• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Muggelige Stationen/Caches - Einfach dreist sein?

mtbox

Geocacher
Hallo zusammen,

Geocaching ist für mich noch ziemlich neu (bisher unter 10 Funde). Heute habe ich gesehen, dass an meiner Uni am Morgen ein neuer Multicache veröffentlicht wurde. Echt eine schön ausgedachte Runde (GC1W3TG).

Ich war ab Mittags eh vor Ort, also hab ich mich mal an die Stationen gemacht, die überwiegend aus Rätseln bestanden. An einer Station soll ein Micro gesucht werden. Die Stelle ist aber sehr belebt und recht gut einsehbar. Ich hab mich dann auf eine Bank in der Nähe gesetzt und erstmal abgewartet, aber es wurde nicht leerer. Dann kam eine kleine Gruppe, die recht Zielstrebig, ohne ständig aufs GPS zu schauen, zu der Stelle lief, kurz den Bereich absuchte und dann auch den Micro gefunden hatte. Ich hab mich darauf hin auch entschlossen dazuzugehen, habe kurz Hallo gesagt und mir auch den Hinweis zur nächsten Station (Final) angeschaut.

Das Final lag dann ebenfalls an einem recht belebten Ort, deshalb wollte ich die Dose irgendwann abends suchen. Als ich gerade gehen wollte, ging jemand anderes, auch zielstrebig, nur mit einem Zettel in der Hand, zu der Stelle wo die Dose liegt, hat sie gesucht und auch geloggt. Mir war das irgendwie zu heikel, weil ringsum Leute saßen und hergingen. Das war zwar nicht mitten auf einer freien Fläche, halt zwischen ein paar Sträuchern.

Wie macht ihr das? Einfach genau so "dreist" hingehen, suchen und schnell wieder weg, oder wartet ihr ab, kommt vielleicht noch mal an einem anderen Tag wieder, oder einfach später am Tag?
 

t31

Geowizard
Manchmal hat man Pech und muß halt wiederkommen, wenn aber ein Station absichtlich an eine Stelle liegt die vermuggelt ist, außer es ist 4:00 AM, dann habe ich kein Problem damit wenn ich gesehen werden.
 

GeoAtti

Geomaster
Hiho,

Wenn der Owner das so will, dann suche ich halt auch beobachtet.
Wie du es beschreibst, scheint es ja nunmal nicht anders zu gehen - wenn dich jemand anspricht sags einfach wie es ist - oder denk dir irgendwas aus - völlig wurst.

Das solche Dosen nicht lange halten ist auch nix neues - Ausnahmen bestätigen die Regel.

Atti
 

TheRiddle

Geocacher
mtbox schrieb:
Wie macht ihr das? Einfach genau so "dreist" hingehen, suchen und schnell wieder weg, oder wartet ihr ab, kommt vielleicht noch mal an einem anderen Tag wieder, oder einfach später am Tag?

Meistens überlege ich mir ein Ablekungsmanöver,z.B. Schuhe zumachen oder so.
Den meisten Leuten fällt eh nichts auf, daher kann man auch mal zielstrebig auf eine Dose losgehen, aber nie zu auffällig. Man muss halt die Grenze kennen. :^^:
 

luxo81

Geocacher
Das hängt von der jeweiligen Loaction und Situation ab.
Manchmal braucht man halt etwas Geduld, es ist ja auch nicht sinnvoll den Cache zu gefährden nur um mal eben schnell zu loggen und die Statistik zu erhöhen.
Wenn ich aber schon weiß das es dort mugellig wird gehe ich den Cache sowieso abends oder nachts oder am WE an. Dann gibt´s meist keine Probleme und der Cache bleibt auch erhalten. ;) So habe ich unsern Uni Multi Cache auch gemeistert.
 

UF aus LD

Geowizard
- Wenn es eigentlich ein muggelfreier Ort ist, aber zufällig Muggel "vor Ort", dann warten, Ablenkung, wiederkommen der alles andere um den Cache nicht zu gefährden.
- Wenn er absichtlich an eine vermuggelte Stelle gelegt ist ("Muggelalarm" o.ä. oder die Beschreibung können Indizien sein) gar nicht suchen oder "hingehen - heben - weg bewegen zum Loggen - hingehen verstecken - fertig". Hier hat der Owner selber den erhöhten Wartungsaufwand zu verantworten und darf damit leben.
 

