• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Neue Zecken mit neuen Erregern breiten sich aus

Don Cerebro

Geomaster
Es gibt eine neue Zeckenart, die von Süden her einwandert.
Neue Zecke, neues Spiel: Diese überträgt kaum Boreliose sondern ein neues Bakterium, was vermutlich für Fieber und Kopfschmerzen sorgt.....

Quelle: Ärztezeitung.
http://www.aerztezeitung.de/medizin/krankheiten/infektionskrankheiten/zecken/?sid=558835
 

argus1972

Geowizard
Na bestens, das wird ja immer toller!

Dann wird man sich ja zukünftig angewöhnen müssen, nur noch eingeschnürt in Hardshells cachen zu gehen, damit die Mistviecher einem nicht ans Fell gehen.
Es ist mit den vielen Zecken ja so schon schlimm genug.
 

Spike05de

Geomaster
Auch wenn die Ärztezeitung erst jetzt davon berichtet, es ist schon ca. 3 Jahre bekannt das die Auwaldzecken auf dem Vormarsch sind. In dem Bericht fehlt zudem der Hinweis auf die Hyalomma-Zecken die das Krim-Kongo-Fieber überträgt. Einige Quellen berichten hier auch schon von einem Vormarsch.
 

derfranki

Geonewbie
Auch wichtig in dem Zusammenhang:

Welche Pharmafirma schaltet welche Werbung, in welchem "Fachorgan", zu welchem Preis und lädt Ärzte zu welchen informativen Auslandsreisen ein und hat zudem noch ein Mittelchen gegen diese neue Art der Krankheiten (wenn es sie denn überhaupt gibt) im Programm.

Meldungen dieser Art sollen sehr oft nur Angst schüren.

Auch hier wird spekulativen Horrormeldungen leider viel mehr Aufmerksamkeit entgegen gebracht, als sachlichen Beiträgen zum Thema.

Wenn ich's recht gegoogelt habe, gibt s zwei "Krankheiten", die durch Zeckenbisse entstehen können.
FSME (Früfsommermeningoenzephalitis) und Borreliose.

Neben denen, die gerne Panik verbreiten, fassen es andere so zusammen:
Gegen FSME kann man sich impfen lassen. Die Impfrisiken könnten aber größer sein als der Nutzen.
Gegen Borreliose ist nix zu machen.

Einziger sinnvoller Schutz ist halt einen Biss zu vermeiden oder ihn rechtzeitig zu entdecken.
Und wenn man nicht an der allgemeinen Panik teilnimmt, kann das ohne großen Aufwand geschehen und wir können uns trotzdem ruhigen Gewissens draußen bewegen. ;)
 

yeolino

Geocacher
fast jeder zweite stirbt an einer Herz - Kreislauferkrankung,.... hier würde ich mir Gedanken machen.

Ursachen ----- Stress, Ernährung, Rauchen.....

Wer sich hier vorbeugend verhält kann jetzt Angst vor Zecken haben.

Anm. Ich wohne in Österreich und habe noch nie von dieser speziellen Übertragung gehört.

also - reine Panik mache
 

Spike05de

Geomaster
derfranki schrieb:
Wenn ich's recht gegoogelt habe, gibt s zwei "Krankheiten", die durch Zeckenbisse entstehen können.
FSME (Früfsommermeningoenzephalitis) und Borreliose.

Nein, da gibt es weitaus mehr. Ein Beispiel ist die Ehrlichiose, Rückfallfieber, Tularämie usw...
 

wutzebear

Geoguru
Oh, ist die Zeitung auch schon aufgewacht? Der Bayerische Rundfunk (und den zähle ich nicht gerade zu den Schnellsten) brachte die Meldung vor 2 Jahren schon. Die erste Auwaldzecke hatte ich hierzulande ca. 2004 auf der Hose.

Es gibt hier im Geoclub auch schon Threads zu dem Mistviech.
 

Bullemann79

Geocacher
Ich bin gegen FSME geimpft, hat aber den Grund dass ich beruflich einige Zeit nach Russland gehe und meine Firma auf Nummer sicher geht.
Nebenwirkungen taten bei mir nicht auf, man sollte nur vorsichtig sein bei Hühnereiweiß Überempfindlichkeit. Der Arzt des vertrauen Infomiert aber vor der Impfung.
Mich hat noch nie eine Zecke gebissen, ich trage beim Cachen immer eine lange Hose.
Ob ich mich hätte impfen lassen wenn ich nicht nach Russland gehe --> glaube nicht.

Gruß Bullemann79
 

alligateuse

Geomaster
Moin LeutZ,

ich werde leider sehr häufig von Zecken erwischt, aber deshalb habe ich keine Panik. Die üblichen Vorsorgemaßnahmen treffe ich sowieso, geimpft gegen FSME bin ich auch, und über die weiteren durch Zecken übertragenen Krankheiten bin ich auch informiert.

