• Willkommen im Geoclub - dem größten deutschsprachigen Geocaching-Forum. Registriere dich kostenlos, um alle Inhalte zu sehen und neue Beiträge zu erstellen.

Garmin GPS Festival - Offener Brief einer Referentin

the_geocat

Geocacher
Nachdem ich aus Zeitmangel den Aufruhr nur stückweise verfolgen konnte und meine Verärgerung über das plötzliche Ändern der Rahmenbedingungen erstmal unterdrücken musste, platzt mir inzwischen der Kragen.
Als das Event am 16.04.09 veröffentlicht wurde, war ich eine der ersten, die sich dafür angemeldet hatten. Zu dem Zeitpunkt war die Veranstaltung als Community-Event deklariert und es wurde im Listing mit Link auf http://www.cachezone.de aufgerufen, sich mit interessanten Themen zu einem Vortrag zu bewerben. Dies zu tun hatte ich im „will attend“ bereits angekündigt. Von einem GPS-Festival einer Event-Agentur war an der Stelle nicht die Rede.
Eingereicht haben meine Kollegin und ich den Vortrag am 15.06.08, zu diesem Zeitpunkt war an KEINER Stelle – weder im Listing, noch bei http://www.cachezone.de noch auf der mittlerweile entstandenen Festival Website gps-festival.de die Rede von Anmeldegebühren oder sonstigen Kosten für die Teilnahme an der Veranstaltung oder Teilen davon. Wir sind zu diesem Zeitpunkt davon ausgegangen, wir teilen unsere Begeisterung für das Hobby und den damit verbundenen Spass mit Gleichgesinnten aus der Community, und zwar kostenfrei für die Zuhörer. Für uns standen Kontakte, Vernetzung und Wissensaustausch im Vordergrund, von einer Bezahlung sind wir bei der Anmeldung nicht ausgegangen und das war für uns auch kein Kriterium für die Anmeldung.
Eine Eingangsbestätigung unserer Vortragsidee haben wir am 16.06.09 erhalten, eine Bestätigung, dass der Vortrag angenommen ist, am 30.06.09. In beiden E-Mails KEIN Hinweis darauf, dass Zuhörer Anmeldegebühren bezahlen müssen. Auf der Website cachcon.de, auf der jetzt die Programmplanung stand, die wir nochmal überprüfen sollten, ob der Eintrag ok ist, KEIN Hinweis auf Teilnahmekosten.
Und jetzt lese ich in dem offenen Brief von Garmin, dass u.a. die Kosten für Referenten verlangen, eine Gebühr zu erheben. Ach was!!!
Ich fühle mich hintergangen!!! Ich hatte einen Vortrag unter ganz anderen Rahmenbedingungen angemeldet als sie jetzt gelten. Und jetzt soll mein Vortrag und Seminarunterlagen, von denen ich bisher gar nicht wusste, dass die zu erstellen sind, als eine Begründung für das plötzliche Erheben einer Anmeldegebühr herhalten?
Gegen eine angemessene Anmeldegebühr (ca. 20 Euro) würde niemand etwas sagen. Teilnahmegebühren stehen aber normalerweise schon fest, wenn der Call for Papers veröffentlicht wird. Hier wurden jedoch nachträglich sämtliche "Bedingungen" geändert. Und bis jetzt hat sich bei mir als Referentin noch nicht einmal der Veranstalter gemeldet, um die geänderten Rahmenbedingungen für den Vortrag mitzuteilen.
Geld verdienen wollen ist nichts Unanständiges. Und wenn ich es vorher weiss, habe ich überhaupt kein Problem damit, auf einer Konferenz einen Vortrag zu halten, für den die Zuhörer bezahlen sollen. Aber wie hier die Bedingungen verändert und nicht offen kommuniziert wurden und jetzt Behauptungen aufgestellt werden, die nicht den Tatsachen entsprechen, ist ein Schlag ins Gesicht. Unter diesen geänderten Bedingungen bin ich nicht bereit, meinen Vortrag zu halten.
Ich möchte mich dem flame war, der im Listing und in den Foren teilweise gegen Garmin und den Veranstalter gestartet wurde, nicht anschließen. Unsachliches Vermengen aller möglicher Vorwürfe mit der mißglückten Kommunikation zum GPS-Festival sind in meinen Augen auch keine zielführende Form der Kommunikation. Ich respektiere, dass Garmin sich die Kritik aus der Community zu Herzen genommen hat und einen neuen Versuch startet, das Community-Event auf die Beine zu stellen. Ich denke, die Liste der Unterstützer unter „powered by“ spricht für sich und ich wünsche dieser Veranstaltung ehrlichen Herzens viel Erfolg.
Da der Ausrichter der kostenpflichtig gewordenen Angebote jedoch weder Stellung nimmt noch zu den Referenten wegen der geänderten Rahmenbedingungen Kontakt aufnimmt, ziehe ich meinen Beitrag „Geschichte(n) erleben - Was Geocaching mit Kunst, Kultur, Literatur und Geschichte zu tun hat“ zurück.