Zappo

Geoguru
Also ich:
will eigentlich nicht, daß man mich als Cacher erkennt. Das wird zugegebenermaßen immer schwieriger, da durch die Berichterstattung mittlerweile viele Leute übers Cachen Bescheid wissen. Trotzdem - für mich ist es einer der Reize, wenn nicht sogar der wichtigste, daß ich die "Aufgabe" unerkannt erfülle. Dies ist mittlerweile bei vielen Caches nicht mehr möglich - da hat sich m.E. der Owner zuwenig Gedanken gemacht. Muggelcaches legen - da braucht man nur mal etwas länger nachts aufzubleiben. Diese unbeobachtet zu heben ist da schon schwieriger. Meines Erachtens sollten Caches nur unter der Prämisse der Unauffälligkeit gehoben werden. Natürlich kann man da mal hinlaufen und schmerzfrei unter Beobachtung loggen - aber das ist meines erachtens nicht der Sinn der Sache. Das verstehen aber viele Owner nicht - sonst gäb es in einer Stadt mal gerade 10 Muggelcaches-die Listings wären voll mit Beschreibungen, wie fantasievoll die angewandte Tarnung war und auf jedem Event wäre es Gesprächsthema. Iss aber nicht.

Z.
 

radioscout

Geoking
Das habe ich mir kürzlich auch überlegt:
http://www.geoclub.de/viewtopic.php?p=535563#p535563

Ich komme immer mehr zu der Überzeugung, daß ich an absichtlich vermuggelten Locations ganz offen suche. Warum soll ich mir vom Owner mein Geld und meine Zeit verschwenden lassen, wenn er nicht in der Lage ist, eine anständige Location zu wählen.

Wenn die Muggeldosen nicht lange halten wird evtl. ein Lernprozess bei einigen Ownern einsetzen.
 

Sofawolf

Geocacher
grundsätzlich versuche ich schon unauffällig zu bleiben, aber manchmal ist unauffällig gerade verdächtig. man muss dann vor ort entscheiden wie man vorgeht. allerdings mag ich muggelecken nicht sonderlich und würde im notfall lieber abbrechen als auf die richtig dreiste art ranzugehen.
 

argus1972

Geowizard
Prinzipiell versuche ich schon, unbeobachtet zu suchen. Vielfach hilft auch eine Kamera, die die Anwesendheit in der Drüste neben dem Weg für Außenstehende rechtfertigt.

Ist der Ort prinzipiell eine Muggellocation, heißt es für mich "Augen zu und durch, ohne Rücksicht auf Verluste". Der Owner will es nicht anders und wenn die Dose Beine bekommt - so what?
Ich kann nicht wegen jedem Hinweis in der Nacht oder bei strömendem Regen anfahren, das geht zu weit.

Wenn man solche Punkte mit absoluter Selbstverständlichkeit angeht, ruft man viel weniger Aufsehen hervor, als bei betont unauffälligem Vorgehen, das erst recht verdächtig macht.
 

kohlenpott

Geowizard
Kleiner Tip wenn man beim Loggen ungestört sein möchte:
24.12. ab ca. 17:00

Da ist es schön Dunkel und die Muggle sitzen alle vorm Tannenbaum. :D


Ansonsten: hin, suchen&loggen, wieder weg.
 

blackbeard69

Geomaster
mtbox schrieb:
Wie macht ihr das? Einfach genau so "dreist" hingehen, suchen und schnell wieder weg, oder wartet ihr ab, kommt vielleicht noch mal an einem anderen Tag wieder, oder einfach später am Tag?
In diesem Fall so wie Du an der Zwischenstation, da kann man als weiterer Cacher nicht mehr viel kaputt machen.

Ansonsten mache ich Stadt-Caches gerne bei Regenwetter (weniger los, die Leute kümmern sich mehr um sich) oder mit dem Fahrrad. Zum Beispiel Fahrradpause: Rad hinstellen, strecken, Schluck aus der Wasserflasche, entspannt Muggelpause abwarten. Oder irgendwo schleift was, Rad hin- und herbewegen, gucken, hinknieen, in der Satteltasche kramen.

Bei Caches, wo schon im Listing steht "wenn, dann bitte nur morgens um 4 kommen, sonst wirst Du immer beobachtet", berufe ich mich auf das "wenn" und komme oft gar nicht. In Bochum gibt es einen Fall, wo ich seit fast zwei Jahren wegen Muggels-Muggels-Muggels nicht dazu komme, meinen vermuteten Final genauer zu inspizieren. Ich bin wenn dann nur stundenweise da und dann klappt es oder nicht. Bisher klappte es nicht. Macht aber nichts: Ich muss nicht alle Caches machen und brauche nicht alle Statistikpunkte (auch nicht in einem bestimmten Umkreis usw).