Weitere Krankheiten: http://www.zecken.de/index.php?id=307

Grüße,
Annett
 
OP
Don Cerebro

Don Cerebro

Geomaster
Ach, ich denke, wenn jeder vernünftige Maßnahmen ergreift, sollte das Risiko minimal sein.
Dazu gehört z.B. der Einsatz einen prophylaktischen Flammenwerfers. Darüber sollte sich auch keiner aufregen, nach 3 Monaten hat eh jeder Cache eine Cacherautobahn, da kann man also schon frühzeitig den Weg abstecken. Und im Rahmen der Fürsorgepflicht für ein gesundes Volk kann man schon ein wenig Flurschaden in Kauf nehmen :D

Disclaimer: Bei diesem Beitrag handelt es sich um Ironie; der Beitrag ist nicht für bare Münze zu nehmen. Sollte dieser ironische Beitrag ihre Gefühle verletzen, tut mir dies herzlich leid.
 

wutzebear

Geoguru
Und wer besonders viel Angst hat vor den kleinen Krabblern, kann ja auch im Fernsehsessel sitzen bleiben. Es soll in Amiland noch ein paar Caches geben, die sich vorm Rechner lösen lassen. *duck*
 

HiPfo

Geomaster
Den wichtigsten Unterschied zur "herkömmlichen" Zecke finde ich:
www.medizinfo.de schrieb:
Während der Holzbock, der bei uns die häufigeren Erkrankungen FSME und Borreliose überträgt, auf einen potentiellen Wirt wartet, geht die Auwaldzecke aktiv auf einen möglichen Wirt zu.
 

FerrariGirlNr1

Geocacher
Bullemann79 schrieb:
Mich hat noch nie eine Zecke gebissen, ich trage beim Cachen immer eine lange Hose.
Gruß Bullemann79

Also ich hatte dieses Jahr schon über 10 Zecken... jedes Mal wenn ich mich einem Wald auch nur nähere (und ich trage IMMER lange Hosen), komme ich nach Hause und finde Zecken. Scheinbar riech ich total toll oderso... meine Cache-Begleitungen kommen meist ungeschoren davon, wobei ich schon sagen muss dass wir Mädels (wir sind zu viert 2m, 2w) deutlich mehr Zecken kriegen.
Mir gehen die Tierchen jedenfalls ziemlich auf die Nerven, vor allem weil bei mehr Stichen auch die Wahrscheinlichkeit, mal eine infizierte Zecke zu bekommen, steigt. Zum Glück sind Borreliose und FSME bei Zecken im Norden nicht so verbreitet - allerdings werden die Winter immer milder und die Zecken überleben so besser und breiten sich aus.
Meine Empfehlung: Immer schön abgucken und Zeckito benutzen. Zeckito gibts bei Rossmann und ist die "billige" Variante von Autan, bei mir hilfts super - wenn man dran denkt es zu benutzen!
 

Grauer Star

Geowizard
Trotz aller Vorsichtsmaßnahmen (lange Hose, Antibrumm, nach dem Cachen absuchen & duschen) hat mich so ein Mistvieh mit Borreliose angesteckt :zensur: & 2 Wochen Antibiotika fand ich nicht lustig ..... Ich suche jetzt lieber 3x bevor ich das nochmal mitmachen muß :/ !
P.S.: die FSME Impfung verlief bei mir absolut unproblematisch. :^^:
 
A

Anonymous

Guest
wenn ich überlege wie oft ich mit dem rad oder zu fuß in wald, flur und wiese unterwegs bin (und nicht nur auf der cacherautobahn), dann muß ich mich wirklich glücklich schätzen. zwei zecken in den letzten acht jahren, beide noch krabbelnd erwischt. da gibt es bedeutend höhere risiken.
 

Dunuin

Geocacher
Also als ich mich gegen FSME impfen lassen wollte, meinte mein Arzt, dass er das bei mir nicht mache, weil die Risiken größer als der Nutzen wären und ich solle dann zu einem anderen Arzt gehen, wenn ich die Impfung unbedingt haben will.

Jetzt wo ich Geocacher bin, habe ich aber auch deutlich mehr Zeckenbisse als früher, obwohl ich ziemlich aufpasse. Im Monat habe ich bestimmt 1-2 Bisse, welche ich aber dann recht früh entdecke und schnell ziehe(habe da auch immer so eine Zeckenzange und Disinfektionstücher dabei) und dann sind da ja noch die ganzen Zecken, welche ich auf der Kleidung entdecke, bevor die mich beißen(dürfte etwa jede 2. sein).

Da frage ich mich inzwischen, ob jetzt eine Impfung nicht doch Sinn macht.

Und das Antizeckensprühzeugs wirkt wirklich? Also wenn ich mich mit diesem Antimückenzeug eingesprüht hatte, wurde ich trotzdem noch von Mücken gestochen.
 
A

Anonymous

Guest
Dunuin schrieb:
... Also wenn ich mich mit diesem Antimückenzeug eingesprüht hatte, wurde ich trotzdem noch von Mücken gestochen.

da habe ich mal in schottland ein mittelchen von einheimischen in die hand gedrückt bekommen weil das produkt in der gelben flasche auch nicht wirkte. es hieß "jungle formula" und siehe da, der rest des urlaubs wr fortan mücken und "midges"-frei.
 
Oben