Carla Froitzheim - Projekt Kultourkoordinaten
 

wutzebear

Geoguru
Erst mal vorweg: Ruhrcacher sprach hier davon, dass der Betreiber der Zeche pro Teilnehmer an der Cachcon 50 Euro für die Saalausstattung wollte. Scheinbar handelt es sich nur das Umlegen der Raumkosten auf die Teilnehmer als "Verursacher".
the_geocat schrieb:
Da der Ausrichter der kostenpflichtig gewordenen Angebote jedoch weder Stellung nimmt noch zu den Referenten wegen der geänderten Rahmenbedingungen Kontakt aufnimmt, ziehe ich meinen Beitrag „Geschichte(n) erleben - Was Geocaching mit Kunst, Kultur, Literatur und Geschichte zu tun hat“ zurück.
Ich finde das traurig (denn Dein Vortrag zählte in meinen Augen zu den Interessanteren), aber aufgrund des schon mehrmals bekannt gewordenen Kommunikationsverhaltens von Sportfaktor durchaus verständlich.
 
OP
T

the_geocat

Geocacher
wutzebear schrieb:
Erst mal vorweg: Ruhrcacher sprach hier davon, dass der Betreiber der Zeche pro Teilnehmer an der Cachcon 50 Euro für die Saalausstattung wollte. Scheinbar handelt es sich nur das Umlegen der Raumkosten auf die Teilnehmer als "Verursacher".

Das ist aber bestimmt nicht erst bekannt gewesen, nachdem der Event Mega-Status erreicht hatte. Mit uns Referenten hätte der Veranstalter bei veränderten Rahmenbedingungen einfach mal Kontakt aufnehmen und nachfragen können, ob wir bei diesen Bedingungen dabei bleiben. Dann hätte ich frei entscheiden können.

wutzebear schrieb:
Ich finde das traurig (denn Dein Vortrag zählte in meinen Augen zu den Interessanteren), aber aufgrund des schon mehrmals bekannt gewordenen Kommunikationsverhaltens von Sportfaktor durchaus verständlich.

Freut mich, das zu hören. Wir werden diesen Vortrag bestimmt einmal an andere Stelle halten, was ich hier im Diskussionsforum dann gerne bekannt gebe.

Und in Sachen Kommunikation seitens des Veranstalters wundert mich inzwischen gar nichts mehr. Meine Note als Referentin (habe ich extra dazu geschrieben) im neuen Listing mit Link zu dem offenen Brief, ist ca. 1 Stunde nach dem Einstellen der Zensur zum Opfer gefallen und als unerwünschter Diskussionsbeitrag gelöscht worden. Das ist doch ein deutliches Statement.
 

escuco

Geonewbie
the_geocat schrieb:
Meine Note als Referentin (habe ich extra dazu geschrieben) im neuen Listing mit Link zu dem offenen Brief, ist ca. 1 Stunde nach dem Einstellen der Zensur zum Opfer gefallen und als unerwünschter Diskussionsbeitrag gelöscht worden. Das ist doch ein deutliches Statement.
Nichts gegen Deinen offenen Brief, den ich übrigens durchaus nachvollziehen kann, aber bezüglich der Notes greift der Owner endlich konsequent durch, das finde ich gut. Es sind auch diverse andere Notes gelöscht worden, so ein Listing ist nun mal kein Diskussionsforum.

Schöne Grüße,
escuco
 

eagle-eb

Geocacher
Eigenartigerweise ist im Ursprungslisting ein geänderter Logeintrag von the_geocat zu lesen, obwohl sie ihn m.E. nur im neuen Listing gepostet hat. Das alte Listing ist gesperrt. Momentan habe ich beide Caches auf der Watchlist.

escuco schrieb:
... aber bezüglich der Notes greift der Owner endlich konsequent durch, das finde ich gut. Es sind auch diverse andere Notes gelöscht worden, so ein Listing ist nun mal kein Diskussionsforum.

Das ist sicher richtig. Aber wäre der Owner bitteschön genauso konsequent beim Ursprungslisting gewesen. Dann würden dort auch nicht 3 x Attended stehen.

lg eagle-eb
 

greiol

Geoguru
eagle-eb schrieb:
Das ist sicher richtig. Aber wäre der Owner bitteschön genauso konsequent beim Ursprungslisting gewesen. Dann würden dort auch nicht 3 x Attended stehen.
das alte listing ist geschichte, im neuen wird aufgräumt, also leg dich einfach wieder hin
 
eagle-eb schrieb:
Das ist sicher richtig. Aber wäre der Owner bitteschön genauso konsequent beim Ursprungslisting gewesen. Dann würden dort auch nicht 3 x Attended stehen.

Vor allem wären die Fake-Attended-Logs dieser ganz speziellen Helden gelöscht worden! ;)
 

Aisling

Geocacher
Um mal halbwegs beim Thema zu bleiben: Wem sind die Vorträge 50,00 Euro wert?

Als ich ursprünglich plante, zum Event zu gehen, wollte ich zwischendurch ein oder zwei Vorträge anhören, aber mehr nicht. Ich werde auch nicht mehr hingehen, aber ich finde diese Regelung mit Mittagessen und Kaffeepausen für sehr unsinnig.

Aber vielleicht ist das die Vorgabe vom Zollverein gewesen, um diese Räumlichkeiten zu bekommen.
 
OP
T

the_geocat

Geocacher
eagle-eb schrieb:
Eigenartigerweise ist im Ursprungslisting ein geänderter Logeintrag von the_geocat zu lesen, obwohl sie ihn m.E. nur im neuen Listing gepostet hat. Das alte Listing ist gesperrt. Momentan habe ich beide Caches auf der Watchlist.

Der geänderte Logeintrag ist von mir. Ich wollte mein attend damit und dem Link zum offenen Brief beenden, dann habe ich aber gesehen, dass das alte Listing nicht nur archiviert, sondern auch "locked" ist für jedwede weitere Einträge.
the_geocat
 

eagle-eb

Geocacher
the_geocat schrieb:
eagle-eb schrieb:
Eigenartigerweise ist im Ursprungslisting ein geänderter Logeintrag von the_geocat zu lesen, obwohl sie ihn m.E. nur im neuen Listing gepostet hat. Das alte Listing ist gesperrt. Momentan habe ich beide Caches auf der Watchlist.

Der geänderte Logeintrag ist von mir. Ich wollte mein attend damit und dem Link zum offenen Brief beenden, dann habe ich aber gesehen, dass das alte Listing nicht nur archiviert, sondern auch "locked" ist für jedwede weitere Einträge.
the_geocat

Alles klar, bei Änderung des Logs wird ja keine neue Mail rausgeschickt. Da hab ich wohl falsch angenommen, daß Dein Log vom neuen Listing einfach rübergeschoben und editiert wurde.

greiol schrieb:
das alte listing ist geschichte

Richtig, dies hat the_geocat ja auch klargestellt, der Eintrag stammt von ihr (Änderung ihres will-attend-Logs). Im Grunde ist es mir auch egal, ob die attended-Logs stehenbleiben, interessiert ja dann wirklich keinen mehr.

greiol schrieb:
im neuen wird aufgräumt

Nach der Holzhammermethode...

greiol schrieb:
also leg dich einfach wieder hin

Jo, genau das werde ich machen.

lg eagle-eb
 
OP
T

the_geocat

Geocacher
Erfreulicherweise hat mein offener Brief zu viel Klarheit geführt. Ich stehe jetzt mit demjenigen aus dem Orga-Team in Kontakt, der die Idee zur Konferenz hatte und es ist eine positive Wende mit einem sehr konstruktiven Austausch.
 

radioscout

Geoking
wutzebear schrieb:
50 Euro für die Saalausstattung wollte. Scheinbar handelt es sich nur das Umlegen der Raumkosten auf die Teilnehmer als "Verursacher".
Ist das das Ambiente, welches Geocacher wirkliche wollen?
Passt da nicht besser etwas "rustikales"?
 

adorfer

Geoguru
radioscout schrieb:
Ist das das Ambiente, welches Geocacher wirkliche wollen?
Passt da nicht besser etwas "rustikales"?
Das ist bestimmt das Geld wert! Der Kohleverein ist doch schließlich Menschheitskulturwelterbe und die "besten Eventlocation Deutschlands"!
 

friederix

Geoguru
the_geocat schrieb:
Erfreulicherweise hat mein offener Brief zu viel Klarheit geführt. Ich stehe jetzt mit demjenigen aus dem Orga-Team in Kontakt, der die Idee zur Konferenz hatte und es ist eine positive Wende mit einem sehr konstruktiven Austausch.
Überlege tatsächlich, ob ich mich doch zu dem Event anmelde, was ich nie vor hatte und auch nie getan habe. (Mag irgendwie keine Massen-Events, das '07 in Bochum hat mir gereicht)
Aber das sind 30 Autominuten, und jetzt sieht das ja ganz in Ordnung aus.
Das Referat würde mich natürlich auch interessieren.
Aber 50 EUR? Soviel ist es mir natürlich nicht wert . Mit den "üblichen" 20 EUR für ein Event inkl. der ehrenamtlichen Vorträge wäre ich natürlich einverstanden.
Dieses GC-Masters interessiert wohl eh nur die wenigsten.

Mal sehen, vielleicht melde ich mich tatsächlich noch an.

Gruß friederix
 

radioscout

Geoking
-jha- schrieb:
Das ist bestimmt das Geld wert!
Das Gelände auf jeden Fall.
Ich meine eher die Konferenzräume. Die werden wahrscheinlich "internationalen Standard" haben und sind dann genau das, wo ich mich nicht wohlfühlen würde.
 

Nicole

Geocacher
friederix schrieb:
Dieses GC-Masters interessiert wohl eh nur die wenigsten.
Och, wenn nur zwei Teams teilnehmen, wird das Ganze richtig interessant ;)
1. Platz: Garmin GPS Geräte (Für jedes Teammitglied eins)
2. Platz: Hotelgutschein im Wert von EUR 1.000,00


Wird auch dieser Beitrag jetzt wieder wegen Unsachlichkeit geschlossen? :gott:
 

TravelingViking

Geocacher
Wie einige bereits wissen ist die cachCON eine Idee von uns, Team TravelingViking, Geocacher seit 2003. Erste EMails dazu habe ich vor über einem Jahr verschickt. Als Antwort auf den offenen Brief habe ich Carla persönlich aber auch alle Referenten angeschrieben um zu klären wie der Stand der Dinge ist, Auszug aus der EMail unten. Und wieder hatte ich eine Interpretationslücke, denn ich bekam mehrere Antworten im Stil von: "Naja, das ich auch 49 Euro Zahlen soll ist nicht schön, komme aber trotzdem"...

Nein, ich habs schon wieder getan, Kommunikationslücke zur freien Interpretation, natürlich zahlen die Referenten KEINE Teilnahmegebühr. Aber es zeigt zumindest das diese Referenten "voll dahinter" stehen. Wir haben den Referenten auch eine finanzielle Unterstützung angeboten falls Sie eine sehr lange Anreise oder Übernachtungskosten haben - die wenigsten machen davon Gebrauch.

Mir ist bewusst das 49 Euro für so eine Konferenz einige schlucken lässt, aber für eine ganztägige Fachkonferenz mit Verpflegung (hoffentlich erwartet jetzt keiner ein 3 Gänge Menü) ist es auch nicht völlig daneben.

Ich denke wir haben eine schöne Mischung an Vorträgen, da sollte für fast jeden etwas dabei sein. http://www.cachcon.de


Auszug aus der EMail an die Referenten

Olaf Pfeiffer hier, Initator der Geocaching Konferenz cachCON.

Leider muß ich eingestehen, dass ich bei der Ankündigung unserer cachCON und bei unserem Call-For-Paper nicht aussreichend kommuniziert habe wie wir uns die Finanzierung der cachCON vorstellen - das hat anscheinend bei einigen die Erwartung geweckt, dass alles kostenlos sei.

Die ersten Planungen zur Konferenz begannen im Sommer 2008 und von Anfang an hatten wir eine "ordentliche Fachkonferenz" vor Augen: Anmieten eines Kongresszentrums oder Tagungsräume in einem grossen Hotel, gegebenenfalls finanzielle Unterstützung einzelner Vortragender um lange Anreisen zu ermöglichen, für die Teilnehmer möglichst eine gedruckte Variante der Seminarunterlagen, Getränke und Mittagessen inklusive. Für die Finanzierung war geplant alle Kosten auf die Teilnehmer umzulegen, abzüglich evtl. Sponsorengelder.

Wir machten uns auf die Suche nach einem Programmkomittee das für die Auswahl der Beiträge verantwortlich ist und teilten diesem auch mit, das es eine Teilnahmegebühr geben wird, möglichst so gesetzt, dass wir nicht drauflegen, Überschüsse könnten für die nächste Konferenz verwendet werden.

Wir hatten dann einen ersten Call-For-Papers und buchten in einem Konferenzhotel in Hannover. Dort bekamen wir ein Pro-Person Angebot inkl. Verpflegung, so dass wir dort von einer Teilnahmegebühr von ca. 35 Euro ausgehen konnten.

Im Frühjahr 2009 wurden wir von Sportfaktor und Garmin angesprochen und uns wurde das GPS Festival Konzept vorgestellt. Wir erklärten uns einverstanden unserer cachCON dort zu integrieren, haben einen neuen Call-For-Papers gestartet und legten die allgemeine Organisation in die Hände von Sportfaktor, wir konzentrierten uns auf Beiträge.

Leider kam die Auswahl der neuen Veranstaltungsräume nur schleppend voran, es gab keinen günstigen Anbieter der noch etwas frei hatte. Sportfaktor konnte uns zu diesem Zeitpunkt keine konkrete Zahlen nennen also haben wir zu diesem Zeitpunkt auch keine veröffentlicht. Da zu diesem Zeitpunkt weder das Wort Gebühr noch Kostenfrei irgendwo in unserem Call-For-Papers und Webseiten vorkamen blieb es also der Interpretation des Einzelnen überlassen, ob die Teilnahme was kosten wird oder nicht. Das war natürlich schlecht, dafür bitte ich um Entschuldigung.

Erst mit dem Versenden der Bestätigungsemails Ende Juni an die Referenten wurden Kosten wieder erwähnt. Ich hatte alle gebeten, die Texte bei http://www.cachcon.de zu prüfen und dort wurde erstmals wieder die Teilnahmegebühr erwähnt.

Erst letzte Woche hat Sportfaktor die Gebühren veröffentlicht, die Teilnahmegebühr beträgt nun 49 Euro. Sportfaktor hat uns bestätigt das die ein reines Umlegen der Kosten ist (Mieten und Verpflegung).

Olaf
 

TweetyHH

Geomaster
Auch wenn ich wahrscheinlich nicht zum Event kommen werde, so würden mich doch, wenn ich denn da wäre, doch auch Vorträge der Konferenz interessieren. Allerdings hätte ich wenig Lust den ganzen Tag in einem Konferenz-Raum zu versauern, wenn "draußen" der Bär tobt. So hätte ich immer das Gefühl: Wenn ich "drin bin" hör ich vielleicht einen langweiligen Vortrag, und verpass draußen was. Wenn ich raus gehe, dann hab ich irgendwie Geld verschwendet.

Auch wenn ich 50€ für relativ teuer halte (selbst wenn zu Cachern vielleicht Berufsmäßig eine noble Atmosphäre passt, aber Freizeitgestaltend darf es auch ein wenig grober sein), so würde ich das Angebot vielleicht wahrnehmen, wenn es denn ein separates Event wäre, wie es ja wohl auch ursprünglich geplant war. Wenn ich überlege, wie in Hamburg bei "draußen" Events die Büffets aussehen, die die Cacher selber mitbringen, dann braucht man wirklich kein Catering.

Ich hätte mir tatsächlich gewünscht, dass für das gesamte Event Kosten im üblichen Rahmen entstehen, und dafür sind die Vorträge frei (solange der Platz reicht). Das hätte auch gerne (fast lieber) einfach in einem großen Festzelt draußen gemacht werden können, das sicherlich in der Summe deutlich günstiger ist. Und ich denke Konferenz Paper hätte man auch einfach vorher online stellen können => wer die möchte, druckt die sich aus, auch wenn er nicht da war.

Aus diesen Gründen habe ich die Befürchtung, dass dieser Teil der Veranstaltung wohl eher nicht so nachgefragt werden wird, obwohl die Mehrheit der Festival Teilnehmer sich durchaus für Vorträge interessieren würde.
 
OP
T

the_geocat

Geocacher
Schön, dass Olaf den gestrigen Brief an uns Referenten auch hier eingestellt hat, ich denke da ist die unglückliche Entwicklung im Vorfeld der Konferenz ganz gut nachvollziehbar.

Meine Kollegin und ich haben nach diesem offenen Wort und einer Nacht drüber schlafen heute morgen unsere Bestätigung an Olaf gegeben, dass wir mit unserem Vortrag dabei bleiben.

Auch wenn TweetyHH ganz richtig beschreibt, dass Konferenzräume nicht der natürliche Lebensraum von Geocachern sind, weiss ich aus der Teilnahme und eigener Orga-Beteiligung an Konferenzen in Open Source Communities, dass man für Vorträge schon eine gewisse technische Infrastruktur benötigt, die in Konferenzräumen gegeben ist, in einem Festzelt aber schwierig werden kann.

Als Referentin und Cacherin finde ich es auch blöd, nicht an allem gleichzeitig teilnehmen zu können, aber das ist jetzt nun mal so, dass freies Programm und Konferenz an einem Tag stattfinden. Ich werde das Beste daraus machen.

Carla
 
Oben