Thomas
 

Hellenstones

Geocacher
Denke die gesunde Mischung ist hier wieder die beste Lösung.
Meistens warte ich eine zeitlang ab und beobachte das Geschehen. Wenn ich dann erkanne das unbeobachtetes Loggen (auch nicht mit Schuhbinde- oder Taschendurchsuch-Trick) einfach aufgrund der Location nicht möglich ist, beginne ich meist mit einer mehr oder weniger "normalen" Suche.
Ist meistens besser als irgendwo herumzuschleichen und sich noch mehr verdächtig zu machen.
Wenn dann einer fragt (was bisher nur 1x vorgekommen ist) erzähle ich frei raus von einer Schnitzeljagd, nicht mehr, nicht weniger. Ist meines Erachtens besser als sich irgend ne Story auszudenken...
 

Inder

Geowizard
Manchmal ist der direkte, zielstrebige Zugriff (also unauffällig auffällig) einfach besser als längere Zeit auffällig unauffällig herumzuschleichen.
 
Inder schrieb:
Manchmal ist der direkte, zielstrebige Zugriff (also unauffällig auffällig) einfach besser als längere Zeit auffällig unauffällig herumzuschleichen.
Sogar meistens. Vor allem wenn viele Leute vorbeilaufen. Da ist es eigentlich kein Problem beim heben beobachtet zu werden wenn mann danach ein Stück weggeht, in Ruhe loggt und die Dose nach 5 Minuten wieder versteckt. Die Leute die einem beim heben sehen werden schonmal sicher nicht nachschauen weil für sie da ja nichts mehr liegt. ;-)
Schwieriger wirds in Wohngebieten wo Anwohner immer wieder an der gleichen Stelle seltsame Vorkommnisse beobachten, Da wird irgendwann nachgeschaut aber das ist ein Problem mit dem sich der Verstecker dann auseinandersetzen muss.
 

moenk

Administrator
Teammitglied
Ganz meine Meinung, ich weiß was ich hier zu tun habe, also guckt nicht alle so doof, ich geh da hin und greif den Cache, das hat schon alles seine Richtigkeit was ich hier mache ;-)
Soweit das denn so geht mal eben so unauffällig. Einige Owner kriegen es ja nicht hin ordentliche Koordinaten anzugeben und lassen einen ohne Hint alles absuchen. Kein Wunder wenn das unauffällig nicht mehr zu machen ist.
 
moenk schrieb:
Einige Owner kriegen es ja nicht hin ordentliche Koordinaten anzugeben und lassen einen ohne Hint alles absuchen. Kein Wunder wenn das unauffällig nicht mehr zu machen ist.

Da kann man nach dem entdecken der Dose auch noch etwas "weitersuchen" und dann so tun als ob man erfolglos weiterzieht. nach ein paar Minuten warten außer Sichtweite ist es dann nur ein Griff und man hat die Dose in der Hand. Gilt natürlich auch wieder nur für Orte an denen nicht direkt Anwohner argwöhnisch hinter dem Fenster sitzen.
 

stafen

Geomaster
Die meisten Muggel um mich herum hatte ich bisher bei der Suche nach dem Burgtor. Dabei ist dieser Cache nicht nur der am häufigst gefundene Cache den ich loggen konnte, die Dose ist auch weit davon entfernt ein Mikro zu sein.
Die einzigen Muggel die beim Cachen eine Gefahr für den Cache darstellen sind "Kümmerer", also Menschen die sich darum Kümmern was vor Ort geschieht, üblicherweise sind das Anwohner. Diesen Menschen fällt man aber weniger auf weil man sich ungewöhnlich verhält, sondern weil man in ihre Privatsphäre/Revier eindringt. Das lässt sich bei der Suche aber nicht vermeiden.
 

Sofawolf

Geocacher
radioscout schrieb:
kohlenpott schrieb:
Kleiner Tip wenn man beim Loggen ungestört sein möchte:
24.12. ab ca. 17:00
Das ist eine gute Zeit zu der die Owner der Muggeldosen ihren Geomüll erneuern können ohne dabei von Muggels gesehen zu werden.

01.01. bis ca. 11:00 Uhr ist auch super - ich nutze diese zeit seit ein paar jahren zu meinen eltern zu fahren. die ganze A7 - keine sau unterwegs, als hätte irgendwer abgesperrt und selber hat man nichts mitbekommen :^^:
 
Oben