen. Ich finds Schade, daß es nicht mehr geht.

Grüße,
Murphy
 

bruco1

Geocacher
Ich fand das Plugin einfach genial !
Was ich bei "search with GoogleMaps" vermisse ist die Linealfunktion (Pfad)
 

Eichelhäher

Geocacher
Die GE-kml habe ich den Anfangszeiten häufig benutzt. Heute fast überhaupt nicht mehr, so das ich eigentlich garnicht bemerkt habe, das es abgeschaltet wurde. :D
Die jetzige Mapfunktion auf gc.com ist für meine Belange ausreichend. ;)
 

Geo-Johnny

Geowizard
Liebe Leute, Nicole als Threadstarterin hat es sicher gut gemeint und mir(uns) geht dieses GoogleEarth Plugin von Groundspeak mindestens genauso ab, wie ihr. Aber wenn wir ehrlich zu uns sind, bringt die Abstimmung nix, weil jeder sowieso weiß, daß es vielmehr als 200 Leute genutzt haben.
Der Firma übern großen Teich ist es doch ziemlich egal, was die Kunden (ob PM oder NonPM) möchten, daß hat man doch schon vorher immer wieder gesehen, als Cachetypen abgeschafft wurden oder irgendwelche ominöse Richtlinien eingeführt wurden.
OT
Das jüngste Beispiel der Willkür zeigt ein Cache aus dem Jahre 2003!!! Klickt mal auf "log your visit" ... Dieser Cache hat niemanden gestört, war lustig und gut gemeint, wurde sehr gut angenommen und Punktgeierei gabs auch keine. Für Groundspeak war wohl zu viel Trafic dort. :irre:
EOT
Eine Lösung oder Trost, aber durchaus keinen Ersatz für das *.kml PlugIn bietet der CacheWolf.
Einfach im Zielgebiet (z.B. Urlaubsregion) im Umkreis spidern, oder mittels PQ's importieren und anschließend "nach GoogleEarth" exportieren.
Der Nachteil sind die nötigen Zwischenschritte, dafür wird man aber mit den genauen Koordinaten, schöneren Icons, Additional Waypoints, farblich getrennten Cachestatus uvm. belohnt. Es sieht jedenfalls um einiges besser aus, als mit dem GE PlugIn von Groundspeak. Probiert es mal aus ... ;)
Auf die Wiederkehr des *.kml PlugIn zu hoffen oder zu warten hat, so glaube ich, nicht viel Sinn ...
 

friederix

Geoguru
Muss gestehen, dass ich das GE-KML nur aus Neugier mal hin und wieder aufgerufen habe.
Aber die hüpfenden Caches haben mich eher belustigt, als dass ich das als brauchbares Tool angesehen habe.

Nee, da sind statische Karten mit Daten auf der Festplatte was ganz anderes.
Und die Map von GC ist inzwischen kaum noch brauchbar. Da liegen zwischen Planung und Fertigstellung einer Tour das Frühstück und das Mittagessen. :motz:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben